Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KFZ-Versicherung 2014


Bernd Mix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gestern die Beitragsinformation der Lexus-Versicherung (AIOI) für 2014 erhalten und mich hat fast der Schlag getroffen.

Ich habe wie eh und je Haftpflicht und Vollkasko und den Komforttarif mit Rabattschutz etc., seit Jahren keinen Schaden gehabt (toi toi toi) seit 2011 auf 30 % und trotz immer höher werdender SF Stufe (für 2014 SF 25) ist der Beitrag jedes Jahr ein wenig höher geworden.

Doch für 2014 ist der Hammer:

2013 zahlte ich 613,85 Euro, 2014 sind es nun 752,18 Euro. (Fahre und lebe in Baden-Württemberg).

In der Haftpflicht hat sich die Typ-Klasse für den IS von 17 auf 19 verändert. Hier waren es 2013

234,54 Euro. Nun sind es 278,04 Euro. Nicht so tragisch.

Aber in der Teil- und Vollkasko hat sich bzgl. Typklasse etc. nichts verändert und trotzdem waren es 2013

379,31 Euro. Nun sind es 474,14 Euro. Fast 100 Euro mehr trotz gleicher Einstufung!!!!!

Habe bei der Lexus-Versicherung (AIOI) angerufen. Dort teilte man mir mit, dass 2013 überdimensional Schäden für IS-Modelle reguliert werden mussten.

Dachte immer, IS-Fahrer wären sehr sorgsame Fahrer und sie würden auf ihre Wägelchen aufpassen. Da muss wohl 2013 einiges daneben gegangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein alter IS wurde auch in der Vollkasko merklich teurer, da angeblich im Vorjahr so viele Schäden zu regulieren waren. Frage mich nur wieviele IS, mit ja einem Mindestalter von fast 10 Jahren, überhaupt noch Vollkasko versichert sein sollen.

Bei Versicherungen ist es halt wie bei Heizöl, Benzin oder Strom - es wird nie mehr billiger.

Mein Beileid also - You are not allone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für RX leztes Jahr 200 Euro mehr verlangt, habe internet vergleich gemacht, keine Chance. Bin gespant wie es dieses Jahr wird, bis jetzt nix bekommen.

Ah so, IS ist in Haftpflicht stufe biliger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für RX leztes Jahr 200 Euro mehr verlangt, habe internet vergleich gemacht, keine Chance. Bin gespant wie es dieses Jahr wird, bis jetzt nix bekommen.

Ah so, IS ist in Haftpflicht stufe biliger geworden.

Mein IS 250, Bj 2009 ist in der Haltpflicht teurer geworden (siehe oben). Welchen IS (Typ/Baujahr) meinst du, welcher billiger geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal bei der HUK angefragt?

Die AIOI sind ja nunmal nicht bekannt dafür die Günstigsten zu sein.

Bin mit Beitragsanpassung und 5% zusätzl. Rabatt (Kombitarif wg. 2 weiteren Versicherungen bei der HUK) zum Vorjahr gleichgeblieben.

Vergleichen loht sich, übrigens auch in Sachen Strom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, wir sind auch alle geschlossen zur HUK gewechselt. Aioi? War 3 jahrelang die günstigste Versicherung für den Lex, nun ist es die HUK. Wobei ich ja immer dachte, die Aioi wäre dafür da gewesen, um die hohen Typklassen von T/L auszumerzen.. scheinbar werden die wohl genau so ne Abzocker, wie die hauseigenen Versicherungen einiger Hersteller, die der Allianz angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, wir sind auch alle geschlossen zur HUK gewechselt. Aioi? War 3 jahrelang die günstigste Versicherung für den Lex, nun ist es die HUK. Wobei ich ja immer dachte, die Aioi wäre dafür da gewesen, um die hohen Typklassen von T/L auszumerzen.. scheinbar werden die wohl genau so ne Abzocker, wie die hauseigenen Versicherungen einiger Hersteller, die der Allianz angehören.

Habe im Internet verschiedene Versicherungsvergleiche gemacht und wenn ich bei anderen die gleichen Optionen dazu buche, wie ich in meinem Komforttarif bei Lexus habe (freie Werkstattwahl/Marder/Wild/grobe Fahrlässigkeit, Rabattschutz) sind die anderen weit teurer als Lexus/AIOI.

Welche Tarife habt ihr denn bei der HUK und was sind dann dort die Jahrestarife (HP/Teil-Vollkasko) bei 30 %?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal bei der HUK angefragt?

Die AIOI sind ja nunmal nicht bekannt dafür die Günstigsten zu sein.

Bin mit Beitragsanpassung und 5% zusätzl. Rabatt (Kombitarif wg. 2 weiteren Versicherungen bei der HUK) zum Vorjahr gleichgeblieben.

Vergleichen loht sich, übrigens auch in Sachen Strom!

Was hast du für einen Jahresbeitrag für 2014 mit HP/Teil/Vollkasko/Komforttarif/Freie Werkstattwahl? Weniger als 752 Euro?

Wenn ich die Tarife bei Check24 eingebe ist HUK teurer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Angaben könnt Ihr Euch (leider) schenken, da hier WESENTLICH mehr Angaben notwendig wären, um das Ganze vergleichbar zu machen. Wie schon geschrieben wurde, z.B. Rabattretter ab SF25 (ist bei einem Tarifwechsel aus einem Alt-Tarif in einen neuen nicht mehr automatisch enthalten) oder Marderbiss und Folgeschäden, bzw. deren Höhe (die ja z.B. bei einem Hybrid-System ggf. auch höher sein können.

Weiterhin, wer fährt alles, wo wohnt man, wieviele Km fährt man, um wie viele Stufen wird man zurück gestuft, wenn man einen Schaden hat, was passiert, wenn man einen Zweitwagen kauf, hat man Kinder, hat man Haus/ETW, ist man Beamter oder sonst irgendeiner speziellen Gruppe zugeordnet, gibt es freie Werkstattwahl, wer kümmert sich im Schadenfall um alles. etc. etc. etc.?

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von meiner Versicherung ebenfalls eine Beitragserhöhung (SF6, VK) von ca. EUR 1000,- auf EUR 1400,- kommuniziert bekommen :ohmy:. Zum Glück hab ich den Brief am 30.11 um 21 Uhr aufgemacht, der Wechsel war in 30 Min erledigt und bei gleichen Konditionen war diese Differenz bei einer anderen Versicherungsgesellschaft wieder weg. Hab' weiterhin Vollkasko genommen, da meine Freundin dieses Jahr ihren Führerschein macht :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht nur der Preis bei einer Versicherung. Einfach mal schauen, wieviele SF Klassen man im Falle eines Falles zurückgestuft wird. Bei neuen Verträgen sind z. b. zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit gleichbedeutend mit Strick nehmen, da dann unbezahlbar.

Die günstigste Versicherung ist definitiv nicht immer die Beste. Ich würde auch keinen Tarif wählen,bei welchem die Versicherung die Werkstatt bestimmt. Hatte ein Bekannter von mir und sein Fahrzeug wanderte erst mal in zwei freie Werkstätten - die beide anscheinend überfordert waren - bevor dann die Versicherung zustimmte, dass der Vertragshändler das Ganze in die Hand nehmen soll. Absoluter Wahnsinn also, und Probleme bei einem Exoten wie LEXUS sind vorprogrammiert.

bearbeitet von neweh9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neweh9:

Jepp...kann ich auch nur unterstreichen.

Ich hätte bei einer anderen Versicherung sogar 300,- Euro sparen können.

Nach Recherche im Internet habe ich aber dankend abgelehnt...

Solange eben nichts passiert, sind die Günstigsten schon die Besseren...

Aber wehe, es pasiert doch einmal etwas...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema "Versicherungen 2014" mal in den Bereich allgemeine Themen verschoben.

Denn: Nicht nur IS-220/250-Besitzer müssen im nächsten Jahr ihre Versicherung bezahlen. Das trifft alle anderen Lexus-Owner auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gestern die Beitragsinformation der Lexus-Versicherung (AIOI) für 2014 erhalten und mich hat fast der Schlag getroffen.

Ich habe wie eh und je Haftpflicht und Vollkasko und den Komforttarif mit Rabattschutz etc., seit Jahren keinen Schaden gehabt (toi toi toi) seit 2011 auf 30 % und trotz immer höher werdender SF Stufe (für 2014 SF 25) ist der Beitrag jedes Jahr ein wenig höher geworden.

Doch für 2014 ist der Hammer:

2013 zahlte ich 613,85 Euro, 2014 sind es nun 752,18 Euro. (Fahre und lebe in Baden-Württemberg).

In der Haftpflicht hat sich die Typ-Klasse für den IS von 17 auf 19 verändert. Hier waren es 2013

234,54 Euro. Nun sind es 278,04 Euro. Nicht so tragisch.

Aber in der Teil- und Vollkasko hat sich bzgl. Typklasse etc. nichts verändert und trotzdem waren es 2013

379,31 Euro. Nun sind es 474,14 Euro. Fast 100 Euro mehr trotz gleicher Einstufung!!!!!

Habe bei der Lexus-Versicherung (AIOI) angerufen. Dort teilte man mir mit, dass 2013 überdimensional Schäden für IS-Modelle reguliert werden mussten.

Dachte immer, IS-Fahrer wären sehr sorgsame Fahrer und sie würden auf ihre Wägelchen aufpassen. Da muss wohl 2013 einiges daneben gegangen sein.

ich frage mich in welchem baden-württemberg du lebst? was vom 29.07.2013 und 1.000.000.000 euro hagelschaden mitbekommen? (die zahl bedeutet eine milliarde) viele menschen hier leben ohne dichte dächer in verfaulten wohnungen und haben noch folie auf den heckfenstern und der frost kommt erst noch und knackt die angebrochenen ziegel auf. irgendwer muss den schaden ja bezahlen. die versicherer bestimmt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LS 430 wird nächstes Jahr in der Haftpflicht 20,66 Euro teurer und in der Vollkasko 21,32 Euro teurer.

In der Haftplicht wurde die Regionalklasse von B7 auf B8 hochgestuft.

Insgesamt zahle ich ab 2014 633,37 Euro. Im Internet habe ich meine Daten mal probeweise auf einem Vergleichsportal eingegeben, der günstigste Anbieter war ca. 250 Euro teurer. Da bleibe ich lieber bei der DEVK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich in welchem baden-württemberg du lebst? was vom 29.07.2013 und 1.000.000.000 euro hagelschaden mitbekommen? (die zahl bedeutet eine milliarde) viele menschen hier leben ohne dichte dächer in verfaulten wohnungen und haben noch folie auf den heckfenstern und der frost kommt erst noch und knackt die angebrochenen ziegel auf. irgendwer muss den schaden ja bezahlen. die versicherer bestimmt nicht...

Ich weiß nicht, aber wenn Sie auf irgendwas antworten scheint mir immer eine gewisse Aggression hervorzustechen....oder aber die anderen sind in ihren Augen doof. Natürlich ist mir der Sommer und die Hagelniederschläge bekannt. Aber das es dann so viele IS250 getroffen haben soll?!? Ich denke, dass viele Lexus-Fahrer für ihr Auto eine Garage oder Carport nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber wenn Sie auf irgendwas antworten scheint mir immer eine gewisse Aggression hervorzustechen....oder aber die anderen sind in ihren Augen doof. Natürlich ist mir der Sommer und die Hagelniederschläge bekannt. Aber das es dann so viele IS250 getroffen haben soll?!? Ich denke, dass viele Lexus-Fahrer für ihr Auto eine Garage oder Carport nutzen

Das hat leider überhaupt nichts mit Schäden an den Autos zu tun - es werden alle Versicherungsschäden, speziell Regulierungen der "Elementarversicherungen" (in BaWü der Hagel, in Sachsen die Flut etc.) auch auf die KFZ-Versicherung (wie auch auf die Haftpflicht, Rechtsschutz etc.) umgelegt.

Hat man mir so erklärt, als ich wegen der neuerlichen Beitragserhöhung nachfrug - nebenbei sagte man mir, dass auch in den nächsten Jahren die Tendenz der Beitragsrechnung ausschließlich nach oben gehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe VK mit 1000 SB und TK mit 150 SB.

2013 war die ADAC-Versicherung für mich am günstigsten; für 2014 soll ich nun ca. 100 EUR mehr zu zahlen. Ich habe mich dann auf einigen Vergleichsportalen umgesehen und werde nun zur HUK24 wechseln, die mich ungefähr den Stand von 2013 halten lässt.

http://www.nafiauto.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung