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Süddeutsche Test LS600h


ÄkeNyberg

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Bei F..., Qualitätsanmutung, ... fällt der LS 600h jedoch hinter den Mercedes zurück.

Das ist ja wohl ein offensichtlicher Scherz !!! ????

Ist Sachen Qualitätsanmutung überholt höchstens ein Bentley noch den LS. Aber sicher kein Benz.

Ewige Manipulis ! :lol:

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Das ist ja wohl ein offensichtlicher Scherz !!! ????

Wenn ich solche Berichte hier einstelle, dann nur deshalb, weil LEXUS anstellen kann, was sie wollen, sie werden hier in Deutschland wohl nie einen Sieg gegen deutsche Premiummarken, egal in welcher Klasse, erringen. :lol:

PIT

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Dieses Verhalten in den Medien ist typisch DEUTSCH muss ich sagen!

Sie wollen Nicht einsehen das die Japaner bessere Autos bauen! Versuchen Alles mögliche daran, ihre hässlichen und qualitätslosen Marken wie BMW, Benz oder Audi zu pushen!

60% der 7er und S-Klasse Fahrer, würden Sofort auf den LS umsteigen, wenn sie überhaupt von seiner Existenz wüssten!

Würden die Medien den Lexus Nicht immer so schlecht darstellen (Aus Neid) , dann würden sich deutlich MEHR Interessenten finden... denn die meisten lassen sich von den dummen Medien manipulieren! Nahc dem Motto: Warum den eigenen Kopf einschalten, wenn es gemütlicher geht?

Aber auch die Werbung von LEXUS ist in Deutschland zu 0% vorhanden! Lexus sollte in Promotion investieren, Mehr Werbung verbreiten! Wo hängen die Lexus Plakatwerbungen? Das Händlernetz ist auch sehr klein! Können die Toyota Händler nicht mit einer Lexus Fahne versehen werden, neben den Toyota fahnen? Lexus Werbespot im Fernsehen??? Nichts dergleichen vorhanden!

Also von Marketing hat Lexus sehr wenig Ahnung muss ich sagen! So kommt es mir eben vor!

Sie haben das Zeug und das Produkt dazu, um die deutschen Automobilbauer in den Schatten zu stellen!

Gruß Nusret

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aber in Sachen Materialien war eigentlich nur das Leder besonders gut.

Das stimmt nicht ! Von 1989 an wurde hochwertigstes Holz vom Klavierbauer Yamaha verbaut, wenn auch bis ins Jahr 2000 zu sparsam, erst beim LS 430 wurde der Innenraum richtig Oberklasse-mäßig. Das Leder wurde richtig gut ab 1998 (LS 400 Mk.IV) . Alle "Nebensächlichkeiten" (die im täglichen Gebrauch wichtiger sein können als manche der in Tests immer bemängelten schwächeren Punkte) funktionieren einwandfrei auch noch nach vielen Jahren (Schalter, Scheibenwischer, Anzeigen etc.).

RodLex

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60% der 7er und S-Klasse Fahrer, würden Sofort auf den LS umsteigen, wenn sie überhaupt von seiner Existenz wüssten!

:g: :blink: Selten so gelacht ! Ich kenne Mercedes - Fahrer, die schlimmste Dinge mit ihren Autos erlebt haben, die durchaus von der Existenz der zuverlässigen Lexen wissen, die aber immer wieder "ihren" Mercedes kaufen. Ähnlich ist es bei BMW und Audi, nur ein kleiner Teil kommt "zu uns". Liegt am Image - das durch nichts gerechtfertigt ist ;) . Sogar in der liberalen Schweiz, die früher sogar US - Autos gebaut und häufig gefahren haben, ist es ähnlich :g:

RodLex

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Dieses Verhalten in den Medien ist typisch DEUTSCH muss ich sagen!

Sie wollen Nicht einsehen das die Japaner bessere Autos bauen! Versuchen Alles mögliche daran, ihre hässlichen und qualitätslosen Marken wie BMW, Benz oder Audi zu pushen!

Um so ein Urteil abgeben zu können, braucht man doch eine gewisse Erfahrung und Reife, würd ich sagen, um nicht in den Verdacht zu geraten, nur das nachzuplappern, was man so als lexusorientierten Mainstream vermutet. Wann hast Du zum letzten Mal nicht-deutsche Autozeitungen zum Thema Lexus vs. BMW gelesen?

Also: Was qualifiziert Dich dazu, Nusret?

Aber unabhängig davon, wer's sagt, ist es Blödsinn. Es geht durchausdifferenzierter.

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Das stimmt nicht ! Von 1989 an wurde hochwertigstes Holz vom Klavierbauer Yamaha verbaut, wenn auch bis ins Jahr 2000 zu sparsam, erst beim LS 430 wurde der Innenraum richtig Oberklasse-mäßig. Das Leder wurde richtig gut ab 1998 (LS 400 Mk.IV) . Alle "Nebensächlichkeiten" (die im täglichen Gebrauch wichtiger sein können als manche der in Tests immer bemängelten schwächeren Punkte) funktionieren einwandfrei auch noch nach vielen Jahren (Schalter, Scheibenwischer, Anzeigen etc.).

RodLex

Im Moment als ich meinen Kommentar absendete, ahnte ich bereits, dass Du dies einwenden würdest. Zurecht, denn besonders das in Deinem verbauten Holz ist wunderschön und trifft auch meinen Geschmack genau. Aber nicht jeder Lexus hat echtes Holz abbekommen. Schönes Holz fand man doch nur im LS und SC. Im aktuellen LS gibt es jenes honigfarbene Holz auch nicht mehr.

Lexus sollte ein luxuröses Automobil sein. Und dazu gehört mehr Mühe bei einer hochwertigen Innenraumgesteltung und überall hochwertige Materialien. Da macht Audi vielen etwas vor. Die Innenbeleuchtung, die Alu-Applikationen (man denke nur an den ersten TT), nette Tasten usw. Klar, das ist Optik, vielleicht auch ein Stück weit Augenwischerei. Dadurch wird ein Auto zudem auch nicht zuverlässiger. Aber wer sagt denn dass ein zuverlässiges Auto nur zweckmässig aussehen darf? Auch ein Lexus verträgt mehr Liebe zum Detail. Und so manches Lexusmodell hatte viele schöne Details. Nur waren sie nicht stimmig komponiert.

Wenn für Lexus nur spricht, dass diese "Nebensächlichkeiten" funktionieren, landet man irgendwann beim Camry. Hat zwar weniger Nebensächlichkeiten als der Lexus, ist aber vielleicht nochmals zuverlässiger.

Gruß,

Alex

P.S. Vielleicht gleicht sich da alles etwas aus: die Aussenfarben bei Audi sind alle etwas depressiv geraten... und nein, ich will keinen mehr, da ich lieber ein Auto fahre, das nur fast so gut ist wie ein Audi, aber dafür nicht kaputt geht ;)

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Um so ein Urteil abgeben zu können, braucht man doch eine gewisse Erfahrung und Reife, würd ich sagen, um nicht in den Verdacht zu geraten, nur das nachzuplappern, was man so als lexusorientierten Mainstream vermutet. Wann hast Du zum letzten Mal nicht-deutsche Autozeitungen zum Thema Lexus vs. BMW gelesen?

Also: Was qualifiziert Dich dazu, Nusret?

Aber unabhängig davon, wer's sagt, ist es Blödsinn. Es geht durchausdifferenzierter.

Recht hast Du!

Was als häßlich empfunden wird muss jeder für sich entscheiden.

Vor Qualitätsausrutschern ist kein Hersteller sicher, jeder hat schon mal was verbockt. Hersteller sind auch nur Menschen ;)

"Qualitätslos" ist eine interessante Wertung - was bedeutet sie? Nichts funktioniert, alles ist oder geht sofort kaputt? Das ist doch Unfug.

Die genannten Hesteller bauen - genauso wie Lexus oder Toyota - mit die qualitativ besten Autos auf diesem Planeten.

Mal liegt der eine in einem Kriterium vorne mal ein anderer. Ist doch ganz natürlich. Wäre einer "der garantiert immer Beste"

dann gäbe es die anderen inzwischen nicht mehr. Die sind aber immer noch da - genauso wie ... (nein, ich nenne jetzt keine Marken die mir

persönlich im Zusammenhang mit minderer Qualität spontan in den Kopf kommen :) )

bearbeitet von DrHybrid
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Können die Toyota Händler nicht mit einer Lexus Fahne versehen werden, neben den Toyota fahnen?

Telefonat vom 21.01.2010, DreamLex mit Toyota-Vertragshändler DU

DreamLex: Schönen guten Tag, Dreamlex.

Dame Zentrale: Guten Tag, Müller.

DreamLex: Ich benötige für meinen Lexus Automatikgetriebeöl, können Sie mir weiterhelfen?

Dame Zentrale: Augenblick mal ( ca. 5 Sekunden Telefonmusik ) tut mir leid haben wir nicht.

DreamLex: Haben Sie das nicht auf Lager?

Dame Zentrale: Nein haben wir überhaupt nicht.

DreamLex: Aber das Öl heißt doch Toyota ATF Getriebeöl.

Dame Zentrale: Augenblick mal ( ca. 15 Sekunden Telefonmusik ).

Meister Meier: Ja.

DreamLex: Hallo, ich benötige für meinen Lexus Automatikgetriebeöl.

Meister Meier: Ham wa nich.

DreamLex: Mit was befüllen Sie denn ihre Getriebe?

Meister Meier: Ich geh mal eben gucken, ( ca. 30 Sekunden später ) Dexron II.

DreamLex: Und Toyota T-IV haben Sie nicht.

Meister Meier: Ne, nur T-II oder so.

DreamLex: Können Sie denn Toyota T-IV Öl bestellen.

Meister Meier: Wenn Sie mir ne Artikelnummer geben können.

DreamLex: Ich habe eigentlich gedacht, die können Sie mir sagen.

Meister Meier: Da muß ich ma im Computer gucken, ( ca. 1 Minute später ) ne kann ich nichts finden.

DreamLex: Da kann man dann wohl nichts machen!?

Meister Meier: Ja.

DreamLex: OK danke, Tschüss.

Meister Meier: Tschüss.

Ich vermute, das Toyota-Händler, in Regionen, wo ein relativ eng gestricktes Lexus-Händler-Netz vorhanden ist, strickte Anweisung haben, Lexus-Besitzer abzuweisen.

Fünf Minuten später hatte ich bei Lexus WES ( Toyota Du knappe 10 Minuten entfernt, Lexus WES eine halbe Stunde Fahrzeit ) obwohl Lexus WES, Toyota T-IV nur in 5 L Gebinden führen, meine drei abgefüllten Literchen ( je Liter 15 Euro ) geordert.

Solche Extreme bzw. scheinbaren Extreme kommen zu der Negativ- bzw. Pro-Deutsch-Presse ( der deutsche Automobil-Journalismus, wird die deutsche Autoindustrie immer, zumindest ein Stück höher halten [ wobei meiner Ansicht, sowieso alles sehr dicht beisammen ist ] als die ausländische Konkurrenz, denn beide Seiten leben nicht schlecht davon :) ;) ) noch hinzu.

Außerdem glaube ich das man in den deutschen Führungsetagen schon fast Wunder vollbringen muß, um Sterne vom Himmel zu holen oder bayrische Turbinen zu überholen, mittlerweile haben sich vier Ringe hinzugesellt und diese Wunder zu vollbringen, dazu wird selbst Lexus nicht im Stande sein, ich glaube aber auch, das es zumindest in Europa nie deren Philosophie war.

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Kann mir mal einer erklären warum es so wichtig ist, dass andere Lexus auch gut finden. ;)

Mir reicht es völlig dass ich ihn gerne fahre! :thumbup:

Glückliche Grüße

biker

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Je mehr Leute einen Positiven bericht über ein Auto lesen um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das mit der Überlegung gespielt wird sich das zu kaufen, dam man später in Erinnerung hat das man ja über jenes Fahrzeugt gute Kritik gelesen hat.

Volkswagen verkauft seine Fahrzeuge über seinen Namen... was Marketingtechnisch sehr geschickt ist. Somit ist gute Mundpropaganda für Fahrzeughersteller die nicht so am Markt etabliert sind sehr wichtig.

Gruß Tommi

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Außerdem glaube ich das man in den deutschen Führungsetagen schon fast Wunder vollbringen muß, um Sterne vom Himmel zu holen oder bayrische Turbinen zu überholen, mittlerweile haben sich vier Ringe hinzugesellt und diese Wunder zu vollbringen, dazu wird selbst Lexus nicht im Stande sein, ich glaube aber auch, das es zumindest in Europa nie deren Philosophie war.

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Richtig!

Lexus hatte nie die Absicht, die deutschen "Premium-" Hersteller zahlenmäßig vom Thron zu stoßen.

Klein, aber fein, ist bis heute die Devise.

Angestrebt waren mal 10.000 Einheiten in D. pro Jahr. Davon ist man allerdings weit entfernt...

Lexibär

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Nett geschrieben, viel wie immer, oftmals unterhaltsam, dieses Mal leider nicht, eher ärgerlich...

Wundert mich, dass sie diesen Test, der schon ein halbes Jahr alt ist, wieder auf die Hauptseite zerren.

oha, der Anfang war schon vielversprechend. Genau, warum krammt man diesen Schund wieder aus dem Archiv raus (zum Glück hat man die alten Kommentare nicht entfernt)? Ich weiß es nicht, richtiger wird es dadurch nicht. Ein Grund könnte dafür sein, daß Benz erst diesen bzw letzen Monat eine Armada an Leih- und sonstigen S-Hybrid-Vorführwagen auf deutsche Strassen geschickt hat. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich nur ein Fahrzeug eines Händlers erkennen. Oder wird es Benz als eigenständige Marke gar bald nicht mehr geben?

Joh, wird's jetzt schallen, damit füttern sie Untertürkheim, weil von dort rechtzeitig der Februar-Geldscheck eingetrudelt ist. Oder warum ein 5ltr-V8 trotz elektronischer Anfahrhilfe mehr Sprit braucht als ein 3,5ltr-V6.

Das mit dem Scheck stimmt ganz bestimmt nicht, es gab viel mehr ein paar indirekte incentives an die "Journalisten" oder ähnliches. Meine Vermutung, man kennt dies ja aus der Vergangeheit. Ausserdem sind sie offensichtlich pleite.

Der zweite Grund könnte und sollte tatsächlich hinterfragt werden, warum "testet" man und "wertet aus" zwei unterschiedlich motorisierte Autos? Hat die AMS jemals einen IS in der Basis-Version mit der Basis-Version einer C-Klasse verglichen? Oder den GS in der Grundausstattung gegen die Basis-Version der E-Klasse antreten lassen? Unwahrscheinlich.

Folglich kann man die beiden Autos auch nicht miteinander vergleichen, außer man beschränkt sich auf das Design oder die Ausmasse des Innenraums. Lexus ist von den technischen Daten und Fortschritt her klar "höher" angesiedelt als der Benz-Hybrid.

Und um ganz genau zu sein (was in der Klasse besonders viel zählt): Die Autos sind aufgrund Ihrer Konzepte in keinster Weise miteinander vergleichbar. Der Lexus ist ein VOLL-Hybrid, während der die S-Klasse ein veraltetes Konzept verfolgt und einen simplen Mild-Hybrid anbietet. Aber das wissen wir hier im Forum seit..hmm..4 Jahren?

Mir sind zwei AMS-Tests erinnerlich, in denen der LS430 den MB S400 und dann auch den BMW 740i im Vergleich schlug; einer der Tests müsste sich sogar noch im AMS online-Testarchiv nachlesen lassen.

Als ich das las staunte ich unglaubwürdig und began diese Tests zu suchen. Leider erfolglos. Habe zwar ganz schnell gesucht, aber ich fand diese nicht in der AMS-LS Rubrik. Scheint so, also ob man einige andere Tests wie den Doppeltest zwischen dem LS 430 und dem S 430 aus dem Internet gar komplett gelöscht hat.

AMS DOPPELTEST TEST

Aber darauf will ich nicht hinaus. Ist nicht so wichtig, ob der eine hie oder da ein paar Punkte mehr oder weniger ergattert als dieser oder jener.

Wichtiger finde ich, dass sowohl BMW als auch Merc aus der Lexusattacke gelernt haben. Die teuer erkämpfte Spitze in puncto Laufruhe und Komfort muss Lexus sich mittlerweile teilen, und bis auf den Vollhybriden hat Lexus kein Alleinstellungsmerkmal.

Tja, das hat aber lange gedauert, oder nicht? Diese "Attacke" abzuwenden oder zumindest draus zu lernen. 20 Jahre. Respekt. Dann dürfen wir alle gemeinsam Wetten abschliessen, wie lange die Herren diesen pipapo-Alleinstellungsmerkmal wie den Vollhybriden abwenden werden. Persönlich würde ich mit der Einführung des Prius anfangen, aber wir sollten fair bleiben, 2005 kam der GSh.

Nicht mal der Superexot LF-A ändert daran was, weil nichts von ihm auf die Normalbaureihen ausstrahlt.

Komisch. Einer der besten Sportwagen der Welt und anscheinend für viele Toyota-Fahrer der Traum schlechthin, wenn man sich die Foren anschaut. Da würde ich wiedersprechen.

Ich hab unten auf einen Artikel in C&D verlinkt, der die Stimme eines Wettbewerbers zitiert: "Natürlich ist der Wagen unglaublich. Das sollte er auch sein - schlielich haben sie ein Jahrzehnt lang dran rumentwickelt."

Eben die Stimme eines Wettbewerbers. Folglich sind die neuen Merc-Supersportwagen wie der laue Aufguss eines SLS eben "nicht unglaublich". Wie lange hat man denn da dran entwickelt? Ein, zwei Jahre?

Wenn man unbedingt was objektive"res" über den LF-A lesen möchte, dann wohl eher hier:

LF-A Autocar First Drive

Da steht auch echte Subtanz dahinter und keine Mutmaßungen, Theorien oder "Diagnosen".

Der Artikel beschreibt im Kern das Problem von Lexus und dient indirekt mit Erklärungen, warum Lexus, das in früheren Zeiten jede Schlagzeile glorios dominierte, in den Vergleichtests jüngerer Jahre eher hintere als vordere Plätze belegte und warum es im "echten" Luxussegment (in den USA) sogar an Boden verliert:

Lexus ist dominant in einer Lücke, die es selbst mit erschaffen hat, nämlich jener der Premium-SUVs. Der RX macht den Löwenanteil der Zulassungen aus, nicht nur in Europa. Der ES ist ein umgelabelter Camry fürs Herzschrittmacherpublikum, das das Durchschnittsalter der Lexusneukäufer über alles hinaushebt, was diesseits eines Rollators zu erwerben ist.

...viel bla bla bla. Also in diesem "Artikel", der keiner ist, denn es ist eine Kolumne (ein MEINUNGSBEITRAG), steht gar nix, aber auch wirklich gar nichts über den LF-A und "schwimmt" auf der derzeitigen "Tora-Tora-Auf-Toyota" Welle, wo man die mit Staatsgeldern finanzierte einheimische Autoindustrie auf Teufel komm raus auf die Beine bringen will.

Von diesen "Experten" könnte man 1000 weitere links posten und es würde einen nicht viel weiter bringen. Und seine "Erklärung" für die angeblich fallenden Plätze der Testergebnisse begründet er hauptsächlich mit "claims of unintended acceleration" (die ja bis auf den ES) gar nix mit Lexus zu haben und anderen aus den Fingern gesaugten Gründen (What’s really killing Lexus is waywardness). Lächerlich.

Der Lexus ist in den USA nicht nur im RX Segment dominant (obs weiter so sein wird müssen wir das derzeitige bashing abwarten), LS, GS etc sind Marktführer.

Zum ES Kommentar spare ich mir den Kommentar..einfach lachhaft.

Die restlichen Baureihen seien Plagiate. Der IS eifert vergeblich dem 3er nach, der LS dem 7er, der SC ist eine schöne plumpe Leiche, und der GS, meilenweit entfernt von der Eleganz eines CLS, fährt Infiniti und demnächst auch Hyundai hinterher. Das spürt die Kundschaft, sodass weder IS noch LS noch GS sind in ihren spezifischen Segmenten Marktführer sind.

Ich nehme an das ist eine persönliche Meinung, denn dort steht das nicht. Und zu dieser persönlichen Meinung würde ich sagen, es ist genau andersum. Der 3er und der 7er sehen mittlerweile wie IS und LS Kopien aus und nur weil sie später auf den Markt kamen (die Kategorien, nicht die Modelle selbst), heisst es nicht, daß Lexus gerne die Münchener kopieren oder gar Plagiate sind. Vor allem der neue 7er ist doch ein wirklich freches Imitat des LS, man vergleiche die Seiten- und Heckteile. Zum Glück kommt ja bald das Facelift, dann wird man erneut Standards setzen.

SC ist für Yachtfreunde ganz bestimmt erste Wahl. Wie die Verkaufszahlen weltweit aussehen, weiß ich nicht. Es ist aber definitiv ein Wagen, der, ohne es verfiziert zu haben, rekordverdächtig lange unverändert (optisch!) gebaut worden ist. Das sollen Mal andere nachmachen. Von Leiche zu sprechen ist wieder einfach nur unpassend...

Noch lächerlicher ist es den GS mit einem CLS vergleichen zu wollen. Ist das ein Real- oder Satirebeitrag? Und wann Lexus Infiniti oder Hyundai hinterher fahren wird, das muss sich noch zeigen. Noch tun sie es nicht. Infiniti versucht es schon länger Lexus einzuholen (bleibt aber ein Renault) und Hyundai macht zwar auf Preisbrecher, hat jedoch nicht dem Mut eine eigene Premium-Marke ala Genesis zu starten.

Bis dahin wird es ganz bestimmt wundervolle Leasingkonditionen geben und hier und da Testsieger produzieren, aber niemals mit Lexus, Benz oder BMW in einer Liga ankommen, so wie VW mit dem Phateon eben. Es wird niemals etwas "Premium" sein können, was man für 5999 Euro als I10 kaufen kann. Ganz einfach.

Orchideen wie der LF-A verdeutlichen nur die Vergreisung von Lexus und der seines Käuferkreises.

Also ich möchte als LF-A Greis enden! Wenn mein Lebensabend so aussehen soll und so kultiviert und feuerig gestaltet wird, dann kann ich es kaum erwarten. So einen leisen V10 kann niemand bauen.

Die gegenwärtigen Rückrufgeschichten machen die Sache nicht besser, natürlich extrem unpassend in der allgemeinen Krise, obwohl solche Hämmer auch nicht aus heiterem Himmel stürzen.

ärgerlich. Jedem objektiv eingestelltem Beobachter wird es aber auffallen, wie leicht übertrieben die gesamte Berichterstattung läuft. Das nimmt ja kein Ende und ich kann mich nicht erinnern, daß es jemals ein hearing im congress wegen ein paar Leichen gegeben hat. Da brannten ganze Fahrzeuge aus oder kippten wie Elefanten um, aber sowas gab es nicht. Vielleicht ist Toyota mit dem III. Pius ein klein bisschen voreilig gewesen, denn das, was dort drin steckt kann keiner anbieten, geschweige kopieren.

Toyota als engagierte Marke für Später-mal-Lexus-Fahrer hat vorher schon festgesteckt mit seinem halben Dutzend Camry- u. Corollaablegern (u. a. dem RX) als globalen Pampersbombern. Selbst hier im LOC wird immer wieder festgestellt, dass die jugendlichen Straßenfeger völlig fehlen.

Die fehlen, weil die niemand kauft. Es gab den Corolla TS, Yaris TS usw. Der D-Markt befindet sich immer noch im Rückwärtsgang und Toyota ist und war besonders im Privatsegement sehr stark, genau dort, wo die anderen es längst nicht mehr sind und nur dank u.a. des Steuersystems die Autos an Ihre Kunden bringen. Hier schreit ab und zu irgendein troll nach jugendlichen Strassenfegern, aber kaufen würde man es selber nicht, sondern wie in diesem Forum, einen gebrauchten Lexus. Komisch. Aber dafür gibt es eben Lexus.

Dem könnte man entgegenhalten, dass die angebotene Palette ja nur die demographische Entwicklung (in Mitteleuropa) spiegelt - aber andererseits kriegen heutzutage die best agers gern nochmal den dritten Wind und kaufen sich, wenn es zur Harley dann doch nicht reicht, vielleicht ein fesches Coupé. Der alte Scirocco und der lustige Manta landeten nämlich damals schon mit normaler Motorisierung häufiger in Rentnerhand als verspoilert bei den Jugendcliquen.

dann müsste der neues Scirocco folglich ein wahrer Rentner-Top-Seller sein? Nicht ein mal Manta gibt es heute. Oder irre ich mich? Ich bin sicher ich irre mich.

Die Quintessenz des Artikels lautet, dass Lexus ein klares Ziel festlegen soll, um daran ausgerichtet klar definierte Autos zu bauen.

haha...lächerlich, sorry. 1. kein Artikel 2. wer da bei der immer noch KLAR und ÜBERSICHTLICH aufgestellten Lexus Modellpalette keine klare Linie erkennen kann, der muss blind sein. Nur auf dem US Markt würde müste ich zwischen dem GX und LX lernen müssen. Andererseits kannte ich den LX schon früher und lerne schnell, daß der GX unterhalb angesiedelt sein muss.

Der "Experte" soll bitte ewas über die Mercedes-Benz "Linie" sagen (ohne ein copy&paste von der Benz Seite zu machen).

Der RX ist die Kernkompetenz, nicht der LF-A (dessen limitierte Auflage letztlich auch nur den Verlust limitieren soll [meine Lesart]). Wer jedes Liebling sein möchte, macht es letztlich keinem mehr recht.

Über wen reden wir hier? Mercedes-Benz?

Ich persönlich finde, diese Aussage trifft auf Deutschland / Europa nur eingeschränkt zu. Mit seiner verknappten Modell- und schmalen Motorenpalette hat Lexus sich schon ziemlich eingeschränkt. Lexus zielt mit seiner Neuwagenpalette auf wohlhabende Geschäfts- u. Privatpersonen, die Komfort über Sportlichkeit stellen und denen die Wirtschaftlichkeit als Argument nur dann wichtig ist, wenn sie durch Hybrid als Techniktrophäe verbrämt wird.

Wow. Wie lange hast Du für diese Erkenntnis gebraucht? Wobei das mit der Wirtschaftlichkeit auch schon ohne Hybrid galt, das belegen die x-fachen Beiträge in diesem Forum. Auch ohne Hybrid hat man die Konkurrenz auf diesem Feld klar "geschlagen" (nur um im gleiche Jargon zu antworten). Und das seit der Einführung des LS 400.

Lexus richtet sich dagegen kaum an junge Leute, 0-8-15-Familien, Ökos und Höchstdynamiker. (Ausnahmen gibt es, klar, wie überall.)

seit wann kaufen junge Leute Luxus-Autos? Ausser der Papi spendiert es.

08/15 Fahrer. Ja, die stehen Schlange in den Mercedes-Benz Palästen.

Ökos, tja, ich möchte die BMW oder Mercedes-Benz Premium-Autos Ökofahrer sehen. Bitte...

Höchstdynamiker? Was ist damit gemeint? wohlhabende Geschäftsleute oder Spastiker? Höchstdynamiker, von denen es ganz gewiss sehr wenige gibt, gönnen sich ganz bestimmt einen LS600h (NEU natürlich, nix gebrauchtes) und auch nur dann, wenn sie nicht in den zahlreichen Großkonzernen arbeiten, die ein ABO auf die 7er oder S-Klassen abgeschlossen haben. Benz könnte die S-Klasse als Dreirad anbieten und man würde das trotzdem blind kaufen. Autos verkaufen heißt in D auch Politik betreiben...

Ich glaube nicht, dass Lexus durch Auffächern seines Angebots in Europa einen nennenswerten Zugewinn erreichen wird, zumal weitere Modelle sich im Kern auch nur ans alte Publikum wenden.

Ein IS wendet sich ans alte Publikum? Seit wann? Der Rest, wie es so schön heisst, mag es klassisch. Der Trick bei allen Lexen ist doch, daß wenn man es sportlich haben will, es auch dank der Kraft auch haben kann. Sportlichkeit auf Dauer ist ermüdend und ich denke ein M3 oder M5 (übertriebene Sportlichkeit) sind kaum absolute Topseller.

Hat sich jemand bei Lexus gefragt, wer einen CT200h kauft (einen Hybrid!!), wenn schon die Hybriden vom GS und vom LS Ladenhüter sind?

Genau das haben sie bei Lexus gemacht, deshalb runden sie die Palette nach unten ab. Der Prius ist auch ein Top-Seller.

Im CT-Segment ist die gegnerische Auswahl NOCH viel größer als beim LS.

Tatsächlich? Sehr interessante Behauptung. Nenne bitte nur einen "Gegner". Einen einzigen, bitte.

Die Hybriden verkaufen sich ja nicht deshalb schlecht, weil es Hybriden sind. Nein. Schlimmer: Selbst der attraktive Hybrid schafft es nicht, die GS und LS verkäuflich zu machen.

Für alle Lexen gibt es völlig andere Gründe, warum sie sich "schlecht" in D verkaufen. Hybrid gehört definitiv nicht dazu. Es hat den Bekanntheitswert eindeutig gesteigert und Toyota wird wohl endgültig als "Bedrohung" eingestuft, denn anders kann man sich die stündlichen Pressemeldungen nicht erklären. Da wird jeder "Mist" gemeldet, wenn aber VW 200.000 Stück in Mexico zurückrufen soll, gibt es eine zwei Zeilen DPA Meldung, die nach 2h im News-Nirvana verschwindet, für Toyota richtet man aber eine *Hotline* ein.

Denkansatz: Hersteller X beschliesst eine Premiummarke aufzubauen. Wie lange wird er wohl brauchen um auf den Stand von Lexus von heute auf dem deutschen/europäischem/US Markt zu kommen?

WENN die Diagnose von C&D stimmt, dann dürfte Lexus NUR noch h-Modelle anbieten.

Ist Lexus krank? Sehe ich nicht so. Toyota selbst hat angekündigt langfristig nur Hybride anzubieten, auf dem UK Markt werden in bestimmten Segmenten nur Hybride angeboten, in D ist das ja noch ein bisschen anders.

Meine Diagnose: Scharlatan.

Keinen Diesel (sowieso nie wieder)

das alleine aus wirtschaftlicher und Kundensicht. Warum sollte man in sowas schmutziges und unzuverläßiges investieren? Die Diesel von heute werden kaum mehr als 8-10 Jahre fahren dürfen (nicht können, das steht auf anderem Blatt geschrieben).

keinen IS-F

eine fremde Meinung sollte man akzeptieren können. Ich bezweifle das, der IS-F ist das perfekte Spielzeug mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

keinen LF-A.

jawohl, dann dürften BMW, Mercedes und alle anderen Ihre Flagschiffe einstellen. Ungefähr so zutreffend ist diese "Diagnose".

Die Autos müssen komfortablere Fahrwerke bieten, aber die Lenkung dürfte so indirekt bleiben, wie sie ist.

Interessant, noch komfortabler? Meldung an die Lexus-Zentrale: Lexus verkauft sich so schlecht weil die Fahrwerke nicht komfortabel genug sind. Aufwachen bitte.

Die Bedienung sollte sich weniger an Technikfreaks, sondern an den goldern agers orientieren (darum lieber mehr Knöpfe als Schachtelmenüs und Wackelmäuse).

*hust* *hust*, nur zur Erinnerung: das ist kein BMW Forum. Toyota = Ergonomie. Angefangen beim kleinstem Toyota (in Ansätzen) bis zum LS. In jedem Toyota wird man sich auf Anhieb heimisch fühlen und zumindest beim Benz wage ich das heute zu bezweifeln.

Superbe Beschallung, ultraleise Innenräume, beste Materialien und einzigartige Verarbeitung; höchste Verlässlichkeit selbstredend,

...als ob ein Lexus das heute nicht wäre.

und endlich die Anerkennung und Pflege des Heritage-Bestandes, der auf den Straßen unterwegs ist.

der Wunsch eines Gebrauchtwagenkäufers. Soweit ich weiß bekommt man bis heute problemlos alle Teile für einen LS 400. Was soll also dieser Mist? Oder fahren so viele GS 300 von 1996 mit 13-14 Litern Sprit auf 100km? Oldtimerszene soll Lexus nicht bedienen, nach 15 Jahren dürfte jede Liebe ein Ende haben. Die Mehrheit geht zum Glück mit der Zeit, wurde auch x-fach im Forum bescheinigt. Der LS 400 ist genial, nur der LS 430 ist eben noch ein Stückchen besser, der wiederum vom LS 460 übertroffen wird. Ganz einfach.

All dies müssen die Lexusleute dann SO gut hinkriegen, dass sie in diesen Bereichen (wieder) einen deutlichen Vorsprung haben. Dann juckt es auch niemanden, dass Lexus nicht ganz so ums Eck zischen wie BMW oder so sparsam sind wie die Benz-Diesel-Trecker.

Zum Glück ist es nur ein Forum wo man sich austauscht. Wie gesagt, "nette Diagnose", "nettes small talk", aber Lexus hat bis jetzt alles richtig gemacht und hat in vielen Bereich einen "deutlichen Vorsprung". Die lernen aber auch gerne (bis auf Diesel-Trecker) und werden dies und jenes übernehmen. Machen auch die anderen.

Niemand beschwert sich, dass Magdalena Neuner eine schlechte Eistänzerin ist. Wieso nicht? Weil sie es nicht ist und nicht sein will. Als Biathletin ist sie dafür umso erfolgreicher. Konzentration auf die eigenen Stärken. Solides Eigenbild. Eigenständigkeit. Ausstrahlung.

hahaha...sorry, aber hast Du irgendwelche Medikamente genommen? Was soll dieser Stuss mit Lexus oder diesem AMS-Test gemeinsam haben? Ich weiß nicht, wurdest Du mit Deinem LS 400 beim Bäcker wegen der ollen Legende "Du würdest eine S-Klasse Kopie" fahren zu oft angequatsch oder wie soll ich das verstehen? Steht Lexus vor der Pleite oder sind sie auf Fiat, Opel oder VW Niveau angekommen? Was sind das für Pseudo-Durchhalteparolen? Einfach nur peinlich. Da bekomme ich noch Komplexe hinter meinem Lexus-Lenkrad.

Und wenn wir schon beim "Eistanz" sind, ich würde mich viel mehr darüber beschweren, daß eine Ukrainerin für "Deutschland" Medaillen gewinnt. Vielleicht sollte man dort diese Sprüche klopfen? Das hat nämlich nichts mit "solidem Eigenbild", "Eigenständigkeit" oder "Ausstrahlung" für dieses Land (und den Athleten sowieso) zu tun. Dabei möchte ich nicht in die rechte Ecke gedrängt werden, es ist nur genau das Gegenteil von dem was Du da von Lexus forderst.

Alles nur ein fake, denn streng genommen ist sie einfach keine Deutsche und würde die Medaille im absolut fairen und objektiven Sport-Wettbewerb für die Ukraine gewinnen, nicht für Deutschland. Diese Art von Athleten wurde damals in der Antike einfach bestochen. Wie man moralisch beide Parteien betrachtet ist bekannt.

Dann klappt’s auch mit den Fans.

Lexus braucht keine "Fanatiker". Es gibt genug Enthusiasten, auch ohne diese "Diagnose" und Kolumne. Die Vergangenheit kann man nicht so einfach schlecht reden.

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Kann mir mal einer erklären warum es so wichtig ist, dass andere Lexus auch gut finden. :light:

Weil du dich ja auch gern mit anderen "Gleichgesinnten" triffst und mit ihnen über deine Marke fachsimpelst.

Damit andere auch diese Marke erwerben, um den Erhalt der Marke auf dem europäischen Markt zu sichern.

Um andere von deiner Marke zu überzeugen, auf daß sie einen höheren Bekanntheitsgrad erwirbt.

Das dir das nicht egal ist zeigt, daß du eben von dieser Marke schon 2 Autos hast. :)

PIT

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Das mit dem Scheck stimmt ganz bestimmt nicht, es gab viel mehr ein paar indirekte incentives an die "Journalisten" oder ähnliches. Meine Vermutung, man kennt dies ja aus der Vergangeheit. Ausserdem sind sie offensichtlich pleite.

Der zweite Grund könnte und sollte tatsächlich hinterfragt werden, warum "testet" man und "wertet aus" zwei unterschiedlich motorisierte Autos? Hat die AMS jemals einen IS in der Basis-Version mit der Basis-Version einer C-Klasse verglichen? Oder den GS in der Grundausstattung gegen die Basis-Version der E-Klasse antreten lassen? Unwahrscheinlich.

Folglich kann man die beiden Autos auch nicht miteinander vergleichen, außer man beschränkt sich auf das Design oder die Ausmasse des Innenraums. Lexus ist von den technischen Daten und Fortschritt her klar "höher" angesiedelt als der Benz-Hybrid.

Und um ganz genau zu sein (was in der Klasse besonders viel zählt): Die Autos sind aufgrund Ihrer Konzepte in keinster Weise miteinander vergleichbar. Der Lexus ist ein VOLL-Hybrid, während der die S-Klasse ein veraltetes Konzept verfolgt und einen simplen Mild-Hybrid anbietet. Aber das wissen wir hier im Forum seit..hmm..4 Jahren?

schön das jemand meiner Meinung ist :)

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Aber nicht jeder Lexus hat echtes Holz abbekommen. Schönes Holz fand man doch nur im LS und SC.

Oh nein ! Ich hatte ja 2 GS 300 S16 (1998 und 2002), beide hatten sehr schönes Edelholz, wenn auch zu wenig ! Und der IS 250 Luxury , den ich kürzlich fuhr (Thread ist im Forum), hatte auch sehr schönes Holz. :lol:

RodLex

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VIRTUELLES BUDGET FÜR A/B: 180.000 EUR

A. LEXUS LS600h + IS-F

B. MERECEDES SLS

Wer würde denn bei Variante A schwach werden ?

MEINE HYPOTHESE:

Weniger als 10%, aber warum ?

Ist doch ganz einfach zu beantworten. Hängt zwar von vielen Faktoren ab wie der mögliche Käuferkreis oder persönliche Interessen, aber das Beispiel läßt sich beliebig fortsetzen und so veranschaulichen:

VIRTUELLES BUDGET FÜR A/B: 360.000 EUR

A. LEXUS LF-A mit Neukundenrabatt (sofern überhaupt möglich)

B. 2x MERECEDES SLS

Wer würde denn bei Variante B schwach werden ?

MEINE HYPOTHESE:

Weniger als 10%.

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Ist doch ganz einfach zu beantworten. Hängt zwar von vielen Faktoren ab wie der mögliche Käuferkreis oder persönliche Interessen, aber das Beispiel läßt sich beliebig fortsetzen und so veranschaulichen:

VIRTUELLES BUDGET FÜR A/B: 360.000 EUR

A. LEXUS LF-A mit Neukundenrabatt (sofern überhaupt möglich)

B. 2x MERECEDES SLS

Wer würde denn bei Variante B schwach werden ?

MEINE HYPOTHESE:

Weniger als 10%.

sicher?

Frag mal im Kindergarten rum....

und das zieht sich hoch bis ins ältere Semester.

Ich würde beide nicht kaufen. Aber den SLS finde ich schöner.

Gruß,

Alex

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Telefonat vom 21.01.2010, DreamLex mit Toyota-Vertragshändler DU

DreamLex: Können Sie denn Toyota T-IV Öl bestellen.

Meister Meier: Wenn Sie mir ne Artikelnummer geben können.

.

.

Ich vermute, das Toyota-Händler, in Regionen, wo ein relativ eng gestricktes Lexus-Händler-Netz vorhanden ist, strickte Anweisung haben, Lexus-Besitzer abzuweisen.

Sorry, ich vermute Du hast zuviel Spiegel, AutoBild und AMS gelesen, sonst würdest Du nicht auf diese wirklich sonderbare, fast schon verschwörerische Vermutung kommen. Dein ATF Öl kann garantiert jede Toyota-Werkstatt einfach so bestellen, es wird in vielen anderen Toyotas wie den Camry verwendet. Auch andere Lexus Teile. Über die Qualität der Werkstatt wurde ausgiebig gesprochen und die schwankt eben. Immerhin hätten die es bestellt, wenn Du eine Artikelnummer gehabt hättest. Da gibt es garantiert keine strikten Anweisungen oder sonstwas. Macht auch absolut keinen Sinn, vor allem bei dem Marktanteil.

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sicher?

Frag mal im Kindergarten rum....

und das zieht sich hoch bis ins ältere Semester.

Ich würde beide nicht kaufen. Aber den SLS finde ich schöner.

Gruß,

Alex

Habe es ja gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab. Im Kindergarten von Sindelfingen wäre die Antwort klar, in den USA oder UK oder gar Japan nicht mehr. Das gleiche gilt bei älteren Semestern, es gibt Weise und Greise;) Ein Scheich würde wohl alle 4 Autos kaufen. Aber um es allgemein auszudrücken, bei diesem extrem vereinfachten Beispielen dürfte das Prinzip jedem klar werden.

Außerdem musst Du auch hinzufügen, daß Deine Hypothese auf Deinen persönlichen Vorlieben basiert oder zumindest stark davon beeinflusst ist.

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Glaub mir: Selbst in Japan würden sie den SLS bevorzugen. Nicht umsonst ziert das neue GT5 Cover nun kein GT-R, sondern besagter SLS.

Und eins ist auch sicher, der SLS wird sich besser verkaufen, als der gesamte 09'er Lexusabsatz hierzulande.

Sicher ist das Bsp. sagen wir mal ein wenig provokativ. Ändert aber nichts an der Tatsache das Emotion, Image und Styling eine sehr große Rolle spielt. Man könnte für A auch einen Lambo einsetzen und trotzdem würde B gewinnen... :ph34r:

grüsslies

marcus

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