Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC-F


lexxus

Recommended Posts

1. macht es keinen Sinn hier den C63 reinzunehmen, das neue Modell mit einem 4.0 Biturbo V8 folgt erst jetzt bald.

2. so viele Carbonkomponenten am RC-F und trotzdem kein wirklicher Gewichtsvorteil zum F? 10 Kg? Das ist ein Scherz, sorry.

Wo ist bitte das Know How aus dem LFA Bau?

3. Leistungsangaben pro Kg sind uninteressant wenn die Leistung nicht auf die Straße kommt. In der Praxis nimmt der M4 dem RC-F schon auf 100 eine halbe Sekunde ab, trotz geringerer Leistung.

Auf 200 ist der Unterschied ebenfalls deutlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 827
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Na ja, was die Rundenzeiten angeht, bin ich mir nicht so sicher, dass der M4 schneller sein wird, ein Nissan GTR ist ja auch 200 kg und aufwärts schwererr als die Konkurrenz und trotzdem gewinnt er so ziemlich viele Tests. Bei der Beschleunigung wird der M4 leicht vorne sein, aber in den ersten Kurven wird der RC dann aufholen. Dieses Duell dürfte ziemlich ausgeglichen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was die Rundenzeiten angeht, bin ich mir nicht so sicher, dass der M4 schneller sein wird, ein Nissan GTR ist ja auch 200 kg und aufwärts schwererr als die Konkurrenz und trotzdem gewinnt er so ziemlich viele Tests. Bei der Beschleunigung wird der M4 leicht vorne sein, aber in den ersten Kurven wird der RC dann aufholen. Dieses Duell dürfte ziemlich ausgeglichen sein...

Es geht auf der Rennstrecke um die Fahrwerksabstimmung.

Und da ist der BMW nunmal führend auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja hier schon wie Autoquartett spielen.. gehts da nur um die Werte, wer schneller, besser, lauter ist? :g: Man merkt die Probleme von den Deutschen, ned bös sein jetzt, aber das sind Stammtischdiskussionen, die nichts mit der Realität zu tun haben, den keiner von euch wird den RC-F jemals über die Nordschleife prügeln, 1/4 Mile Rennen fahren oder sonst das Gerät aussernatürlich foltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja hier schon wie Autoquartett spielen.. gehts da nur um die Werte, wer schneller, besser, lauter ist? :g: Man merkt die Probleme von den Deutschen, ned bös sein jetzt, aber das sind Stammtischdiskussionen, die nichts mit der Realität zu tun haben, den keiner von euch wird den RC-F jemals über die Nordschleife prügeln, 1/4 Mile Rennen fahren oder sonst das Gerät aussernatürlich foltern.

Richtig, auf Punkt gebracht.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schnellere autos als rc f, da muss man jetzt nicht den rc f mit allen vergleichen. Ich würde mit keinem auto auf die rennstrecke fahren auch wenn es dafür gedacht ist. Der Rc f sieht viel interessanter und außergewöhnlicher als ein m4. Und ein Lexus sieht man auf den straßen viel seltener vorallem solche wie rc f da macht es das Auto noch viel geiler weil es so selten ist. Ein M4 habe ich schon gesehen, kein schlechtes auto aber dem fehlt was an außergewöhnliches. Typisch bmw alle autos sehen gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die Diskussion um jede 10'tel Sekunde ist doch echt mühselig. Wenn es bei einem Auto nur darauf ankommen würde, müssten alle Leute das gleiche Auto fahren. Sicher wird die deutsche (!) Autopresse den RC-F dafür zerreißen, aber wer erwartet hier ernsthaft etwas anderes. Man lese nur den (angeblichen) Fahrbericht unter Autobild.de. Der Redakteur ist vom Design und der Leistung durchaus angetan, dafür hackt er halt auf dem Innendesign und dem Cockpit herum. Ich glaube kaum, dass es jemals einen deutschen Redakteur einer großen Zeitung (die viel Werbefläche an deutsche Hersteller zu verkaufen hat) geben wird, der von einer Reisschüssel in dieser Preisregion restlos überzeugt sein wird, zumindest offiziell.

Ich bin der Meinung ein Auto definiert sich durch die Summe seiner Eigenschaften und nicht ausschließlich durch nackte Zahlenwerte. Der RC-F ist etwas für Individualisten und genau dafür ist er gebaut. Entweder gefällt er oder eben nicht. Dass er es in Deutschland mit seinem Automobilen Einheitsbrei ala BMW, Audi oder Mercedes schwer haben wird ist doch klar. Aber wer ist auf der Autobahn schon beeindruckt, wenn er beispielsweise von einem M4 überholt wird, wo man im Rückspiegel gar nicht erkennt ob es sich um einen 320er oder eben einen M4 handelt. Ne danke, dann lieber den Diablo-Kühlergrill eines RC-F der beim Vordermann auf jeden Fall in bleibender Erinnerung bleibt. Da ist es dann auch zu verschmerzen, wenn ein M4 (oder sonst was) eventuell an einem vorbei zieht. Wie oft wird sich solch eine Situation ergeben ? Im übrigen muss einem eins sowieso immer klar sein, einen noch schnelleren gibt es immer. Die ganze Diskussion ist doch nur was für "Halbstarke" nach dem Motto "Wer den längeren (stärkeren) hat.

Noch ein kurzes Wort zum Preis und zum Spritverbrauch. Alle die den Preis des RC-F für überzogen halten, denen empfehle ich mal auf der BMW-Seite einen M4 zu konfigurieren. Mit ein paar Extras (noch lange nicht alle !) bist Du locker über 90.000 Euro und hast noch nicht mal ein adaptives M-Fahrwerk. Dass der RC-F sein Geld kostet ist doch klar und beweist wie selbstbewusst Lexus den Wagen gegenüber der Konkurrenz positioniert. Und wer sich über die "Prospektangaben" zum Spritverbrauch aufregt, der sollte mal darüber nachdenken, dass es Lexus überhaupt nicht nötig hat (im Gegensatz zu anderen Marken) den Normverbrauch mit allen Mitteln zu drücken, um den Flottenverbrauch einhalten zu können. Die hier angegebenen Werte sind bei solchen Motorisierungen sowieso nur Augenwischerei und haben mit dem tatsächlichen Verbrauch im Alltag nichts zu tun. Jeder der sich ein Auto in diesem Fahrzeugsegment kaufen kann weiß das und wird sich sicher nicht darum scheren. Ich denke Lexus wollte mit dem Auto Emotionen wecken, mit einem dicken V8 (wie sich das gehört) und ordentlich Bums. Downsizing war hier sicher nicht das Motto und das ist richtig so !

Wie bereits gesagt, entweder gefällt er oder eben nicht. In meinen Augen hat Lexus mit dem Wagen alles richtig gemacht und schärft das Markengesicht deutlich. Die ganze Diskussion wer schneller ist geht mir ein bisschen auf den Geist, was eventuell aber auch an meinem Alter liegen kann. Sicher werde ich nie in den Genuss eines solchen automobilen Kunstwerks kommen, aber ich find den RC-F einfach nur geil !

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… Sicher werde ich nie in den Genuss eines solchen automobilen Kunstwerks kommen, aber ich find den RC-F einfach nur geil !

Ach, das wird schon. Die nächsten sechs Jahre monatlich 500 Euro zur Seite legen und dann wird's ein ordentlicher Gebrauchter. Ich denke, der V8 ist bewährt und läuft in sechs Jahren noch genauso gut wie aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer ist auf der Autobahn schon beeindruckt, wenn er beispielsweise

von einem M4 überholt wird, wo man im Rückspiegel gar nicht erkennt ob

es sich um einen 320er oder eben einen M4 handelt. Ne danke, dann lieber

den Diablo-Kühlergrill eines RC-F der beim Vordermann auf jeden Fall in

bleibender Erinnerung bleibt

F-Sport ordern und der Unterschied ist genauso gering wie beim 320er mit M-Paket ggü M3. :)

(die viel Werbefläche an deutsche Hersteller zu verkaufen hat)

Ich liebe das Argument! Die größten Anzeigen haben z.Z. bei mir aber japanische Automarken in der Autobild. :)

Ich kann dein Enthusiasmus verstehen, der RC-F ist toll, aber deine Welt ist mir zu rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RC-F ist ein Auto mit Alleinstellungsmerkmal, es gibt kaum noch neue großen Saugmotoren.

Die letzten die bleiben sind Ami V8 Motoren und V12 Motoren für die Oberklasse. Sogar AMG rüstet um auf 4.0 Biturbomotoren, BMW sogar auf V6.

Ein Sauger wird immer langsamer sein als ein (Bi)Turbo oder Kompressormotor, aber er fährt sich eben deutlich angenehmer und präziser.

Wer ab 2015 einen großen Sauger will der greift zu den letzten auslaufenden AMG Motoren oder zum RC-F.

Trotzdem ist es erlaubt an dieser Stelle Kritik zu äußern, der RC-F ist einfach zu schwer, es wurden Carbonteile angekündigt durch die aber offenbar wenig Gewicht eingespart wird.

Und mittlerweile wird JEDE Baureihe bei JEDEM Hersteller deutlich leichter. Range Rover spart z.T mehrere Hundert Kilo an den neuen Modellen ein.

Und in der Autoklasse darf auch mal Autoquartett gespielt werden, es geht beid en Modellen weniger um Absatz als viel mehr um Prestige und darum zu zeigen was man kann.

Verschiedene Länder schicken ihre Topathleten zu den olympischen Spielen und suchen die Gewinner, es zählt jeder noch so kleine Unterschied und jeder Sekundenbruchteil.. Genauso verhält es sich mit den neuen Modellzyklen der verschiedenen Fahrzeuge, alles ein reines Kräftemessen, und hier hätte man eben mehr leisten können.

Mit dem LFA und dem ersten IS-F hat man gezeigt was Japaner aus dem Ärmel schütteln können.

Ich würde auch wenn es hier nicht so scheint einen RC-F jederzeit einem M4 vorziehen, einfach weil mir das Motorenkonzept besser gefällt.

Ach übrigens:

Erste russische Eingeweihte die M4 und RC-F fahren durften haben erzählt das diese eher zum RC-F greifen würden, dieser wäre wohl "emotionaler"

Der M4 fährt sich alles in allem wie der alte M3 mit mehr Kraft.

Ich hoffe das hier SACHLICHE Diskussionen möglich sind ohne Rosarote Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat V-Motoren? Hab ich was verpasst?

Und der große Vorteil eines Kompressors ist es, keine Verzögerung, kein Loch zu haben, es ist genau wie mehr Hubraum, sehr linear übers ganze Drehzahlband. So easy wie ein Sauger, nur übers ganze Band mehr Pfeffer, nicht so "aufgeblasen" und etwas unausgeglichen wie mit Turbine. Da bin ich also etwas anderer Ansicht.

Dennoch ist ein großer Sauger natürlich vollkommen okay, da wird mehr Wert auf die Feinheiten gelegt statt einfach ein Gebläse davorzuhängen, aber wie Du schon sagst, die sterben aus.

Hierzulande können perfekte Autos angeboten werden, wenn nicht die gewünschten Namen draufstehen werden sie immer ein Nischendasein führen, das ist ja nix neues.

Es gibt den F, es gibt den GT-R, es gibt die Corvette. Es gab den MR2, die Celica, die Supra. Hat sich was davon in Deutschland durchgesetzt? Nö. Der Corolla war unkaputtbar. Was wird aber gekauft? Golf. In vielen Regionen der Welt ist der Markenname nicht so wichtig, da wird mehr drauf geachtet was die Mühle kostet und kann. Und wie robust sie ist. Beispiel Hilux.

Subaru, total unterschätzt, aber absolut klasse Autos. Wenns hier um Allrad geht, was kommt in die Garage? Genau, Quattro, der Pseudoallrad. Der ist ja ne deutsche Erfindung, wie so ziemlich alles andere was im Auto steckt. Da wird auf ewig keine Veränderung eintreten, das ist das gleiche wie den Amis einzureden alle Schießeisen zum Recycling zu bringen, quasi undenkbar.

Also egal was in dieses Land kommt, solange das Image nicht stimmt hat es wenig Chance, speziell im Autosektor. Ist halt der Deutschen liebstes Kind.

Natürlich wird auf jedes Zehntel gepocht was ein M schneller ist oder jedes Nm was ein AMG mehr hat. Na und? Hat der GT86 auch in jedem Vergleich den kürzeren gezogen. Aber in jedem wurde auch gesagt, wer den GT fährt hat das breiteste Grinsen im Gesicht. Und das ist bei der täglichen Fahrt doch viel wichtiger als eine Zahl auf dem Papier oder eine Rundenzeit, die für 0,01% der Fahrer Bedeutung hat, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat V-Motoren? Hab ich was verpasst?

Und der große Vorteil eines Kompressors ist es, keine Verzögerung, kein Loch zu haben, es ist genau wie mehr Hubraum, sehr linear übers ganze Drehzahlband. So easy wie ein Sauger, nur übers ganze Band mehr Pfeffer, nicht so "aufgeblasen" und etwas unausgeglichen wie mit Turbine. Da bin ich also etwas anderer Ansicht.

Dennoch ist ein großer Sauger natürlich vollkommen okay, da wird mehr Wert auf die Feinheiten gelegt statt einfach ein Gebläse davorzuhängen, aber wie Du schon sagst, die sterben aus.

Hierzulande können perfekte Autos angeboten werden, wenn nicht die gewünschten Namen draufstehen werden sie immer ein Nischendasein führen, das ist ja nix neues.

Es gibt den F, es gibt den GT-R, es gibt die Corvette. Es gab den MR2, die Celica, die Supra. Hat sich was davon in Deutschland durchgesetzt? Nö. Der Corolla war unkaputtbar. Was wird aber gekauft? Golf. In vielen Regionen der Welt ist der Markenname nicht so wichtig, da wird mehr drauf geachtet was die Mühle kostet und kann. Und wie robust sie ist. Beispiel Hilux.

Subaru, total unterschätzt, aber absolut klasse Autos. Wenns hier um Allrad geht, was kommt in die Garage? Genau, Quattro, der Pseudoallrad. Der ist ja ne deutsche Erfindung, wie so ziemlich alles andere was im Auto steckt. Da wird auf ewig keine Veränderung eintreten, das ist das gleiche wie den Amis einzureden alle Schießeisen zum Recycling zu bringen, quasi undenkbar.

Also egal was in dieses Land kommt, solange das Image nicht stimmt hat es wenig Chance, speziell im Autosektor. Ist halt der Deutschen liebstes Kind.

Natürlich wird auf jedes Zehntel gepocht was ein M schneller ist oder jedes Nm was ein AMG mehr hat. Na und? Hat der GT86 auch in jedem Vergleich den kürzeren gezogen. Aber in jedem wurde auch gesagt, wer den GT fährt hat das breiteste Grinsen im Gesicht. Und das ist bei der täglichen Fahrt doch viel wichtiger als eine Zahl auf dem Papier oder eine Rundenzeit, die für 0,01% der Fahrer Bedeutung hat, finde ich.

Hast natürlich Recht, soll R6 und nicht V6 heißen beim M4.

Alles was du im Text sagst kann ich so unterschreiben.

Der Kompressor fährt tatsächlich ähnlich wie ein Sauger, darum wird der GT86 von den meisten auch lieber mittels Kompressor hochgezüchtet, die Kraft entfaltet sich weiterhin gleichmäßig wie von den Entwicklern vorgesehen. Genauso Jaguar und Diverse Amis.

Wenn ich aber mal den 5.0 Sauger vom IS-F und den 5.0 Kompressor von Jaguar vergleiche fahren sich beide trotzdem gänzlich unterschiedlich.

Zum Image und den Verkaufszahlen sagen die Japaner es selbst, Deutschland ist der schwierigste Automarkt der Welt.

Umsomehr freut es mich das der RC-F trotz der herben Kritik die bald in diversen Vergleichen folgen wird trotzdem hier angeboten wird.

Und ich hoffe das man die letzten Kleinigkeiten wie Gewicht auch noch ausgleicht in zukünftigen Facelifts.

Allerdings hat ja sogar der Chefentwickler bereits gesagt das es schon Dinge gibt die man jetzt schon verbessern könnte.

Und DAS ist der Geist den Japanische Autos ausmacht, darum sollte man sich auch beim gegenseitigen Austausch nicht mit konstruktiver und angebrachter Kritik zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen zu technischen Details, vielleicht weiß hier jemand ja schon mehr?

http://lexusenthusiast.com/2014/09/04/2015-lexus-rc-f-preview/

Transmission

The RC F features a specially tuned version of the 8-speed Sport Direct Shift automatic transmission, with a manual mode that reduces the gear downshift time to 0.2 seconds.

(Lag die Schaltzeit beim IS-F nicht bei 01, Sekunden? War doch seinerzeit das am schnellsten schaltende Getriebe?)

Active Sound Control

The RC F is equipped with Active Sound Control (ASC), an electronic
control unit under the instrument panel that uses engine sounds, engine
speed, vehicle speed and throttle position to generate augmented sound
inside the cabin.

Separate from audio system, the ASC is only activated in SPORT S+ mode.

(Im S+ Modus wird der Sound also künstlich erzeugt ?!)

Body Structure

The RC F uses the same platform as the standard RC, and benefits from
the same adhesive bonding, laser screw welding, additional spot welds,
and underbody bracing.

The RC does get two additional braces to increase rigidity — the first is an engine bay brace between the suspension towers:

The second additional brace sits behind the back seats, providing strong support in lieu of rear folding seats:

(Sitze werden also nicht umklappbar sein? Gibt es zumindest eine Durchreiche?

Torsen Limited-Slip Differential

Torsen Limited-Slip Differential

A Torsen limited-slip differential (LSD) is standard on all RC Fs.

Torque Vectoring Differential

(Kann mir einer den genauen Unterschied zwischen den beiden Systemen erklären? Hab da leider wenig zu gefunden, Danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru, total unterschätzt, aber absolut klasse Autos.

Dachte ich eigentlich auch immer, aber das Ergebnis des letzten 100.000 km-Dauertests in der AB war grottenschlecht.

*****

Die Langweile der vergangenen Jahre ist vergessen! Müde Antriebe: wie weggeblasen! Der RC F ist der beste Lexus aller Zeiten mit jeder Menge Suchpotenzial.

http://www.autorevue.at/neuvorstellung/lexus-rc-f-traumdeuter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich eigentlich auch immer, aber das Ergebnis des letzten 100.000 km-Dauertests in der AB war grottenschlecht.

*****

Die Langweile der vergangenen Jahre ist vergessen! Müde Antriebe: wie weggeblasen! Der RC F ist der beste Lexus aller Zeiten mit jeder Menge Suchpotenzial.

http://www.autorevue.at/neuvorstellung/lexus-rc-f-traumdeuter.html

Ein Dauertest hat wenig Aussagekraft.

Sind mit dem Forester vollauf zufrieden, zum ziehen und als Arbeitstier perfekt, und Probleme gab es bisher auch nie.

Der Testbericht liest sich gut, bin gespannt wann die ersten direkten Vergleiche zum IS-F kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Freunde des guten Geschmackes!

Erste Preisliste des RC-F liegt mir vor.

Startpreis: 74900 €

Ebenfalls liegen mir alle Ausstattungsdetails vor.

Ist noch Intern, deshalb darf ich das nicht veröffentlichen.

Wer also Fragen dazu hat, meldet sich bei mir. 0211-15788-182

Ach ja.... um auch diese Diskussion zu stillen: 477 PS

Die Runde ist eröffnet.

Zwei haben wir schon verkauft.

Danny

LF Düsseldorf

When the RC 350 goes on sale this fall, the 306-horsepower V-6, rear-wheel-drive coupe will start at $43,715 with destination charge. Variants in addition to the standard RC 350 include an all-wheel drive RC 350 at $45,950, plus the higher-performance 467-hp V-8 RC F that's rear-wheel-drive only and starts at $63,225.

das tut weh

bearbeitet von Onkel Eugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut weh

Preise in Amerika werden zu meist ohne Steuer angegeben, rechne also noch Steuern etc drauf.

Natürlich immer noch günstiger als in Deutschland, aber was solls...

Ein Arztbesuch in Amerika = paar Hundert $ los, selbst wenn der Arzt nichtmal im selben Raum war und nur ein Rezept für Antibiotika ausgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung