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Bremsbeläge Komplett Wechseln


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Also für die ebc Scheiben gibt es Papiere. Ein schöner roter A4 Zettel.

In der Regel wird es funktionieren wenn ihr EBC deutschl. oder österr. eine E-mail schickt in der steht, das ihr euer Gutachten dummerweise verloren habt und ihr ein neues benötigst. Hat bei O.Z. auch funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass sie sagen. Tut uns leid aber sie haben bei uns nichts gekauft.

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hab mir bei ebc-brakes.de ein Angebot machen lassen für 4x Redstuff Bremsbeläge und 4x Black Dash Disc Bremsscheiben und das würde mich 710 Euro kosten und das beste ist, dass alles ohne irgendwelche ABE oder Papiere ist :sick:

werde wenn dann auf jedenfall in England kaufen, werde mal bei EBC selber noch nachfragen zwecks Papiere. Ohne Papiere läuft bei mir nix oder gibt es die Möglichkeit die Bremsen beim TÜV eintragen zu lassen?

Wie würden dann die Chancen stehen dass ich die eingetragen kriege und was würde das ca. kosten?

Vllt. hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

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hab mir bei ebc-brakes.de ein Angebot machen lassen für 4x Redstuff Bremsbeläge und 4x Black Dash Disc Bremsscheiben und das würde mich 710 Euro kosten und das beste ist, dass alles ohne irgendwelche ABE oder Papiere ist :sick:

werde wenn dann auf jedenfall in England kaufen, werde mal bei EBC selber noch nachfragen zwecks Papiere. Ohne Papiere läuft bei mir nix oder gibt es die Möglichkeit die Bremsen beim TÜV eintragen zu lassen?

Wie würden dann die Chancen stehen dass ich die eingetragen kriege und was würde das ca. kosten?

Vllt. hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

The intensive test measures are carried through the EBC product range and include the award winning brake disc range. Many of the EBC brake discs are tested and can now boast the much accredited TUV certification which is demanded for use in Germany.

Steht auf der hp von: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/

Ich würde dort einfach nachfragen, die antworten normalerweise sehr schnell.

Einzelabnahme beim TÜV wäre wohl ungefähr so teuer, wie ein Herstellung eigenere Bremsscheiben ;-)

bearbeitet von eies300
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So und nun bitte trotz allem Gefühl bitte mal den Wert für die Haltebolzen der Bremssättel bitte...bitte :smoker:

Oder kann ich die Werte der SC-Bremse bedenkenlos übernehmen?!

Da die Bremsen wieder knarren mit den Sommerrädern, will ich das ganze mal reinigen und neu "schmieren".

bearbeitet von JANUS
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Nur weil etwas in D gekauft werden kann bedeutet es nicht das es auch eine Zulassung hat.

Man muß dir nicht nachweisen woher die Bremsen stammen sondern DU musst nachweisen das die montierten Bremsen, egal wo du sie gekauft hast, eine Zulassung haben.

Ich hatte mal meinen getunten Subaru Impreza WRX an einen Baum angelehnt. Tür und Schweller waren eingedrückt. Der beauftragte Gutachter der Versicherung wollte als allererstes die Papiere sehen und sämtliche Nachweise über die Zulassung der verbauten Teile wie Fahrwerk, Spoiler, Leistungssteigerung, Auspuffanlage und natürlich der eingebauten Movit-Bremsanlage. Sein Originalton: "wenn auch nur ein Teil keine Zulassung hat müsste ich die Begutachtung abbrechen denn die Versicherung würde keinen einzigen Cent zahlen, trotz Vollkasko. Alles eingetragen, dann schauen wir uns mal den Schaden an.".

Wenn sich die Versicherung zu 100% abputzt, wegen einem nichteingetragenen Teil, welches gar nicht für den Unfall verantwortlich war, hetz ich denen den Rechtsanwalt mit Sachverständiger ins Genick.

Dann wird geprüft und gerechnet und nachgewiesen bis die Versicherung einen Teil rausrückt, so einfach gehts nicht.... auch bei einer Versicherung ist nicht jeden tag Weihnachten. ;)

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Wenn sich die Versicherung zu 100% abputzt, wegen einem nichteingetragenen Teil, welches gar nicht für den Unfall verantwortlich war, hetz ich denen den Rechtsanwalt mit Sachverständiger ins Genick.

