Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorradfahrer im Lexusforum


Recommended Posts


Als ich einmal in der Nähe von Salzburg war, haben die dortigen Trainer gezeigt, dass eine Goldwing genau so gut um die Kurve fahren kann, wie eine andere Maschine.

Wahnsinn, welch kleinen Kreis die fahren konnten ;)

Würde eine Goldwing gerne mal fahren, nur was mach ich, wenn ich anhalten muss :) Habe nen riesen Respekt vor den Leuten, die so ein Gerät beherrschen!! :thumbup:

Oder die Wing beherrscht Dich. :(

Hab sie schon 3x umgelegt, aber nur im Stand. Ein Mal hat es mich so geärgert, daß ich sie vor lauter Wut alleine hochgerissen habe (400kg) :) ;)

Aber sobald sie rollt, ist sie leicht wie ein Moped ;)

Vielleicht ergibt es sich mal, dann drehen wir mal ne Runde.

Lg. Gerry :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich soeben bei der fahrschule angemeldet.

meine vorstellung:

bmw r 1200 gs :(

Groupbuy mal anders :ph34r:

Das LOC macht den Biker Schein ;)

Viel Glück wünsche ich. :thumbup:

MfG

Ares

P.S. Ich bin aber aus dem Alter raus siehe Profil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkauf??? Sicher nicht !!! :thumbup:

Erstens, kauft jeder die Maschine, die ihm/ihr am besten gefällt.

Zweitens heißt Goldwing nicht nur geradeausfahrt und Opa-Moped.

Drittens bei uns im GW-Klub fahren die meisten (ALLEINE natürlich) auch so.

UND VIERTENS, macht es eben Spaß über die Tiroler Paßstraßen die sogenannten "Rennfahrer" (oft aus good old Germany, auch mal in einer Kurve) zu überholen und sie eines Besseren zu belehren. Wir genießen in Bezug auf Straßenkenntnisse sicher Heimvorteil, aber das macht es ja aus. ;)

Also, unterschätze nie die Macht des Hüters von soviel ccm :ph34r:

Lg. Gerry ;)

1. habe ich meine Aussage mit Smilies versehen.

2. hat niemand behauptet, dass Goldwings nur geradeaus fahren können (haben ja auch einen Rückwärtsgang... :)

3. kann meinetwegen jeder fahren, wie es ihm Spaß macht.

4. wenn die Fahrweise so sportlich ambitioniert ist wie im Video, bleibt es für mich trotzdem das falsche Motorrad (man kann, wenn man will, auch mit einem Auto auf zwei Rädern fahren... ;) )

5. wer sich auf Passfahrten Wettrennen liefern muss, um zu zeigen, was für ein toller Kerl er ist, soll es meinetwegen tun. Halte persönlich nicht viel davon, denn jeder muss nach seinem Können fahren und nicht nach seinem Vordermann. Wettkampf gehört auf die abgesperrte Rennstrecke und nicht auf die öffentliche Straße!

6. habe ich in einem professionellen Motorradrennen noch keine Goldwing gesehen (komme aber gerne vorbei, falls es so etwas gibt :)

In diesem Sinne viel Spaß mit den Dampfern.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine entscheidung auch recht spät getroffen. hätte ich gleich mit dem auto mitmachen sollen. ;)

Recht spät ist gut :( wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit Deiner R1200.

.....ich habe meinen Auto-Führerschein seit 20 Jahren :ph34r: den Motorradführerschein wollte ich mit 18 auch machen, hatte alles Theorie und die Sonderfahrten, doch dann ging mit die Kohle aus... ;) aber jetzt greif ich es an!!!! Macht auch irre Spaß :thumbup:

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Wing beherrscht Dich. :cry:

Hab sie schon 3x umgelegt, aber nur im Stand. Ein Mal hat es mich so geärgert, daß ich sie vor lauter Wut alleine hochgerissen habe (400kg) :taz: :stiv:

Aber sobald sie rollt, ist sie leicht wie ein Moped :cry:

Vielleicht ergibt es sich mal, dann drehen wir mal ne Runde.

Lg. Gerry :cry:

Das mit dem Umlegen habe ich bei meiner Maschine auch erlebt. In der Einfahrt umgekippt als sie 14 Tage alt war.

Wir werden dieses Jahr mit Sicherheit mal in Österreich mit den Maschinen unterwegs sein. Würde mich dann über ein Treffen sehr freuen! Vielleicht kannst Du uns ja mal neue Strecken zeigen! Jetzt fahren wir erst einmal im Juni zur Tonenburg (Motorradhotel im Weserland) und werden dort die Gegend unsicher machen.

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habe ich meine Aussage mit Smilies versehen.

2. hat niemand behauptet, dass Goldwings nur geradeaus fahren können (haben ja auch einen Rückwärtsgang... :D

3. kann meinetwegen jeder fahren, wie es ihm Spaß macht.

4. wenn die Fahrweise so sportlich ambitioniert ist wie im Video, bleibt es für mich trotzdem das falsche Motorrad (man kann, wenn man will, auch mit einem Auto auf zwei Rädern fahren... :cry: )

5. wer sich auf Passfahrten Wettrennen liefern muss, um zu zeigen, was für ein toller Kerl er ist, soll es meinetwegen tun. Halte persönlich nicht viel davon, denn jeder muss nach seinem Können fahren und nicht nach seinem Vordermann. Wettkampf gehört auf die abgesperrte Rennstrecke und nicht auf die öffentliche Straße!

6. habe ich in einem professionellen Motorradrennen noch keine Goldwing gesehen (komme aber gerne vorbei, falls es so etwas gibt :D

In diesem Sinne viel Spaß mit den Dampfern.... :cry:

Autos mit 2 Rädern??? :g: :D Zeig mir mal, kaufe ich vielleicht :taz: :D

Keiner zeigt was für ein toller Kerl er ist, sondern jeder fährt, wie es ihm/ihr Spaß macht und wenn Du noch NIE auch nur 1 km/h überschritten hast, also der übergenaue Fahrer, dann geht der Spaß an Dir vorbei :D B) .

Rennstrecke überlasse ich den Rennsemmeln und Wettkampf gibt es nicht, nur einfach Spaß haben und fahren, fahren, fahren.

Lg. Gerry :cry:

Das mit dem Umlegen habe ich bei meiner Maschine auch erlebt. In der Einfahrt umgekippt als sie 14 Tage alt war.

Wir werden dieses Jahr mit Sicherheit mal in Österreich mit den Maschinen unterwegs sein. Würde mich dann über ein Treffen sehr freuen! Vielleicht kannst Du uns ja mal neue Strecken zeigen! Jetzt fahren wir erst einmal im Juni zur Tonenburg (Motorradhotel im Weserland) und werden dort die Gegend unsicher machen.

Simone

Hausstrecke, wie wäres damit??

Lg. Gerry :stiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
1. habe ich meine Aussage mit Smilies versehen.

2. hat niemand behauptet, dass Goldwings nur geradeaus fahren können (haben ja auch einen Rückwärtsgang... ;)

3. kann meinetwegen jeder fahren, wie es ihm Spaß macht.

4. wenn die Fahrweise so sportlich ambitioniert ist wie im Video, bleibt es für mich trotzdem das falsche Motorrad (man kann, wenn man will, auch mit einem Auto auf zwei Rädern fahren... B) )

5. wer sich auf Passfahrten Wettrennen liefern muss, um zu zeigen, was für ein toller Kerl er ist, soll es meinetwegen tun. Halte persönlich nicht viel davon, denn jeder muss nach seinem Können fahren und nicht nach seinem Vordermann. Wettkampf gehört auf die abgesperrte Rennstrecke und nicht auf die öffentliche Straße!

6. habe ich in einem professionellen Motorradrennen noch keine Goldwing gesehen (komme aber gerne vorbei, falls es so etwas gibt :D

In diesem Sinne viel Spaß mit den Dampfern.... ;)

Jetzt reicht´s mir aber.

Ich kann nicht für Gerry oder Doc Holiday sprechen, nur für mich selbst. Die Goldwing ist weder mein erstes noch mein einziges Motorrad, soviel vorweg. Immerhin fahre ich seit nunmehr 32 Jährchen mit dem unbeschränkten Einser, in den allermeisten Jahren ganzjährig.

Offenbar rollen manche Leute nur vor ihrer Haustüre auf und ab und haben keine Ahnung davon, was es heisst, auch mal irgendwo anders hin zu fahren. Was heisst das "falsche" Motorrad für die Strecke? Soll ich vielleicht meine nächste Nordkap-Fahrt auf einer LC8 absolvieren, nur damit ich auf der Trollstigen das "richtige" Motorrad dabeihabe? Es gibt da auch noch andere Streckenanteile. Ein paar tausend Kilometer davor und danach zum Beispiel.

Und die Begriffe "Passfahrten Wettrennen liefern" müssten wohl auch noch mal diskutiert werden. Dazu unten mehr.

Ich halte mich für einen zügigen Fahrer. Aber nicht für einen Raser. Leute, die es mir in geschlossenen Ortschaften oder an unübersichtlichen Stellen oder im dichten Verkehr oder in Strassenbaustellen mal "so richtig zeigen", die lasse ich ziehen.

Manchmal trifft man auf kurvigen Strassen aber auch Leute, die nerven. Die eine Stopp- und Go Fahrweise anhalten, bei der sie selbst auf kurzen Geraden den Hahn voll aufreissen, um dann am nächsten Kürvchen voll in die Eisen zu gehen, nur damit sie keine Schräglage einleiten müssen. Hinter solchen Leuten (oft auf Supersportlern mit offenen Auspuffrohren) bekomme ich die Krise. Die überhole ich sobald möglich, normalerweise beim Anbremsen der Kurve, und verliere sie dann im Rückspiegel. Mit Wettrennen hat das aber nichts zu tun.

Lasst mich mal einen Punkt eines meiner früheren Beiträge näher erläutern, nämlich, wie ich am Pass "abgehängt" wurde. Für mich heisst "abgehängt", dass ich hinter jemandem herfahre, dem ich nicht mehr folgen kann, ohne von meiner persönlichen Sicherheitsmarge etwas abzuknipsen. Das mache ich eigentlich nie, und bin immer gut damit gefahren.

Zum Hergang: Auf einer Fahrt nach Italien traf ich eines Tages an einer Tankstelle in der Schweiz einen netten Rheinländer auf einer BMW GS 1150. Wir gerieten ins Gespräch, und er erzählte mir, dass er oft auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs sei, wo er´s dann auch mal ordentlich krachen liesse. Auch er hatte schon die Erfahrung gemacht, dass der Besitz eines supersportlichen Motorrades nicht bedeutet, dass der Draufsitzende schnell fahren kann (siehe oben). Wir unterhielten uns eine Zeitlang über Möchtegern-Rennfahrer, Frühbremser und Null-Schräglagen-Trödler, und lachten darüber, dass wir irgendwie dieselben Erfahrungen gemacht hatten. Er wollte auch nach Italien, und wir vereinbarten, so lange zusammen zu bleiben, bis es etwa durch verschiedenen Fahrstil nicht mehr sinnvoll sei. Wir fuhren dann zusammen nach Süden, zügig, aber ohne zu rasen, und veranstalteten weder auf dem Brünigpass noch auf dem Grimsel noch sonstwo irgendwelche "Wettrennen".

Als wir auf den Nufenen kamen, wurde die Strasse frei und wir machten die Hähne auf. Was dann geschah, fällt unter den Begriff "abgehängt". Und ich ärgerte mich. Nicht, weil der Mann besser fahren konnte als ich. Das war wohl offensichtlich. Und nicht, dass sein Motorrad handlicher war und mehr Dampf hatte als meins. Das war auch offensichtlich. Ärgern tat ich mich, dass ich ihn nach drei bis vier Kurven nicht mehr mit dem blossen Auge erkennen konnte. So weit weg war er. Mit Wettrennen hatte aber auch das nichts zu tun.

Meine Meinung: Goldwings sind für Wettrennen ungeeignet, denn sie sind viel zu schwer, haben daher viel zu lange Bremswege, und viel zu wenig Leistung oben heraus. Ausserdem (das ist noch am schlimmsten) haben sie viel zu wenig Bodenfreiheit, um eine halbwegs renngeeignete Schräglage einzunehmen. Das nimmt nicht weg, dass man damit Blödmänner überholen kann, die unnötig die Kurven blockieren und sich dabei für die Grössten halten. Möglicherweise sind das dieselben, die am Stammtisch laut rumtönen oder mit ihren Erkenntnissen diverse Foren zuspammen.

Nochmal vielen Dank für die negative Kaufempfehlung, vielen Dank auch für die unnötige Streckenberatung, und erst recht vielen Dank für die überflüssige gratis Psychoanalyse. All das brauche ich nicht echt. Bei weiteren Beiträgen dieser Art erweitert sich meine Ignore-Liste um jeweils einen Namen.

So, und jetzt schnell ein paar Smilies, damit alles seine Ordnung hat und keiner sich auf den Schlips getreten fühlt:

;) :g: ;) :) :) :) :) :) :) :)

der xel B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, um den Thread mal wieder nach oben zu bringen:

Die halbe Miete hab ich jetzt, Theorie bestanden mit 0 Fehlern. :thumbup:

Mein Fahrlehrer meinte heute: übernächste Woche greifen wir's (besser gesagt ich) an: praktische Prüfung!!!

Also Daumen drücken!!! Die Münchner Prüfer sind leider nicht sehr nett...

Hier noch ein spaßiger Text zum Thema "Bikergruß": (Sorry Xel!!! is nur Spaß):

Die Hintergründe des Mopedgrußes

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.

So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.

Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen.

Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat.

So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein – oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'.

Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.

Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.

Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte naß werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"

3. 3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden

15. Motorradfahrers' bedeutet

16. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die

Hand

:thumbup:

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Münchner Prüfer sind leider nicht sehr nett...

Hallo.

immer den Prüfer / die Prüferin nackig vorstellen, das entkrampft ungemein :lol2: :lol: B) B)

Viel Glück, auch nach der Prüfung :thumbup: :thumbup: :ph34r:

Gruß aus der Hauptstadt

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: :thumbup: Gwen, der Text war einfach fantastisch :D :D Ich kringle mich gerade weg.

Also seit meinem letzten Motorradurlaub (wir waren in der Tonenburg in Höxter) bin ich gar nicht mehr zum Fahren gekommen. Hoffe, aber jetzt das am Wochenende mal wieder schönes Wetter ist.

Übrigens die Tonenburg kann ich absolut empfehlen. Toller Unterkunft, leider noch viel besseres Essen, ein spitzenmäßiges dunkles Biert und vor allem wunderschöne Motorradstrecken!!!! Wir sind in einer Woche insgesamt an die 1.500 km gefahren. Mein amer Hintern kann ich dazu nur sagen!! :D

Muss ehrlich sagen, nach ca. knapp 50.000 km auf meiner Maschine (Yamaha XJ 600, Bj. 2000) wünsche ich mir langsam auch ein neues Bike. Habe die neue Honda CBF 1000 gesehen und mich ja schon fast in das Bike verliebt. Allerdings gefällt mir auch die DL 650 (Reiseenduro), die auch etwas günstiger im Einkauf wäre.

Also, spare, spare Motorrad kaufe!!! :D

Übrigens sollte mal jemand in den Rhein-Sieg-Kreis mit dem Bike kommen wollen, bitte mich kontaktieren, kann Euch super Strecken zeigen. Hmm naja, die beim Treffen waren, kennen jetzt schon ein paar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwen

Super Text! :thumbup: Besonders gefallen mir die Ausführungen über die Harley Fahrer. (Ich bin kein Harley Fahrer)

Sehr schön! Echt super!

Viel Glück bei der praktischen Prüfung!

Ein Biker aus Franken, :thumbup:

Thomas

bearbeitet von TBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkauf??? Sicher nicht !!! :thumbup:

Erstens, kauft jeder die Maschine, die ihm/ihr am besten gefällt.

Zweitens heißt Goldwing nicht nur geradeausfahrt und Opa-Moped.

Drittens bei uns im GW-Klub fahren die meisten (ALLEINE natürlich) auch so.

UND VIERTENS, macht es eben Spaß über die Tiroler Paßstraßen die sogenannten "Rennfahrer" (oft aus good old Germany, auch mal in einer Kurve) zu überholen und sie eines Besseren zu belehren. Wir genießen in Bezug auf Straßenkenntnisse sicher Heimvorteil, aber das macht es ja aus. :D

Also, unterschätze nie die Macht des Hüters von soviel ccm :thumbup:

Lg. Gerry :D

also wenn mich mal eine goldwing überholt steig ich nie wieder auf meine zx9r

streckenkenntnis hin oder her :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein spaßiger Text zum Thema "Bikergruß": (Sorry Xel!!! is nur Spaß):

Ich habe mich gekugelt vor Lachen! So ganz von der Hand zu weisen ist das alles nämlich nicht! :rolleyes:

Auch der Holger Aue ("Motomania") hat's ja hin und wieder auf die Goldwinger abgesehen, und von dessen absolut zutreffenden Gold-Wing Cartoons hängen einige hier an der Wand. Empfehlenswert, genau wie "Joe Bar".

Übrigens, das mit dem Alzheimer kann so stimmen, denn ich habe mich schon mal dabei ertappt, dass ich einem entgegenkommenden Lexus winke, wenn ich auf dem Motorrad sitze. Winken meistens nicht zurück, die Kerle.

Und noch ein Nachtrag. Grund Nummer 17, warum ein Goldwing-Fahrer keine entgegenkommenden Biker grüsst: Er hat sich den Oberarmknochen in der Schulterkapsel gebrochen (Katapult-Abflug beim Windsurfen), drei Wochen bevor er mit dem Motorrad auf Tour nach Italien zieht. Jetzt kriegt er den linken Arm nicht hoch, sondern ist froh, wenn er den am Lenker lassen kann. Meine Entschuldigung an alle, die mir damals begegnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war doch mal wieder ein Wetterchen für Motorradfahrer heute.

Gestern das Wetter zum Lexusputzen genutzt und heute Morgen ein wenig durch die Wetterau und den Taunus gefahren, bevor es voll und warm geworden ist.

Danach ab in die Stadt und ein relaxtes Frühstück im Straßencafe - was will man mehr... :tooth: :D :D

rechte Hand zum Gruße...

ben65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht´s mir aber.

Ich kann nicht für Gerry oder Doc Holiday sprechen, nur für mich selbst. Die Goldwing ist weder mein erstes noch mein einziges Motorrad, soviel vorweg. Immerhin fahre ich seit nunmehr 32 Jährchen mit dem unbeschränkten Einser, in den allermeisten Jahren ganzjährig.

Offenbar rollen manche Leute nur vor ihrer Haustüre auf und ab und haben keine Ahnung davon, was es heisst, auch mal irgendwo anders hin zu fahren. Was heisst das "falsche" Motorrad für die Strecke? Soll ich vielleicht meine nächste Nordkap-Fahrt auf einer LC8 absolvieren, nur damit ich auf der Trollstigen das "richtige" Motorrad dabeihabe? Es gibt da auch noch andere Streckenanteile. Ein paar tausend Kilometer davor und danach zum Beispiel.

Und die Begriffe "Passfahrten Wettrennen liefern" müssten wohl auch noch mal diskutiert werden. Dazu unten mehr.

Ich halte mich für einen zügigen Fahrer. Aber nicht für einen Raser. Leute, die es mir in geschlossenen Ortschaften oder an unübersichtlichen Stellen oder im dichten Verkehr oder in Strassenbaustellen mal "so richtig zeigen", die lasse ich ziehen.

Manchmal trifft man auf kurvigen Strassen aber auch Leute, die nerven. Die eine Stopp- und Go Fahrweise anhalten, bei der sie selbst auf kurzen Geraden den Hahn voll aufreissen, um dann am nächsten Kürvchen voll in die Eisen zu gehen, nur damit sie keine Schräglage einleiten müssen. Hinter solchen Leuten (oft auf Supersportlern mit offenen Auspuffrohren) bekomme ich die Krise. Die überhole ich sobald möglich, normalerweise beim Anbremsen der Kurve, und verliere sie dann im Rückspiegel. Mit Wettrennen hat das aber nichts zu tun.

Lasst mich mal einen Punkt eines meiner früheren Beiträge näher erläutern, nämlich, wie ich am Pass "abgehängt" wurde. Für mich heisst "abgehängt", dass ich hinter jemandem herfahre, dem ich nicht mehr folgen kann, ohne von meiner persönlichen Sicherheitsmarge etwas abzuknipsen. Das mache ich eigentlich nie, und bin immer gut damit gefahren.

Zum Hergang: Auf einer Fahrt nach Italien traf ich eines Tages an einer Tankstelle in der Schweiz einen netten Rheinländer auf einer BMW GS 1150. Wir gerieten ins Gespräch, und er erzählte mir, dass er oft auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs sei, wo er´s dann auch mal ordentlich krachen liesse. Auch er hatte schon die Erfahrung gemacht, dass der Besitz eines supersportlichen Motorrades nicht bedeutet, dass der Draufsitzende schnell fahren kann (siehe oben). Wir unterhielten uns eine Zeitlang über Möchtegern-Rennfahrer, Frühbremser und Null-Schräglagen-Trödler, und lachten darüber, dass wir irgendwie dieselben Erfahrungen gemacht hatten. Er wollte auch nach Italien, und wir vereinbarten, so lange zusammen zu bleiben, bis es etwa durch verschiedenen Fahrstil nicht mehr sinnvoll sei. Wir fuhren dann zusammen nach Süden, zügig, aber ohne zu rasen, und veranstalteten weder auf dem Brünigpass noch auf dem Grimsel noch sonstwo irgendwelche "Wettrennen".

Als wir auf den Nufenen kamen, wurde die Strasse frei und wir machten die Hähne auf. Was dann geschah, fällt unter den Begriff "abgehängt". Und ich ärgerte mich. Nicht, weil der Mann besser fahren konnte als ich. Das war wohl offensichtlich. Und nicht, dass sein Motorrad handlicher war und mehr Dampf hatte als meins. Das war auch offensichtlich. Ärgern tat ich mich, dass ich ihn nach drei bis vier Kurven nicht mehr mit dem blossen Auge erkennen konnte. So weit weg war er. Mit Wettrennen hatte aber auch das nichts zu tun.

Meine Meinung: Goldwings sind für Wettrennen ungeeignet, denn sie sind viel zu schwer, haben daher viel zu lange Bremswege, und viel zu wenig Leistung oben heraus. Ausserdem (das ist noch am schlimmsten) haben sie viel zu wenig Bodenfreiheit, um eine halbwegs renngeeignete Schräglage einzunehmen. Das nimmt nicht weg, dass man damit Blödmänner überholen kann, die unnötig die Kurven blockieren und sich dabei für die Grössten halten. Möglicherweise sind das dieselben, die am Stammtisch laut rumtönen oder mit ihren Erkenntnissen diverse Foren zuspammen.

Nochmal vielen Dank für die negative Kaufempfehlung, vielen Dank auch für die unnötige Streckenberatung, und erst recht vielen Dank für die überflüssige gratis Psychoanalyse. All das brauche ich nicht echt. Bei weiteren Beiträgen dieser Art erweitert sich meine Ignore-Liste um jeweils einen Namen.

So, und jetzt schnell ein paar Smilies, damit alles seine Ordnung hat und keiner sich auf den Schlips getreten fühlt:

:) :D :D :) :D :) :) :) :) :)

der xel :tooth:

Komisch, wenn jemand eine andere Meinung hat, mit Ignore-Liste zu "drohen". *lach*

Fühlte sich sich da jemand selbst auf den Schlips getreten?

Mir ist es doch völlig egal, wer sich was für ein Zweirad, Auto, Kühlschrank, Essecke usw. auf den Hof oder ins Haus stellt.

Trotzdem sollte es in einem Forum erlaubt sein, ein Meinung zu äußern, da Foren bekanntlich genau für diesen Zweck gemacht sind.

Aus meiner Sicht gab es weder eine negative Kaufempfehlung, keine Streckenberatung und erst recht keine Psychoanalyse, sonder allein eine Dir nicht bequeme Meinung.

Sorry, dass sie Dir nicht genehm ist, aber dafür kann ich nichts.

Ich hoffe mal, die Welt sieht heute schon wieder etwas relaxter aus als beim Verfassen des Beitrages. :D

In diesem Sinne

Gruß

ben65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um den Thread mal wieder nach oben zu bringen:

Die halbe Miete hab ich jetzt, Theorie bestanden mit 0 Fehlern. :tooth:

Mein Fahrlehrer meinte heute: übernächste Woche greifen wir's (besser gesagt ich) an: praktische Prüfung!!!

hi gwen,

ich drück dir die daumen! ich selbst hab zum glück den damaligen klasse 1 direkt zusammen mit

dem dreier gemacht, weils so schön billig war. hat mich 30 DM zusätzliche grundgebühr,

1 fahrstunde und die prüfungsstunde gekostet, insgesamt 102 DM. und der prüfer war auch

ganz nett. eine acht fahfren, eine vollbremsung, das wars! da kann man nicht meckern, oder! :-)

wenn ich mir allerdings vorstelle, dass man damals damit vom stand weg die grössten maschinen

hätte fahren dürfen... *schauder*

also, viel glück vei der prüfung!

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst Du?

MfG

Ares

Hallo Ares,

ich fahre je nach Zweck Suzuki DR 800 S, Aprilia Rally Raid und Yamaha FJR 1300. Warum es drei sind? Hat sich während 25 Jahren Mopedfahren so entwickelt ...

Gruß aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung