Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeschaden und dadurch Inverterschaden


Recommended Posts

Bisher war ich immer davon ausgegangen dass die Rechnung beim Kulanzantrag beigefügt werden muss, daher also vor der Stellung eines Kulanzantrags der Schaden behoben und bezahlt ist.

:question: :question:

Kann nicht sein. Die Höhe der anfallenden Kosten ist vor der Reparatur klar, das reicht zum Berechnen und Verhandeln.

Bei meiner WaPu-Kulanz wurde das vorab geklärt und dann bekam ich die reduzierte Rechnung.

@Pille: hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Vielleicht nimmt man dort einen Anwalt für voll?

Ich würde jetzt auch mal BigF anschreiben und ihn auf die phänomenale "Aussenwirkung" hinweisen, die dieser Vorgang in dem LF gerade im LOC produziert. Er will mit der Marke wachsen. Das dürfte schwierig bis unmöglich werden, wenn man parallel dazu sogar Bestandskunden in's Grübeln bringt ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 341
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Pille: hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Vielleicht nimmt man dort einen Anwalt für voll? ...

Rechtsschutz -> nein aber im familiären Umfeld vorhanden.

Mal sehen was das heutige Gespräch mit dem LF bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgang einen kulanzantrag zu stellen war bekannt und ich frage mich selbstverständlich weshalb das nicht gleich gemacht wird.

Der Händler hat kein Interesse einen Kulanzantrag zu stellen, da dieser sich bei Lexus immer an den Kosten beteiligen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsschutz -> nein aber im familiären Umfeld vorhanden.

Das hilft Dir erstmal recht wenig. Allerdings haben die Rechtschutzversicherungen häufig eine Hotline bei der Anwälte die Kunden mit Rechtschutz für eine erste juristische Einschätzung kostenlos beraten. Sofern die Versicherung in Deiner Familie so etwas anbietet, würde ich da dringend mal anrufen, da häufig zu Beginn eines Rechtstreits Fehler gemacht werden, die hinterher im besten Fall schwer, im ungünstigsten Fall garnicht mehr zu korrigieren sind.

Da es hier um einen fünfstelligen Betrag geht, sollte man auch überlegen, ob die Kosten für eine anwaltliche Erstberatung nicht gut angelegtes Geld sind, auch wenn es erstmal weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist hier erst mal der Gebrauchtwagenverkäufer in der Pflicht. Danach ist die Cargarantie dran. Aber per Anwalt gegen Lexus oder die Werkstatt vorzugehen zu wollen, halte ich für unnütz und aussichtslos.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber haben die Mechaniker das Getriebe schon einmal zerlegt und den genauen Schaden festgestellt?

Was mich wundert, dass ein mechanischer (Getriebe) und ein elektrischer (Inverter) Defekt gleichzeitig auftritt. Meistens ist nur einer von beiden vorhanden und nur extrem selten beide. Ich kenne das aus der Automatisierungstechnik wo mehrere elektrische Antriebe verwendet werden und da habe ich nur immer einen von beiden gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch mal BigF anschreiben und ihn auf die phänomenale "Aussenwirkung" hinweisen, die dieser Vorgang in dem LF gerade im LOC produziert. Er will mit der Marke wachsen. Das dürfte schwierig bis unmöglich werden, wenn man parallel dazu sogar Bestandskunden in's Grübeln bringt ...

Hatte ich ihm ja schon geraten...

:cry: Drück Dir trotzdem nochmal beide Daumen, dass sich noch was tut...bezüglich der Kostenübernahme...

(Vielleicht mal BigF direkt anschreiben... :g: Er kann vllt. noch etwas mehr möglich machen...wenn auch nicht zaubern...)

Gruss vom Todde

Vielleicht hat er es ja auch schon gemacht... :g:

Wenn wer was regeln kann, dann er...

Wie schon richtig erwähnt wurde...Bleibe aktiv...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein. Die Höhe der anfallenden Kosten ist vor der Reparatur klar, das reicht zum Berechnen und Verhandeln.

Bei meiner WaPu-Kulanz wurde das vorab geklärt und dann bekam ich die reduzierte Rechnung.

@DrHybrid

Daher auch die zwei Fragezeichen........... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ihm ja schon geraten...

Vielleicht hat er es ja auch schon gemacht... :g:

Wenn wer was regeln kann, dann er...

Wie schon richtig erwähnt wurde...Bleibe aktiv...

