Die kommen erst rauf auf den HH. Letzte Woche geliefert bekommen. Bis jetzt hatte ich 6 Jahre lang OEM Teile die jetzt gut 100tkm erlebt haben. Innen leider schon sehr rostig, daher gab's die Empfehlung bei der Überprüfung diese zu erneuern. Vielleicht ist dann auch das rütteln weg oder weniger wenn ich ohne Hybrid bremse.
Gott sei Dank keine Großserie. Die Gasanlage kann immer auf den eingebauten Motor perfekt optimiert werden ohne die Serienkennfelder ändern zu müssen.
Und warum 2 Steuergeräte?
Weil ein auf Gas umgebauter Saugmotor pro Zylinder 2 Einspritzventile hat. Eines für Benzin (Serie) und eines für Gas (Umbau) und diese unterschiedlichen Ventile müssen unterschiedlich angesteuert werden.
Dazu bräuchte es im Seriensteuergerät zwei unterschiedliche Kennfelder. Welcher Hersteller hat für einen evtl. Gasumbau extra Kennfelder vorgesehen damit andere Programmierer in seinem Seriensteuergerät "rumpfuschen" können?
Lt. Zulassungsordnung müssen die Steuergeräte ab Werk gegen Zugriff gesperrt werden und nur zertifizierte Werkstätten/Tuner bekommen Zugriff auf die Seriensteuergeräte.
Die Gasanlage ist ein zusätzliches, vom Serienkraftstoffsystem vollständig getrenntes Kraftstoffsystem mit eigenen Komponenten. Und das ist auch gut so.
Sollte die Gasanlage ausfallen schaltet man auf Serienkraftstoff (Benzin) um und kann ganz normal weiter fahren.
Danke @IS_220
GS ist bekannt für quietschende Bremsen, ist das beim IS genauso? Wartest du die alle 10.000 oder 20.000 km?
Also zurzeit du bist mit ATE + Hella, korrekt?
@Boergy - danke. Wie lange fährst du schon mit diesem Textar-Pack? Wie oft planst du sie zu warten?
MfG.