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Lenkrad vibriert beim Bremsen (Welchen Bremsenhersteller nehmen?)


diddi

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Hallo liebe Lexusgemeinde

ich fahre einen 01' IS 200 (ca 160t km) und habe seit kurzem wieder ein

vibrierendes Lenkrad beim Bremsen.

Im Bereich zwischen 90-120 km/h hab ich das Gefühl, das mir das Lenkrad aus der Hand fliegt.

Über 80 km/h ist eine permanente Unruhe am Lenkrad zu spüren.

Hatte das Problem schonmal, und damals Scheiben und Beläge von Herth&Buss verbaut.

Diesmal sind Bremboscheiben und -beläge drin (vor einem halben Jahr gewechselt).

Nach meinen Erfahrungen mit den Herth&Buss Bremsen und dem was hier im Forum zu lesen ist,

würde ich diesmal wieder auf die Bremse der VA tippen.

Hat jemand nen Tipp bzw. gute Erfahrungen mit Scheiben von anderen Herstellern gemacht.

Was so im Forum zu lesen ist, sollen die Scheiben von ATE ganz gut sein. Allerdings gibts von ATE keine Beläge.

Weiß jemand ob die ATE-Scheiben mit den Brembobelägen harmonieren?

Und wie gut sind die Originalen, die sollen doch auch so ihre Probleme haben?

Wäre schön wenn jemand helfen kann

lg stefan

edit:

Hab grad beim Durchstöbern den Link entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS200-Front-Rear-Drilled-Grooved-Brake-Discs-Pads-/110596332191?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gepostet von eies300. Sind die mtec Scheiben für 95% DailyDriver zu empfehlen?

bearbeitet von diddi
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Hi,

die Hersteller was du gennant hast, sind alle nicht schlecht.

Wichtig ist wie und wo du die Bremsen machen lassen ( ob das Radnabe sauber ist, oder auch Seitenschlag geprüft war? )

Ich habe ca. vor 13Tkm ( bei 102Tkm ) das selbe mit Bremsen VA gehabt, habe ich neu Bremsscheiben von Brembo gelöcht und OEM Beläge verbaut ( Radnaben sauber gemacht ) seit dem ist Ruhe, die Stehbolzen habe ich rausgeschlagen, damit man richtig sauber machen kann.

bearbeitet von Recing
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In der Überschrift steht "beim Bremsen",

im Text ist vom Bremsen nicht mehr die Rede... :g:

Sollte das Vibrieren auch ohne Bremsen zu spüren sein,

würde ich erst einmal die vorderen Räder feinwuchten lassen...

(Sollte man eh nach einer gewissen Laufleistung der Räder mal machen...)

Gruss vom Todde

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Achso, sorry

also bei 80 km/h ohne Bremsen schon leichte unruhe.

Und beim Bremsen im Bereich zwischen 90-120 km/h recht starke Vibrationen.

Räder werde ich nochmal wuchten lassen, denke aber die starken Vibrationen kommen von der

Bremse.

edit: Dachte ja auch bei Brembo kannste nix verkehrt machen, aber das die Scheiben

(bei normaler Fahrweise) nach halben nem Jahr im Skat sind verwundert mich.

Bei den Herth&Buss wars auch nicht viel länger.

lg

bearbeitet von diddi
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Erstmal danke für eure Antworten :)

Beim Wechsel auf die Brembo-Bremsen wurde alles gecheckt.

Traggelenke, Querlenker, Bremssattel (Kolben, usw). War alles i.O.

Hab mir jetzt was zusammengesucht, wo ich denke das könnte so passen.

EBC Standart Brake Disc und dazu EBC Blackstuff Ultimax.

Die Kombination sollte in DE fahrbar sein, zwecks TÜV usw. Oder täusche ich mich?

lg

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Vibrationen beim bremsen können aber auch von den reifen kommen! Wenn die reifen "schuppig" werden merkt man beim fahren noch nicht wirklich was, jedoch beim bremsen. Wenn du die bremse machst, schau dir einfach ebenfalls das reifenbild an ;-)

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Vibrationen beim bremsen können aber auch von den reifen kommen! Wenn die reifen "schuppig" werden merkt man beim fahren noch nicht wirklich was, jedoch beim bremsen. Wenn du die bremse machst, schau dir einfach ebenfalls das reifenbild an ;-)

Das bekommt man ganz leicht raus. Die vorderen Räder nach hinten und die von hinten vor. Und dann eine Runde fahren. Hat sich nichts verändert, dann sind es auch nicht die Reifen/Felgen gewesen.

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also bei 80 km/h ohne Bremsen schon leichte unruhe.

Und beim Bremsen im Bereich zwischen 90-120 km/h recht starke Vibrationen.

Genau das gleiche Problem hatte ich an meinem SC430 auch.

Gekauft mit nagelneuen Scheiben/Beläge vorne.

Nach ca. 25.000 km fingen die Räder ebenfalls an zu vibrieren und beim Bremsen konnte man kaum das Lenkrad festhalten.

Auswuchten der Reifen sowie Austausch vorne/hinten bzw. Montage der Winterreifen brachte keinerlei Besserung.

Erst die Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge brachte die erhoffte Ruhe ins Fahrwerk.

Eingebaut habe ich Scheiben und Beläge von TRW. Gekauft bei autoteile-teufel.de.

Bis jetzt nach 7.000 km kann ich noch nichts negatives über die TRW-Teile berichten. Das Lenkrad bleibt ruhig, die Bremsleistung ist hervorragend. Vom Gefühl her besser als OEM.

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Bremsen werd ich auf jeden Fall neu machen.

Werd wo mal die EBC Scheiben + Beläge ausprobieren, mal schauen.

Reifen sind erst 3 Monate alt.

Kann sein das die Räder vlt. zusätzlich noch ne kleine Unwucht haben,

aber die neu zu wuchten ist ja das kleinere Übel.

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  • 2 weeks later...

ich hab das selbe problem...

beim einbau der neuen ATE scheiben und klötze bemerkten Done und ich, dass ein schiebe bolzen fest war.

der war nur noch mit dem einsatz des brenners und vielen hammer schlägen raus zu bekommen!

nun werden einfach neue bolzen eingebaut und dann sollte es auch wieder flutschen...

schau mal ob deine klötzer alle gleich mäßig runter gebremst sind! war bei mir nämlich nicht der fall...

einer war doppelt so viel runter wie die anderen drei... durch den festen bolzen hat er wohl schon ganz leicht so gebremst und dadurch war die scheibe schon am limit der temps und wenn man bremst flattern sie natürlich wie sau...

oder dadurch hat sich eine schon so verzogen und das flattern kam daher... egal ...

greetz

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ich hab das selbe problem...

beim einbau der neuen ATE scheiben und klötze bemerkten Done und ich, dass ein schiebe bolzen fest war.

der war nur noch mit dem einsatz des brenners und vielen hammer schlägen raus zu bekommen!

nun werden einfach neue bolzen eingebaut und dann sollte es auch wieder flutschen...

schau mal ob deine klötzer alle gleich mäßig runter gebremst sind! war bei mir nämlich nicht der fall...

einer war doppelt so viel runter wie die anderen drei... durch den festen bolzen hat er wohl schon ganz leicht so gebremst und dadurch war die scheibe schon am limit der temps und wenn man bremst flattern sie natürlich wie sau...

oder dadurch hat sich eine schon so verzogen und das flattern kam daher... egal ...

greetz

Danke für den Tipp. Werd ich beim Wechsel auf die neuen Scheiben prüfen.

Und wenn wir einmal beim Wechseln sind, alles andere checken

(Querlenker, Sattel, Reifen neu wuchten).

lg

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  • 2 months later...

Hey

so mittlerweile sind die EBC Premium Disc mit EBC Blackstuff Ultimax verbaut.

Jetzt ist das Flattern beim Bremsen weg. :D

Mit der Bremsleistung bin ich ganz zufrieden. Für Dailydriver vollkommen ausreichend.

Am Bremssattel war alles i.O. und Bremsflüssigkeit ist auch neue reingekommen.

Hab zwar bei rund 80 km/h noch nen kleines Vibrieren im Lenkrad (ohne Bremsen),

denke aber das kommt von den Reifen.

Geht ja eh demnächst auf Winterreifen, und da werd ich nochmal wuchten lassen.

lg

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  • 3 months later...

Ich habe das gleiche Problem an meinem IS, wo hast Du den die EBC Sachen bestellt?

cu Andy

Hey

direkt bei EBC in England. Gibt zwar auch deutsche Shops welche die Bremsen

verkaufen, aber viel zu teuer.

http://www.ebcbrakeshop.co.uk

Ging alles recht reibungslos bei EBC.

Hatte anschließend aber immer noch nen leichtes Vibrieren im Lenkrad (ohne Bremsen 80-120kmh).

Hab Achsvermessung machen lassen, da gab es paar Abweichungen vom Sollzustand.

Und ergänzend haben meinen Winterreifen ne Sägezahnbildung. Denke das davon diese

leichte immer noch vorhandene Vibration kommt.

Mal schauen ob ruhe im Lenkrad wenn es auf Sommerreifen geht ;).

Zu den Bremsen:

Hab die jetzt nen halbes Jahr oder so drauf, und bin ganz zufrieden mit denen.

Für Dailydriver absolut ausreichend.

lg

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  • 7 months later...

Hey Leute,

wie im Thread bereits zu lesen hab ich immer noch mit einem vibrierenden Lenkrad zu kämpfen beim Bremsen.

Hab in der Zwischenzeit bissl was unternommen aber weiterhin keine Besserung.

- Bremsscheiben wie zu lesen EBC (Premium Disc und Blackstuff Beläge)

- Bremsscheiben auf Unwucht prüfen lassen (0.05mm)

- Achsvermessung, Fahrwerk prüfen (Spur war leicht verstellt)

- Reifen 1 Jahr alt, ausgewuchtet

- Bremssättel VA überholt.

- Bremsflüssigkeit gewechselt

Ich bekomm das Vibrieren einfach nicht weg. Sind das wieder die Scheiben?

Lexushändler meinte auf OEM zu wechseln aber eine Garantie wollte er nicht geben.

Jemand vielleicht noch ne Idee oder einen Rat?

lg stefan

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Es gibt hier noch einen anderen Thread bzgl vibrieren des Lenkrades beim Bremsen,

bei mir war es tatsächlich Rost oder besser gesagt Korrosion auf der Radnabe, habe auch Bilder eingestellt.

cu Andy

hier der Link:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/34534-lenkrad-vibriertruckelt-beim-bremsen/page-4

bearbeitet von Supra GTR
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hab den Thread gelesen. ;).

Radnabe wurde beim Wechsel auf die EBC Scheiben auch sauber gemacht, wenn auch nicht so gründlich wie bei dir.

Vielleicht ist es ja ein Versuch wert, diese noch mal richtig blank zu machen.

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hab den Thread gelesen. ;).

Radnabe wurde beim Wechsel auf die EBC Scheiben auch sauber gemacht, wenn auch nicht so gründlich wie bei dir.

Vielleicht ist es ja ein Versuch wert, diese noch mal richtig blank zu machen.

so habe ich bei meinem Vibrationen ca. bei 100tkm weg gekriegt, ich habe meine Radnabenbolzen rausgeschlagen und gründlich sauber gemacht ( habe noch neu Bremsscheiben verbaut, weil die alten waren wieder/schon nach kurze Zeit ca.2tkm verzogen )

Reifen haben kein Gewebebruch? egal ob 1 Jahr alt oder Markenhersteller sind.

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Werde es auf jeden Fall versuchen die richtig blank zu machen.

Bezüglich der Reifen, ich denke die sind in Ordnung. Äußerliche Schäden sind nicht zu erkennen und

Bordsteine hab ich auch keine geküßt ;). Und wie gesagt alle ordentlich gewuchtet und Luftdruck passt.

Hab das Problem ja nun schon ne weile, und es war bei Sommer wie Winterbereifung.

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Werde es auf jeden Fall versuchen die richtig blank zu machen.

Bezüglich der Reifen, ich denke die sind in Ordnung. Äußerliche Schäden sind nicht zu erkennen und

Bordsteine hab ich auch keine geküßt ;). Und wie gesagt alle ordentlich gewuchtet und Luftdruck passt.

Hab das Problem ja nun schon ne weile, und es war bei Sommer wie Winterbereifung.

beim Gewebebruch bringt auch Auswuchten nichts mehr.

aber OK, liegt wahrscheinlich nicht an den Reifen, weil du schon mit Winterreifen probiert hast.

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