Dann wird geprüft und gerechnet und nachgewiesen bis die Versicherung einen Teil rausrückt, so einfach gehts nicht.... auch bei einer Versicherung ist nicht jeden tag Weihnachten. ;)

Wenn du in dein Auto ein Teil einbaust das keine Zulassung hat, hat dein Auto keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr und hat nichts auf der Straße zu suchen. Erst durch die Überprüfung durch den TÜV/DEKRA und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere hat das Fahrzeug wieder eine Straßenzulassung.

Die Versicherung wird den Schaden den andere erlitten haben bezahlen (Haftpflicht) aber die Kasko (eigener Schaden) kannst du vergessen.

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hab jetzt 2 mal bei dem englischen Shop von EBC angefragt und es kam nie ne Antwort. Daraufhin hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf die ATE Powerdisc und ATE Ceramic gestoßen.

Hab einen Händler angeschrieben zwecks Angebot und der meinte ATE gibts für meinen Lexus garnicht, obwohl viele Seiten ein Ergebnis anzeigen wenn ich meine Schlüssel angebe. Stattdessen will er mir die Tarox mit Sportbremsbelägen anbieten.

Jemand Erfahrungen mit Tarox? Hab mich bisher noch nicht im Internet darüber informiert.

So was nerviges und dabei will ich nur neue Bremsscheiben und Beläge >_<

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hab jetzt 2 mal bei dem englischen Shop von EBC angefragt und es kam nie ne Antwort. Daraufhin hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf die ATE Powerdisc und ATE Ceramic gestoßen.

Hab einen Händler angeschrieben zwecks Angebot und der meinte ATE gibts für meinen Lexus garnicht, obwohl viele Seiten ein Ergebnis anzeigen wenn ich meine Schlüssel angebe. Stattdessen will er mir die Tarox mit Sportbremsbelägen anbieten.

Jemand Erfahrungen mit Tarox? Hab mich bisher noch nicht im Internet darüber informiert.

So was nerviges und dabei will ich nur neue Bremsscheiben und Beläge >_<

Tarox ist mit das beste was auf dem Markt gibt. Kostet auch dementsprechend...

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  • 2 weeks later...

So, nach unzähligen Telefonaten mit verschiedensten Anbietern ist das Ergebnis vernichtend. Es sind nur die EBC Greenstuff, EBC Turbo Groove und Tarox F2000 mit Zulassung oder überhaupt mit Gutachten für mein Fahrzeug erhältlich.

Werde mir die Tarox F2000 mit Greenstuff kaufen, falls diese ABE oder wenigstens ein Gutachten haben (hierzu wurden auch verschiedene Angaben gemacht bei meinen Telefonaten)

Ich würde mir noch gerne Bremssättel dazu kaufen, da ich aber mal wieder total überfragt bin und die große Menge die hier angeboten wird es auch nicht leichter macht, muss ich mal wieder euch um Rat bitten.

http://www.taroxbrakes.de/bremssaettel-rennsport.html <-- der Link zu den Bremssätteln

Welche davon dürfte ich einbauen, bzw. welche kann ich einbauen ohne Sonstiges an der Bremsanlage upgraden zu müssen (Leitungen, Einstellungen usw.)

Mir geht es hierbei nur um eine Verbesserung zur Serienaustattung (Bremsen an sich und etwas Optik), muss nix besonderes sein und auch nix für Rennsport oder ähnliches.

Danke schonmal im Voraus und Entschuldigung für meine mal wieder große Unwissenheit ^^

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Nimm doch einfach die IS350 Bremsanlage auf den 250er, sind OEM Teile und die is echt groß. Gibt dazu sogar nen Thread hier im LOC, wo das schon jemand gemacht hat :)

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so Bremsscheiben sind jetzt bestellt, Tarox F2000 sind es geworden. Ein Satz für die Vorderachse und ein Satz für die Hinterachse für zusammen 660 Euro bei bremsen-heinz.de.

Dieser meinte aber auch dass es für mein Modell überhaupt keine "Sportbremsbeläge" bzw. etwas höherwertigeres als Standardbremsbeläge für die Vorderachse gäbe, zumindest welche mit ABE oder wenigstens einem Gutachten.

Auf dieser Seite http://www.ebcteile2.../autoteile.html (Schlüsselnummer zu 2 "5013" zu 3 "AAI") werden aber die EBC Greenstuff für Vorderachse und Hinterachse mit Zulassung angegeben.

Werde morgen mal da anrufen und nachfragen, bleibt nurnoch die Frage nach neuen Bremssätteln.

bearbeitet von VSlayer
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ich hätt auch ne andere frage, unzwar beim einbau benötigt man kupferpaste...?! sagen viele oder liest man meistens, kann ich dazu auch anderes benutzen? haben bei der arbeit so ein weißes hochdruck- und temperaturbeständiges fett, kann ich das auch nehmen?

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ich hätt auch ne andere frage, unzwar beim einbau benötigt man kupferpaste...?! sagen viele oder liest man meistens, kann ich dazu auch anderes benutzen? haben bei der arbeit so ein weißes hochdruck- und temperaturbeständiges fett, kann ich das auch nehmen?

kein Fett, nur Kupferpaste oder Plastilube:

http://maxcdn.nexter.../plastilube.jpg

bearbeitet von Recing
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haben bei der arbeit so ein weißes hochdruck- und temperaturbeständiges fett, kann ich das auch nehmen?

Ja, wenn du lebensmüde bist.

Auf keinen Fall Fett !!!

Das Zeug mag ja Hochdruck- und Temperaturfest sein aber nicht fließfest. Das läuft dir über die Beläge und dann .... aus die Maus.

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Ja, wenn du lebensmüde bist.

Auf keinen Fall Fett !!!

Das Zeug mag ja Hochdruck- und Temperaturfest sein aber nicht fließfest. Das läuft dir über die Beläge und dann .... aus die Maus.

ok,verständlich, ... und wenn dort steht wasser abweisend, bzw beständig?! muss mal bei der arbeit nochmal nachschauen was da steht.

ist von der firma http://www.klueber.com/de/home/

die haben da verschiedene einsatzbereiche.

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ok,verständlich, ... und wenn .....

Nix da. Da gibt es kein wenn ....

Warum glaubst du verwenden alle Werkstätten spezielle Bremspaste (Kupferpaste), die Werke liefern die Bremsanlage mit dieser speziellen Bremspaste aus, die Reparaturanleitungen schreiben ausschließlich Paste vor, wenn es (spezielles) Fett auch tun würde?

Ne, ne, vergiß es. Finger weg vom Fett !! Das funktioniert nicht bei Bremsanlagen, Fett hat ganz andere Qualitäten und Aufgaben.

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Nix da. Da gibt es kein wenn ....

Warum glaubst du verwenden alle Werkstätten spezielle Bremspaste (Kupferpaste), die Werke liefern die Bremsanlage mit dieser speziellen Bremspaste aus, die Reparaturanleitungen schreiben ausschließlich Paste vor, wenn es (spezielles) Fett auch tun würde?

Ne, ne, vergiß es. Finger weg vom Fett !! Das funktioniert nicht bei Bremsanlagen, Fett hat ganz andere Qualitäten und Aufgaben.

jawohl! danke für den rat!

habe jetzt brembo scheiben bestellt und beläge von ecb blackstuff, werd nach der paste schauen, falls keine dabei ist!

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"Jawoll Herr Feldwebel" heißt das !!

Ne, jetzt mal im Ernst, bei Bremsen sollte man auf keinen Fall experimentieren und sparen.

Dein Leben und das anderer hängt von 4 Handteller großen Kontaktflächen zwischen Reifen und Fahrbahn und von vier kleinen Flächen an den Bremsscheiben ab. Und das bißchen Fläche muß absolue Schwerstarbeit leisten und muß hunderte von PS und hunderte/tausende von Kilogramm bändigen.

Da gibt es keinen Spielraum für Billigware und Geiz ist geil. Das muß man mit aller Ernsthaftigkeit und Nachdruck sagen damit es jeder Fahranfänger, der hier mitliest, sich zu Herzen nimmt und nicht am falschen Fleck spart.

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  • 3 weeks later...

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