Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original-Bremsbeläge die weniger „stauben“ ?


Flexus

Recommended Posts

Laut EBC sind die Greenstuff im Vergleich zu Blackstuff nicht besser im Performance Bereich, sondern wie schon erwähnt bei der Staubentwicklung. Es gab auch irgendwo eine Tabelle mit Reibwerten von EBC.

jein...auch die Blackstuff sind staubreduzeirt, allerdings vom Bremsverhalten wie OEM. Green und Redstuff sind schon "Sportbeläge" die auch für OEM Scheiben genommen werden können, aber bei Redstuff würde ich schon andere Scheiben empfehlen.

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=Blackstuff_details

http://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

Ich für mich teste nunmehr erst einmal die Blackstuff mit den OEM-Scheiben, habe sie heute montiert, bei 58Tkm. Die original Beläge waren noch nicht ganz runter und auch vom Bremsen her noch voll in Ordnung, bis auf die breits von mir erwähnte "Verglasung" beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und die recht grosse Verstaubung.

Zu den Scheiben selbst: Ich denke fast jede Werkstatt hätten diese gleich entsorgt, ich für mich hauchte Ihnen nochmal ein "zweites Leben" ein für den Test der Blackstuff.

Da die Scheiben ja nur gesteckt sind hatte ich diese schön auf der Werkbank mit der Flex bearbeiten können, d.h. den "Grat" an beiden Seiten entfernt. Die Flächen selber waren noch A...glatt:) Übrigens, der "Rand" war bei beiden Seiten bis zu einen Milimeter hoch, d.h. die Gesamtstärke liegt im Moment bei 26mm (neu 28mm).

Verschleissdickengrenze hatte ich keine gefunden auf der Scheibe, kennt jemand diese?

Übrigens, die doppelten "Anti-Quitsch-Bleche" habe ich von den OEM für die EBC wiederverwendet, hoffe das weiterhin "Ruhe herrscht".

Es lagen aber auch 4 Klebe-Pads für die EBC bei.

Als nächste Kombi tendiere ich dann auf EBC Scheiben geschlitzt mit Redstuff. Oder gleich ne andere Bremsanlage;) DIE OEM-Einkolbenbremse ist nicht grad der Kracher für so ein schweres Auto find ich...glaub der MK1 hat ja schon eine Doppelkolbenanlage, oder?

So long, bremsstaubmindernde Grüsse ins verregnete Weihnachtsland

Konni

PS: Werde nach einigen Tausend KM mal berichten wie´s sich verhält mit Bremsleistung und Staub.

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

jap, Schwimmsattel hat auch der IS250!

Und wen´s interessiert, die OEM-Beläge sind von Textar :) Weiss ja nicht was die in der Werkstatt kosten, im Handel gibt´s die ab 46€

http://www.ebay.de/i...=item4d07fa18f8

Grad im TDIY geschaut, der hat echt nur einen Kolben vorne :pinch:

tja, auch Lexus spart an manchen Stellen...

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Scheiben ja nur gesteckt sind hatte ich diese schön auf der Werkbank mit der Flex bearbeiten können, d.h. den "Grat" an beiden Seiten entfernt. Die Flächen selber waren noch A...glatt:) Übrigens, der "Rand" war bei beiden Seiten bis zu einen Milimeter hoch, d.h. die Gesamtstärke liegt im Moment bei 26mm (neu 28mm).

Verschleissdickengrenze hatte ich keine gefunden auf der Scheibe, kennt jemand diese?

PS: Werde nach einigen Tausend KM mal berichten wie´s sich verhält mit Bremsleistung und Staub.

Eigentlich,

wenn die erste Beläge fällig sind, dann sind meistens die Scheiben auch schon beim Min. grenze verschliessen, macht aber nicht jeder neue Scheiben rein,( ich Personlich auch nicht, wenn ich weis, dass ich auf kein Rennstrecke bin ) und kann auch Nachteil sein ( Quitsch Geräusche ) beim alten Bscheiben (wegen Kanten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die OEM-Beläge waren ja noch nicht ganz runter, hätte man sicher noch 10Tkm fahren können.

Und, die Kanten hatte ich ja entfernt, sehen jetzt wieder wie neu aus:)

Würde trotzdem gerne mal wissen was die Minimum-Grenze ist bei der Dicke...weiss das keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nur 2-3 mm Verschleiß ( Insgesamt ) z.B. is200/300 haben neue Bremsscheiben eig. 32mm Dicke und Max.Verschleißgrenze laut Hersteller 30mm, ich weis nicht genau wie Dick sind beim IS250, daher dreht die B.scheiben nicht jeder Werkstatt z.Z. ab, weil dann sind meist zu Dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hier stehen alle angaben zur Bremsscheibe, wenn die Serie alle gleich sind ( 28mm Dick und min.Dicke 26mm )

http://www.ebay.de/itm/TRW-BREMSSCHEIBEN-DF7340-LEXUS-VORNE-296X28MM-BELUFTET-/150668211982?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AIS+C|Type%3A250&hash=item231486770e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben abdrehen bringt nicht wirklich was. Höchstens die Erkenntnis, dass neue billiger gewesen wären und Zeit gespart hätten. Wenn Bremsscheiben erstmal eingefahren wurden (inkl. "heißer Bremse") dann verändern sich die Scheiben. Einmal verformte oder verzogene Scheiben werden sich immer wieder verziehen, egal ob abgedreht oder nicht.

Verschleißgrenze bei Bremsscheiben liegt meist im Bereich von 1 bis 2mm, je nach Dicke und Typ (heißt: Wenn ein deutlicher Rostrand zu sehen und zu spüren ist, sind die Scheiben meist auch schon verschlissen). Bis man soviel Material abgetragen hat, vergehen aber bei Normalbetrieb ein paar Jahre. Und ich denke, dass Sicherheit immer vorgehen sollte. Zudem sind bei Scheibenwechsel immer auch die Beläge zu wechseln (sonst ruiniert man die neue Scheibe binnen weniger km).

Frohe Weihnachten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen:) recht haste, würde auch keine Scheiben abdrehen. Wie gesagt, beide Flächen sind/waren noch superglatt ohne Riefen und Verzug/Schlag. Werd´s im Auge behalten und ggf. im Sommer auch die Scheiben wechseln, ggf. auch größere montieren (inkl. Bremssattel vom IS350/GS300). Falls wer da noch was in der Ecke liegen hat, noch ist es Weihnachten=)

Frohes Fest und freie Fahrt!

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So…bei mir sind nun bald die vorderen Beläge und paar tausend km später die hinteren Beläge dran.

Hat jemand Erfahrung mit ATE-Belägen?

Gruß

Flexus

Fahre ATE Powerdisc mit ATE Belägen auf dem Yaris. Bin sehr zufrieden. Mit Serienanlage hatte ich auf dem IS300 ATE Beläge und Scheiben, ebefalls zufrieden.

Für Straßenverkehr voll in Ordnung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt es weitere bzw. neue Erfahrungsberichte mit EBC Belägen oder auch Scheiben?

Habe vor alles auf EBC umzubauen da mir die Bremstaubentwicklung und vor allem das Knacksen beim Bremsen tierisch auf die ... gehen, weiß nur noch nicht welche ich da nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die EBC RedStuff hören sich gut an, allerdings sind knapp 200,00€ für die Beläge vorne und hinten schon ein Preis, wenn man bedenkt das man bei eBay.co.uk originale für vorne und hinten für etwa die Hälfte bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hey Leute. Heute war ja mein dickerchen beim Kundendienst. Da wurde mir gesagt, dass meine Bremsbeläge dieses wahrscheinlich noch getauscht werden müssen.

Ich hätte jetzt die Beläge von ATE gekauft.

Gibt es denn noch was anderes, dass vllt etwas bissiger ist? Scheiben bleiben noch die alten, da die noch gut sind.

Gefahren wird nur im Sommer. Ich hab aber kein Bock auf Beläge die erst "warm" gefahren werden müssen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. Heute war ja mein dickerchen beim Kundendienst. Da wurde mir gesagt, dass meine Bremsbeläge dieses wahrscheinlich noch getauscht werden müssen.

Ich hätte jetzt die Beläge von ATE gekauft.

Gibt es denn noch was anderes, dass vllt etwas bissiger ist? Scheiben bleiben noch die alten, da die noch gut sind.

Gefahren wird nur im Sommer. Ich hab aber kein Bock auf Beläge die erst "warm" gefahren werden müssen.

Mfg

gibts glaube ich tausende Beiträge, preisgünstig kannst du mit EBC RED einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

ATE Keramik gibt´s glaub für den XE2 nicht. Red Stuff sind okay, braucht man auch nicht erst groß warmbremsen. Aber bei OEM Scheiben tun´s sicher auch normale von ATE/Bosch/Textar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich plane nächsten Monat den kompletten Bremsenwechsel zu machen (VA/HA Scheiben + Belege).

EZ: 08/2008, 126.000km auf der Uhr, noch originale Scheiben und Belege drauf.

Überlegt hatte ich die ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelege zu holen, da aber keine Ceramic Bremsbelege für den 220er gibt, schaue ich nun in Richtung Herth+Buss Bremsbelege. Aber auch zu diesen gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, der eine sagt die sind "besser" bzw. stauben weniger, der andere merkt keinen Unterschied im Vergleich zu den OEM. Stauben sie denn wirklich weniger als ATE Original oder OEM???

Red Stuff usw. haben kein CE Zeichen.

übrigens, für die HA gibt es unterschiedliche Scheiben:

ATE 24.0110-0335.1 Bremsscheibe - ø291 voll, bis Baujahr 06/2006

ATE 24.0118-0147.1 Bremsscheibe - ø310 belüftet, ab Baujahr 07/2006

bearbeitet von Pawel1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge sind Reibbeläge und keine Gleitsteine.

Bremsstaub ist ist halt kaum zu vermeiden wenn man Bremswirkung haben will.

ist ja klar, dass der Staub kaum zu vermeiden ist, es gibt wohl Belege welche weniger stauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

ich plane nächsten Monat den kompletten Bremsenwechsel zu machen (VA/HA Scheiben + Belege).

EZ: 08/2008, 126.000km auf der Uhr, noch originale Scheiben und Belege drauf.

Überlegt hatte ich die ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelege zu holen, da aber keine Ceramic Bremsbelege für den 220er gibt, schaue ich nun in Richtung Herth+Buss Bremsbelege. Aber auch zu diesen gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, der eine sagt die sind "besser" bzw. stauben weniger, der andere merkt keinen Unterschied im Vergleich zu den OEM. Stauben sie denn wirklich weniger als ATE Original oder OEM???

Red Stuff usw. haben kein CE Zeichen.

übrigens, für die HA gibt es unterschiedliche Scheiben:

ATE 24.0110-0335.1 Bremsscheibe - ø291 voll, bis Baujahr 06/2006

ATE 24.0118-0147.1 Bremsscheibe - ø310 belüftet, ab Baujahr 07/2006

Moin,

habe die Teile (VA/HA) am Samstag bestellt, es sind nun ATE Bremsscheiben und H+B Bremsbeläge geworden, insgesamt 225 Euro (bei mister-auto.de).

Kann mir jemand einen guten Bremskolbenrücksteller (-rücksetzer) als Satz bzw. Universal empfehlen?

Auf ebay gibt es jede Menge Sätze (16-22 tlg.), ich habe aber keinen Passenden für Lexus gesehen.

Die hinteren Kolben werden doch reingedreht und nicht reingedrückt, oder (so war es bei meinem VW)?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Ceramic Bremsbeläge verursachen fast keinen sichtbaren Dreck in den Felgen. Bremsleistung ist völlig ok. Hatte sie auf meinem Espace Turbo und selbst mit 180 in die Autobahnausfahrt war kein Problem.

EBC hatte ich yellow Stuff mit Turbogroove Scheiben auf meinem 560 SEL.Absolut Nürburgring tauglich (hab's getestet) Trotz nur 15" Felgen und dementsprechender Bremsanlage einwandfreie Verzögerung ohne Fading. Auch mit 220 von der Autobahn und auf 60 runter war absolut stressfrei. Wie gesagt kleine Bremse mit schwerem Auto. Mein Schwager hat nen A8 mit der serienbremse welche 4 Beläge hat. Original nach 25tkm runter. EBC nach 75000 kurz vorm Ende.

einen Link hab ich auch noch.

ersatzteile-Info.de (da gibt's die ATE Ceramic und die haben echt nen flotten Versand zu wirklich guten Preisen und für ebc. : brakes4u.Co.uk

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung