Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine LS460 Erfahrungen


Diesel Wiesel

Recommended Posts

Die ersten 20tkm sind runter und da dachte ich mir, ich schreib mal einen kurzen Bericht.

Leider muss ich sagen, dass der LS460 unter extremen Verarbeitungsmängeln leidet, die sich hoffentlich als Kinderkrankheiten herausstellen.

Momentan steht er bestimmt zum siebten (7!!!) mal in der Werkstatt, diesmal bei Toyota in Köln.

Die Hauptproblematik sehe ich in der miserablen Informationspolitik im Hause Lexus Deutschland, später dazu mehr.

Die Probleme am LS460 sehen folgendermaßen aus:

Das Armaturenbrett kracht an allen Ecken und Enden, vor allem wenn es draußen warm ist. Das anfängliche knallen wurde beseitigt, ein starkes Knistern existiert aber immer noch. Wenn man die Lautsprechergitter anlangt, dann spürt man ganz deutlich den Billigpfusch der da verbaut wurde. Leider krachen die neuen Lautsprechergitter auch im ausgebauten Zustand. Eine Abhilfe konnte also nicht geschaffen werden.

Das Handschuhfach scheppert und flattert in der Gegend herum und öffnete sich gelegentlich von selbst. Das Problem ist behoben.

Das Navi- Bedienfeld hat beim Berühren stark gekracht, bei dieser Gelegenheit wurde gleich der ganze Bildschirm mit Panel getauscht, weil der Navi- Rechner gelegentlich zu spät oder gar nicht gebootet hat.

Die Schaltereinheit für die Fensterheber links wurde ersetzt, da sie ebenfalls gekracht hat.

Die Türdichtung links wurde ersetzt, jetzt ist`s dicht in der Kiste.

Die Verkleidung der Türe innen links wurde unterlegt, um die Knuspergeräusche auf ein erträglicheres Minimum zu reduzieren.

Die Kopfstütze rechts wurde ersetzt, da sie ständig gescheppert hat.

Der Beifahrersitz wurde später komplett ersetzt, da andere Flattergeräusche aufgetreten sind.

Der Fahrersitz wackelt wie Kuhschwanz.

Klappergeräusche von der Heckablage konnten beseitigt werden, indem lose Lüftungskanäle befestigt wurden.

Windgeräusche von den Spiegeln wurden durch Einbau anderer Dichtungen abgestellt.

Windgeräusche beim Fahren treten jetzt in der Art auf, als ob das Fenster nicht ganz geschlossen ist.

Das Getriebe schaltet nicht sauber. Bei langsamen ausrollen und dann Gas geben haut das Getriebe die Gänge RUCKARTIG rein. Nach einer Initialisierung passiert das zwar nicht mehr, dafür schaltet es in manchen Situationen deutlich zu spät.

(Zur Info: Bei 140km/h dreht der LS460 2000 U/min was normal ist, und gleichzeitig das enorm niedrige Drehzahlniveau beschreibt. Doch gelegentlich dreht er jetzt in den unteren Gängen über 3500 U/min bis der Automat schaltet.

Das ACC funktioniert nicht Berg ab. Die eingestellte Geschwindigkeit wird nur ca. 30sec. gehalten, dann löst der LS460 die Bremsen und die eingestellte Geschwindigkeit wird um bis zu 30km überschritten.

Der Motor tickt und tackert laut, mittlerweile kam ein leichtes Klopfen mit dazu.

Das Heckrollo klappert.

"Edit on"

Das Lenkrad knackt immer noch, obwohl ein Lager und eine Druckfeder ersetzt worden sind.

3 Haltegriffe wurden ersetzt, die vorderen wackeln jetzt nicht mehr, die Griffe hinten wackeln "grenzwertig"

Das Türband links vorne wird jetzt wohl ersetzt werden, da bei Berg ab stehendem Fahrzeug Quitschgeräusche, wie bei meinem ersten T2, zu hören waren. (Der hatte allerdings schon 250Tkm drauf)

"Edit off"

So, das müsste es für`s erste gewesen sein.

Meinem Händler und vor allem seinem engagiertem Werkstattteam kann ich keinerlei Vorwürfe machen.

Da alle 3 Leih 460 er die ich bis jetzt hatte ähnliche Mängel hatten, habe ich mich mal im Techdoc schlau gemacht. Keine Einträge zum LS460.

ABER: Im amerikanischen Techdoc sind mittlerweile 30 TSIB (Technische Servicemitteilungen) erschienen, welche teils exakt auf die bei mir auftretenden Probleme hinweisen und Abhilfe schaffen.

Nur die Deutschen Werkstätten erhalten diese Informationen nicht, sagte mir mein frustrierter Werkstattmann, als ich ihm die TSIB`s ausgedruckt vorlegte.

Eine Anfrage bei Lexus ergab natürlich das gleiche, mit der Begründung, dass es sich um eine andere Service und Werkstattstrategie handelt.

Ich Übersetze das mal als Verbraucher:

Da werden Fahrzeuge mit Mängeln nach Deutschland ausgeliefert, obwohl diese samt Abhilfemaßnahmen in den USA und Japan schon längst bekannt sind.

DAS KOTZT MICH AN, UND DAS NICHT ZU KNAPP!!!

Was mir auch absolut nicht bekommt ist das Verhalten des Lexus Chef`s, mit dem ich bei der Präsentation in Stuttgart ein recht interessantes Gespräch hatte.

Ich hatte mehrmals versucht ihn zu erreichen (11x), da ich mit den Mitarbeitern die mir zur Lösung der Probleme zugeteilt wurden, mangels derer Kompetenz nicht zurechtgekommen bin, bzw. EWIG nichts passiert ist.

Er hat sich bis heute nicht gemeldet, ganz schlechter Stil.

Das Fahrzeug ist seit 14 Tagen bei Toyota in Köln, wie es dazu kam, berichte ich später.

Grüßle

Roland

bearbeitet von Diesel Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin entsetzt. Der LS wäre mein Traum gewesen, der vielleicht in einigen Jahren meinen GS ablösen könnte. Ich glaube, dass ich lieber die Finger davon lasse.

Ist diese Vielzahl an Mängeln ein Einzelfall? Bis jetzt hatte ich immer an die überragende Qualität von Lexus ("Streben nach Vollendung???") geglaubt...

Habe andere LS-Fahrer im LOC ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Handschuhfächer waren ja schon bei den Präsentationsfahrzeugen sichtbar schlecht eingepasst und konnten mit einem Finger zum Klappern gebracht werden...

Schade, dass man heute keine Lexus mehr direkt nach der Einführung kaufen darf...

Und wenn es so weiter geht, wäre es vielleicht gut, wenn Lexus doch eine Produktionslinie in Deutschland aufbauen würde..... :rolleyes:

habe noch einen LS430 zu verkaufen! mängelfrei. 66.000km. mwst. ausweisbar.
Und was willst Du stattdessen kaufen? Besseres gibt es doch nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Im amerikanischen Techdoc sind mittlerweile 30 TSIB (Technische Servicemitteilungen) erschienen, welche teils exakt auf die bei mir auftretenden Probleme hinweisen und Abhilfe schaffen.

Nur die Deutschen Werkstätten erhalten diese Informationen nicht, sagte mir mein frustrierter Werkstattmann, als ich ihm die TSIB`s ausgedruckt vorlegte.

Eine Anfrage bei Lexus ergab natürlich das gleiche, mit der Begründung, dass es sich um eine andere Service und Werkstattstrategie handelt.

Ich Übersetze das mal als Verbraucher:

Da werden Fahrzeuge mit Mängeln nach Deutschland ausgeliefert, obwohl diese samt Abhilfemaßnahmen in den USA und Japan schon längst bekannt sind.

Genau das stört mich am meisten in Europa, nur nicht sagen. :rolleyes:

Schlimm genug das die Autos Macken haben, aber warum nicht aktive daran arbeiten um die Probleme zu lösen.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schlimm sowas zu hören, was is mit dehnen los? nichtnur das sie Toyota verschlechtert haben, jetzt auch Lexus? Ich glaub, die Entwicklungsarbeit in Europa tut dehnen nicht gut. In Japan wird da schon anders gearbeitet. Man siehts ja in der F1, würden die in Japan entwicklen, hätten die schon gewonnen :rolleyes:

Zruck zum Thema:

Wie ist die Fahrleistung allgemein? mekrt man dem Mehrhubraum? wie ist die Lenkung? sehr indirekt, präzise? Geht der automatische Einparkgehilfe?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolands Bericht könnte, entsprechende Verbreitung vorausgesetzt, die ganze teure Lexuskampagne fürn LS-Hybrid zunichtemachen. Wir sehen's zwar nicht gern, aber die Gründe über BMW und DB zu hämisch zu grinsen, die schwinden.

Ich denke trotzdem, dass Lexus das Problem innerhalb der nächsten 8 bis 10 Monate im Griff haben wird, und wenn uns im Jahr 2017 der Sinn nach einem LS460 steht, können wir getrost zu einem 2009er-Modell greifen, aus Rentnerhand, 80.000 km gefahren. Für 12.500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen, daß mir diese Anhäufung von Mängeln in der ersten Serie eines neuen Lexus doch sehr bekannt vorkommt!

Könnt ihr euch noch an mein Posting bezgl. der vielen Mängel an den neuen RX 300 meiner Kumpels erinnern?

(Guckst du hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...34&hl=fargo )

Besonders die Reaktionen von Lexus Deutschland waren immer wieder erfrischend!

Damals wurde ich hier im Forum auf den ersten 2 Seiten des o.g. Beitrags fast gesteinigt, die heilige Lexus-Kuh in Frage zu stellen!

Mittlerweile dürften das einige deutlich objektiver sehen!

Das grosse Problem ist aber: Wenn ein Lexus schon nix mehr taugt, was soll man denn dann noch kaufen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsetzlich!! ;)

Das ist einer der Gründe, warum ich mich von Lexus abwenden werde, und mein nächstes Auto, kein neuer IS wird. <_<

Das halte ich aber nicht für gerchtfertigt !! Denn der IS hat ja bereits mehr als ein Jahr Produktionszeit hinter sich und dürfte die auch hier öfters bemängelten Kinderkrankheiten inzwischen weitgehend abgelegt haben ! :lol:

Wir sind schon sehr gespannt auf den Bericht über Deinen Acura! ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolands Bericht könnte, entsprechende Verbreitung vorausgesetzt, die ganze teure Lexuskampagne fürn LS-Hybrid zunichtemachen. Wir sehen's zwar nicht gern, aber die Gründe über BMW und DB zu hämisch zu grinsen, die schwinden.

Ich denke trotzdem, dass Lexus das Problem innerhalb der nächsten 8 bis 10 Monate im Griff haben wird, und wenn uns im Jahr 2017 der Sinn nach einem LS460 steht, können wir getrost zu einem 2009er-Modell greifen, aus Rentnerhand, 80.000 km gefahren. Für 12.500 Euro.

;) :lol: ;)

Aber im Ernst : den ersten Teil dieses Posts muss man LEIDER unterschreiben <_<

Ich halte es schlicht für eine Katastrophe, dass Lexus Neuwagen in einem derartigen Zustand ausliefert ! Das würde man nicht mal bei einem Dacia akzeptiern ! Lexus lebt von seiner hohen Zuverlässigkeit !

Wir alle drücken Roland die Daumen, das die Kölner ihn in einen Lexus-liken Zustand versetzen werden ! Halt uns auf dem Laufenden !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht bestätigt meine Erfahrungen, das man auch keinen Lexus mehr aus dem erstem Produktionsjahr kaufen kann

Das dachte ich mir auch, mein IS250 kam ende April 2007 - praktisch 1 1/2 Jahre nach den ersten Modellen. Und viele dieser Geräusche kommen mir nur zu bekannt vor. In Summer zehn Tage Werkstatt, viel Geduld meinerseits und eigenständige Behebung einiger Geräusche sorgen mittlerweile für ein erträgliches Klapperniveau im Innenraum. Eine schlechtere Vorstellung hätten wohl auch die in diesem Thread erwähnten Marken Dacia und Lada nicht bieten können... (die Ironie der Sache ist ja genau die, dass ich mir u.a. einen Lexus gekauft habe, weil ich einen leisen und klapperfreien Innenraum wollte....)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diesel

Schade das Du so viele Probleme mit Deinem Neuen hast, wo Du mit Deinem 430er doch so zufrieden warst.

Man sollte wohl immer das erste Jahr abwarten.

Klappern oder so kenn ich bei meinem GS überhaubt nicht, es ist alles wie es sein soll bei 19 500 km.

Übrigens meine Tochter hat ein Foto von Deinen LS gemacht vorm Baumarkt (war wohl ne Werkstattpause)

sie wohnt seit ein paar Wochen bei Dir un die Ecke.

Wünsche Dir und Deinem Lex Alles Gute Sylvia

bearbeitet von Lesy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein LS460 noch schnell?? ;)

Und da legt man so viel Geld am Tisch, damit man dann 7 mal oder öfter

zur Werkstatt fahren darf.

Immerhin hat man bei Lexus noch Glück, daß das auf Garantie oder Werkstattkosten behoben wird,

bei VW darfst wahrscheinlich bei den mehreren Mängeln auch noch selber zahlen. :lol:

Normaler Weise sollte jemand wie Diesel Wiesel entschädigt werden.

Ich möcht ja nur wissen wieso man sich überhaupt noch ein NEUES Auto kauft?!? ;)

Wenn ich ein Auto 1 Jahr alt kaufe...

- ist es bereits getestet und wahrscheinlich alle Kinderkrankheiten behoben

- hat es grad mal ein paar Tausend KM drauf

- ist dafür um 1/3 günstiger

- hat es noch trotzdem Garantie

Ich hoffe, daß die nicht mit so Spässen wie unsere Autobauer anfangen.

Ehrlich, mir ist der Geschmack an neuen Autos bereits vergangen,

ein Auto wird bei mir nicht mehr als 25.000¤ kosten, dann ist auch nicht viel verhaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht ja nur wissen wieso man sich überhaupt noch ein NEUES Auto kauft?!?

Wenn ich ein Auto 1 Jahr alt kaufe...

- ist es bereits getestet und wahrscheinlich alle Kinderkrankheiten behoben

- hat es grad mal ein paar Tausend KM drauf

- ist dafür um 1/3 günstiger

- hat es noch trotzdem Garantie

Dem kann ich nur zustimmen ! Besonders bei Oberklasse - Wagen ! Und Du hast einen ganz wesentlichen Vorteil sogar noch vergessen : Du kannst vorher DEIN Auto Probe fahren und VORHER feststellen, was Dich an DIESEM Wagen evtl. stören würde. Danach kannst Du entscheiden, ob Du ihn wirklich nimmst.

Beim Neuwagen fährst Du bestenfalls einen (wahrscheinlich schon in der Werkstatt nachgebesserten ) Wagen. Wer weiß, wie dann der Neuwagen ist, den man Dir für teures Geld in die Hand drückt.. ;) ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen ! Besonders bei Oberklasse - Wagen ! Und Du hast einen ganz wesentlichen Vorteil sogar noch vergessen : Du kannst vorher DEIN Auto Probe fahren und VORHER feststellen, was Dich an DIESEM Wagen evtl. stören würde. Danach kannst Du entscheiden, ob Du ihn wirklich nimmst.

Beim Neuwagen fährst Du bestenfalls einen (wahrscheinlich schon in der Werkstatt nachgebesserten ) Wagen. Wer weiß, wie dann der Neuwagen ist, den man Dir für teures Geld in die Hand drückt.. :cry: ;)

Gert

Wäre ich jetzt gemein würde ich sagen:

"Damit man 1 Jahr alte Autos kaufen kann, müssen sie zuerst von Leuten

wie Diesel Wiesel gekauft werden, der uns alle Schäden und Krankheiten beseitigen lässt,

nach nem Jahr die Schnauze voll hat und wir ihm dann das Auto nach dem Motto "Da war eh scho so viel kaputt"

ums billige Geld abkaufen" ;)

....aber wir sind ja nicht gemein.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lesy,

ja im Globus bin ich öfters, für die ein oder andere Pause ist die Kantine dort O.K

Tja ein neues Auto kaufen kam für mich nach meinen 7-er Erfahrungen nicht in Frage.

Doch (nicht nur) meine überaus positiven LS430 Erfahrungen haben mein Vertrauen in Lexus gestärkt.

Ich hatte ja bei den Inspektionen immer wählen können, welchen Lexus ich als Ersatzfahrzeug nehmen kann, und bin somit 1x Quer durch die Produktpalette gekommen. Keines der Fahrzeuge IS, RX400, GS, GSh hatte irgendwelche Fehler, Mängel oder Schwachstellen, die sich offensichtlich gezeigt haben.

Bei allen Mängeln die das Fahrzeug hat, muss man aber eins sagen: Lexus arbeitet wenigsten an einer Lösung für die Probleme, s.TSIB. Bei BMW ist man einer Qualitätssteigerung nicht interessiert, ich sehe ja im 7-er Forum mit was die "Opfer" so kämpfen. Die bezahlen heute für die Probleme die schon längere Zeit bekannt sind, weil die Garantie abgelaufen ist. (CD-Navirechner, Soundsystem, Heckklappenmotor, Sitzheizung, Plastikzierleisten etc.)

Bi MB sehe ich die S-Klasse Einführungsverarsche des Bremssystemes, gepaart mit der Meldung, dass MB 1 Milliarde ¤ an Rückstellungen für zu erwartente Garantieleistungen auf die Seite legt, als das Vertrauensargument schlechthin.

Der Stil der raffgierigen Führungsebene ist beschämend.

Da die TSIB ja schon lange draußen sind, gehe ich natürlich davon aus, dass die Änderungen in die aktuelle Produktion eingeflossen sind, also diese Probleme beseitigt worden sind.

Ich hoffe doch stark, dass Lexus die Qualitäts und Servicepolitik in akzeptable Bahnen lenkt.

Grüßle Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Noch vor zweihundert Jahren hätte sich in Japan der Verantwortliche hinknien müssen und hoffen, dass ihm sein Herr bald das kurze Schwert hinwirft. Damit wäre ihm gestattet gewesen, wenigstens einen Teil seiner Ehre wieder zu gewinnen. ;)

Tut mir leid für Dich, dass Du da offensichtlich als LS460-Versuchskaninchen herhalten musst. :lol:

Dass sich der Hersteller darum kümmert, ist ja wohl das Mindeste. Da kann man nur beten, dass Lexus jetzt nicht auch in den Zustand verfällt, bei dem das Produkt auf den Markt geworfen wird, sobald Marketing und Verkauf sagen, dass es Zeit ist. Ein Spitzenprodukt darf erst dann verkauft werden, wenn der Chefingenieur sagt, dass es Zeit ist.

Hoffen wir, dass das bald eine zufriedenstellende Lösung findet. Du hältst uns sicher auf dem Laufenden.

(nicht krachende, knallende, scheppernd oder knisternde) Grüsse

der xel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spitzenprodukt darf erst dann verkauft werden, wenn der Chefingenieur sagt, dass es Zeit ist.

GENAU SO IST ES !!! :lol: :blink:

So war es bereits 1989, als der allererste LS 400 in den USA auf den Markt kam und diesen in einer nicht für möglich gehaltenen Art und Weise aufrollte !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU SO IST ES !!! :tooth: :tooth:

So war es bereits 1989, als der allererste LS 400 in den USA auf den Markt kam und diesen in einer nicht für möglich gehaltenen Art und Weise aufrollte !

Gert

Ich fürchte, daß die Japaner ein bisschen zu viel auf die EU-Autobauer hinschielen

und einfach nachmachen was die präsentieren. :g:

Sollten besser ihre eigenen Gedanken entfalten, hier is ja eh schon alles nur mehr ein einziger Sumpf,

wo eines dem anderen gleicht. Ma weiß eh scho nimmer was man kaufen soll. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zeitgenossen, die nicht in erster Linie aufs Geld schauen beim Autokauf!

Auch bei einem Neuwagen sollte die Qualität stimmen.

Es gibt Gründe warum man Neuwagen haben möchte!!!!! :)

Selbst ich habe einige Neuwagen gekauft und bin nie eingegangen damit! :g:

Muss sagen, es waren allerdings Toyota! :g: :tooth:

Corolla GT Coupe AE 86 und zwei Camry V6 Automatik. ;) :wub: :wub:

Mein Lexus ist ein Jahreswagen!

In Zukunft kaufe ich nur noch gebrauchte Fahrzeuge, weil auch die Qualität bei Toyota und Lexus rapide nachlässt!!! :tooth: :cry: :g: :g:

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Toyota sollte schleunigst zu alten Tugenden zurückkehren, mit denen sie groß geworden sind!!!

Es gibt andere Mitbewerber auf dem Markt die in Qualität und Preisgestaltung bald die Nase vorn haben. :g:

Mein IS verkörpert noch die alten Tugenden von Toyota und ist von überzeugender Robustheit und Qualität. :yes: :blink:

Ich bin seit 1964 in der Branche und kenne nichts Besseres. :clap: :wub: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spitzenprodukt darf erst dann verkauft werden, wenn der Chefingenieur sagt, dass es Zeit ist.

tja so denkt der techniker (ich auch ;) )

leider gibts halt noch andere in der "wertschöpfungskette"

*) marketing

*) finance

*) strategy prod.placement

*) ....

die tragen zwar nichts positives zur qualität eines produktes bei - aber brauchen tut man si doch :shocking:

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung