Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Oberklassesterben


H6Fan

Recommended Posts

In der Oberklasse (inkl "oberer Mittelklasse") hat es jeder schwer, der kein Deutscher ist.

Früher hatten wir da eine große Auswahl. Z.B. aus Frankreich. Nach Renault und Peugeot hat nun auch Citroen mit dem C6 sein Nobelmodell gestrichen. Opel hat tatsächlich noch einen alten Saab-V6 im Insignia, aber die Kiste notiere ich nicht freiwillig (sorry).

Aus Skandinavien gibts noch Volvo, Saab hat ja ins Gras gebissen. Honda bietet schon lange nix mehr an, Mitsubishi noch viel länger.

Was gibts da noch, das hierzulande angeboten wird?

Deutschland:

1. Mercedes

2. BMW

3. Audi

4. VW

Europa:

5. Volvo

6. Jaguar

Asien

7. Lexus

8. Infiniti

USA

9. Cadillac

Mit Einschränkung darf man noch Skoda und Subaru nennen. Die bieten immerhin 6Zylinder+4WD an.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird den Herstellern ja auch nicht leicht gemacht, große Limos auch an Privatpersonen zu bekommen (wenns nicht grad ein Firmenwagen ist) Dazu Preise teils jenseits der 70.000 Euro liegt, oder wie in Ö besteuert wird wie verrückt und damit unleistbar wird, legt lieber einer in nem Grund oder einer Eigentumswohnung an, und holt sich dazu nen LS400/430 :D Cadillac wäre nach Lexus eine Wahl, die Austattung ist super, da kann sich Lexus was abschneiden, alles in deutsch in den Menüs usw... seh ich beim 07er STS vom Bruder meiner Freundin (sein 4ter Caddy), hat Heckantrieb (die STS davor mit den V8 waren alle FWD), V6 mit gut 270PS inkl Sperre Serie. Das kann kein Lexus Serie, egal um wieviel Geld. Nur Service is eine echte Wüstenlandschaft,da muss man schon selber Schrauber sein, sonst wird man nur gemelkt, da die Werkstätten selber sich nicht auskennen. Die Caddys kannst aber glaub auch auf einer Hand abzählen die so rumfahren.

Denke auch, das Privatpersonen das Auto immer weniger eine Rolle spielt, es soll nur wenig verbrauchen, halbwegs PS haben und in der Erhaltung so wenig wie möglich kosten, egal welche Marke, am besten ein 0% Leasing und 5 Jahre Garantie. Der Rest sind Fans so wie wir oder Freaks, die immer mehr schief angeschaut werden, wenn man mal sagt, man hat einen V8 und verweigert Diesel :blink: Und von Fans und Freaks leben keine Marken im "Nischenbereich Oberklasse"

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi H6Fan

... In der Oberklasse (inkl "oberer Mittelklasse") hat es jeder schwer, der kein Deutscher ist ...

... diese Feststellung gilt grundsätzlich für alle Klassen ... wenn man von "Otto Normalverbraucher" ausgeht ...

... in der Nomenklatur allerdings hast du dich vertan ... denn die von dir genannten Beispiele werden alle der oberen Mittelklasse zugerechnet ... unter Oberklasse rangieren unter anderen Hersteller wie Aston Martin, Bentley, Cadillac, Holden, Hyundai Equus, Jaguar, Lexus, Lincoln, Maserati, Porsche, Rolls Royce uva ...

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklasse rangieren unter anderen Hersteller wie Aston Martin, Bentley, Cadillac, Holden, Hyundai Equus, Jaguar, Lexus, Lincoln, Maserati, Porsche, Rolls Royce uva ...

Gruss

Clin d'oeil

Aston Martin, Maserati, Rolls Royce etc laufen schon als "Luxusklasse". Hyundai und Lincoln bieten hier nix an. Porsche können wir also noch ergänzen.

@ Boergy

Das Sperrdifferenzial haben sie immer noch bei Cadillac. Selbst so ein CTS Kombi mit Heckantrieb hat eins. Eine feine Sache. Und 4WD gibts da auch! Zum Service muß man in Deutschland die s.g. Corvette-Stützpunkte suchen, die sind etwas zahlreicher als die müde Handvoll an Verkaufsstellen.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hondas Nobelmarke: Acura

KIA/Hyundais Nobelmarke: Genesis

Ssangyong verkauft in Asien alte Mercedes Modelle in Lizenz

... ist alles nur eine Frage der Zeit bis die hier auch aufschlagen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sperrdifferenzial haben sie immer noch bei Cadillac. Selbst so ein CTS Kombi mit Heckantrieb hat eins. Eine feine Sache. Und 4WD gibts da auch! Zum Service muß man in Deutschland die s.g. Corvette-Stützpunkte suchen, die sind etwas zahlreicher als die müde Handvoll an Verkaufsstellen.

Der CTS ist eine Überlegung wert.

CTS 3.6 V6 322 PS mit Allrad in Vollausstattung (Listenpreis ca. 57.000,- €), dazu noch eine Gasumrüstung (Prins DLM-Direkteinspritzersystem) bei vollem Garantieerhalt. Als Neufahrzeug unter 45.000,- € zu bekommen.

Und was die Servicestützpunkte betrifft: in BaWü ist Lexus auch nicht besser als Cadillac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Boergy Recht: "Der Rest sind Fans so wie wir oder Freaks, die immer mehr schief angeschaut werden, wenn man mal sagt, man hat einen V8".

Weder bei mir auf der Arbeitsstelle noch in der Nachbarschaft fährt jemand einen Wagen mit mehr als 4 Zylindern. Die Leute sind also so schrecklich vernünftig. Nur ich will Spass, will nicht vernünftig sein (Frei nach Marcus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch...bei uns hier zählt nix unter 8 Zylindern :biker:

Heute grade mit 100 km/h in ner 70ziger vom Cayenne Turbo überholt worden....ist hier normal.

Nachts wachste auf,weil so ein Spacken mit nem offenen Lambo durch die Stadt hämmert.

Aber schee klingts trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie gut, dass es auch bei uns im Büro noch "Artverwandte" Auto-Freaks gibt... :lol:

Ok, ist überzeugter Fahrer der 4 Ringe...aber dafür mit viel Benzin im Blut... ;)

Gruss vom Todde, dem es überhaupt nichts ausmacht, was Andere über's eigene Auto denken... :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bemerkungen zu dem Thema:

1) Man darf nie vergessen, wie die Geschichte des Autofahrens hier in Deutschland ist: VW kam mit dem Käfer sehr früh und sehr sehr zahlreich. Wie viele Leute kaufen heute noch VW, weil das immer so war in ihrer Familie? Gleiches gilt für Opel, evtl noch Ford, also Massenmodelle.

2) Die Gewohnheiten werden schwer geändert, darunter leiden alle Newcomer.

3) Deutsche kaufen ausserdem mehr Image als ein Auto, wer also nicht angesagt ist, kein entwickeltes Image hat, bekommt Probleme. Ein Image aufbauen, braucht Jahre, evtl Jahrzehnte und viel Geld. Nicht jeder Hersteller will das.

4) Meiner Meinung nach ist Cadillac kein Konkurrent zum Lexus. Lexus baut Autos, weil sie gute Autos bauen wollen und sich über das Produkt definieren wollen.

Cadillac baut Autos um Profit zu machen, damit werden die nie so gut, wie Lexus. Die Amis versuchen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen.

Wenn ein Japaner eine Schraube nicht anzieht, "bringt er sich um", wenn ein Ami die Schraube nicht anzieht, ist das "tough shit". Das sind total unterschiedliche Konzepte, Mentalitäten und Philosophien.

Kann sein, dass der Cadillac einige Ausstattungsdetails mehr hat, aber wie gut ist das Auto langfristig?

Zu dem Thema Geld kann ich leider auch nicht zustimmen.

Wenn man einmal hinterfragt, wie die Finanzen der Deutschen aussehen, dann muss man verstehen, dass die Deutschen Billionen an Vermögen haben und dass in den nächsten Jahren Milliarden vererbt werden. Die Erben werden das Geld vergleichsweise locker ausgeben, speziell bei den heutigen Zinssätzen.

Die Verkäufe von Premiummodellen werden auch in Zukunft kaum zurückgehen.

Hinzu kommen die Verkäufe für Firmenkunden, Leasing usw.

Wenn das Image stimmt und das Produkt gut ist, dann läuft das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch...bei uns hier zählt nix unter 8 Zylindern :biker:

Heute grade mit 100 km/h in ner 70ziger vom Cayenne Turbo überholt worden....ist hier normal.

Nachts wachste auf,weil so ein Spacken mit nem offenen Lambo durch die Stadt hämmert.

Aber schee klingts trotzdem.

Das ist unser Dilemma :drive1:

Auf einer Skala von Null=Vernunft....bis 10=Spass(oder Wahnsinn) liege ich im Moment nach eigener Einschätzung auf der 7.... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cadillac baut Autos um Profit zu machen, damit werden die nie so gut, wie Lexus. Die Amis versuchen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen.

machen andre auch nicht anders, nur schaffen die Menüs in deutsch zu bringen, Allrad und auch gute Dieselmotoren... falls mal was is.. egal..gibt eh schon 5 Jahre Garantie :D Das is dann dem Kunden egal falls doch mal was ist und er nicht nach 2 Jahren sich mit Kulanz und Co rumschlagen muss. Da kann Lexus zu gut sein wie sie wollen, wenn sie nicht das bringen, was der Markt will, werden sie trotzdem nichts verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nordmann

Früher war das ja schon ähnlich, allerdings war noch in den Neunzigern mehr Platz für ausländische Oberklasse.

Man muß anerkennen, dass die deutschen "Premium" so gut ausgebaut haben, dass den anderen kein Platz mehr zum Atmen bleibt.

Cadillac baut keine schlechten Autos. Wie es um die Langzeitqualität bestellt ist, habe ich keine Ahnung. Es werden ja eher zwei als dreistellige Stückzahlen verkauft.... Ein technisches Problem der Autos dürfte das enorme Gewicht sein. Ein CTS Kombi mit 3,6 V6 AWD wiegt 2,04 to. Ein Subaru Outback bietet bedeutend mehr Platz und ist fast 400kg leichter. Allerdings hat man dort das Premiumambiente weggelassen. :angry:

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Endlich traut sich Hyundai nun doch, sein Modell der oberen Mittelklasse bei uns anzubieten: Den Genesis

Ich fand die erste Generation schon sehr gelungen - aber die 2. Gerneration, die ab 2015 angeboten wird, ist großartig und lässt mich doch stark ins Grübeln kommen.

2015-hyundai-genesis-korean-spec_1004481

2015-hyundai-genesis-korean-spec_1004481

Ein paar Details

Meine erste große Limousine war ein Hyundai (XG30), den ich sehr mochte und mich gern daran zurückerinnere. Der Genesis wäre unbedingt eine Option für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich traut sich Hyundai nun doch, sein Modell der oberen Mittelklasse bei uns anzubieten: Den Genesis

Und dann können Lexus und Infiniti was lernen: nämlich wie man große Limousinen in Deutschland an den Mann bringt - nur meine Vermutung, aber wundern würde es mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Koreanern ist der Barock vorbei. Hyundai und Kia haben sehr gute Leute geholt und um sich gescharrt (z.B. Peter Schreyer oder Thomas Bürkle) und ihr Image und Design dem aktuellen Geschmack angepasst.

Die Motoren Lamda II (3,8L V6) und besonders Tau (5L V8) sind absolut konkurrenzfähig und kein Vergleich zu den Gurken von vor zehn Jahren. Was fehlt ist auch hier ein Diesel. Der 2.2L R4 mit ca. 200 PS ist wohl etwas zu knapp...

edit: Wechstaben verbuchselt

bearbeitet von Equinox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist das ein Blick in die USA. V6 und V8 haben in Deutschland vermutlich nur ein 2-stelliges Verkaufspotential, Vorführer miteingerechnet. Hier bleibt es eher beim gegenläufigen Trend, inkl. "Oberklassesterben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich genauso rasant verkaufen wie der Opirus...

Aber schön ist er.

ich will den Equus. Noch mehr Luxus.

Lexibär

--------------

Den Opirus bin ich schon gefahren - als Vorfacelift und Facelift.

An sich für den Preis keine schlechten Autos - aber auch keine guten...

Der Sigmamotor im Vorfacelift war Müll. Durstig, durchzugschwach und anfällig.

Die Verarbeitung in beiden Modellen entsprach nicht dem Anspruch, den Kia mit dem Auto vermitteln wollte.

Der Equus von Hyundai wird wohl nicht nach DE kommen. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Opirus bin ich schon gefahren - als Vorfacelift und Facelift.

An sich für den Preis keine schlechten Autos - aber auch keine guten...

Der Sigmamotor im Vorfacelift war Müll. Durstig, durchzugschwach und anfällig.

Die Verarbeitung in beiden Modellen entsprach nicht dem Anspruch, den Kia mit dem Auto vermitteln wollte.

Der Equus von Hyundai wird wohl nicht nach DE kommen. Schade...

Mein Phaetonkumpel (Jetzt S) hatte ihn 2 Jahre lang mit Gas.

Zuverlässig und komfortabel, hinten ein Platzpalast. Bin immer wieder gerne mitgefahren.

Für 7.000.- gibts fast neuwertige Exemplare. Preis-Leistung unschlagbar.

Lexibär

............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Phaetonkumpel (Jetzt S) hatte ihn 2 Jahre lang mit Gas.

Zuverlässig und komfortabel, hinten ein Platzpalast. Bin immer wieder gerne mitgefahren.

Für 7.000.- gibts fast neuwertige Exemplare. Preis-Leistung unschlagbar.

Lexibär

............................

War dann sicher der hier:

hyundai_centennial_2005_photos_1_b.jpg

der Aktuelle ist dieser:

Hyundai-Centennial-Image-3-614x408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine schöne Übersicht wer alles bei welcher Generation der S-Klasse geklaut hat:

http://www.autobild.de/bilder/mercedes-s-klasse-kopien-1150804.html

Das ist genau so beim GS S19 der Baujahre 2005 bis 2012.

Der sieht doch rings um die Scheinwerfer genau wie ein 2012'er Benz aus:

piecha-mercedes-e-class-1.jpg

Fragt sich nur, wie die Lexus Entwickler im Jahr 2005 das Design vom 2012'er E-Klasse-Benz-Modell klauen konnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung