Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300 Sportcross - Scheppern beim Anfahren - Denksport für Lexperten


ctba

Recommended Posts

Liebe Lexusgemeinde

Ich habe bei meinem IS 300 Sportcross BJ 12/2001 mit aktuell 165tkm vor einiger Zeit ein kurzes, schepperndes Geräusch (am ehesten als "KALONK" zu beschreiben) bemerkt, welches unter folgenden Umständen auftritt:

-Das Geräusch tritt erst auf, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und einige Meter zurückgelegt sind. Es wird dann einmalig ein am ehesten als "KALONK" zu beschreibendes Geräusch hörbar.

-Das Geräusch kommt am m.E. eher von vorne, würde es am ehesten im Motorraum verorten.

- Das Geräusch tritt jeweils nur einmal auf. Dabei spielt es keine Rolle ob zuerst vorwärts oder rückwärts gefahren wird. Das Geräusch tritt sowohl in D oder in R nach einigen Metern Fahrt auf, je nachdem ob zuerst zurückgesetzt- oder gleich vorwärts weggefahren wird.

- Das Geräusch tritt erst dann erneut auf, nachdem der Motor abgestellt, wieder gestartet und wieder einige Meter zurückgelegt werden. Solange der Motor nicht abgestellt wird, tritt das Geräusch nicht mehr auf, auch bei mehrfachem Stopp-and-Go oder abwechslungsweisem Vorwärts- und Rückwärtsfahren.

- Probehalber habe ich den Sportcross auch schon auf einer Anhöhe gestartet, dann direkt in N geschaltet und vorwärts rollen lassen. Auch da tritt das Geräusch nach einigen Metern einmal in der beschriebenen Art auf (d.h. genau gleich, wie wenn in D oder R angefahren wird.)

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Der Wagen funktioniert ansonsten wie er soll. Habe vor 20'000km das Automatiköl gewechselt, seither schaltet der Automat bedeutend weicher. Motorölwechsel erfolgen regelmässig. Zahnriemen bei 122000 ersetzt. Bremsscheiben und -Klötze vorne und hinten bei 135000 ersetzt.

Besten Dank für Eure Ideen

bearbeitet von ctba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde auch auf ABS bzw VSC tippen. Bei meinem Nissan hat das ABS auch nach ca 5 Metern, ne Art Selbsttest gemacht. Das hörte man auch deutlich. Dabei hat es auch soviel Strom gezogen dass sogar das Bordnetz für ne halbe Sekunde deutlich belastet wurde (erkennbar z.B. am Licht).

Mach doch mal die Haube auf, dann mach den Test nochmal wenn jemand nebenher läuft. Wahrscheinlich kommt das Geräusch aus dem ABS-Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Themen wie diesen kann man immer hemmungslos spekulieren!

Wenn das Geräusch eher ins Scheppern geht, vielleicht ein Hitzeschutzblech eines Kats, das vom Motorstart besonders angeregt wird? Mit den Jahren lösen die sich teilweise und hängen dann nicht mehr ganz so optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einem grossen leeren Parkplatz gemeinsam mit 'nem Kumpel versuchen, die Quelle genau zu lokalisieren. Alles Andere ist stochern im Nebel.

Ich werfe mal das Ritzel des Anlassers in den Raum, was zu spät ausrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heheh ich weiss ganz genau welches ''kalonk'' du meinst. Ich habe genau das selbe geräusch auch. Passiert wie oben beschrieben nach jedem anlassen und kurzem stück fahren. Während dem geräusch wird das abblendlicht auch leicht schwächer, was auf erhöhten stromverbrauch schliessen lässt.

Das mit dem ABS klingt sehr plausibel.

Um das zu prüfen kannst du ja mal die Abs sicherung ziehen und schauen ob das geräusch noch vorhanden ist. (Hab ich nie gemacht, weils mich nicht stört und alles funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung