Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bald vielleicht ein Mitglied weniger!?


Recommended Posts

einmal vielleicht.

mehrmals nicht. Hast du einen chip drinnen??

Ganze 3 Mal liegengeblieben! Ob du glaubst oder nicht. :naughty:

Und nun auch zum dritten Mal: NEIN, ICH HABE KEIN CHIP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wen es kein diesel mehr sein soll, dann würd ich dir ja mal ein paar probefahrten mit einem richtigen lexus motor emfehlen :cry: da kannst du wirklich nicht falsch machen ;)

Danke! Noch habe ich mich ja nicht entschieden. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

Fest steht, noch in den nächsten Wochen kommt ein anderer Wagen in die Garage. :naughty:

Erst einmal paar Probefahrten und Gespräche führen. Möchte für meine Gurke auch soviel wie nur möglich rausholen. ;)

Abwarten und grünen Tee trinken!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal paar Probefahrten und Gespräche führen. Möchte für meine Gurke auch soviel wie nur möglich rausholen. :naughty:

Abwarten und grünen Tee trinken!!!!! ;)

für deine gurke, und das ist wohl auch berechigt nach deinen schilderungen, bekommst du von lexus halt noch die meisten euro. kann aber auch verstehen das man nach solchen erfahrungen genug von der marke hat. ist aber wirlich nur eine ausnahme beim diesel, und lexus sollte sich schämen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur berichten was bei meinem IS MK1 Benziner defekt ist: Nichts :naughty:

Und auch von den anderen Lexen hört man wenig Ärger, bis auf ein paar Ausnahmen. Der einzige Hobel wo es permanent zu Pannen kommt ist der Diesel. Deshalb fliegt er auch bald ersatzlos aus dem Programm.

Schau Dich doch nochmal in der Lexus-Palette um, aber bitte Benziner. Wenn der Rest am Auto, und der Service gepasst hat solltest Du es Dir echt überlegen die Marke zu wechseln oder doch lieber bei dem zu bleiben was Du kennst, und nur den Kern des Problems, nämlich Deinen Diesel und das Blech drumherum zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben einige Kunden im Stamm die alle den Fehler VSC/TRC.

alle mit Chip. ich selbst habe auch nen Chip drinnen. wenn ich zu hoch drehe bekomme ich diesen fehler.

alle diese Kunden/Mitarbeiter auch :naughty:

und der Chip hat man in der regel selbst eingebaut.

Also wenn ich da lese, dass da ein Chip besser gesagt ein Zusatzsteuergerät, dass mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, einen Fehler verursacht, dann aber nicht die Motorkontrollleuchte aufleuchtet sondern das VSC, dann komm ich da schon etwas ins Grübeln.

Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig am Rande zu tun.

Aber gut, bei dem was Lexus mit dem IS220d bereits zustande gebracht hat, wirklich wundern würd mich das jetzt auch nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben einige Kunden im Stamm die alle den Fehler VSC/TRC.

alle mit Chip. ich selbst habe auch nen Chip drinnen. wenn ich zu hoch drehe bekomme ich diesen fehler.

alle diese Kunden/Mitarbeiter auch :ph34r:

und der Chip hat man in der regel selbst eingebaut.

Ja ja, wenn der Ölofen bockt, ist einfach der Kunde an allem schuld! Einfach Toll dieses Verhalten! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wenn der Ölofen bockt, ist einfach der Kunde an allem schuld! Einfach Toll dieses Verhalten! :ph34r:

Meine Rede! ;)

Auto bockt, Kunde schuld. Ist ja auch einfach zu behaupten. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Ärger bei Pannen kann ich gut verstehen. Ich habe lange genug Abschleppwagen gefahren, daher kenn ich viele Probleme.....

Aber was hat bitte der "so schlechte Diesel Motor" mit VSC zu tun? Beim Benziner ist es kein anderes VSC, also kanns jka eigentlich schlecht am Diesel liegen. Und da diese systeme eh nur elektronisch gesteuert werden, kann es ja nur an Sensoren oder Steuergeräten liegen. Ich denke das dieses Problem, wenn es denn häufiger vorkommt auch an eingen Benzinern gibt. (Wollt nur mal den Diesel in Schutz nehmen :ph34r: ) Ist ja der gleiche Motor wie im C Verso oder Avensis, finde diesen gar nicht so schlecht. Und das viele über den Diesel schimpfen, ein Diesel wird nie so laufen wie eiin guter Benziner in der Premiumklasse...

Ansonsten viel Glück mit einem neuen Auto, aber wenn es keine Probleme geben würde, wer würde denn hier berichten, wo sich jeder anschließen kann :naughty:

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehe anderen Thread, wenn ne Rücklichtbirne defekt ist leuchtet auch die ABS-Lampe, also ist die Fehlerlampe nicht in direkter Hinsicht zu nehmen...

Zwar unlogisch, aber vielleicht will man damit den Fahrer schneller in die Werkstatt locken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das andere Premium-Hersteller (ab wann ist man übrigens Premium?)

überproportional schlechter abschneiden bei Zuverlässigkeit etc. als Toyota/Lexus ist falsch.

Das stimmt aber eben so nicht. Wenn man sich US-amerikanische "Used Car Buyers Guides" ansieht, erkennt man sofort, wie vergleichsweise wenige Mängel Lexus (und Toyota, Acura, Honda und Mazda) gegenüber BMW, DB, Audi oder Jaguar hat.

Allerdings ist das natürlich letztlich immer relativ. Denn ob ein Mangel auf 100 Fahrzeuge kommt oder drei auf 100 - die Wahrscheinlichkeit, selber betroffen zu sein, ist natürlich immer gering, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dreimal höher ist.

Und in den USA (und den Statistiken) spielen natürlich auch keine Heizöl-PKWs eine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede! :clap:

Auto bockt, Kunde schuld. Ist ja auch einfach zu behaupten. :clap:

Lustig, aber diese Aussage lasse ich eh ned so im Raum stehen,

sondern laß mir von dem netten Herrn, der mir das an den Kopf wirft,

den Vorgang sachlich im Detail erklären, wie der Kunde verantwortlich sein kann,

daß dieses Scheißhäusl ständig mit ner Fehlermeldung liegen bleibt?!?!? :clap: :)

Ich würde zu nem anderen Lexushändler fahren und eintauschen, wirst sehen.....

.... bzw. heutzutage eher zum Hybrid tendieren, bin eigentlich ganz positiv gestimmt

über diese Entwicklung bei Toyota/Lexus! B)

BTW:

Hab neulich ein Doku gesehen über diesen Tesla Roadster....... find ich ja absolut stark! :)

Problem noch: Die Reichweite und Ladezeit, aber Handy's waren ja auch mal so groß wie ne Telefonbox. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehe anderen Thread, wenn ne Rücklichtbirne defekt ist leuchtet auch die ABS-Lampe, also ist die Fehlerlampe nicht in direkter Hinsicht zu nehmen...

Zwar unlogisch, aber vielleicht will man damit den Fahrer schneller in die Werkstatt locken?

genau. man hat ja da vorne kein platz für jeden Fehler....

bei einem Überdrehen des Chips geht das Fahrzeug in eine art notlaufprogramm und setzt alle systeme die nicht notwendig sind auser kraft.

Fahrzeug geht läuft aus und lässt sich dann erstmal nicht mehr starten.

p.s. mir fällt gerade ein das beim C.Verso und Auris auch Check VSC aufleuchtet wenn die Dieselpumpe keinen Sprit gezogen hat. vll liegt auch da der Fehler... dann bitte um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte hier doch mal für lexus in die bresche springen !!!!!!! ich bin mir ziemlich sicher das lexus immer noch mit der qualität ganz ganz weit oben ist !! zumindest mit den " echten " lexus modellen !!! von Gs Ls Sc Rx und IS Benzin wird es solche berichte nie geben !!!!!!!!!! aber nen lexus und nen dieselmotor das konnte ja nicht gut gehen !!!!!!!! man nehme nen japanisches auto und baue nen motor made in polen ein und schon geht der ärger los !!!!! bin mir sehr sicher das lexus den diesel bloß " wiederwillig " duch druck der europäischen presse eingebaut hat !!!

Sorry, aber das ist teilweise schon eine ziemlich blonde Ansicht :clap:

Im Übrigen liest man hier im Forum immer wieder etwas von "echter Lexus", "kein echter Lexus" - Leute: Lexus und sonst NIEMAND verkauft diese Autos und muss für die Qualität geradestehen! Und dann das ewige Gelaber "Lexus und ein Diesel - das konnte ja nicht gut gehen" - andere Hersteller schaffen es auch, problemlos arbeitende Dieselmotoren in ihre Fahrzeuge einzubauen.

Nur einem stimme ich bei: Die "Lexus-Ära" geht schön langsam zu Ende bzw. ist schon zu Ende gegangen. Konkurrenz- und Preisdruck führen nun mal dazu, dass Lexus auch nur (mehr?) mit Wasser kochen kann. Ich hatte zwar mit meinem IS250 (ja, ein Benziner) bis heute nicht das kleinste technische Problemchen gehabt. Nur der russisch zusammengeschusterte Innenraum - ich habe schon unzählige Werkstattbesuche hinter mir - ist wirklich unter jeder Kritik. Da dreht man schon freiwillig immer das Radio auf, weil einem sonst jede Fahrt vermiest wird - und das bei einem 50.000 Euro Schlitten.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werfe ich auch mal mit Steinen.

Habe einen der ersten IS 220D und bisher KEIN EINZIGES MOTORPROBLEM GEHABT!!!!!!

Verbrauch und Leistung alles so, wie im Prospekt versprochen. Und ich habe als Vielfahrer nach 3 Jahren schon einige KM runter und ein Benziner hätte mich einige tausend ¤ mehr gekostet (Ölwechsel /Treibstoffkosten)!

U.a. dieses Geld habe ich dann lieber für den Kauf einer schönen CB1000R aufgewendet.

Lediglich das Getriebe war mir ein wenig zu geräuschvoll, was aber nach dem 2. Wechsel mit der Box aus dem Facelift abgeändert werden konnte.

3 neuralgische Punkte für Knister/Klappergeräusche habe ich zusammen mit der Werkstatt ausgemacht und "stillgelegt".

Ich spreche nur von mir, beweise aber damit, daß es geht. Und ich möchte nicht wissen (wurde hier ja im Forum auch schon bewiesen...) daß mancher 220-Liegenbleiber nicht nötig wäre, wenn die Werkstatt vernünftig arbeitet. Als Stichwort: geänderte Teile.... Getriebe, Kupplung / Druckplatte, ZMS, AGR, DPNR-KAT....um mal einige zu nennen, von denen jeder mit seiner Werkstatt besprechen sollte, was für seinen speziellen Fall notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. man hat ja da vorne kein platz für jeden Fehler....

bei einem Überdrehen des Chips geht das Fahrzeug in eine art notlaufprogramm und setzt alle systeme die nicht notwendig sind auser kraft.

Fahrzeug geht läuft aus und lässt sich dann erstmal nicht mehr starten.

p.s. mir fällt gerade ein das beim C.Verso und Auris auch Check VSC aufleuchtet wenn die Dieselpumpe keinen Sprit gezogen hat. vll liegt auch da der Fehler... dann bitte um Entschuldigung.

Ich fasse das mal mit einem Satz zusammen: Versagen der Diagnoseentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das mal mit einem Satz zusammen: Versagen der Diagnoseentwicklung.

Stimmt, so sehe ich das auch.

In meinem Audi gibt es ein zentrales Display, auf dem ich per Knopfdruck einen Fehlercheck laufen lassen kann, und wo mir die Fehler, so vorhanden, mit Icon und Text angezeigt werden. Außerdem kann man digital auf das Handbuch zugreifen und dort nach der Fehlernummer suchen.

Das klingt mir schon wesentlich sinnvoller, als einfach mal eine Lampe rot aufleuchten zu lassen. Und wenn das Audi hin bekommt, dann sollte es Lexus eigentlich auch schaffen.

Andererseits hat man es vielleicht nicht ganz so nötig wie Audi *breit grins*

Viel Spaß,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit meinem IS220d in ich absolut zufrieden, ebenfalls mit dem Forum Bonn. Fahre nur V-Power Diesel und spare trotzdem. Fahre selten Kurzstrecke, aber dafür ist ein Diesel auch nicht konzipiert. Vielleicht ist es auch ganz hilfreich nur bei warmer Maschine die Leistung auszureizen. Aber Fehler können immer auftreten, nur wie man dann damit umgeht macht i.d.R den Unterschied und dies kann schon am Werkstattmeister scheitern oder eben auch nicht.

Bis dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yunus!

Hatte bis vor 4 Wochen auch einen IS 220 d mit gleichen Problemen. Fing ersmals bei 17.000 km an und setzte sich dann regelmäßig fort. Bin bis 80.000 km wohl 5 Mal liegen geblieben. In der Werkstatt wurde immer eine Düse ausgetauscht bis man am Ende heraus fand, dass der Turbolader hinüber war. Das war auch wohl das Problem der ganzen Sache. Danach nie wieder Probleme! Turb-Lader wurde kostenfrei ersetzt (4500 ¤)

Dein Verhalten beim Forum kann man von verschiedenen Seiten her betrachten. Ist sicherlich Einstellungssache und auch für mich absolut nachvollziehbar wenn man aufgebracht ist und dann auch noch so behandelt wird.

Ich bitte Dich, Dir die Sache nochmals durch den Kopf gehen zu lassen mit einer anderen Marke!

Ich arbeite vorwiegend in Sindelfingen (Daimler-Stadt). Dort bleiben S-Klassen während der Probefahrt liegen weil die S-Klasse keinen Regen verträgt.

Bei der E-Klasse wird bewusst auf die Nachbesserung verzichtet (nach Fertigstellung von Fahrzeugen sind Fehler bekannt), um Kosten zu sparen - am Kat fehlt 1 Schraube!!!

Bei Lexus sollte der Fehler eigentlich bekannt sein und somit das Problem behoben sein!

Du siehst, überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler, häufen sich diese ist das ärgerlich. Überleg es Dir bevor Du Dich zu einem Markenwechsel entscheidest nochmals genau! Wechsel ggf. das Forum oder nutze die vielen Ausfälle und das ungebührliche Verhhalten des Verkäufers für eine Preisstrategie beim Neukauf! - Mein Händler bekam eine Provison von Lexus für den Ankauf meines alten IS in Höhe von 2500 ¤ - die hat er ungefiltert an mich weiter gegeben. Natürlich habe ich auf das neue Fahrzeug nochmal 15 % zusätzlich bekommen und das ganze, obwohl ich das Fahrzeug nur geleast habe!

Hoffe dass Du uns erhalten bleibst und sende liebe Grüsse

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort bleiben S-Klassen während der Probefahrt liegen weil die S-Klasse keinen Regen verträgt.

Bei der E-Klasse wird bewusst auf die Nachbesserung verzichtet (nach Fertigstellung von Fahrzeugen sind Fehler bekannt), um Kosten zu sparen - am Kat fehlt 1 Schraube!!!

Heiko

kommst du dir nicht blöd vor bei solchen aussagen?

sry aber das ist peinlich...

so gekünstelt auf anderen marken herumnörgeln obwohl es hier um lexus geht--das schaut dann nur so aus als wolle man vom eigentlichen problem ablenken

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schade um den diesel........ hätt er nicht soviele probleme verursacht hätt ich ihn heute noch

wozu einen diesel kaufen wenn ich dann V-Power tanken muss damit er läuft? dann lieber doch ein benziner den ich mit 95er tanken kann, fährt sich billiger :lol:

er hat geknistert, geklappert, er ist liegengeblieben (AGR Ventil und zwar OHNE jeglichen Chip), die motorhaube u stoßstange waren nach 70.000km Schweizer Käse, er musste alle 15tkm in die werkstatt... da gehen einem die argumente aus

egal aber wenn man 45000¤ in den sand setzt für einen IS 220 für den man nach 2 jahren nicht mal die hälfte rausbekommt hat man genug von dem autohaus mit dem goldenen L.... auch wenn ich mit dem benziner sicherlich anschließend meine freude gehabt hätte

LG vom SAAB-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :)

wenn ich von einem echten Lexus schrieb, dann hat dies mit der alten Baureihe 1994-1999 zu tun. In dieser Zeit fuhr ich einen GS 300, der nie auch nur das kleinste Elektronicproblem auzfwies. Mein größter Fehler war der Kauf eines IS 220d, für den ich meinen GS 300 abschaffte. Ich habe es bitter bereut.

Die Qualität der neuen Generation Lexus-Fahrzeuge, und da hast Du recht, ist aufgrund des gestiegenen Kostendrucks rapide gesunken. Einfach in den IS 220 den Motor des Auris, Yaris und RAV4 reinzuklatschen, war sicherlich aus Lexus-Sicht falsch. Mittlerweile raufen sich die Jungs in der Qualitätssiccherung sicherlich die Haare - die Probleme bei diesem Fahrzeug häufen sich ungebremst gen Himmel. :(

Mein IS220 hatte bei der Auslieferung ein HOBA-Steuergerät, welches ebenfalls nach Meinungen vieler Techniker für Probleme bei der Motorsteuerung sorgte.

Nach mehreren Defekten (Motormanegement an, VSC Warnleuchte) hatte ich ebenfalls bald schon Routine im Beheben dieser Mängel. Batterie abklemmen, System neu hochfahren lassen und fertig.

Wenn eine Marke wie Lexus ehemals, und ich betone ehemals, die zuverlässigsten Fahrzeuge gebaut und auf den Markt gebracht hat, verstehe ich deren heutige Philosophie nicht mehr: Streben nach Perfektion sieht anders aus.

Als treuer Lexus- und Toyota-Fahrer (30 Jahre Kunde) habe ich deshalb meinen IS 220 gegen das neue B-Modell (IS 250) eingetauscht. Natürlich kann ich nach knapp 2 Wochen Fahrzeit noch keinen Kommentar zur Zuverlässigkeit des Fahrzeugs abgeben, aber schon der erste Eindruck stimmte mich wieder optimistischer.

Fakt für mich ist: seither viele Komponenten von Toyota und Lexus in Europa und auch in Billiglohnländern produziert und verbaut wurden, fingen die Probleme bei Qualität und Zuverlässigkeit an.

Ich weiß, von was ich rede, wenn ich den 1998er Lexus GS 300 als waschechten Lexus bezeichne. Über 300.000 km ohne die geringsten Probleme bei Fahrwerk, Motor und Technik können sich sehen lassen. Und so gute Erfahrungen machte ich ja nicht allein... :thumbup:

Die IS-Reihe hat mit diesem Modell nur noch das "L" gemeinsam - und einen Werbeslogan, dem die Fahrzeuge nicht gerecht werden können. :thumbdown:

Dennoch hoffe ich, dass mir der Neue diese Probleme nicht bereitet...immerhin soll der ja gründlich überarbeitet worden sein.

Um mich zu ärgern, brauche ich kein Fahrzeug um 50.000 Euro anzuschaffen, dafür reicht eines mit 10.000 Euro von der Billigkonkurrenz. Da akzeptiere ich dann auch, dass der Bock störrisch ist und ab und zu Defekte hat.

The Last Chance für Lexus also auch bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das bestätigt wieder meine Meinung, die ich in Post 13 weiter oben äußerte : ein Lexus muss heute das erste Facelift hinter sich haben, bevor man ihn kaufen kann (auch wenn Oskar B. in Post 24 das in Frage stellt). :)

Wobei ich den '98 GS 300 ja damals auch fast neu kaufte (4000 km Vfw.). Der hatte zwar keine technischen Mängel, aber doch etliche Schönheitsfehler, die erst nach dem Facelift 2000 behoben wurden (bis auf die Schaltpause vom 5. in den 4.Gang ). :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, von was ich rede, wenn ich den 1998er Lexus GS 300 als waschechten Lexus bezeichne. Über 300.000 km ohne die geringsten Probleme bei Fahrwerk, Motor und Technik können sich sehen lassen.

Tatsächlich liegt der Sachverhalt gerade anders herum. Die guten, alten Lexus waren nämlich die, die in Wahrheit als Toyotas entwickelt wurden und nur für die Exportmärkte in den USA und Europa umgelabelt wurden.

(Dein GS war in Japan z.B. ein ganz normaler Toyota Aristo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das große Lexusbuch von Heel (mittlerweile in aktualisierter Auflage: klick) gelesen hat, erkennt vielleicht, dass Lexus nunmehr nur mit Wasser kocht.

Eine Ausnahmestellung hatte einzig der LS400. Der LS400 war kein umgelabelter Toyota, sondern der LS400 wurde unter Aufwendung höchster Mittel und aller Ressourcen für die internationalen Märkte entwickelt - und dann in Japan für T. zurückgelabelt. Ziel war damals schon, Jaguar, MB, BMW usw. in bestimmten Kriterien zu übertrumpfen (Sportlichkeit gehörte nicht dazu): Laufruhe, Komfort, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Sparsamkeit (keine gas guzzler tax).

Der LS hatte Sondermittel, Sonderprogramme, Sonderfertigung, Sonderqualität.

Es hat funktioniert, zumindest in den USA. Später kam die von Toy-Fan genannte Umkehrung der Entwicklung in den "niedrigeren" Reihen, z. B. Camry --> ES. Das ist bekannt. Und ab den jeweiligen Folgegenerationen wurden die Autos normaler und normaler, und die Entwicklungszyklen liefen, wie sie überall laufen. Serienentwicklung, Serienfertigung, Serienprobleme.

Die Lobeshymnen über den alten LS sind legendär. Heutzutage zehrt Lexus (auch in den USA) von seinem Image. Lexus kann noch auf einen gewissen (brauchbaren?) Hybrid-Vorsprung verweisen, aber darüber hinaus sitzt Lexus zusammen mit seiner Muttergesellschaft im gleichen Boot wie VW, Ford, Jaguar und Hyundai.

Ich kann verstehen, dass Yunus von Lexus weg will, aber vermutlich wird er seine aktuellen Probleme nur gegen andere eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung