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  1. Gestern
  2. Und da ist sie wieder die Frage die von den Elektromobilität-Skeptikern immer wieder gestellt wird: woher soll der Strom für all die E-Autos kommen? Nun, dann sehen wir es doch mal realistisch und schauen uns mal die Zahlen genauer an und unterstellen mal dem Land Äthiopien nicht dass sie nur aus Träumern bestehen. Aktuell haben nur rund 14 Millionen der 100 Millionen Einwohner Äthiopiens Zugang zu Elektrizität. Insbesondere in den ländlichen Regionen verfügen die wenigsten Menschen über einen Zugang zu Strom. Der gesamte Stromverbrauch in Äthiopien beläuft sich auf 9,78 Mrd kWh. Das macht pro Kopf einen Stromverbrauch von grob gerechnet 700 kWh und nicht nur 79 kWh. Und es stellt sich die Frage für was verbraucht der Äthiopier so wenig Strom? Für Heizung vermutlich nicht. Äthiopien versorgt sich völlig selbstständig mit Strom und produziert 145% des Eigenbedarfs. Das entspricht einer Produktion von rund 14 Mrd kWh. Strom ist dank der Wasserkraftwerke im Flusslauf des Nils im Überfluss vorhanden. Ein weiterer kurz vor der Fertigstellung stehender Damm am Blauen Nil wird die Stromproduktion gar noch verdoppeln Die Überkapazität des selbst erzeugten Stroms exportiert Äthiopien in andere Länder oder nutzt ihn gar nicht. Äthiopien ist drei mal so groß wie Deutschland. Langstrecken werden mit dem Flugzeug erledigt. Zurzeit besitzen nur 44 von 1000 Afrikanern ein Auto. Zum Vergleich: in Europa sind es 602, in den USA sogar 830. Da 17 Prozent der Weltbevölkerung, also mehr als 1,3 Milliarden Menschen in Afrika leben, haben also auch in absoluten Zahlen nur sehr wenige ein eigenes Auto und werden auch keinen Bedarf an einem Elektroauto haben. Mehr als 40 Prozent der afrikanischen Bevölkerung haben noch keinen Zugang zu Strom. Doch die regionalen Unterschiede sind erheblich: Während in Subsahara-Afrika die Mehrheit keine Steckdose in den eigenen vier Wänden hat, sind in Nordafrika praktisch alle Menschen mit Strom versorgt.
  3. Hallo allerseits, ich habe mich gestern auch für das Alpakabraun entschieden. Ich nehme mal an, die Ruhe zu dem Thema ist ein Zeichen der Qualität?
  4. Danke für den Tipp! Man würde erwarten, dass auf der Lexus-Website die Servicepartner aufgelistet sind, die an der Garantie teilnehmen, aber außer dem einen Lexus Forum ist da nix in Berlin. Oder finde ich die teilnehmenden Werkstätten anderswo?
  5. Hallo kann ich leider nicht helfen, bei mir waren die Sensoren schon von der Werkstatt immer angemeldet. André
  6. Letzte Woche
  7. Sieht fast so aus wie der von @LoFüLi
  8. Heute konnte ich meinen CT200h endlich aus der Werkstatt abholen. Bis Montag soll ich nur kurze Strecken fahren und am Montag wird nochmals alles kontrolliert. Sobald ich die Rechnung habe mit allen Details werde ich die Informationen hier weitergeben. Nach Aussagen meiner Toyota Werkstatt war eine Zylinderkopfdichtung defekt … genaueres weiß ich dann nächste Woche.
  9. Die Zahlen sind tatsächlich erfreulich. Bei den ES-Zahlen, denke ich, dass insbesondere die Taxi-Zulassungen der Treiber waren. Wie immer; Danke für die Zahlen. Gruß Bonner
  10. Gufera

    Bitte um Infos

    Es ist Wochenende, und dazu noch schönes Wetter. Da sind die Leute eher draussen in der schönen Natur als im Internet am Beiträge schreiben. Und ich als Landwirt bin am Heuen. 😉
  11. Ich muss aber mal sagen, das mir dieser weg des Schalthebels nicht ganz verständlich ist. Ich bräuchte den überhaupt nicht. Es täten 3-4 Knöpfe. Für die, die es brauchen, soll bitte weiterhin ein "richtiger" hebel drin sein, oder auswählbar ist. Diese "Spazierstockgriffe" die da jetzt verbaut werden erschließen sich mir nicht. Mal sehen was sich tut bis ich dann mal zu einem neuen Fahrzeug komme, wenn mir die Politdeppen dann noch einen "erlauben".
  12. MrErik

    Geräusch Armaturenbrett

    Hallo liebe Lexus Fahrer, ich fahre seit ca. 2 Monaten einen wundervollen 2010er RX 450H. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue mich in das Auto zu setzen und entspannt dahinzugleiten. Es gibt jedoch eine Sache, die mich seit einigen Tagen wirklich stört. Bei unebenen Straßen ist ein "Zwitschern" bzw. Quietschen vom hinteren Teil des Armaturenbretts (Fahrerseite) zu hören. Sprich Nahe der Windschutzscheibe. Ist das Problem bekannt und gibt es eventuell Lösungen? Video im Anhang. Vielen Dank im Voraus!! 20240510_162042.mp4
  13. Hallo Meine sind Zugelassen und Eingetragen, aber ob sie auch für einen GS 450h zugelassen sind weiss ich nicht! Da müssten sie einen Felgenverkäufer fragen....
  14. Genau das macht meiner auch. Und nach ca 1Km wenn er etwas wärmer wird , geht das pfeiffen weg. Hast du inzwischen die Ursache dafür gefunden?
  15. Hallo, was für Lager hast du mitgemacht und wo hast du die bestellt, direkt bei lexus/Toyota? Lg
  16. Ich würde das System auf Aulieferungszustand zurücksetzen. Anschließend alles neu anlegen oder zum Händler fahren. Mit dem Update 02/24 hatten einige User verschiedenste Probleme.
  17. Feines Gleiten bei entspannten Sounds
  18. Mein Eindruck heute ist, unmittelbar ist der Unterschied nicht so deutlich. Es fühlt sich so an, als ob die Komponenten sich "einrütteln" müssten. Heute aber bin ich ein kurvige Bergstrecke mit laufend unterschiedlichen Belägen und auch kleineren Löchern gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Am besten ist der Eindruck auf der (leeren) Autobahn. Bei 200+ ist der Geradeauslauf perfekt. Natürlich sind das alles meine subjektiven Eindrücke. Für objektive Angaben fehlen mir das Equipment und die Vorher/Nachher-Daten.
  19. Freut mich! Danke für die Rückmeldung.
  20. @Lexfox62 Hast du dir diesen angesehen?
  21. Das liegt eher an der Software als am Tester. Habe hiezu bei Lexus leider noch keine persönliche Erfahrungen gesammelt.
  22. Mal wieder was gefunden 🙂 Komplettes Handbuch für Motor und Elektrik, nicht nur Kabelplan, sondern auch wie alles überprüft wird lexus-LS400-2000.zip greets Boergsn
  23. Vielen Dank! Das ist schon mal viel wert. Ich werde es morgen gleich versuchen.
  24. Mittlerweile dürften das alle bemerkt haben. Da müsste aber bestimmt ein Moderator ran.
  25. Was eine Story, da ist man wirklich bei kleinen feinen Werkstätten, oder Hobbyschraubern mit Herz besser aufgehoben. Zündaussetzer sind doch in der Regel deutlich zu lokalisieren!? Und lass bitte gleich alle Kerzen tauschen, wenn nicht schon geschehen. Das 90tkm Intervall für die Zündkerzen würde ich nie ausreizen. Die DENSO Iridium Kerzen kosten im Aftermarkt nicht die Welt. :-) Gute Fahrt
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