Gruss vom Todde

Ich habe BigF angeschreiben ;) ... Die Sache mit dem ADAC hab ich schon im Browser offen :)

Kulanzantrag ist bei Lexus nun gestellt und morgen 12 Uhr gibt es ein persönliches gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau.

Die intelligenteste Lösung wäre meiner Meinung nach, dass bei solch exorbitant teuren Ersatzteilen, die nur so teuer sind, weil man sehr umfangreiche Baugruppen zu einem Ersatzteil zusammenfasst, einfach instandgesetzte Tauschteile zu vertretbaren Verkaufspreisen angeboten werden. Das gibt es schließlich auch bei Motoren, Getrieben, Einspritzpumpen, Lichtmaschinen, etc.

Auch bei E-Mobilen nimmt man den Kunden die Sorge vor einem wirtschaflichen Ruin durch kaputte Batterien z.B. durch Leasingmodelle.

Lexus sollte nicht so dumm sein sich hier den Ruf einzufangen, dass LHD für "potentiell letale, tickende Kostenbombe" steht. Ich würde das Risiko dann jedenfalls auch nicht mehr eingehen wollen. Zur Not müssen solche Teile eben subventioniert werden. Es geht ja schließlich nur um wenige Teile die ausfallen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt wurde, lass dich nicht abwimmeln! Der VERKÄUFER ist per Gesetz verpflichtet, das der Wagen

ein Jahr lang im Sinne der Herstellers, Fehlerfrei seinen Dienst tun muss! Völlig egal , wie die das intern Regeln!

per Gesetz!

Das heisst sie müssen DIR nachweisen, das DU den defekt verursacht hast - können sie nicht!

Keine KULANZ!

Keine Diskussion!

Bleibt hart (aber freundlich)!

Zur not kannst Du ja mal ansprechen, das die Autobild (auch wenn ich es hasse!) an sowas immer

großes Interesse zeigt. Das tut ganz sicher einigen weh!

Ich hoffe sehr, das es für dich gut ausgeht. *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich wo das problem ist, wenn von zig millionen verkauften hybrids mal bei EINEM in deutschland das getriebe verreckt??? das ist doch bei den mitbewerbern an der tagesordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, dass ein mechanischer (Getriebe) und ein elektrischer (Inverter) Defekt gleichzeitig auftritt. Meistens ist nur einer von beiden vorhanden und nur extrem selten beide. Ich kenne das aus der Automatisierungstechnik wo mehrere elektrische Antriebe verwendet werden und da habe ich nur immer einen von beiden gehabt.

Ich kenne mich leider mit der Materie nicht wirklich aus, aber könnte es nicht sein dass bei einem mechanischen Defekt, eine Seite des Planetengetriebe blockiert wird, und weil dann der Generator/E-Motor schlagartig hochgedreht wird, kommt es folge dessen kurzzeitig zu einer Überspannung welche wiederum den Inverter killt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich wo das problem ist, wenn von zig millionen verkauften hybrids mal bei EINEM in deutschland das getriebe verreckt??? das ist doch bei den mitbewerbern an der tagesordnung!

Bei keinem von Mitbewerben gibt es aber so teuere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

noch einmal ein kleiner Denkanstoß meinerseits. 16.000€ ( Arbeitslohn noch garnicht eingerechnet ! Also zusätzlich noch 1.000 - 4.000€?) ist eine Menge Geld, vielerorts ist ein Menschenleben deutlich weniger Wert. Für diese Summe kannst du zu zweit eine Weltreise über Wochen machen und vieles mehr. Wieso ich das schreibe ? Es muss dir deutlich werden das dir diese Summe keiner schenken wird. Auch ein Bruchteil als Selbstbeteiligung würde für dich wohl den finanziellen Ruin bedeuten.

Du hast bereits selbst bemerkt das der Händler wenig Interesse zeigt und dich im Regen stehen lässt. Wickel das ganze bitte nicht als Kulanzfall ab, sondern als Gewährleistung. Es wird schwer für den Händler nachzuweisen das du etwas zu verschulden hast, zumal es viele Urteile gibt dazu wie viele KM solche Teile halten müssen. Im Moment sind ja erst 8 Monate vergangen, also noch machbar.

Erst wenn es darum geht ob der Händler aus eigener Kasse zahlt oder Lexus die Kosten übernimmt, erst dann wird sich dieser bemühen.

Und wie danach das Verhältnis zu deinem Lexushändler ist.. Das kann dir egal sein, das Worst Case Szenario ist bereits eingetroffen.

Unter den geschilderten Umständen ist DAS genau der richtige und der einzige Weg!

100% Zustimmung, ich würde es jetzt genau so machen und hoffe, dass diePille eine Rechtsschutzversicherung hat!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......................... ich würde es jetzt genau so machen und hoffe, dass die Pille eine Rechtsschutzversicherung hat!

Gruß von Motus

Nach eigener Aussage von 10:09 Uhr hat er eben diese NICHT.

Oh Oh, wenn das mal alles gut geht...........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich aber einmal klarstellen, dass nach 6 Monaten leider eine Beweislast-Umkehr eintritt!

Im Klartext bedeutet das, dass der Kunde nach 6 Monaten beweisen muss, das der Fehler bereits bei Kauf bestanden hat. Dies ist bei einem derartigen Defekt sicherlich schwierig!

Auf jeden Fall anwaltliche Beratung einholen, wie bereits mehrfach empfohlen wurde. Eine Erstberatung ist normal unter 100 € zu bekommen!

@Pille Ich drück dir die Daumen, dass du den Fall zu deinen Gunsten lösen kannst.

Halt uns auf dem Laufenden. Du siehst, die Anteilnahme und Unterstützung ist groß!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich wo das problem ist, wenn von zig millionen verkauften hybrids mal bei EINEM in deutschland das getriebe verreckt??? das ist doch bei den mitbewerbern an der tagesordnung!

Deswegen sollten sie es ja auch zahlen.

Alternativ können sie natürlich auch auf 57% der potentiellen zukünftigen Verkäufe in D verzichten (inkl. meinem), falls sie das für wirtschaftlicher erachten!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigF hat sich der Sache angenommen. Vielen dank an dieser Stelle an ihn und dem wertvollen Hinweis durch euch.

Ich halt euch wie immer auf dem laufenden! Morgen Mittag 12 Uhr ist Termin im LF und mal sehen was dabei rauskommt.

LG

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag BigF, dass ein Bestandskunde, der erlebt hat, dass man ihn im Problemfall nicht im Regen stehen läßt, viel zufriedener ist, als ein Kunde der niemals auch nur ein einziges Problem mit seinem Fahrzeug hatte!

Klingt bizarr, gell? Der Grund dafür ist aber ganz simpel, der eine WEISS, dass man ihm im Fall der Fälle hilft, der andere VERMUTET es nur!

In Zeiten des Internet schauen Dir hier ganz viele Bestandskunden zu und die Wirkung potenziert sich dadurch für LEXUS!

Hoffen wir mal, dass sie hier richtig entscheiden ,,,

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag BigF, dass ein Bestandskunde, der erlebt hat, dass man ihn im Problemfall nicht im Regen stehen läßt, viel zufriedener ist, als ein Kunde der niemals auch nur ein einziges Problem mit seinem Fahrzeug hatte!

Klingt bizarr, gell? Der Grund dafür ist aber ganz simpel, der eine WEISS, dass man ihm im Fall der Fälle hilft, der andere VERMUTET es nur!

In Zeiten des Internet schauen Dir hier ganz viele Bestandskunden zu und die Wirkung potenziert sich dadurch für LEXUS!

Hoffen wir mal, dass sie hier richtig entscheiden ,,,

Dem Stimme ich zu! Ich kann nur erahnen wie glücklich ich wieder wäre wenn ich mein GS wieder habe. Das klingt vielleicht total doof und in einem Jahr muss ich darüber schmunzeln aber so wird es sein. Wenn ich mir die Vorstellungen durchlese und auch meine eigene, dann ist es mir fast peinlich wie sehr man davon schwärmt.

Für mich gibt es jedenfalls nicht viel was schöner ist.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei vielleicht auch die Frage gestattet, ob und warum die Teile so teuer sind.

Die Hybrid Getriebe Technik ist sicherlich nicht trivial, aber für Euro 16.000 kann man anderenorts schon ein komplettes Auto kaufen.

Wir reden hier von einem Planetengetriebe und von zwei Elektromotoren / - generatoren auf der einen Achse des Planetengetriebes.

Wo genau kann man dort 16k verbuddeln?????

Der Schaden wird für Lexus bestimmt nur einen kleinen Bruchteil ausmachen, aber keine 16K!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung