Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MKIV Bremse auf SC300 TT


rockatanski

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich mit der Originalbremse in meinem SC nicht wirklich glücklich war (ist übrigens die gleiche wie im GS300), habe ich mir eine Toyota Supra MK IV Bremsanlage für vorne und hinten zugelegt und eingebaut. Auf dem Hheimring hat man ab der 3. Runde immer starkes Fading und verzogene Scheiben gehabt, ausserdem ist ne ordentliche Bremse auch auf der BAB etwas wert ;-)

Funktioniert plug-n-play, allerdings ist dann die kleinste Felge, die man fahren kann eine 17", die ET hängt vom Felgenhersteller ab, z.B. die MKIV-Supra-Originalfelge oder dann halt alles größer als 17".

Die Luftleitbleche müssen hierzu alle weg, hinten wie vorne, man kann natürlich die von der Supra MKIV anbauen, aber ich habe mir die Mühe nicht gemacht, da hierzu die Achsstummel entfernt werden müssten.

Dabei habe ich gleich auch noch einen neuen Greddy/Trust-FMIC (Front Mounted Inter-Cooler) anstelle des alten SMIC (Side Mounted Inter-Cooler) eingebaut.

post-1098-1205334401_thumb.jpg

post-1098-1205334533_thumb.jpg

post-1098-1205332930_thumb.jpg

post-1098-1205338724_thumb.jpg

post-1098-1205338782_thumb.jpg

post-1098-1205338836_thumb.jpg

post-1098-1205338874_thumb.jpg

post-1098-1205338917_thumb.jpg

post-1098-1205338952_thumb.jpg

post-1098-1205338968_thumb.jpg

Hier die neue Bremse:

post-1098-1205338983_thumb.jpg

post-1098-1205339001_thumb.jpg

Gruesse Rocka

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer bremst verliert! hat dir das noch niemand gesagt :thumbup:

Hast du schon Fotos gemacht? Wär interessant zu sehen den vergleich zu davor und jetzt.

Plug& play as sollt beim IS 200/300 ja auch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bremst verliert! hat dir das noch niemand gesagt :thumbup:

Hast du schon Fotos gemacht? Wär interessant zu sehen den vergleich zu davor und jetzt.

Plug& play as sollt beim IS 200/300 ja auch möglich sein.

Jawoll, und so gehts:

Lextreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit allem Schnickschnack:

4 Sättel (2 v + 2 h)

Scheiben (v+h) - bei Toyota original recht günstig

Beläge evtl Zubehör (hab mir noch einen Satz Yellow Stuff besorgt)

Federn und Kleinkram (Befestigungsfedern + Stifte) falls es bei den Sätteln nicht dabei ist...

Leitungen brauchst du nicht, aber ein Umbau auf Stahlflex ist sicher sinnvoll (ca. ¤ 120,-)

Alles in allem sollte man mit zwei rosa Scheinen hinkommen

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! :thumbup:

Wie oft hast schon ins Lenkrad gebissen? :lol:

Merkst einen Unterschied beim LLK? Mehr Leistung? Turboloch? Ging der LD ein bissl rauf? :)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep,

geht auf 0,88 bar, wenn alles stock bis auf den fmic, also ohne hks fcon und fcd

rest in etwa gleich, bin aber wenig gefahren...

wenn ich ende maerz mal wieder auf dem hheimring war, gibts den ersten Erfahrungsbericht.

hab gleich mal noch nen satz yellowstuff belaege geholt, mal sehen...

aber naja, ein kumpel hat heute seine Spielzeug auf nem Dyno gehabt

:thumbup:

671 ps

785 nm ab 4400rpm

:lol:

wenn im dritten beim gasgeben bei 130 schoene schwarze Striche gemalt werden, macht einem des echt ANGST :)

naja, man kann nicht alles haben...

Gruesse

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auf 0,88 bar, wenn alles stock bis auf den fmic, also ohne hks fcon und fcd

rest in etwa gleich, bin aber wenig gefahren...

wenn ich ende maerz mal wieder auf dem hheimring war, gibts den ersten Erfahrungsbericht.

hab gleich mal noch nen satz yellowstuff belaege geholt, mal sehen...

Bitte Gross/kleinschreibung verwenden und nicht alles abkürzen.

Grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Gross/kleinschreibung verwenden und nicht alles abkürzen.

Grazie

HKS FCD = Hiroyuki Hasegawa Goichi Kitagawa Sigma Automotive Fuel Cut defender (Was der macht?beantworte ich gerne wenn sich jemand dafür interesseirt)

HKS Fcon = Hiroyuki Hasegawa Goichi Kitagawa Sigma Automotive Fuel controller .(Siehe oben)

FMIC =Frount Mount Intercooler

Hheimring = Hockenheinring

mit Yellowstuff meinte der liebe Rocka Bremsebeläge von EBC

Dyno = Leistungs(Rollen)Prüfstand

Spielzeug= warscheinlich eine Bad Ass Supra!

ja,das müsste sein. :lol:

Rocka, hast du keinen Night Pager RCA* kit gebraucht? ..das ist was mir noch fehlt für meinen umbau ..ist bereits bestellt,aber post dauert immer ewig aus Japan:-( ..da bei mir die Sätteln zu nah an der spurstangen kommen :-(

Supra Scheiben? original OEM Toyota preis??LS400 UFC21 Scheiben?preis?? (habe ne Satz gelochte Bremboscheiben hier,will nicht beim -Tüv gleich mit der Tür ins Haus fallen.. :thumbup:

*Night Pager RCA = "Neighto Pagero Roll Center adjuster kit."..Hersteller : Night Pager unterground Prefecture.

Schönen Abend noch jungs!(und Mädels?)

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raph,

die Supra MKIV Bremse ist plug n play, da brauchst sonst nix - supergute Geschichte, passt auch beim GS300!

Wegen der Preise - keine Ahnung wie im Moment der Kurs steht, denke so € 300,- für rundherum alle Scheiben...

Wegen dem Spielzeug, ja, genau richtig! Wenn der Eigentümer seine Sachen im entsprechenden Forum veröffentlicht, verlinke ich gerne, wenn er das nicht macht, muss ich es nicht publik machen, ist ja sein Spielzeug!

Mein Einkaufszettel hat zwar noch einige Punkte, aber die Löcher im Geldbeutel wollen erstmal gestopft werden :D

Gruesse!

PS: Danke für die oben genannten Erklärungen :angry:

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zitat: wenn im dritten beim gasgeben bei 130 schoene schwarze Striche gemalt werden, macht einem des echt ANGST :D

Mach das mal, und der Wagen dreht ab, wie man so schön sagt!! ;) :angry:

Auch, oder erst recht mit Sperre!

Ein Profi kann das aber! :(

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

ja, aber halb so schlimm - der Soarer ist hinten sehr weich und lässt sich wunderbar leicht wieder ziehen :)

Tausend Dank an dieser Stelle nochmals an das Team Fiebig/Grossmüller für die Toparbeit!

Gruesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raph,

die Supra MKIV Bremse ist plug n play, da brauchst sonst nix - supergute Geschichte, passt auch beim GS300!

Wegen der Preise - keine Ahnung wie im Moment der Kurs steht, denke so ¤ 300,- für rundherum alle Scheiben...

Wegen dem Spielzeug, ja, genau richtig! Wenn der Eigentümer seine Sachen im entsprechenden Forum veröffentlicht, verlinke ich gerne, wenn er das nicht macht, muss ich es nicht publik machen, ist ja sein Spielzeug!

Mein Einkaufszettel hat zwar noch einige Punkte, aber die Löcher im Geldbeutel wollen erstmal gestopft werden :)

Gruesse!

PS: Danke für die oben genannten Erklärungen :thumbup:

Hmm..weis net,hab die ls400 sättel geholt und die ne ne paar mm nach unten länger.. naja..was nicht passt wird passend gemacht :-)

jo,hab ne liste zusammen,aber fahrwerks Teile werde ich doch bei rhdjapan und nicht beim importmonster bestellen (preis differenz!!!)

dumm nur das ich die TRD Sway bars nur über Importmonster bekommen kann (aber Zugstreben etc über rhdjp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Ich glaub ich seh den Thread zum ersten Mal :(

Spitzen Umbau! :ph34r:

Kannst Du schon ein paar Erfahrungswerte hier posten?? :(

Ja dass hast davon wennst monate lang nur teile für den 300 bestellst:D

Für dich sicher notwendig was an der bremse zu machen.

Von preis/leistung ist die tt bremse unschlagbar!

Sättel für front gäbs um knapp ¤ 500.- momentan.

Muss es aber günstiger auch geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 months later...

Ist zwar schon lange bekannt, aber wer noch nicht weiß was die (große) MKIV- Bremsanlage so kann/konnte im Vergleich zur Konkurrenz damals:

Car&Driver und MotorTrend:

caranddriver2lbhy5.jpg

motortrendarticle0110kd3.jpg

Und wikipedia.en schreibt:

Despite its curb weight, in 1994 the MKIV managed a remarkable skidpad rating of 0.95 lateral g's (200ft) or 0.98 lateral g's (300ft) [1] due in part to a four-sensor four-channel track tuned ABS system with yaw control whereby each caliper is sensored and the brakes are controlled individually according to the speed, angle, and pitch of the approaching corner. This unique Formula One inspired braking system allowed the Supra Turbo to record a 70 mph (110 km/h) -0 braking distance of 149 feet (45 m) [2], the best braking performance of any production car tested in 1997 by Car and Driver magazine. This record was finally broken in 2004 by 3 feet (0.91 m) by a Porsche Carrera GT.

Dachte das passt hier zum MKIV-Bremsen Swap dazu :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung