Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schock: Beschleunigen statt Bremsen


Gucka

Recommended Posts

Liebe SC-ler,

grotesk, was mir gestern bei meinem sonntäglichen Ausritt mit meinem SC passiert ist:

Ich fahre auf eine rote Ampel zu, vor der bereits 2 Fahrzeuge stehen, ein Audi A3 und ganz vorn ein A-Klasse von Mercedes. Meine Geschwindigkeit war moderat. Als ich näher kam, begann ich zu bremsen, um mich in die Warteschlange einzureihen. Plötzlich beginnt mein SC zu beschleunigen und fährt auf den Audi auf, der sich in den Daimler schiebt.

Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Seit gestern versuche ich ständig, mich genau an die letzten Sekunden vor dem Aufprall zu erinnern. Ich meine, dass es so gewesen ist, dass ich die Bremse durchtreten konnte (quasi ins Leere), aber mein SC beschleunigte. Kann natürlich nicht 100%ig ausschliessen, dass ich mit den Ledersohlen meiner Schuhe vom Bremspedal abgerutscht bin, meine aber, dass es nicht so gewesen ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis? Meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein solches Verhalten von Toyotas bzw Lexus in den Medien thenatisiert wurde. Haben in den Staaten nicht sogar Prozesse gegen Toyota stattgefunden?

Mein Schaden beim SC hält sich in Grenzen. Die Chromleiste oben am Kühlergrill hat es erwischt (btw: kennt jemand günstige Einkaufsquellen). Dass der Schaden nicht grösser war, liegt auch an den genialen nachgiebigen Befestigungselementen ("Gummischrauben"), von denen sich einige verabschiedet haben. Wo bekomme ich Ersatz - hier in MS gibt es keinen Lexushändler?

Vielen Dank im voraus für Eure Anteilnahme und Tipps

Gruß

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist mir so ähnlich auch schon passiert. Hab lässig meinen Fuß vom Gaspedal gehoben und nach links zum Bremspedal rübergeschoben und voll ins Bremspedal getreten. Da ich aber faul und schlampig meinen Fuß nur wenig vom Gaspedal weg bewegt hatte trat ich Brems- und Gaspedal gleichermaßen kräftig nieder. Statt zu bremsen beschleunigte mein SC.

Gott sei Dank hatte es keine Folgen (großer Abstand, Zeit um meinen Fehler zu korrigieren) nur meine Nerven waren im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist gemeint, dass ich der Antwort des Vorredners zustimme (plus eine Stimme)

Ah, OK, jetzt fällt der Groschen..

Nun denn: Falls ich an multipler Persönlichkeit leiden würde, gäbe es +5 von mir...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir im IS300 auch schonmal passiert, da dort anfangs nicht die Fussmatten für den IS drin waren,

sondern welche vom GS. Als ich dann mal auf die Bremse trat, wurde das Gaspedal durch die nach vorne

geschobene Matte gleich mitbetätigt...was ein Beschleunigen zur Folge hatte... :scared:

Nur durch noch kräftigeres Treten der Bremse und gleichzeitigem Ziehen der Matte

konnte ich weiteres Unheil vermeiden.

Daher denke ich auch, dass hier kein technisches Problem die Ursache war...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, man sucht dann gerne nach technischen Mängeln, wenn man mal einen kapitalen Fehler gemacht hat... ich glaube, das kennt jeder, da ist jeder Strohhalm recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................. Wo bekomme ich Ersatz - hier in MS gibt es keinen Lexushändler?.....................

Gruß

Gucka

Lexus gibt es in Lüdinghausen, AH Weber, bin ich sehr, sehr zufrieden.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fehler kann jedem mal passsieren...

Finds nur schade dass gleich ein fehler beim auto gesucht wird, nur weil irgendwann mal fast gleichzeitig einige besoffene amis auch den fehler gemacht haben und medienwirksam versucht haben das toyota in die schuhe zu schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Probleme mit dem Gaspedal (Elektronisches Gaspedal) da hatte ein Zulieferer (glaube aus USA)

geschlampt, meine aber das es damals nur Toyota Modelle betroffen hatte.

Gehen deine Bremsen jetzt Problemlos?

Es könnte auch ein Unterdruckschlauch sein,der so etwas verursacht hat,

(ich bin kein Lexusexperte,ich habe meine Promotion in Fahrzeugbau an der Uni gemacht und nicht im Lexusforum)

bei den meisten Benzinern,wird die Bremskraftunterstützung (Bremskraftverstärker) durch Unterdruck erzeugt,

wenn dieser Schlauch/Leitung undicht ist,gibts keine Bremskraftverstärkung mehr und gleichzeitig kann duch

den defekten Schlauch/Leitung mehr Luft (falsch) angesaugt werden,was zu einer Drehzahlerhöhung führen kann.

(Allerdings würde das auch nach dem Unfall noch nachzuvollziehen sein,da die Leitung durch den Aufprall nicht wieder dicht wird.)

Nur dann könnten wir nicht einen Zulieferer oder Lexus als Verantwortlichen verurteilen,

dann wars bestimmt der böse Marder.

Sei froh das nicht mehr passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf eine rote Ampel zu, vor der bereits 2 Fahrzeuge stehen, ein Audi A3 und ganz vorn ein A-Klasse von Mercedes. Meine Geschwindigkeit war moderat. Als ich näher kam, begann ich zu bremsen, um mich in die Warteschlange einzureihen.

Plötzlich beginnt mein SC zu beschleunigen ... Ich meine, dass es so gewesen ist, dass ich die Bremse durchtreten konnte (quasi ins Leere), aber mein SC beschleunigte.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis?

Ja, kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenn auch mit einer etwas anderen Ausgangslage ...

Also ich sehe die rote Ampel schon von weitem und überlege, ob ich wohl ohne die Bremse zu betätigen ausrollen und bei Grün wieder Gas geben kann.

Während ich noch rolle, fixiere ich weiter die Ampel und verschiebe langsam den Fuss Richtung Bremse - immer noch darauf wartend, dass sich die Rotphase ihrem Ende zuneigt. Und dann gehts plötzlich ganz schnell. Die Ampel zeigt immer noch rot, das Heck des Vordermannes "schiesst" auf mich zu, ich trete mit aller Kraft auf die Bremse ... und habe keine Chance mehr, den Auffahrunfall zu verhindern!

Zum Glück gabs nur Blechschaden, es war nicht der Lexus ... und der Verursacher schnell gefunden! :whistling:

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle, die geantwortet haben, auch an "test" mit seiner Rentner-Hypothese.

Da die Bremsen bei einer anschliessenden Probefahrt gefunkt haben, war es wohl der Senior in mir, da die Bremsen wohl kaum durch das Auffahren wieder repariert wurden.

Bei Toyota in MS konnte man mir bez. der genialen "Gummischrauben" helfen. Hat noch jemand eine Beschaffungsidee bez der Chromleiste am Kühlergrill? Was wird die wohl kosten?

@lexnew

Danke für den Tip mit Weber in LH, dachte immer, die würden nur noch Toyotas betreuen.

BTW: Ich hab gerade eine nicht enden wollende Pechsträhne. Fing letzte Woche an, wo ich mir ein Strafmandat wegen zu schnellen Fahrens (72 statt erlaubter 50 - auf einer 4spurigen Ausfallstr !!!) gefangen habe. Dann zu Hause die Garage ausprobiert, in der mein SC überwintern soll, und mir dabei eine Macke in den Kotflügel gerammt. Dann der besagte Unfall, wieder mit Strafmandat über 35 €, und den daraus resultierenden Schäden. Mir reicht es!

Gruss

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Probleme mit dem Gaspedal (Elektronisches Gaspedal) da hatte ein Zulieferer (glaube aus USA)

geschlampt, meine aber das es damals nur Toyota Modelle betroffen hatte.

Gehen deine Bremsen jetzt Problemlos?

Es könnte auch ein Unterdruckschlauch sein,der so etwas verursacht hat,

(ich bin kein Lexusexperte,ich habe meine Promotion in Fahrzeugbau an der Uni gemacht und nicht im Lexusforum)

bei den meisten Benzinern,wird die Bremskraftunterstützung (Bremskraftverstärker) durch Unterdruck erzeugt,

wenn dieser Schlauch/Leitung undicht ist,gibts keine Bremskraftverstärkung mehr und gleichzeitig kann duch

den defekten Schlauch/Leitung mehr Luft (falsch) angesaugt werden,was zu einer Drehzahlerhöhung führen kann.

(Allerdings würde das auch nach dem Unfall noch nachzuvollziehen sein,da die Leitung durch den Aufprall nicht wieder dicht wird.)

Nur dann könnten wir nicht einen Zulieferer oder Lexus als Verantwortlichen verurteilen,

dann wars bestimmt der böse Marder.

Sei froh das nicht mehr passiert ist.

äh, genau das war die fussmatten-aktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

BTW: Ich hab gerade eine nicht enden wollende Pechsträhne. Fing letzte Woche an, wo ich mir ein Strafmandat wegen zu schnellen Fahrens (72 statt erlaubter 50 - auf einer 4spurigen Ausfallstr !!!) gefangen habe...

Gruss

Gucka

Das hat aber eher nix mit Pech zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, genau das war die fussmatten-aktion...

äh das meinte ich aber nicht mit der fußmatten-aktion,

ich meinte das mit den Elektronischen Gaspedalen,da brauchts keine verklemmten Fußmatten.

Das meinte ich und meine es immer noch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-rueckruf-alle-infos-zum-toyota-gaspedal-rueckruf-1721119.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung