Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Winter kommt, Standheizung nachrüsten


lexnew

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich entschieden, den LS mit einer Standheizung auszurüsten,

Verbaut wird eine Webasto der neusten Generation mit Telecall. Einbautermin ist der 20./21.+ 22.11.2013

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 2.800 €

Weitere Erfahrungen werde ich dann berichten.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

es ist eine Top Evo 5+ Mit Tele Call, steuerbar über ein App.

Weiteres erfahre ich zur Bedienung noch.

Es erfolgt ebenfalls eine Aufschaltung an die Alarmanlage des Lex, - sollte

Diese ausgelöst werden sendet mir die Tele Call eine entsprechende SMS

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Klima umstellen"?

Hallo,

Das heißt, ich fahre normalerweise mit der Klimaanlage auf Automatik, klappt ja auch prima........... Aber wenn ich das Wägelchen verlasse i.d.R. am Abend und die Klimaanlage nicht manuell auf "Luftstrom Frontscheibe / oben" stelle dann habe ich zwar ein warmes Auto aber gefrorene / schneebedekte Scheiben

Das können andere besser, dort kann man die Standheizung ab Werk bestellen, da wird die Klima auch im Standheizungsbetrieb auf die Scheibe gelenkt.

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt, aber der LS wird so schnell warm, dass ich im Winter es den ersten Kilometer nur etwas kühl empfinde. Mit Lenkrad- und Sitzheizung und natürlich ohne Mantel oder Jacke geht es ausreichend gut. OK, dicken Schnee muss ich mit Besen voher abkehren. Würde mich interessieren, ob die Heizung den schmilzt und wie lange das dauert, sprich wieviel Kraftstoff das verbraucht.

Heizt die Webasto auch den Motor vor? Ebenfalls interessant wäre zu erfahren, ob es eine elektrische Vorheizung beim LSh gibt. Strom ist ja genug da. Wenn nicht, ist der Nachrüstgedanke naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Heizung in erster Linie für den "Übertaggebrauch" gedacht, das heißt, bei relativ

kurzen Terminen hält sie das Fahrzeug warm, bei längeren Terminen kann ich 15 Min vor Ende die Heizung per Handy einschalten und bei sonst. Standhielten brauche ich den Motor nicht laufen lassen. (Wartezeiten, Stau ohne Bewegung, Kurzrast)

Der 600h ist nicht mit genügend Strom ausgestattet. Die Heizung wird von der Bord- und nicht von der Hybridbatterie gespeist.

Beim Einbau im 600h wird ein Ladegerät als Beigabe empfohlen, was die Sache nicht bedienfreundlich macht.

Jedoch kann der 12 V Bordbatterie schon eine gewisse Menge Strom entnommen werden.

Zum Start reichen hier noch 8,5-9 Volt, da ja lediglich Relais geschaltet werden und kein Anlasser versorgt werden muss.

Ob die Standheizung Schnee vollständig abtaut, liegt an der Schneequalität, der Außentemperatur und der Brenndauer der Heizung.

Frühere Erfahrungen haben mir gezeigt, dass eine verharschte, gefrorene Schneemenge auf der Windschutzscheibe nicht abtaute.

Jedoch hatte sich außen ein Luftpolster zwischen der Windschutzscheibe außen und der Schneemasse gebildet.

Dennoch war es sehr angenehm, mit einem vorgewärmten Motor zu starten. (Erlebt in Reitzenhain im Erzgb. mit dem Landcruiser, Außentemperatur. - 28 Grad C.

Ersparter Kaltlauf und eingesparter Mehrverbrauch im Kaltlauf kompensieren den Verbrauch der Standheizung.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. standheizung. in einem fahrzeug. sensationell.

merke: never touch a running japaner!

die in meinem LS kostete 39 euro.

es geht aber auch etwas teurer: http://www.waeco.com/de/4194_1284.php

heute heizt man nicht mehr mit fossilien vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nee is klar...

Im Stau oder bei kurzen Rast's steht ja auch immer eine Steckdose parat... :wacko:

Die elektrische Lösung wäre allenfalls etwas für den Carport zuhause...

(Oder für die nicht isolierte, zugige Garage...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Mitnahme des Generators einfach zu unhandlich und zu lästig, - und dann das

ständige auf- und abbauen, sowie Starten und verkabeln. ;-)

Läuft bei Dir denn die Vorwärmung mit Solar- oder Windenergie?....

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dicken Schnee muss ich mit Besen voher abkehren. Würde mich interessieren, ob die Heizung den schmilzt und wie lange das dauert, sprich wieviel Kraftstoff das verbraucht.

Heizt die Webasto auch den Motor vor?

Da ich nur von meiner damaligen Webasto im Corolla sprechen kann, müsstest du dich für näheres in Bezug auf Lexus (vor Allem in Anbetracht des Hybrid) evtl. noch anderweitig interessieren.

Ich hatte damals 20 Minuten vor Abfahrt die Fernbedienung gedrückt (Entfernung bis zu 600m mögl.)

Der Innenraum wurde in dieser Zeit wohlig warm - auch der Motor (Wasserkreislauf) wurde schon um einiges vorgeheizt --> schont den Motor und "spart" Kraftstoff.

Die Frontscheibe wurde zu 80-90% vom Eis befreit, die vorderen Seitenscheiben ebenfall. Für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe reichte es selten, aber das störte nie.

Gab es eine dicke Schneedecke auf dem Auto, dann wurde zumindest durch die Wärme der Schnee auf Scheibe und Dach angetaut (aber nie weg getaut) --> allerdings konnte man dann die dicke Schneedecke auf dem entstandenen Tauwasserfilm ohne große Mühe vom Auto schieben.

Neben dem Vorteil eines warmen Autos (entspannteres Fahren) und eines schonend gestarteten Motors gab es noch den Aspekt der höheren Sicherheit aufgrund des freien Blickfeldes und der nicht beschlagenden Frontscheibe.

Nachteil: aktives Batteriemanagement erforderlich --> man muss im Anschluss mindestens die Zeit (besser noch länger) fahren, wie auch die Standheizung lief. Musste den Corolla öfter mal anrollen, weil die Batterie in die Knie ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Mitnahme des Generators einfach zu unhandlich und zu lästig, - und dann das

ständige auf- und abbauen, sowie Starten und verkabeln. ;-)

Läuft bei Dir denn die Vorwärmung mit Solar- oder Windenergie?....

wenn dir ein kabel einstecken oder ausstecken zuviel ist, dann wird hoffentlich dein iPhone nicht täglich leer!

also in norwegen und schweden wird nix anderes verkauft als elektrische vorheizungen. diese sind immer selbstregulierend. je weniger kalt, desto weniger strom wird verbraucht.

mir ist nicht klar, wieso man im stau eine standheizung braucht und wie oft man sich in den stau stellt um diese zu nutzen und wer gibt die staulänge vor? das kann doch nur passieren wenn man nicht planen kann oder das TMC kaputt ist.

du kannst davon ausgehen, daß ein einmal aufgetauter wagen in deutschland unterwegs nicht mehr einfriert. oder taugt die heizung in einem LS nicht?

naja egal, dein einbautermin steht ja. schönen sonntag. nicht vergessen. Bundesweit ist heute Tag des Passivhauses, wohnen OHNE HEIZUNG: www.passivhausprojekte.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal alle Polemik beiseite:

Wie es der Zufall will, habe auch ich beschlossen, Wärme (bei den Schweden) einzukaufen:

http://www.calix.se/de/startseite

Hintergrund: Unsere Garagen sind mit 2 x Lexus und diversen Zweirädern gut gefüllt.

So muss der Winter- und Baumarkt-Subaru leider draußen bleiben.

Aus den Garagen ist leicht eine Stromzufuhr zu machen, also soll eine Calix-Motorvorwärmung plus Innenraum-Heizlüfter rein.

Kostet rund 300,- € plus Einbau, schaue mir zunächst mal an, ob das auch selber zu schaffen ist, sobald die Teile eintreffen.

Zum Vergleich: Webasto in der einfachsten Ausführung hätte ca. 1700,- gekostet, allerdings mit Einbau.

Wenn also absehbar ist, dass Allradwetter den Subaru erfordert, wird er an einer Funk-Außensteckdose an Garage 3 angeschlossen.

Wenn beim Klang des Radioweckers das Außenthermometer die Folgen der Klimaerwärmung anzeigt, drücke ich den Knopp der Fernbedienung und beim Start, ca. 1,5 Stunden später, haben Motor und Innenraum muckelige Temperaturen.

Muss jetzt noch abklären, was denn der Einbau kostet, wenn ich ihn doch von der Werkstatt machen lasse, ich rechne mal ca. 3 Stunden.

Standheizung, egal wie, ist für Laternenparker ein echter Segen!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motus: gut gemacht! ob Calix oder Defa, egal. beides weltmarktführer "made in schwabenländle".

sowas hatte kroebje schon seit dem kalten krieg. ich würd nichtmal in den motorwasserhaushalt eingreifen. weil den wetterbericht kennt man. funksteckdosen gibts bei ALDI. da die kabel immer ohne erdung sind und ganz weich und schlabbrig lass ich den stecker einfach aus dem auto hängen und hau die tür zu und stecke ein 08/15 verlängerungskabel ein. das schöne ist das runterregeln der PTCs und daß überhitzung ausgeschlossen ist.

habs rechts am mitteltunnel befestigt und es bläst nach oben an die decke. eine stunde mit dem 1200W defa-teil reicht mir, wobei die leistung niemals abgerufen wird. wenn ich unterwegs irgendwo stehe und ne steckdose sehe und es keiner sieht heize ich unbeobachtet weiter. ne elektro-standheizung ist natürlich ne sauerrei aber allemal ökologisch besser als fossilien zu verheizen.

im LS430 hab ich einen keramiklüfter (vergesst alle anderen heizlüfter!) drinne, ist exakt dasselbe, macht den LS430 so sehr mollig, daß der erst auskühlt wenn der motor warm wird. passt.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen brüllwürfel sollte sich jeder in hornbach oder bauhaus mal vorführen lassen. in camperkreisen ein heissgeliebtes objekt. flüsterleise. heizt einen ganzen neubau während der bauphase. nicht zu vergleichen mit normalen heizlüftern! http://www.ebay.de/itm/918319-Keramik-Heizer-Heizgerat-KH-1500-Watt-Elektro-Heizlufter-Bautrockner/180967822630

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neidisch werd. Würde ich auch gerne machen, hab aber wieder dasselbe Problem wie mit dem E-Mobil.

Keine Steckdose in der TG. :(

wenn erstmal das verlängerungskabel und der zähler von ebay dran sind kannst du mal anfangen den RX400h elektrisch zu beheizen. aber dann ist dein anreiz aufs e-auto eh unaufhaltsam. aber ich sags dir gleich - du wirst den wagen nicht von deiner wohnung aus vorheizen können, weil du in die garage vermutlich keine GSM-verbindung hast. geht also nur über den eingebauten timer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich sags dir gleich - du wirst den wagen nicht von deiner wohnung aus vorheizen können, weil du in die garage vermutlich keine GSM-verbindung hast. geht also nur über den eingebauten timer.

Ja, schon klar. Das hatten wir ja schon.

Da ich aber täglich fast auf die Minute gleich starte wäre das planerisch beherrschbar.

Timer würde reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Das hatten wir ja schon.

Da ich aber täglich fast auf die Minute gleich starte wäre das planerisch beherrschbar.

Timer würde reichen.

ah, diese modernen e-autos wissen wie kalt es in der tiefgarage ist und steuern dementsprechend die anfangszeit und temperatur, so daß du immer gleich mollig hättest. aber mal im ernst, du weichei, in einer ordentlichen tiefgarage hats doch nie weniger als 10°C?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine güte... Test predigt jetzt schon threatübergreifend.... Egal!

Sinn und zweck einer standheizung ist nun mal den wasserkreislauf zu erwärmen um den motor zu schonen.

Das mit den freien scheiben ist nun mal ein schöner nebeneffekt.

Kurzstreckenfahrern würde ich davon abraten, eben wegen der batterie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine güte... Test predigt jetzt schon threatübergreifend.... Egal!

Sinn und zweck einer standheizung ist nun mal den wasserkreislauf zu erwärmen um den motor zu schonen.

Das mit den freien scheiben ist nun mal ein schöner nebeneffekt.

Kurzstreckenfahrern würde ich davon abraten, eben wegen der batterie!

also ICH würde meine gesundheit anstatt den motor schonen. und die kriegst du nur durch warme füsse und freie sicht durch freie scheiben. ICH würde gerne älter werden als der motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und zweck einer standheizung ist nun mal den wasserkreislauf zu erwärmen um den motor zu schonen.

Jain.

Der Sinn einer Standheizung ist in erster Line der das sie Scheiben frei macht.

Um dies zu erreichen wird bei einer autonom arbeitenden Standheizung (keine Steckdosenheizung) das vorhandene Heizungssystem benutzt. Also Wasser erwärmt, mit einer Pumpe umgewälzt und das Gebläse eingeschaltet.

So nebenbei wird dann auch gleichzeitig der Innenraum erwärmt und der Kühlkreislauf des Motors auf Temperatur gebracht.

Ein warmer Motor ist also mehr ein Nebeneffekt, nicht der Hauptgrund für eine Standheizung.

Anders bei den Steckdosenheizungen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten den Strom zu nutzen:

1. Innenraum erwärmen und Scheiben eisfrei machen

2. Motor vorwärmen

3. Batterie laden

Alles völlig unabhängig voneinander und kann einzeln installiert werden. Aber wie gesagt, ohne Strom geht da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung