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HYBRID Autos


Gast PIT

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Du hast aber schon meinen zweiten Satz auch gelesen, oder?

Absolut - und ich wollte auch nicht auf Dein Post Bezug nehmen. Mein Kommentar galt eher denen die ahnungslos diese Floskel 'Güter gehören auf die Bahn' einfach plappern. Dein 2. Satz geht ja auch in die eher realistisch kritische Richtung. Nicht nur das es auf den Rennstrecken nicht so einfach möglich ist mal eben die Güter wie man sie haben will zu fahren, nein von der Fläche will ich schon gar nicht mehr reden. Da hast Du mit Deinem Hinweis auf das Streckennetz vollkommen recht.

bearbeitet von lex-golf
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Hallo zusammen,

ich kann beim besten Willen nicht alles nachlesen, was hier schon so alles geschrieben wurde,

aber auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde:

Das hier

jcnt-d-c51c.jpg

jcnt-e-aab3.jpg

jcnt-f-9bf3.jpg

jcnt-g-c74d.jpg

sollte man sich mal ansehen!

Man beachte vor allem die Jahreszahl:

Die tapferen Sachsen hatten also ein vollwertiges Hybridauto fertig entwickelt, lange bevor die hochnäsigen Absolventen der Schnöselakademie in den Chefetagen der anderen deutschen Autohersteller wussten, was damit überhaupt gemeint ist.

Ich beobachte jedenfalls mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Versuche, jetzt noch auf den längst abgefahrenen Zug aufzuspringen...

Die Bilder habe ich übrigens im Industriemuseum Chemnitz aufgenommen.

Gruß Motus

bearbeitet von Motus
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Hallo Motus,

interessanter Fund. Mich erstaunt das aber nicht so richtig, weil es schlussendlich immer auf die richtige Vermarktung ankommt. Das hat wohl hier nicht funktioniert....

Mir fällt ein ähnlicher Fall ein: VW hatte ja mal den 3L Lupo mit viel Brimborium auf den Markt gebracht. Einzigartig und wie es nicht alles hieß.... Ein Kumpel von mir hatte einen sehr kleinen Suzuki (ich kann mich gar nicht mehr an das Modell erinnern...) mit den er den Verbrauch des Lupo ebenfalls erreicht hat...

Grüße,

Lexus-Bär

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Die tapferen Sachsen hatten also ein vollwertiges Hybridauto fertig entwickelt, lange bevor die hochnäsigen Absolventen der Schnöselakademie in den Chefetagen der anderen deutschen Autohersteller wussten, was damit überhaupt gemeint ist.

Ich beobachte jedenfalls mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Versuche, jetzt noch auf den längst abgefahrenen Zug aufzuspringen...

Wenn man dann noch sieht, wieviel VW-Technik in dem Auto verbaut wurde und dass VW seit den 90ern ein Werk in Zwickau hat, verwundert es noch mehr, dass VW und Sachsenring sich nicht zusammen taten um dieses Wissen in einen Vorteil zu verwandeln.

Letztens sah ich, dass die FH Zwickau für den Studiengang Kraftfahrzeugtechnik einen Prius III als Forschungsobjekt besitzt - welcher übrigens von Toyota geschenkt wurde, mit der Auflage das Fahrzeug nicht im öffentlichen Strassenverkehr zu führen.

Vielleicht hilft es, den Technik-Vorsprung der etablierten Hybrid-Hersteller aufzuholen...

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Hallo Motus,

interessanter Fund. Mich erstaunt das aber nicht so richtig, weil es schlussendlich immer auf die richtige Vermarktung ankommt. Das hat wohl hier nicht funktioniert....

Grüße,

Lexus-Bär

Nein,

laut Wikipedia hat man erst gar nicht versucht, den Wagen zu vermakten.

Stattdessen setzt man beim VW-Konzern bekanntlich lieber auf Feinstaubschleudern, die den Hauptvorteil des Diesel, die relative Unsterblichkeit durch robuste Treckertechnik, durch astronomische Drehzahlen und aberwitzige Technikwitze konterkarieren...

Gruß von Motus

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

BMW hat jetzt auch nen 5er Hybrid mit dem 535er Motor drin und sagenhafte 55PS Hybrid :D

http://www.krone.at/Auto-Motorrad/BMW_5er_Hybrid_Kraeftig_boostet_der_Rueckenwind-Spass_als_Anspruch-Story-329718

intressant: kein Kombi, keine umlegbare Sitzbank, keine Durchreiche, dafür Navigesteuerte Akkuverwendung, falls das Ziel in einer Wohngegend ist um dort zu stromern :blink:

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  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Panamera S E-Hybrid – Verbrauch bei Testfahrten liegt bei 4,4 l/100 km

Porsche-Panamera-S-E-Hybrid-Ladevorgang-300x236.jpg

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S E-Hybrid im Mittel über 42 Testfahrten mit Journalisten über eine Gesamtdistanz von mehr als 1.200 Kilometern nur 4,4 l/100 km verbraucht.

Der Bestwert des weltweit ersten Plug-in-Hybrid-Modells in der Luxusklasse lag auf einer Runde sogar bei lediglich 2,8 l/100 km. Das zeigt, dass sich im realen Alltagsbetrieb durchaus Verbrauchwerte in der Größenordnung des NEFZ-Verbauchs erzielen lassen, der 3,1 l/100 km beträgt. Und das, obwohl die insgesamt vier vollkommen serienmäßigen Panamera S E-Hybrid jeweils mit drei bis vier Personen besetzt waren, die Klimaanlagen eingeschaltet waren und auf der Autobahnetappe auf bis zu 230 km/h beschleunigt wurde. Die insgesamt 28,7 Kilometer lange Testrunde durch und um die Stadt Hockenheim herum setzte sich aus 6,5 Kilometer Stadtfahrt, 9,2 Kilometer Landstraßen und 13 Kilometer zum Teil unlimitierte Autobahn zusammen. Voraussetzung zum Erreichen solcher Werte ist, dass die Auflademöglichkeit der 9,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie am Stromnetz konsequent genutzt wird.

Ebenfalls in der Praxis bestätigt wurde die rein elektrische Reichweite von 36 Kilometern mit einem Verbrauch von 0,0 l/100 km und ohne lokale Emissionen, die somit nicht nur im NEFZ auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße erreichbar ist. Und das sogar mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h, während diese im NEFZ lediglich 33 km/h beträgt.

Der Panamera S E-Hybrid bietet eine kombinierte Systemleistung von 416 PS (306 kW), beschleunigt von null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden und ist bis zu 270 km/h schnell. Bei den Händlern ist der neue Panamera S E-Hybrid am 27. Juli 2013.

greenmotorsblog.de – Pressemitteilung Porsche AG

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Aha, der Panamera fährt also 42 Testrunden von jeweils 28,7km Länge.

Die rein elektrische Reichweite des Wagens ist pro Testrunde jeweils 36km, aber der Wagen benötigt dennoch 4,4 Liter auf 100km?

Wer findet den mathematischen Fehler im Text?

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Steht doch drin "Voraussetzung zum Erreichen solcher Werte ist, dass die Auflademöglichkeit der 9,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie am Stromnetz konsequent genutzt wird."

Der Verbrauch an Strom aus dem Netz wird nicht mitgerechnet. Klasse Vergleich. Wenn sie auf kürzeren Strecken immer nur aufladen dann brauch er sage und schreibe 0,0 Liter/100km, bin beeindruckt.

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wichtig ist, daß es die presseabteilung von porsche hinbekommt diese meldung an 10.000 automagazine und blogs weltweit zu verbreiten. DAS ist die kunst.

bearbeitet von test
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Hybridautos auf Erfolgskurs

In der AutoBild Nr. 21 v. 24.05.2013 (Seite 14) befindet sich ein erfreulicher Artikel über alternative Antriebe "Hybridautos weltweit auf Erfolgskurs - Erstmals mehr als eine Million verkaufte Toyota-Hybriden".

Wenn Hybrid, dann Toyota: Die Japaner feiern mit ihrer Antriebstechnik einen Verkauferfolg nach dem anderen. In einer aktuellen Statistik des KBA belegt der Yaris Platz 1 unter den Hybriden, gefolgt von Auris und Prius. 70 % der in Deutschland verkauften PKW mit Elektro- und Verbrennungsmotor kamen 2012 von Toyota/Lexus.

Während 2011 noch 628.989 Toyota-Hybride verkauft wurden, hat sich die Zahl 2012 fast verdoppelt auf 1.219.096.

Der Toyota-Konzern konnte im April 2013 den 5.000.000 Hybriden seit 1997 vermelden.

Und selbst die AutoBild muss einräumen, dass bei den kleineren Fahrzeugen Toyota mit Yaris, Auris und dem Van Prius Plus punkten kann, VW-Interessenten aber ins Leere laufen. Für Polo, Golf und Touran gibt es nämlich keinen Hybriden.

Tabelle Neuzulassungen in D 2012 (Hybridfahrzeuge):

1 Toyota Yaris 5.387

2 Toyota Auris 3.347

3 Toyota Prius 2.582

4 Lexus CT 1.411

5 Toyota Prius Plus 1.150

6 Opel Ampera 828

7 Lexus RX 750

8 Mercedes E-Klasse 682

9 Peugeot 3008 668

10 Honda Jazz 591

14 Lexus GS 292

26 Infiniti M 45

31 Lexus LS 9

Danach wurden 2.462 Lexus mit Hybridantrieb zugelassen. Interessant sind diese Zahlen, wenn man sie mit den insgesamt 2012 verkauften 2.856 Lexus-PKW vergleicht.

Beim CT waren logischerweise 100 % mit Hybridantrieb,

beim GS von 402 Fahrzeugen waren 292 mit Hybrid,

beim RX 750 von 1.412, bei LS 9 von 15.

Der normale Benzin- oder Dieselantrieb rutscht hier in die Bedeutungslosigkeit ab.

http://www.autobild.de/artikel/hybridautos-neuzulassungen-2012-4215937.html

bearbeitet von AndiWu
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