Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welchen IS als Erstwagen?


zPuco

Recommended Posts

Heyy, bin momentan auf der Suche nach einem IS200 XE1 als Erstwagen. Ob das aus finanzieller Sicht ein optimales erstes Auto ist, lässt sich bestreiten. Allerdings ist es seit mehreren Jahren bereits mein Traumerstwagen und ich bin auch bereit all mein Azubigehalt in das Auto zu stecken 😄. Abgesehen davon bin ich persönlich ein absoluter Fan von Schiebedächern und möchte daher unbedingt einen Handgerissenen IS200 mit Schiebedach haben. Diese sieht man jedoch leider eher selten im Internet zum Verkauf. Momentan überlege ich eines der unten genannten Fahrzeuge zu erwerben.

Das größte Problem dieser Fahrzeuge ist ziemlich offensichtlich: Rost, das würde ich nach Kauf aber auch so schnell wie möglich fachlich beseitigen lassen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

 

1. Gerne Meinungen abgeben ob ich eins der Fahrzeuge kaufen sollte oder ob ich doch eher die Finger davon lassen sollte?

 

2. Das eine Fahrzeug steht in Bayern und hat keinen TüV mehr. Allerdings müsste das Auto irgendwie zu mir nach Nordrhein-Westfalen. Würde das Auto in dem Zustand noch zwei Jahre TüV bekommen? (Nehme an nicht)

 

3. Und wenn ich das Fahrzeug von eBay Kleinanzeigen erwerben würde, hätte ich wenigstens ein bisschen weniger Kopfschmerzen bezüglich TüV und Standort. Allerdings hätte ich dann auch ein '99er Baujahr was ja als "vor Facelift" gilt. Hätte jedoch durchaus gerne die Xenon Scheinwerfer und weitere Kleinigkeiten im Innenraum die soweit ich weiß erst nach 2001 dazu kamen. Also lohnt es sich ein "vor Facelift" zu kaufen und ein paar Sachen um zu bauen? oder sollte ich lieber warten bis ein "Facelift" IS mit Schiebedach auftaucht?

 

Habe schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen und dessen entnommen das es z.B nicht wirklich einfach ist ein '99er IS auf Xenon Scheinwerfer um zu bauen.

 

Mobile.de

 

eBay-Kleinanzeigen

 

Ich weiß außerdem das einige der Themen einzeln bereits im Forum besprochen wurden, jedoch hätte ich gerne eine allgemeine Einschätzung der beiden IS, und ob "mein Plan" so gut ausgeklügelt ist wie ich mir das vorstelle.

 

Gerne Rückmeldungen abgeben, und ich bedanke mich im Vorraus 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

also ich weiß ja nicht in welcher Preisklasse du suchst, aber mit denen beiden Kandidaten holst du dir viel Arbeit ins Haus. Da bist du besser dran, wenn du einen kaufst der keine vergammelten Schweller hat (zumal erfahrungsgemäß dann auch oft andere, kaum sichtbare Stellen betroffen sind). Schiebedach find ich auch super, aber die sind beim IS wirklich sehr selten. Schiebedach in Verbindung mit Xenon nochmal seltener. Da sollest du Geduld mitbringen, auf das richtige Auto warten oder auch einfach eins der Kriterien streichen. Xenon wäre mir da wichtiger, weil das echt einen großen Unterschied macht.

Ich wollte zum Beispiel immer nen blauen mit beigem Innenraum. Hab jetzt zwei silberne mit schwarzem Innenraum. So kanns gehen 😄

 

Automatik IS sind übrigens oftmals günstiger, auch mit besserer Ausstattung. Würde ich zumindest vorher mal probefahren. Für den Alltag find ich den echt super.

 

Käme ein Sportcross auch in Frage?

 

Momentan ist es wirklich nicht leicht gute Exemplare günstig zu finden.


Ganz allgemein ist es eigentlich egal ob Vorfacelift oder Facelift. Beim VFL erwischst du vielleicht einen Sport, der die interessanteren Features mitbringt als ein normaler IS. Die werden auch immer gut gesucht.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und hab Geduld - mir ging's damals genauso wie dir, kanns dir also nachfühlen. Aber nimm nicht den erstbesten IS, weil damit der Spaß schnell ins Gegenteil umschlagen kann.

 

Zwecks Kauftipps, lies dich einfach etwas durchs Forum. Welche Stellen rosten, wichtige Wartungsintervalle etc findest du dort alles reichlich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment sind die Preise noch immer echt hart wie bei allen Sachen wie es scheint.

 

Noch mehr allgemeines als Tip:

Wenn du Rost direkt fachmännisch beseitigen willst musst du jenachdem wo/wie du es machen lässt in diesen Fällen schon fast die Hälfte des vermutlich dann tatsächlich ausgehandelten Kaufpreises berappen. Und dann hast du noch nichts technisches investiert.

Bedenke das bei der Suche immer wenn du mal was siehst was augenscheinlich erstmal teurer wirkt.

TÜV Prognosen sind aber auch immer schwer. Ein Auto kann von außen noch so schön aussehen und schwere kostenintensive Mängel haben. Andererseits gibt es welcher mit Beulen, Schrammen und Rost an nicht tragenden Teilen die vielleicht technisch top gewartet sind. Indikatoren die für die Vorauswahl und erste Einschätzungen aus Bildern helfen können ist der allgemeine Pflegezustand. Wenn der Wagen an sich ungepflegt und abgeranzt wirkt und nicht mal für Verkaufsbilder ansatzweise aufgeräumt, gereinigt wird, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich weniger um technische Wartungen gekümmert wurde.

Was ich auch empfehle ist sich einfach auch welche erstmal anzusehen. Generell würde ich außer von bekannten nichts mehr ungesehen kaufen. Ganz persönlich bin ich auch der Meinung wenn du dich schon sehr auf diese Ziele geeignigt hast, schrecke nicht davor zurück auch mal weit für ein Auto zu reisen und auch dann aber auch nein sagen zu können wenn du ein ungutes Gefühl hast. Komm nie auf den Zwang du musst jetzt das Auto nehmen weil du 250 KM Anreise hattest oder so. Nimm dir auch am besten immer falls möglich jemand neutrales mit der etwas Erfahrung hat. Als ich mir meinen geholt habe habe ich mir vorher auch einen silbernen angeschaut bei einem Fähnchenhändler der total runtergerockt war. Ich wusste danach dieser wirds nicht aber es wird auf jeden Fall ein IS200.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sooo, danke erstmal für die Rückmeldungen 🙂

 

Um mal auf die Fragen und Antworten zurück zu kommen. Das das vielleicht ne schlechte Idee ist hab ich mir fast gedacht bzw. hab mit der Antwort gerechnet. Abgesehen bin ich davon aus gegangen das der IS aus dem eBay Kleinanzeigen Link noch eine Hu hat weil der Besitzer schrieb Probefahrt möglich, dem scheint aber nicht so zu sein somit werden beide wahrscheinlich erstmal weg fallen. Da ich gerne jetzt zeitnah einen IS haben möchte überlege ich nun auch noch ob ich zum Beispiel auf ein Schiebedach verzichten sollte oder ob ich warten sollte. Denn ich möchte halt nur nicht das ich mich am Ende ärgere weil ich doch gern das Schiebedach gehabt hätte. Und da ich jetzt seit über einem Jahr aktiv nach ein paar IS suche habe ich gemerkt das ein Schalter mit Schiebedach halt durchaus sehhrrrr selten ist. Automatik sollte man wahrscheinlich bevor man urteilt durchaus mal Probe fahren, allerdings befürchte ich jetzt schon das das nichts für mich wäre. Und auch das mit dem Sportcross finde ich schwierig, denn ich finde tendenziell die Limousine viel schöner und ansprechender allerdings gibt es wieder so Punkte wie zum Beispiel die nicht umklappbare Rücksitzbank in der Limo die für den Kombi sprechen würden. 

 

Dann wollte ich noch einmal kurz ergänzt haben das es mir nicht wirklich um die Entfernung bzw. des Standorts eines Autos geht, ich bin durchaus bereit ein wenig durch Deutschland zu reisen um ein tolles Exemplar zu erhalten. Mir ging es nur darum das ich zu dem Auto hin fahren würde und es nach Kauf auf eigener Achse nachhause fahren würde, was natürlich ohne TüV von Bayern nach NRW nicht allzu einfach ist.

 

Da ich auch schon ein wenig länger ein "stiller Leser" des Forums war weiß ich über die meisten Schwachstellen eines IS weiß ich auch Bescheid z.B Rost an Schwellern, Radhäusern oder am Dach, also sowas würde ich durchaus beim Kauf untersuchen und beachten. Außerdem hat der IS ja schon so weit ich weiß einen OBD II Port, richtig? Dann würde ich nämlich definitiv auch ein Auslesegerät mitnehmen.

 

eBay Kleinanzeigen

 

Das wäre ein Fahrzeug bei dem ich über den Kauf nachdenke, wiegesagt kein Schiebedach aber dafür scheint das Fahrzeug (zumindest äußerlich) erstmal ganz gut dazu stehen bzgl. Ausstattung und Zustand.  Preisklasse sollte außerdem erstmal kein Problem sein und da lege ich auch nicht allzu großen Wert drauf. Habe extra über ein Jahr mein Ausbildungsgehalt zur Seite gelegt nur um einen IS fahren zu können, und daher möchte ich natürlich auch die meisten meiner Wünsche an das Auto erfüllen ohne mich später ärgern zu müssen.

 

Viele Grüße und danke nochmal für die Rückmeldungen 😄

bearbeitet von zPuco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenn du dein Budget etwas strecken kannst, das macht auf jeden Fall Sinn. Der blaue macht keinen schlechten Eindruck. Würde halt mal Bilder von den bekannten Stellen anfragen oder ein nach einem kurzen Walkaround Video fragen. Jemand bei dem das Auto in Ordnung ist, sollte damit kein Problem haben.

 

OBDII Port ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

meine Empfehlung, ein Auto nehmen bis 2000. Da hast du nicht das leidige Problem mit dem Softlack am Armaturenbrett. Mir würde es so gehen, dass ich mich bei jeder Fahrt über  diese Schäden ärgern würde. Ich glaube es gibt keinen IS, der nicht sich auflösenden Softlack hat. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nicht unrecht, allerdings ist das nichts was man nicht beheben kann. Das Facelift bringt auch Vorteile wie die Option von Xenon oder Airbags in den A-Säulen. Da würde ich lieber mal 2 Tage in die Aufarbeitung des Armaturenbretts investieren 🙂

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit etwas ellbow grease kann man mit Hausmitteln schon ein zufriedenstellendes Ergebnnis erzielen. Wenn man nicht den Fehler macht wie ich und das Mittel der Klimaeinheit zu nah kommt bleibts auch günstig.  Und gerade in den jungen Jahren beim ersten Auto hat man ja noch mehr Zeit und Elan für solche Aktionen 😄 Übrigens habe ich teilweise Vorfacelift-Teile in meinem Facelift verbaut. So rum geht es auch.

Zusätzliche Airbags sind auch ein gutes Argument um etwaige besorgte Eltern einen Tick mehr zu überzeugen. 🙂 Mag banal sein aber gerade Mütter denken da oft Quantitativ. Ganz absehen davon, dass auch wenn es dasselbe Auto ist ein BJ vor und nach 2000 für so manche klingt wie alt vs. neu.

 

Was aber noch für ein Vorfacelift sprechen würde ist die Ausstattung aus dem erwähnten Sport Modell haben willst, z.B. die Werkstönung/Colorverglasung ohne Folie, das Sperrdiff, Stabis, oder die Alu-Pedale, welche ich noch erwäge für meinen AT zu holen.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch ein ziemlich guter Tipp, allerdings würde ich trotzdem lieber zum Facelift greifen und ein wenig Arbeit investieren um den Innenraum schick zu machen. Denn das für mich wichtigste im Sport, ist das Sperrdiff. Und das kann ich mir auch aus irgendeinem Schlachter holen.

 

An sich wäre ein Sport natürlich aber genau so schön zu haben wie ein Facelift, daher habe ich folgendes Auto in Belgien gefunden. Denn außerhalb Deutschlands wurde der IS nach 2000 auch noch als Sport verkauft. Der IS hat leider auch wieder kein Xenon, aber dafür alles andere was ich gerne hätte. Einzige Problem was ich habe ist der Preis. Obwohl ich ihn bezahlen könnte, weigere ich mich 7.500 € für den Koffer auszugeben der jetzt auch schon 20 Jahre alt und 280.000km gelaufen ist. Nehme an das liegt unteranderem an dem TTE Kit inkl. Endtopf und dem zweiten Satz Reifen mit Enkei RPF1 Felgen, obwohl ich das gar nicht haben möchte.

 

Nehme wieder gerne Meinungen und habe noch eine Frage. Auf den Bildern sieht es so aus als wären Vollledersitze verbaut allerdings die Alcantara Türpappen. Gabs den IS so? Weil das kommt mir eher so vor als wäre eins von beiden im Nachhinein gekommen.

 

https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-is-200-sport-tte-alles-vernieuwd-benzin-schwarz-5ec7aea9-b171-4f0f-98a2-9267ab04208d?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=1ere6rib251&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so verrostet sind dann wird der Unterboden auch nicht gut aussehen, die Querlenker, Ankerbleche, Stabis ect. alles wird man erneuern müssen oder einmal komplett ausbauen, Sandstrahlen, schauen was noch zu gebrauchen ist, pulvern, neue Buchsen rein und alles wieder zusammen bauen.

So ein Auto kann man sich hinstellen als Winterprojekt wo man dann jeden Tag nach der Arbei paar Stunden was dran macht damit man nach einigen Monaten ein halbwegs gutes Auto da stehen hat.

Also viel Arbeit und sehr teuer oder man kauf so ein Auto und fährt den nur noch bis zum nächsten Tüv.

Ich denke auf lange Sicht wird man günstiger fahren wenn man einen für mindestens 7K kauft wo dann aber vieles bereits gemacht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Importen musst du aufpassen, dass nichts verbaut ist was dir hier Ärger machen könnte. NL z.B. darf auch fast alles verbauen. Dazu käme das es im Umland deswegen einige GFK-Kopien gibt.

Bei dem letzten ist vermutlich auch einiges dazu gekommen. TTE-Front, OEM Sport Design Schweller (Frag mich nicht nach genauen Namen 😄)  und dann das Serien Heck. Die Kombination sollte es so ab Werk nie gegeben haben.

Die Covers für die Rückleuchten gabs hier auch nicht, glaube nur beim Altezza. Ist das so hier erlaubt?

 

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verkäufer heute Mittag angeschrieben und er sagte das der IS so mit dem TTE Kit kam. Hat mich auch gewundert weil wie du bereits gesagt hast das Heck die Serienstoßstange hat, außerdem hat ein TTE IS soweit ich weiß auch eigene Felgen. Ist ja gut möglich das diese verkauft wurden oder so, aber es würde mich wundern wenn jemand IS als "TTE" verkauft wenn Sachen fehlen wie Felgen und Heckansatz. Wie gesagt bin auch an sich absolut kein Fan davon und erst recht nicht von den Rücklichtblenden. Würde mich daher auch schleunigst darum kümmern die ab zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis finde ich sollte schon alles für einen passen. Wohl gemerkt das es aktuell einfach so ist mit dem Markt. Bei der Laufleistung solltest zudem Fragen ob er schon den 3. Zahnriemen hat. Der wäre alle 150k, also normalerweise bei 300k wieder fällig? Wenn der noch fehlt wärst damit schon direkt recht früh dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zPuco:

…….. aber es würde mich wundern wenn jemand IS als "TTE" verkauft wenn Sachen fehlen wie Felgen und Heckansatz. 

Es ist schön das Du so denkst, aber die Welt ist leider nicht immer so 😉

In seiner Anzeige schreibt er von TTE sportuitlaat = TTE Sportauspuff, es wird also nirgendwo erwähnt, welche Teile er vom TTE noch hat und ob es überhaupt ein TTE ist. Da würde ich eher weiter schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze TTE Zeug war ja optionales Zubehör. Wenn jemand die Front haben wollte oder die Seitenschweller, aber nicht das Heck, dann wurde das so gemacht. 

 

Den Sport gabs in einigen europäischen Ländern, unter anderem auch Österreich, als Sport Facelift. Konnte man sogar mit Xenon ordern. Warum die deutsche Bestellpolitik so kastriert wurde, weiß nur der Herr alleine. 

 

Budget scheint ja ausreichend da zu sein - ich würde nach einem guten Facelift Ausschau halten und danach wenn diverse Teile vom Sport reinsollen, diese nachrüsten. Ich hab in meinem Daily mittlerweile auch schon einiges nachgerüstet🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für das Facelift-Modell sprechen neben den Airbags auch noch Bremsassistent, automatisches Fahrlicht und die automatisch abblendenden Spiegel. Letzterer fehlt außerhalb Deutschlands mitunter, z. B. auch bei dem obigen Angebot aus Belgien (Foto 6). Auch in Deutschland waren die Limited-Sondermodelle nicht damit ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wollte mich nochmal bedanken für die Rückmeldungen und dabei nochmal erwähnt haben das ich den schwarzen IS aus Belgien gekauft habe! Auto steht jetzt also seit ca. einer Woche bei mir und TüV hat er auch fasst, muss nur noch ein Gutachten vorzeigen und dann bestehen keine Mängel mehr 😄

Werde demnächst dann auch mal mein neuen Koffer präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung