Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 - Erfahrungsberichte


biker

Recommended Posts


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ganz genau so ist es, Spacey. Nun könnte man ja versuchen, sich diese Taxifahrerhaltung abzugewöhnen - aber in Kurven macht man es dann doch automatisch wieder. :)

Nochmal zu den Instrumenten: Es ist einfach ein Problem der Sensoranbringung. So ist z.B. beim AUDI A4 Cabrio die Photodiode zur Regelung der Instrumentenbeleuchtung direkt unterhalb der Instrumente eingesetzt, und die Helligkeit wird IMMER korrekt geregelt. Auch am Radio sitzt so eine Photodiode. Auch hier gab es nie Ableseprobleme. Ich denke mal, der Platz unter der dritten Bremsleuchte ist einfach falsch gewählt.

Nun ist es ja nicht so, dass man beim GS die Instrumente nicht ablesen könnte und ich will diesen Punkt auch nicht überbewerten. Aber scheinbar wird hier doch Effekthascherei auf Kosten der Ablesbarkeit betrieben. Man sehe sich nur mal die ausführliche Beschreibung der Instrumente bei der (tollen) Händler-Präsentation, im Prospekt, im Internet und in den Fachzeitschriften an. Ich meine, über die Instrumente in einem AUDI kannste eben nichts schreiben. :wub:

Wahrscheinlich würde ich hierzu nicht mal einen Kommentar abgeben, wenn man seitens LEXUS nicht vorher so auf die Pauke gehauen hätte. :clap:

Am Freitag geht das Wägelchen übrigens wieder in die Schrauberbude. Mal sehen ob die Problemchen dann abgestellt werden. Der Kommentar des Servicemeisters "bei Lederausstattung kann man Geräusche nie ganz abstellen“ ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend. Das Knarzen kommt von der Struktur, nicht vom Leder. :thumbup:

Fortsetzung folgt....

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar des Servicemeisters "bei Lederausstattung kann man Geräusche nie ganz abstellen“ ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend. Das Knarzen kommt von der Struktur, nicht vom Leder. :thumbup:

Von solchen unsachlichen Begründungen für irgendwelche Fremdgeräusche war ich bei VW, und ein bißchen auch bei BMW, genervt.

Natürlich darf ich selbst beim Lexus keine allzuhohen Erwartungen hegen - es ist ja auch nur ein Auto und kein vollkommen verwindungsfreier Backstein.

Aber solche bewußten Fehl-Assoziationen ("Lederausstattung bewirkt Knarrgeräusch in Plastikverkleidung") erwarte ich gerade beim Lexus-Service nicht! :D

Biker, ich würde dir empfehlen es innerlich gelassen zunehmen (Begründung s. u.), aber beim Händler, gerade bei mehrfachen Reparaturversuchen, würde ich keinerlei Zurückhaltung wahren - hau auf die Pauke! :wub:

Ich bin mir aber sicher, daß du mit dem GS im Allgemeinen eine verarbeitungstechnisch gute Wahl getroffen hast. Gerade, weil die Autos der Konkurrenz in diesem Punkt nicht einen Deut besser sind. Ich bin die aktuelle C-Klasse, E-Klasse und den Audi A6 gefahren und weiß defintiv wovon ich rede! :wub: Und über den 5er sind hier ja auch genug Geschichten bekannt.

Bleib gelassen und geb dem Lex ne Chance. :wub:

Ich hoffe Lexus hält für dich eine schnelle und kundenfreundliche Lösung bereit - du berichtest uns ja sicher!

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex,

die Autos sind mit Sicherheit besser geworden, allerdings bin ich immer noch davon überzeugt das der LS von 89-94 gnadenlos überdimensioniert ist, was die Haltbarkeit angeht. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen meines Lexusmeisters und dem was ich so im amerikanischen Forum lese. Ein paar Schwachstellen hatte der 1. LS natürlich trotzdem (z.B. Servopumpe, Klimaanlage).

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex,

die Autos sind mit Sicherheit besser geworden, allerdings bin ich immer noch davon überzeugt das der LS von 89-94 gnadenlos überdimensioniert ist, was die Haltbarkeit angeht. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen meines Lexusmeisters und dem was ich so im amerikanischen Forum lese. Ein paar Schwachstellen hatte der 1. LS natürlich trotzdem (z.B. Servopumpe, Klimaanlage).

Gruß Chris

Naja, Deiner ist ja eigentlich der beste Beweis für Deine These !!!

Meinst Du wirklich, dass man später eine weniger langlebige Technik verbaut hat ? :g:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex,

ich denke, daß man sich zum Start der Marke Lexus keine Fehler leisten wollte und deshalb sehr auf die Langlebigkeit geachtet hat. Im nachhinein konnte man dann ein wenig einsparen ohne eine wirklich schlechtere Qualität zu erreichen. Ein Kunde fährt sein Auto ja selten länger als 200tkm und wenn dann sind die Autos meißt schon älter und dem Hersteller wird dann kein ernsthafter Vorwurf mehr gemacht. Trotzdem glaube ich das jeder Lexus in der Langlebigkeit besser ist als alle Mitstreiter.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo!

Habe jetzt nach fast drei Jahren mal wieder hier rein geschaut und musste erstmal schmunzeln. ;)

Witzig, über was man sich anfangs noch geärgert hat und wie man sich mit der Zeit dann daran gewöhnt hat. :flower:

Also, in vier Wochen kommt hier der Abschlußbericht. Soviel schon mal vorweg: Es hat viel Spaß gemacht mit dem GS 300 und ich fahre ihn immer noch super gerne!

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, hier wie versprochen mein Abschlußbericht zum GS 300:

Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden gewesen. Besonders Langstrecken waren ein Genuss. Zumindest im letzten Jahr, nachdem ich dann endlich die einzig zugfreie Einstellung der Klimaanlage herausgefunden hatte. Die Sitze – insbesondere mit der Lüftungsfunktion – sind super bequem, der Wagen ist herrlich leise, dem Motor sind Vibrationen oder Dröhnfrequenzen beim hochdrehen fremd, der Verbrauch mit 10,6 l akzeptabel.

Der Ärger über die Klimaanlage, die immer wieder auftretenden Klapper- und Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett, den Lautsprecherabdeckungen, den Türverkleidungen und dem Beifahrersitz sowie die unverständliche Aufpreis- und Paketpolitik bei Lexus (Stichwort Sitzlüftung) haben vor einem Jahr dann auch dazu geführt, dass der nächste Wagen kein GS mehr werden sollte. :)

Also habe ich Ende 2007 damit begonnen mich nach geeigneten Alternativen umzusehen. Besonderes Augenmerk hatte ich dabei auf ein einigermaßen komfortables Fahrwerk, eine Rückfahrkamera und die Sitzlüftung gelegt. In die Endausscheidung sind dann der Jaguar XF und der Passat CC gekommen. Den Jaguar hatte ich dann im Februar 2008 wegen eines viel zu straffen Fahrwerks und kleineren anderen Unzulänglichkeiten aus der Wahl genommen. Den Passat CC haben wir am 22.07.08 Probe gefahren. Kräftiger Motor, Allrad und DSG… das war schon toll. Das Poltern der Hinterachse bei schlechter Fahrbahn dann aber nicht mehr. Das passt nicht zu einem 50.000 EUR Auto. B)

Erschwerend kam dann ja noch das Lexus-Treffen Anfang Juli in Nümbrecht hinzu. Jetzt hatte ich in den vergangenen Monaten soviel über Lexus an sich und mein Auto im Besonderen geschimpft und gemeckert, und dann waren da wieder all diese lieben Leute, die uns seit 2005 schon so richtig ans Herz gewachsen waren. B) Schöner Mist! :)

Um es kurz zu machen: Am 25. Juli bin ich zum Händler gefahren um den nächsten GS 300 zu bestellen. Aber da kam mir dann ja der GS 450h dazwischen. Für diejenigen die die Geschichte ab da noch nicht kennen, hier noch mal der Link: KLICK

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Lexus-Freund,

bezüglich Deiner Anfrage zum Einbauort des Schalters für die Reifen-Luftdruck-Sensoren ist zu sagen, dass die Position (Beschreibung): links, unten links zutreffend ist für Fahrzeuge mit Rechtssteuerung.

Bitte im rechten Bereich des Amaturenbrettes links unterhalb des Handschuhfaches nachsehen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Ich habe ene wichtige Frage an GS-Fahrer: hat Lexus GS umklappbare Rücksitzlehne und Skisacköffnung? Auf dem Lexus Homepage könnte ich dazu nichts finden. Dank!

Ich habe einen 08/2005 GS und der hat keine umklappbaren Rücksitze, wohl aber eine "Laderaumverlängerung". Gemeint ist damit, dass zwischen den beiden hinteren Sitzen eine Luke, nicht ganz in der Größe der ausklappbaren Armlehne, geöffnet werden kann.

2 Paar Ski passen sicher mind. durch. Ein Sack ist bei mir nicht dabei, glaub ich.

Das gilt wohl für alle S19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die schnelle Antwort.

Schade, als frustrierter BMW-Fahrer wollte ich eigentlich auf Lexus umsteigen. Vor drei Jahren stand ich vor der Wahl zwischen Lexus IS250 und BMW325. Gekauft habe ich einen BMW, und mein Albtraum fängt dann schon mit dem ersten Kilomenter an. Der bleibt alle drei Monate in der Werkstatt, bis jetzt der Dieselpartikelfilter bei einem Kilometerstand von 40tkm hinüber ist, muss ich mich endgültig von dem BMW verabschieden. Es waren damals die drei Punkte dass ich mich gegen Lexus entschieden habe:

1. Rücksitz nicht umklappbar

2. zu hoche Typklasse

3. kein IS300

Die Typklasse von meinem BMW steigt Jahr für Jahr während die von Lexus inzwischen nach unten korrigiert wurde, verstehe ich nicht warum so ist, beide Modelle waren damals neu auf dem Markt. Aber das Problem von Laderaum bleibt immer noch. Die Größe von 430l ist für GS300 völlig ok, nur wollte ich gelegentlich Volum von vorne leihen, für z.B Mountainbike. Den 460l von BMW nutze ich ganz selten, aber Umklappen von Sitzbank tue ich häufig.

Bin ich immer noch unschlüssig.

bearbeitet von audi_a6_05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. wär dann doch ein IS300 SportCross eine Variante...

Der hat umlegbare Sitze hinten...und etwas mehr Platz im Kofferraum, da (LifeStyle-)Kombi...

Den gibt es allerdings nicht mehr nagelneu...sondern nur noch als Gebrauchten... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist unschlüssig? Probefahren.

Du willst Bikes mitnehmen? Im Zubehör bei Lexus gibt es abklappbare Träger für die AZV. Da geht der Kofferraumdeckel immer noch gut auf und zu.

Du willst Ski mitnehmen? Im GS ohne Hybrid ist eine Durchladeluke für den Skisack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung