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HYBRID Autos


Gast PIT

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Das Handelsblatt berichtet über die Erfolgsstory "Prius": KLICK ...

Als Erfolgsstory darf der Prius mit Sicherheit gelten! :thumbup:

Auf der Seite findet sich aber auch noch ein Link zu einigen weiteren Lexus- und Infiniti-Modellen, leider mit dem Thema Die Autos, die keiner lieb hat.

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BMw hat den ActivHybrid 5 jetzt in Lissabon der Presse vorgestellt. Auf diesem Video sieht man ab 1:18 dann auch endlich mal den Kofferraum.

Und wie man sieht, kann BMW auch nicht hexen. Da hat der neue GS 450h deutlich mehr zu bieten.

Und hier kann man auch die grafische Umsetzung der Instrumente sehen:

Gruß

biker

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Unter 37k oder ab 37k?

Dort im Link steht aber: "...zu einem Preis von unter 37.000 Euro auf den deutschen Markt kommen..."

Da steht "UNTER", aber die Realität wird anders aussehen.:rolleyes:

PIT

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In der aktuellen ams 4 / 2012 besprechen sie den Peugeot 3008 Hybrid.

Bei all seinen Vor- und Nachteilen wäre es wohl genau ein Punkt, der ihn für mich persönlich inakzeptabel werden läßt.

" ... die Schaltvorgänge des ... Getriebes erfolgen bisweilen ruckelig. Zudem meldet sich der ... Diesel bei hohen Drehzahlen vernehmlich zu Wort."

Bei den "Schaltvorgängen" gehe ich mal stark davon aus, dass das auch die Übergänge zwischen Elektro- und Verbrennerbetrieb sind.

2 Jahre Garantie wären mir auf die neue und komplexe Technik bei dem Hersteller auch zu wenig.

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Sehe ich auch so!

Hier ein ganz interessantes Video vom Toyota Prius Plus, der zur Jahresmitte auch in D-A-CH erhältlich sein soll. Besonders interessant: Drehmomentregelung in Abhängigkeit von den Nickbewegungen des Fahrzeugs (im Video nach 4:15 Minuten). Womöglich ein alter Hut, aber mir ist das jetzt zum ersten mal bei einem Serienfahrzeug aufgefallen.

http://youtu.be/bhDP-aemAns

Ich bedaure, dass man für den europäischen Markt ausschließlich den 7-Sitzer mit Lithium-Akkus zwischen den Vordersitzen anbieten wird. In Japan und Nordamerika gibt es wahlweise einen 5-Sitzer mit NiMh-Akkus unter Rückbank/Kofferraum, den würde ich bevorzugen.

Viele Grüße, Erwin

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Der Focus berichtet über den BMW ActiveHybrid 5: KLICK

Immerhin gehen sie mit dem Hybridkonzept auch bei BMW nicht besser um.

Die Begeisterung der Tester hält sich tatsächlich in Grenzen. Hätte mehr Jubelstimmung erwartet, bei einem deutschen Produkt. :ph34r:

Ein interessantes Gimmick hat der BMW aber dennoch:

Das Navigationsgerät ist neuerdings mit der Hybrid-Leistungselektronik gekoppelt, wodurch der Wagen quasi hellseherische Fähigkeiten bekommt und sich frühzeitig auf bevorstehende Fahrsituationen einstellt.

Würde mich interessieren, was dieses Feature in der Praxis wirklich bringt - bei der relativ geringen Akku-Kapazität der heutigen Hybriden.

Da wäre ein richtig tiefgehender Test gefragt. Wahrscheinlich kann man bei der hiesigen "Fachpresse" aber lange drauf warten... :cry:

Gruß

Santik

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Angekündigt war das schon vor fast vier Jahren. Ob es in der Praxis etwas bringt, bleibt abzuwarten, aber da es sich "nur" um Software handelt, ist der Aufwand gering (die zur Umsetzung notwendigen Komponenten hat ein Hybrid ja schon an Bord). Und Kleinvieh macht auch Mist, soll heißen: Auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs betrachtet ist selbst eine minimale Einsparung sinnvoll, sofern sie in einer akzeptablen Relation zum dafür notwendigen Aufwand steht.

Man sollte sich vor Augen halten: Rein elektrisches Fahren ist bei Hybriden in der Praxis meist nicht sinnvoll, denn wenn der Akku leer ist, muss er unter großen Wandlungsverlusten wieder befüllt werden. Deshalb wird nur in wenigen Situationen rein elektrisch gefahren, etwa bei niedriger Geschwindigkeit, im Stop-and-Go, beim Anfahren - also immer dann, wenn der Benziner saufen würde wie blöd.

Was aber beispielsweise sinnvoll wäre, ist das gezielte und passgenaue Leerfahren der Traktionsbatterie vor einem langen Gefälle, denn danach wird sie durch die Rekuperation zum Nulltarif wieder aufgeladen. In solchen Situationen ist es keine schlechte Idee, das mit den Navi-Daten abzugleichen (Höhenprofil der Strecken muss natürlich vorhanden sein) und es das Auto automatisch erledigen zu lassen.

BMW hatte dazu aber noch ein paar Ideen mehr. Ob die nun vier Jahre später alle umgesetzt wurden, weiß ich nicht, das Auto kommt ja erst:

Um den Wagen immer optimal auf die aktuelle und vor allem künftige Verkehrssituation einzustellen, wollen die Entwickler künftig zahlreiche Informationen des Navigationsystems und der Fahrzeugsensoren auswerten. Exakt vor der Autobahnauffahrt stünde dann automatisch die maximale Leistung zur Verfügung, kurz vor dem Überholen würden Lichtmaschine und Generator abgekoppelt, ein Hybridfahrzeug würde rechtzeitig vor dem Stau noch einmal die Akkus laden, damit es möglichst lange elektrisch im Stop-and-go-Verkehr mitfahren kann, und im Gebirge würde der Generator nur dann arbeiten, wenn er auf Gefällestrecken überschüssige Energie nutzen könnte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553446,00.html

Mittelfristig will der Hersteller darüber hinaus die Daten des Navigationssystems und vieler Fahrzeugsensoren zum Spritsparen nutzen. Eine neue Software soll im «vorausschauenden Fahrzeug» aus allen verfügbaren Informationen den momentanen Fahrzustand und die nächsten Manöver ermitteln. Damit ließen sich laut BMW zum Beispiel das Auf- oder Abfahren an der Autobahn, ein Überholvorgang oder ein Stau vorhersagen. Entsprechend könnten die Motoröl-Temperatur angepasst, der Klimakompressor oder die Lichtmaschine abgekoppelt oder die Antriebstechnik auf einen Stau eingestellt werden. Wie groß das Einsparpotenzial dieser Datenanalyse ist und bis wann die Technik in Serie gehen könnte, teilte BMW allerdings noch nicht mit.

http://www.autogazette.de/spartechnik/Tanken-mit-dem-Dach/83363

Viele Grüße, Erwin

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Ebenso wird der 5er Hybrid bei Spiegel Online. Wobei deren Redakteure eher mit dem Unverständnis eines 320d Fahrers auf das ganze Thema blicken.

Egal. Sie zitieren allerdings einen BMW'ler: Projektleiter Alfred Dick merkt stolz an, der Wagen verfüge mit 340 PS über die "höchste Systemleistung im Wettbewerbsumfeld".

Nanu?

Mir fällt nur der A6 Hybrid ein, der noch weniger Leistung hat. Lexus (egal ob alt oder neu) & Infiniti haben mehr.

Gruß,

Alex

BMw hat den ActivHybrid 5 jetzt in Lissabon der Presse vorgestellt. Auf diesem Video sieht man ab 1:18 dann auch endlich mal den Kofferraum.

Erstaunlich, dass selbst der "normale" 5er so einen zerklüfteten Kofferraum hat. Dass es heute sowas noch gibt...

Gruß,

Alex

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Was mich wirklich überrascht hat, ist der geringe Anteil der Beziner beim 5er BMW. :blink:

Von 53.000 verkauften Autos in D nur 2.100 Benziner! :shocking: Ich hätte da so mit 15.000 gerechnet.

Gruß

biker

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Bei uns sind 100% der 5er in der Flotte Diesel. Ziehen trotz leichter Anfahrschwäche einfach besser als die Benziner. Der 6 Zylinder Benziner ist im Vergleich zum fast gleichstarken Diesel gefühlt ein recht langweiliges Gefährt. Aber, der 5er DIesel dominiert, dicht gefolgt vom A6 Diesel und deutlich abgeschlagen die E Klasse. Der Mercedes ist im Vergleich deutlich am teuersten was für viele aufgrund der 1% Regelung entscheident ist. Am preiswertesten ist der A6. Und bitte nicht mit dne normalen Listenpreisen vergleichen, wir haben genügend Nachfrage und von allen drei Herstellern eine für uns zusammen gestellte 'Business edition'.

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Die Financial Times Deutschland ist den BMW ActiveHybrid 5 jetzt auch gefahren: FTD

Nachtrag: Das Handelsblatt berichtet ebenfalls darüber: Handelsblatt

Gruß

biker

bearbeitet von biker
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Audi startet dieses Jahr in Le Mans auch mit Hybrid-Antrieb: Focus

Und irgendwann heißt es dann: "Wer hat's erfunden? ..."

Gruß

biker

Irgendwo weiter hinten kommt dann auch: Auch Rückkehrer Toyota, nach dem Ausstieg des Audi-Dauerrivalen Peugeot mutmaßlich schärfster Rivale, setzt bei seinem neuen Auto auf Hybrid-Technologie.

Gruß,

Alex

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... Und irgendwann heißt es dann: "Wer hat's erfunden? ..."

Der Lohner Porsche war's, er ist aber nicht "dran geblieben", genauso wie bei dem Doppelkupplungsgetriebe, das gab's bei Porsche auch schon mal.

Die Ideen waren aber zu früh dran, die benötigten "Rechner" und die Elektronik dafür waren noch nicht erfunden oder noch nicht weit genug entwickelt.

Solche Ideen aber wieder auszugraben wenn die Zeit dann reif ist und erfolgreich in Serie bringen ist auch ein Verdienst.

bearbeitet von DrHybrid
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Irgendwo weiter hinten kommt dann auch: Auch Rückkehrer Toyota, nach dem Ausstieg des Audi-Dauerrivalen Peugeot mutmaßlich schärfster Rivale, setzt bei seinem neuen Auto auf Hybrid-Technologie.

Ja, hab ich gelesen. Und wenn man mal danach googelt, findet man auf automotorsport.de schon einen Eintrag vom 24.01.12 dazu. Das ist ja für mich das Schlimme daran. Was macht die Marketingabteilung denn daraus?

Gruß

biker

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genau,der Porsche war`s.Aber auch Audi hatte da schon mal die Finger im Spiel ...da war ich 10 Jahre alt!

Frühe Entwicklungen und Prototypen bis 1991 [bearbeiten]Ferdinand Porsche meldete bereits 1896 ein Patent für elektrische Radnabenmotoren an und baute 1900 mit dem Wiener Fahrzeugbauer Ludwig Lohner den Mixte-Hybridantrieb, einen benzinmotorangetriebenen Generator, welcher Strom für den Akku liefert. Die Radnabenmotoren ersparen Getriebe und Kraftübertragung. Der Lohner-Porsche war die Sensation auf der Weltausstellung in Paris.[15]

1899 wurde das erste Automobil mit Hybridantrieb unter dem Namen La Cuadra in Barcelona gebaut. Dieses gab es sowohl mit Elektromotor als auch mit einem zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor, der einen Generator für die Akkus antrieb.

Amerikanische Studien für Elektro-Hybridfahrzeuge lassen sich bis in das Jahr 1972 zurückverfolgen, als der Amerikaner Victor Wouk einen Buick Skylark, der von General Motors zur Verfügung gestellt wurde, zu einem Hybridfahrzeug umrüstete. Grund war das 1970 ins Leben gerufene Federal Clean Car Incentive Program, das jedoch 1976 durch die Umweltschutzbehörde der USA gestoppt wurde.

Toyota baute 1977 einen Toyota Sports 800 auf Gasturbinen- und Elektrohybridantrieb um.

Mercedes-Benz zeigte 1982 einen ersten Hybrid-Prototypen. Seitdem wurden zahlreiche weitere Prototypen gefertigt, ohne dass es bis jetzt zu einer Serienfertigung kam.

Volkswagen forschte jahrzehntelang an diversen Hybridkonzepten, diese Arbeit führte 1988 zu einem Flottenversuch in Zürich mit 20 Parallelhybrid-Fahrzeugen, die von Privatpersonen über einen Zeitraum von drei Jahren betrieben wurden. Wissenschaftlich betreut wurde das Projekt von der ETH Zürich.[16]

Audi baute 1989 einen Prototyp eines Audi 100 Avant quattro mit einem 2,3-l-100-kW-Benzinmotor und einem 9,3-kW-Elektromotor, der statt der Kardanwelle die Hinterräder antrieb.[17] Die Energie kam von einem Nickel-Cadmium-Akku. 1991 wurde eine neuere Ausführung des Audi 100 quattro präsentiert. Der Wagen wurde mit einem 2,0-Liter-Motor mit 85 kW und einem 21-kW-Elektromotor angetrieben. Dieser Wagen hatte aber eine Kardanwelle zu den Hinterrädern.

mit dem TS030 nun auch bei den 24 Stunden von Le Mans! :clap:

Köln. Toyota Racing wird an der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen. Damit weitet das Unternehmen sein Motorsport-Engagement, das ursprünglich nur die Teilnahme an einigen ausgewählten Rennen vorgesehen hatte, deutlich aus. Der Toyota TS030 Hybrid wird als Wettbewerbsfahrzeug bei den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps, dem zweiten Rennen der Saison, seinen Einstand feiern.

Toyota Racing wird außerdem mit zwei Fahrzeugen an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen, die am 16. und 17. Juni 2012 stattfinden. Die Besetzung des ersten Rennwagens steht mit Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima bereits fest, während die Piloten des zweiten Fahrzeugs in Kürze bekanntgegeben werden.

"Die Bedingungen für die Weltmeisterschaft haben sich in den letzten Wochen geändert", sagte Team-Präsident Yoshiaki Kinoshita. "Für Toyota war es wichtig, mit FIA und ACO zusammenzuarbeiten, um dem Langstrecken-Motorsport eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Wir haben alles getan, was wir können, um unsere Unterstützung zu demonstrieren, und nun freuen wir uns auf eine aufregende Rennsaison."

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Die Financial Times Deutschland ist den BMW ActiveHybrid 5 jetzt auch gefahren: FTD

Nachtrag: Das Handelsblatt berichtet ebenfalls darüber: Handelsblatt

Gruß

biker

... und heute in der AUTOBILD auch großer , sehr positiver Test des 5er Hybrid, mit grafischer Darstellung der Wirkungsweise, wie sie unsere Hybrid - Fans so lieben :rolleyes:

RodLex

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  • 2 weeks later...

Sodele, heute mal ein kleiner Fahrbericht mit einem Touareg II Hybrid.

Kurz mit dem RX über die AB zum VW-Händler gebrettert (V-Max Verbrauch konstant 28l) Da stand er dann schon, in graciosa? braun-metallic.

Bullig ist er, breiter auch aufjedenfall, aber von der Länge meines Erachtens gleich. Nunja, kurz alles ausgefüllt und ab gings. Verkäufer war nett und zuvorkommend, es gab sogar eine kleine Einweisung.

Erste Sitzprobe: Man ist der wuchtig und breit. Das Nappa-Leder in beige war wirklich allererste Sahne, die Verarbeitung von den Spaltmaßen her nicht besser o. schlechter als im Lexus, also auf sehr hohem Niveau. Die Auswahl der Materialien mindestens zwei Klassen höher als im RX400h und eine als im RX450h. Das Navi hatte eine fantastische Auflösung und war auch sehr groß und dominant in der Mitte des Armaturenbretts eingebaut. Die Menüführung ist, wenn man die vom Lexus gewohnt ist nicht unbedingt logisch, aber man kam schon zu recht. Sozusagen war der erste Eindruck sehr gut und man hat schon sehr viel von dem Wagen zu dem Zeitpunkt erwartet, die Sitze hatten einen viel besseren Seitenhalt usw. Dann mit Keyless-Go gestartet und ab ging die Fahrt.

Kurz einen Kilometer durch die Stadt gefahren auf dem Weg zur AB merkte man, dass das Auto Gänge besitzt, in der Stadt vor allem wirkte das ganze ein wenig "aufgewühlt" da war die 8 Gang Automatik im LS460 ruhiger und nicht so "ruppig" (alles meckeren auf hohem Niveau) Also rauf auf die AB und GAS GEBEN! Oha, da kommt ja ganz schön was, geht auch besser als beide RX ist nicht abgeregelt und liegt einfach "satter" auf der Straße. Ich konnte das danach ja noch gut vergleichen, da es wieder mit dem RX zurück ging auf der selben Strecke. Was nicht kam, war der erwartete "Tritt ins Kreuz" wenn man schon öfters mit den Kopf nicken muss, wo bleibt er dann? Kickdownfunktion dauert ein wenig, bis er den passenden Gang drin hatte. In D hat er oft nicht im optimalsten Gang herunter geschalten, im S-Modus schon, nur war da die Automatik viel zu nervös. Bis 220 ist der Vortrieb schon enorm, danach dauert es länger aber er schaffte Tacho 250.

Ansonsten war es auf der Autobahn nicht ganz so aufregend, ich würde jedoch eine Wette eingehen wollen, das beide RX den Touareg, so fern er noch nicht im richtigen Gang ist, davon fahren auf den ersten 200m. Die Leistung kann man beim RX einfach schneller abrufen weil die Automatik beim Touareg einfach länger brauch, den richtigen Gang zu finden. Fakt ist auch, 8 Gänge klingt schön und bei 130 erträumt man sich Wahnsinnsverbräuche, ist aber nicht so. Bei 130 im 8 Gang verbraucht man um die 9,5l. Bei Vollgas wurden es schon mal 35-40l. Konstant 200km/h waren es gute 24l.

Von der AB runter gefahren und noch ein wenig Stadt und Land mitgenommen, konnte man Verbrauchswerte um die 9l erreichen. Das geht doch schon in Ordnung. Achja, der Verbrenner schaltet beim T-Reg deutlich öfters ab beim Ausrollen. Ist mir aufgefallen, weil bei 150 die Drehzahl bei 0 lag. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen.. die Leute drehten sich erstaunlicht oft um für einen VW. Das Platzangebot auf der Rückbank ist bedeutend größer als im RX und der Kofferraum ist auch nicht zu verachten. Reserverad gibt es nicht, auch nicht unter dem Fahrzeug. Direkt unter dem Kofferraumboden ist schon die große Hybridbatterie zu sehen.

Es war eine eher kurze Probefahrt, konnte auch nicht alles testen und ordentliche Verbräuche ermitteln, da man ja viel drauf gelatscht hat, am Ende standen 13,7l auf dem BC. ACC war da, hab ich aber nicht probiert.

Highlights möchte ich mal kurz erwähnen

Innenausstattung + Materialien, Area View (Rund-um-Sicht), der Motor ist ein echtes Sahnestück und bedeutend leiser als in beiden RX, Platzverhältnisse größer als in beiden RX, elektr. AHK, Panoramadach (gibt es ja jetzt in der Limited-Edition beim RX), der Bordcomputer zwischen dem Tacho (groß, gut visualisiert), Design der Auspuffanlage im Stile des LS.

Im Menü konnte man sehr vieles einstellen. Die Fußraumbeleuchtung mal als Beispiel zu erwähnen.

Was nicht so toll war

8-Gang Automatik träger,nervöser, leichte Schaltrucke (E-CVT verwöhnt eben ;)) der Einstieg ist nicht so bequem wie im RX - die hinteren Türen sind ein Witz, riesengroß aber der "Ausschnitt" ist sowas von klein, das ist ähnlich wie in meinem Colt, nur ist der nicht so groß.

Garantie, BJ 2011, keine Neuwagengarantie mehr, es gibt nur die Gebrauchtwagengarantie die man dann weiter verlängern kann, bin mir sicher, dass sie nicht so viel beinhaltet wie die Select, gegenüber dem RX450h nachteilig dass es kein HUD gibt. Die Verbrauchsgrafik ist unlogisch und nicht übersichtlich.

Fazit: Der Touareg Hybrid ist ein gelungenes Auto, steht den stinkenden, noch ruppigeren TDI's in nichts nach. Der Preis ist heißt, 60.000€ wurden aufgerufen, gerade einmal 20.000km gelaufen. Bei AutoSaxe kostet der RX450h ähnlich viel und im Internet geht der Touareg Hybrid ja runter bis 50.000€. Das Konzept bei dem Hybrid ist mehr auf die Gewohnheiten der Deutschen angepasst mit Stufen-Automatik und keine Abregelung trotzdem hat er es schwer. Wer sich allerdings einen RX450h kaufen will, sollte den Touareg bei den aktuellen Preisen mit Inbetracht ziehen. Im Leasing sollte er doch sogar günstiger sein. Nur der Verbrauch wird 2-2,5l über dem RX450h liegen. ;)

Wenn es noch Fragen gibt, fragt!

bearbeitet von LexusComingSoon
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Toyota wird in Genf die Studie FT-Bh vorstellen, einen Hybriden, der extrem auf Leichtbau getrimmt ist: KLICK

Interessant scheint mir auch die Studie diji, bei dem die Fahrzeugoberfläche außen wie innen als Anzeigefläche fungiert und individuell gestaltet werden kann.

Gruß

biker

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Gast
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