Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC430 ohne Heckspoiler


I.P.

Recommended Posts


hallo auch :tooth: .... ich bin ja schon länger angemeldet und hab mich nur bisher spärlich an den diskussionen beteiligt, hilfreiche infos aus dem LOC habe ich schon jede menge bekommen.

ich kanns mir schwer vorstellen weil ich nicht weiss wie das blech darunter aussieht, das ist mein problem.

ich hab diese operation bei unserem Nissan 350Z machen lassen und da gefällt mir das cleane heck sehr gut. aber ich will beim SC sicher nicht experimentieren bevor ich nicht zumindest grundsätzlich weiss ob mir das ergebnis gefallen würde.

vielleicht hat schonmal jemand den nackten kofferraumdeckel bevor der spoiler montiert wird gesehen, jemand aus einer lexus werkstatt möglicherweise. oder bei einem unfallauto.

bearbeitet von I.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

auch wenns optisch gut ausschaut, aber wie schauts mit dem Anpressdruck dann aus? Nicht das dann so Abflüge kommen wie beim TT :tooth:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Boergy nur beipflichten.

Einen Spoiler nachträglich anbringen schadet der Aerodynamik bestenfalls insofern, dass der Anpressdruck erhöht wird.

Aber einen vorhandenen an einem Fahrzeug mit diesem Geschwindigkeitspotential zu entfernen grenzt an Leichtsinn.

Der Wagen ist eh leicht auf der Hinterachse und es macht keine Probleme das Heck mal eben kommen zu lassen, aber ich bekomme Magenschmerzen bei der Vorstellung was ohne Spoiler so jenseits von 140km/h bei feuchter Fahrbahn (ohne Regen) passieren kann.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Boergy nur beipflichten.

Einen Spoiler nachträglich anbringen schadet der Aerodynamik bestenfalls insofern, dass der Anpressdruck erhöht wird.

Aber einen vorhandenen an einem Fahrzeug mit diesem Geschwindigkeitspotential zu entfernen grenzt an Leichtsinn.

Der Wagen ist eh leicht auf der Hinterachse und es macht keine Probleme das Heck mal eben kommen zu lassen, aber ich bekomme Magenschmerzen bei der Vorstellung was ohne Spoiler so jenseits von 140km/h bei feuchter Fahrbahn (ohne Regen) passieren kann.

gibt es zu den abtriebs-/auftriebswerten auch messwerte oder ist das nur eine vermutung?

ein spoiler dieser größe und bauform kann kaum wenn überhaupt abtrieb produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder möchtest Du nen schöneren Spoiler drauf machen? :naughty:

Gibts da eigendlich was im Angebot?

nein, daran hab ich bisher nicht gedacht, ich hab auch noch nirgends welche für den SC gesehen. ich denke nur drüber nach weil es ja nur 2 möglichkeiten gibt: entweder er gefällt mir ohne spoiler besser oder schlechter. und wenn besser dann denke ich darüber nach den spoiler entfernen zu lassen. aber ich hab bis jetzt keine ahnung wie er ohne spoiler aussieht und ob ihm das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein spoiler dieser größe und bauform kann kaum wenn überhaupt abtrieb produzieren.

Oh doch.

Siehe Audi TT (Vorgänger Model) wo aus Designgründen auf den Spoiler Verzichtet wurde, und dann mittels Rückrufaktion der kleine Spoiler am TT montiert würde. :naughty:

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man meint es gar nicht. Aber schon kleine Eingriffe in die Fahrzeugaerosynamik haben erheblichen Einfluss.

Und ein solcher Spoiler kann durchaus erhebliche Auswirkungen auf den Abtrieb an der Hinterachse haben.

Je nach Bauform kann aber auch der Gesamtluftwiderstand des Fahrzeugs mittels eines Spoilers in einigen Fällen gesenkt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch.

Siehe Audi TT (Vorgänger Model) wo aus Designgründen auf den Spoiler Verzichtet wurde, und dann mittels Rückrufaktion der kleine Spoiler am TT montiert würde. :shutup:

Gruß

Don

der spoiler am tt hat aber eine grundlegend andere bauform als der am sc, deshalb ist das so nicht vergleichbar.

dass ein spoiler grundsätzlich auswirkungen haben kann ist schon klar, deshalb würden mich messwerte ja auch interessieren. für den sc habe ich bisher keine gerunfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib hartnäckig beim Bildersuchen. Ich bin die Google-Bilderdatenlinks mit Variationen von "remove rear spoiler from SC" durch. Leider nix.

Interessiert mich nämlich auch. Ich hab den Verdacht, dass das SC-Heck ohne die Schneidkante viel schmucker wirkt als mit. Das ist (nach meinem Geschmack) auch beim TT der Fall. Und bei den frühen Xedos 6 von Mazda, die es zunächst auch nur mit Spoiler gab, aber ohne deutlich eleganter wirkt.

Dass die Entfernung des Spoilers Einfluss aufs Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten haben kann, mag sein. Andererseits frag ich, ob so ein schmales Ding auch nur den Bruchteil einer aerodynamischen Wirkung hat derer einer optischen.

Wenn ja, würd ich ihn natürlich dranlassen. Oder ihn so umbauen, dass er sich erst ab 150 aufstellt. :shutup:

[Nee, Quatsch - wär mir zu viel Gefummel.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Clublexus.com:

http://www.clublexus.com/forums/showthread...ghlight=spoiler

11420nospoileroblique.jpg

Mehr Bilder :

http://www.clublexus.com/gallery/showgalle...420&thumb=1

Aber : "about a 5-7 holes that had to be filled " :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Entfernung des Spoilers Einfluss aufs Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten haben kann, mag sein. Andererseits frag ich, ob so ein schmales Ding auch nur den Bruchteil einer aerodynamischen Wirkung hat derer einer optischen.

Versuch mal die Windabweiserchen vor den Vorderreifen abzuschrauben und dann die Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Schon eine Mini-Spoilerlippe auf dem Kofferraum hat einen nicht unerheblichen Einfluss. Müsste mal die Meßergebnisse aus dem Versuch im Windkanal raussuchen. War aber natürlich kein SC....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein spoiler dieser größe und bauform kann kaum wenn überhaupt abtrieb produzieren.

So ein Spoiler kann sehr viel zum sicheren Fahrverhalten des Autos beitragen.

Ich glaube kaum, das Lexus den Spoiler einfach nur zum Spass angebracht hat. Wenn so ein Ding nichts bringen würden, hätten sie wohl kaum beim IS-F so ein kleinen montiert.

58977_700.jpg

Von Clublexus.com:

http://www.clublexus.com/forums/showthread...ghlight=spoiler

11420nospoileroblique.jpg

Mehr Bilder :

http://www.clublexus.com/gallery/showgalle...420&thumb=1

Aber : "about a 5-7 holes that had to be filled " :shocking:

Vielen Dank für die Bilder! :thumbup: Auf unseren p.k.blaauw kann man sich einfach verlassen. :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es zu den abtriebs-/auftriebswerten auch messwerte oder ist das nur eine vermutung?

ein spoiler dieser größe und bauform kann kaum wenn überhaupt abtrieb produzieren.

Ich muss zugeben, ich hab keine Messwerte, nur meinen Popometer. Ich fahre den SC gerne und wo immer es geht schnell. In meinem Lieblingsautobahnkreutz gibt es eine langezogene Fahrbahnkurve von der A52 auf die A61. Bis 140 kein Thema, dann kommmt ein Bereich in dem der Wagen hinten 'weich' wird. Über 170 liegt er wieder satt. Meine Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung beim austesten der maximal verträglichen Geschwindigkeit in dieser Kurve hab ich ja hier schon mal vor Monaten beschrieben. Auch die kurvige Sauerlandlinie zeigt schnell gefahren genau Bereiche auf in denen der Wagen unterschiedlich liegt. Ich merke deutlich wann der Wagen wie 'satt' auf der Strasse liegt. Und es ist immer das Heck welches gefühlsmässig im mittleren Geschwindigkeitsbereich 'leicht' wird. Meine Schlussfolgerung ist, dass diese kleine Spoilerlippe im höheren Geschwindigkeitsbereich den benötigten Abtrieb erzeugt. Also durchaus den 'TT' Effekt verhindert. Wie war das - geradeaus schnell fahren kann jeder :shocking: Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ohne 'Lippe' schnelle Kurven zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver - Du brauchst noch den ROOF Spoiler für max. Anpressdruck, besonders im Hinblick auf die bevorstehende 'Gedrückte Luft' Variante :thumbup: he he he!!!

bussi

marcus

Marcus,

das gibt dann 'Blindflug'...... :shocking:

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich hab keine Messwerte, nur meinen Popometer. Ich fahre den SC gerne und wo immer es geht schnell. In meinem Lieblingsautobahnkreutz gibt es eine langezogene Fahrbahnkurve von der A52 auf die A61. Bis 140 kein Thema, dann kommmt ein Bereich in dem der Wagen hinten 'weich' wird. Über 170 liegt er wieder satt. Meine Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung beim austesten der maximal verträglichen Geschwindigkeit in dieser Kurve hab ich ja hier schon mal vor Monaten beschrieben. Auch die kurvige Sauerlandlinie zeigt schnell gefahren genau Bereiche auf in denen der Wagen unterschiedlich liegt. Ich merke deutlich wann der Wagen wie 'satt' auf der Strasse liegt. Und es ist immer das Heck welches gefühlsmässig im mittleren Geschwindigkeitsbereich 'leicht' wird. Meine Schlussfolgerung ist, dass diese kleine Spoilerlippe im höheren Geschwindigkeitsbereich den benötigten Abtrieb erzeugt. Also durchaus den 'TT' Effekt verhindert. Wie war das - geradeaus schnell fahren kann jeder :clap: Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ohne 'Lippe' schnelle Kurven zu fahren.

Bin ich im BMW Forum gelandet :clap:

Spass bei Seite. anscheinend kommt die entwicklung der Lexus in Richtung Sport wie gerufen :thumbup:

bzw der LF-A wird vermutlich einige SC Kunden abwerben .

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw der LF-A wird vermutlich einige SC Kunden abwerben .

MfG

Ares

Nur wenn der LF-A bei der Dachkonstruktion :thumbup: auf SC Niveau liegt. Ich steh auf oben ohne........

Und mich interessieren auch nicht die vielen 2 Eurostücke die man mit einer Porscheabstimmung auf der Bahn findet.

Ausserdem, Du kennst den Spruch doch: Bring Mich Werkstatt :clap:

Gruss

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen, sieht der Spoiler aufgesetzt aus. Aber ich kann nur allen raten - die zumindest gelegentlich die Vmax ausreizen - den Spoiler nicht ohne "Ersatz" abzumontieren. TT sei "dank" (leider zu viele Tote für ein solches Experiment) weiß jeder was es bedeutet - nun auch ich, zumindest im Ansatz.

Auf einer Fahrt zwischen Nürnberg und München konnte ich über eine lange Strecke max. fahren. Lt. Tacho war ich gut über 270 (weil abschnittsweise abschüssige Strecke und ausnahmsweise ganz frei). Auf dem Scheitel eines "Hügels" hebte sich der Wagen sehr leicht in den Federn und der Luftstrom brach mit deutlichem Geräusch ab. Ich hatte den Eindruck der Wagen war vom Seiten- und Frontwind erfasst worden, nur dummerweise gab es nicht mal eine leichte Böhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen, sieht der Spoiler aufgesetzt aus. Aber ich kann nur allen raten - die zumindest gelegentlich die Vmax ausreizen - den Spoiler nicht ohne "Ersatz" abzumontieren. TT sei "dank" (leider zu viele Tote für ein solches Experiment) weiß jeder was es bedeutet - nun auch ich, zumindest im Ansatz.

Auf einer Fahrt zwischen Nürnberg und München konnte ich über eine lange Strecke max. fahren. Lt. Tacho war ich gut über 270 (weil abschnittsweise abschüssige Strecke und ausnahmsweise ganz frei). Auf dem Scheitel eines "Hügels" hebte sich der Wagen sehr leicht in den Federn und der Luftstrom brach mit deutlichem Geräusch ab. Ich hatte den Eindruck der Wagen war vom Seiten- und Frontwind erfasst worden, nur dummerweise gab es nicht mal eine leichte Böhe...

.... 270 mit dem Serienfahrwerk ist eh ein kleiner Suizidversuch. Dann ist das Weglassen des Spoilers nur eine kleine Steigerung ...

:naughty:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung