Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ärger mit Lexus


uslex

Recommended Posts

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier von meinen 3 brennenden gelben Warnlampen berichtet. Heute kommt der nächste Ärger hinzu.

Gestern bin ich zum ersten Mal in der Nacht bei richtiger Dunkelheit gefahren und erschrocken, als mir das erste Auto entgegen kam. Meine Frontscheibe wurde zu Milchglas und ich sah fast nichts mehr. Dabei habe ich mir in dem Moment noch nichts schlimmes gedacht, wollte also einfach heute mal die Frontscheibe gründlich sauber machen.

Und heute? Beim Sauber machen kam ein Mini-Steinschlag nach dem Anderen zum Vorschein, alle so etwa 1/2 mm groß. Mit dem Fingernagel sind sie beim drüber fahren als Vertiefung deutlich zu spüren und auf der sauberen Scheibe auch deutlich sichtbar. Nach 14 gefundenen Steinschlägen habe ich aufgehört, weiter zu suchen. Zwei der Steinschläge haben schon Rißlinien (ca. 5-7 mm) nach links und rechts.

Jetzt wundere ich mich nicht mehr über die schlechte Sicht bei Nacht.

Nach 18 Jahren als zufriedener Toyota-Kunde habe ich nun nach 2 Wochen Lexus langsam die Nase voll. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das ich Schrott angedreht bekommen habe. Einen schmutzigen Ledersitz gibt es bei mir nicht, alles ist sehr gepflegt und sauber. Aber das hat ja nichts mit Sicherheit zu tun.

Eine ausgefallene Traktionskontrolle und eine mit Steinschlägen übersäte Windschutzscheibe halte ich aber für durchaus Sicherheitsrelevant. Nein, vom Streben nach Vollendung kann ich bei meinem Lexus nicht viel erkennen.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ähm..was haben Steinschläge mit einer milchigen Scheibe zu tun? Bist du dir sicher das die nicht beschlagen war? :tooth: Mein RX hat 180tkm drauf und die Scheibe ist auch schon ziemlich mitgenommen, aber milchigen Schleier hab ich nur wenn ich bei Nebel ohne Klima fahre.

greets

Boergsn

p.s. den Wagen nicht besichtigt vor dem Kauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm..was haben Steinschläge mit einer milchigen Scheibe zu tun?

Das ist ein physikalisches Prinzip, was zum Beispiel für Lichtwellenleiter genutzt wird, aber bei einer Windschutzscheibe eben gefährlich ist. Licht dringt an einer unebenen Stelle ins Glas ein und verteilt sich dort in alle Richtungen.

Nur nutzt mir mein Wissen über Lichtleiter hier nicht sonderlich.

p.s. den Wagen nicht besichtigt vor dem Kauf?

Ja sicher habe ich das, aber eben im Monat Oktober nach Feierabend, also im diffusen Dämmerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, hast Du Dir den Wagen vorm Kauf mal genauer angesehen? :tooth:

Das habe ich, aber wohl nicht gründlich genug.

Gegenfrage: Bist Du bei jedem Deiner Autokäufe mit dem Fingernagel Millimeterweise über die gesamte Windschutzscheibe gegangen?

Und wegen der gelben Warnlampen habe ich inzwischen erfahren, das man diese für einige Kilometer "aus" bekommt, wenn man die Batterie ganz kurz abklemmt. Wie soll ich das bei einer Besichtigung merken?

Warum drängt Ihr mich in die Ecke des Schuldigen? Darf ich als Kunde nicht erwarten, das ich ohne Tiefenkontrolle und Autosachverständigen im Schlepptau eine intakte Ware kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher habe ich das, aber eben im Monat Oktober nach Feierabend, also im diffusen Dämmerlicht.

Dann hätte es doch eigentlich bei einer Probefahrt sofort auffallen müssen... :tooth:

Naja, man sieht wieder, Auto's sollte man nicht im Düstern oder bei Regen begutachten... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte es doch eigentlich bei einer Probefahrt sofort auffallen müssen... :tooth:

Du wirst Dich jetzt totlachen, aber ich bin das Auto sogar wirklich Probe gefahren. Aber eben in der Stadt im Dämmerlicht bei Straßenlaternen rings drumrum.

Gewundert habe ich mich da aber auch schon über das eigenwillige Gegenlicht in meiner Scheibe. Da aber mein bisheriges Fahrzeug kein Xenon hatte, habe ich es darauf geschoben und vermutet, das ich einfach noch keinerlei Xenon-Erfahrungen habe. Und so sehr hinderlich war es ja in der Stadt nicht. War sicher ein Fehler von mir und heute weiß ich es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich jetzt totlachen...

Nee, den Gefallen tue ich Dir nicht... :tooth: :(

Gewundert habe ich mich da aber auch schon über das eigenwillige Gegenlicht in meiner Scheibe. Da aber mein bisheriges Fahrzeug kein Xenon hatte, habe ich es darauf geschoben und vermutet, das ich einfach noch keinerlei Xenon-Erfahrungen habe. Und so sehr hinderlich war es ja in der Stadt nicht. War sicher ein Fehler von mir und heute weiß ich es besser.

Das Gegenlicht in der Scheibe kommt doch auch eigentlich von anderen Lichtquellen...und nicht von den eigenen Scheinwerfern... :D Aber Du bist ja nun schlauer...

Es reicht eben nicht aus, ein Fahrzeug...dass auch zu den Zuverlässigsten zählt...fast blind zu kaufen.

Es gibt leider auch Lexusfahrer, die ihr Gefährt nicht gerade pfleglich behandeln...

Ich würde aber auch - wie PIT schon schrieb - mit dem Forum sprechen. Vllt. gibt es da eine Kullanz-Lösung...

Oder...Du lässt evtl. den Scheibentausch Deine Teilkaskoversicherung (evtl. ohne SB) begleichen... :D

Gruss vom noch lebenden Todde :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den Gefallen tue ich Dir nicht... :tooth: :(

Das Gegenlicht in der Scheibe kommt doch auch eigentlich von anderen Lichtquellen...und nicht von den eigenen Scheinwerfern... :D Aber Du bist ja nun schlauer...

Es reicht eben nicht aus, ein Fahrzeug...dass auch zu den Zuverlässigsten zählt...fast blind zu kaufen.

Es gibt leider auch Lexusfahrer, die ihr Gefährt nicht gerade pfleglich behandeln...

Ich würde aber auch - wie PIT schon schrieb - mit dem Forum sprechen. Vllt. gibt es da eine Kullanz-Lösung...

Oder...Du lässt evtl. den Scheibentausch Deine Teilkaskoversicherung (evtl. ohne SB) begleichen... :D

Gruss vom noch lebenden Todde :wub:

Also ich verstehe auch nicht wirklich warum steinschläge in der Scheibe ein Problem sein sollte? Ich weiss nicht, wie die entstanden sind, aber es könnte auch davon kommen, dass du eventuell hinter einem LKW mit Sand beladen gefahren bist.

Wie auch immer, an Steinschlägen kann kein Autohersteller schuld sein. Sowas passiert!!! Vielleicht liegt es auchnur daran, dass es in kurzer Zeit passiert ist!?!?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe auch nicht wirklich warum steinschläge in der Scheibe ein Problem sein sollte? Ich weiss nicht, wie die entstanden sind, aber es könnte auch davon kommen, dass du eventuell hinter einem LKW mit Sand beladen gefahren bist.

Nein, darum geht es wirklich hier nicht. Ich bin nicht hinter einem LKW gefahren. Ich habe auch nichts auf meine Scheibe bekommen.

Ich habe einfach nur einen gebrauchten Lex gekauft, der bei der Besichtigung gut aussah, aber jetzt nach dem Kauf eine Frontscheibe mit vielen Einschlägen hat (neben weiteren anderen ärgerlichen Fehlern).

Meine Teilkasko-Versicherung wird sich vermutlich weigern zu zahlen, weil es bei mir ja definitiv nicht passiert ist.

Was der Händler sagen wird oder aus Kulanz übernehmen wird, weiß ich noch nicht.

Bisher weiß ich nur, das ich innerhalb der letzten Tage seit meinem Lexus-Kauf nicht allzu viele freudige Tage gehabt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in deinem zweiten Thread geschrieben: das mit den Lämpchen sollen die machen, Ende.

Warum sollte sich deine Teilkasko weigern zu zahlen? Es geht ja nicht darum, bei wem was passiert ist, sondern dass sie kaputt ist.

Bevor ich ohne Ende Postings zu dem Thema schreibe, hätte ich seit gestern schon ne neue Scheibe und würde mich freuen!

B)

Also, lass dich nicht hängen! Frag mal höflich bei Lexus wegen der Scheibe, vielleicht kommen sie dir da irgendwie "entgegen" und lass dir für ein, zwei Tage nen schönen GS-Hybrid oder sowas bringen, damit eure Kunden-Lexus-Forum-Beziehung sich in eine sehr harmonische wandelt!

Auf gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher weiß ich nur, das ich innerhalb der letzten Tage seit meinem Lexus-Kauf nicht allzu viele freudige Tage gehabt habe.

Joh, kann ich verstehn. Wg. der Lampen: Da steckste nicht drin. Es gibt Sachen, die merkt man beim Kauf nicht oder sind einfach noch nicht da, aber zwei Wochen später geht's los. Ärgerlich, da darfst Du Dich ärgern. Aber dann gilt: Reparieren lassen, und fertig.

Weiches Glas als L-Frontscheibe, das hatten wir schon mehrfach. Meine Scheibe ist auch übersät mit kleinen Kratern. Aber wenn sie innen und außen sauber ist, dann geht's noch. Noch nicht im kritischen Bereich. In zwei, drei Jahren werde ich dann mal den Geldbeutel weit aufmachen müssen, hab keine Teilkasko.

Ich hab meinen LS jetzt seit zweieinhalb Jahren und entdecke bis heute ärgerliche Details, die bei Verkauf schon vorgelegen haben müssen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer (ein Rentner) die selbst bemerkt hat. Z. B. wusste ich von vornherein, dass die Motorhaube mal nachlackiert worden sein muss. Später entedeckte ich das gleiche vom Dach. Und dann von der Tür hinten rechts. Und und und.

Aber ärgern lohnt sich nicht. Die Karre fährt gut, und obwohl ich sie pflege und gut drauf achte, kommt so dies und jenes hinzu. Ist wie bei uns selbst. Das Alter hinterlässt seine Spuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ärgern lohnt sich nicht. Die Karre fährt gut, und obwohl ich sie pflege und gut drauf achte, kommt so dies und jenes hinzu. Ist wie bei uns selbst. Das Alter hinterlässt seine Spuren.

1. Ich ärgere mich dennoch. Lexus hat den Anspruch "Luxus" und weckt somit Erwartungen jenseits von mies oder schlecht.

2. Klar fährt er gut. Gestern bergauf in der Serpentine erstmals getestet... Nur traue ich mich nicht, ihn auszufahren, weil ja Tracktionskontrolle bei mir seit dem zweiten Tag immer noch nicht funktioniert.

3. Altersprobleme sind hinzunehmen, solange es nicht die Fahrsicherheit betrifft. Ohne ausreichende Sicht oder ohne Traktionskontrolle ist es für Otto-Normalfahrer mitsamt family nicht prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

Deinen Ärger kann ich zwar verstehen, aber wenn Du die Einschläge bei der Probefahrt nicht bemerkt hast, wieso soll es dann der Händler bei der Begutachtung im Rahmen der Inzahlungnahme gemerkt haben?

Eine Windschutzscheibe ist leider ein Verschleißteil. Ich persönlich sehe immer zu, dass Sie nach ca. 100.000 km getauscht werden. Die Sicht ist danach einfach sehr viel besser. Besonder bei Streulicht.

Du solltest also wirklich erstmal Deinen Händler ansprechen. Vielleicht übernimmt er ja den Selbstbehalt Deiner Teilkasko.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Euch muss ja rauskommen: Der uslex will nur schlecht machen und herum stänkern. Der ist mit nichts zufrieden... Aber so bin ich nicht.

In Wirklichkeit: Ich zahle lieber einen Euro mehr um einen Streit vermeiden zu können. Bei meiner TK steht 150 Eu. SB, was ich ja auch gern zugeben will.

Ich bin einfach nur deswegen genervt, weil bisher mit allen meinen normalen Autos so ein Murks nicht passiert ist. Und nun, seit meinem Einstieg in die sogenannte Luxusklasse ist alles Anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte einfach eine andere Vorstellung vom Wort "Luxus".

Bisher hatte ich 6 verschiedene Toyota in den letzten 18 Jahren. Nie war mehr als Ölwechsel, TÜV-Gebühr und Luftfilter zu zahlen. Ich war also bisher durchaus ein glücklicher, zufriedener und ruhiger Toyota-Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach nur deswegen genervt, weil bisher mit allen meinen normalen Autos so ein Murks nicht passiert ist. Und nun, seit meinem Einstieg in die sogenannte Luxusklasse ist alles Anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte einfach eine andere Vorstellung vom Wort "Luxus".

So habe ich es auch wahrgenommen. Geht mir ja ähnlich, wenn ich nur an die ständig neuen Knack- und Knistergeräusche im Auto denke. Aber letztendlich ist es immer noch die geilste Kiste die ich je gefahren bin B)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch wahrgenommen. Geht mir ja ähnlich, wenn ich nur an die ständig neuen Knack- und Knistergeräusche im Auto denke. Aber letztendlich ist es immer noch die geilste Kiste die ich je gefahren bin B)

Meine Frau und meine Kinder fanden die MaLe-Anlage im Lex bisher ganz super und für Knack und Knister hatten wir noch keine Ohren. Vermutlich werde ich es auch künftig gar nicht bemerken, da der riesige Innenraum meiner bisherigen Previa immer Verwindungsgeräusche (aber ganz leise) produziert hat. Auf schräger Ebene ging beispielsweise die Kofferraumklappe nur schwer zu. War aber bei der Größe logisch und war auch nie ein Streitpunkt zwischen dem Händler und mir.

Nun sind die Kinder größer und brauchen keinen Kinderwagen oder Lauflernstuhl oder ähnliche sperrige Sachen mehr. Deswegen ja auch der Umstieg auf den (die?) GS.

Eigentlich will ich also einfach nur fahren und nicht weiterhin täglich im Internet nach den verwegensten Erklärungen suchen und damit meinen Tag versauern. Mit der Suche nach den Erklärungen und der Ursachenforschung für die drei gelben Lampen habe ich mehrere Tage verbracht. Ursache und Wirkung sind für mich nun klar, die gelben Lampen aber immer noch nicht aus. Morgen geht der Lex endlich in die Werkstatt, mal sehen mit welchem Ergebnis?!

Jetzt wegen der Frontscheibe sind auch wieder viele Stunden drauf gegangen (Preise, Anbieter, Möglichkeiten), mit dem Ergebnis: Bei Einschlägen im Fern- und Nahsichtbereich des Fahrers darf nicht repariert werden. Es fallen also Carglas und alle ähnlichen Firmen zur preiswerten Reparatur aus. Eine neue Scheibe muss es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wegen der Frontscheibe sind auch wieder viele Stunden drauf gegangen (Preise, Anbieter, Möglichkeiten), mit dem Ergebnis: Bei Einschlägen im Fern- und Nahsichtbereich des Fahrers darf nicht repariert werden. Es fallen also Carglas und alle ähnlichen Firmen zur preiswerten Reparatur aus. Eine neue Scheibe muss es sein.

Wie kann ich denn viele Stunden für die Planung einer neuen Scheibe verbrauchen? :D Es geht doch ganz einfach: Scheibe "zerschossen", habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt, Fahrzeug zum LEX - Forum, Abtretung unterschreiben, 150 Euro SB selbst übernehmen, - fertig. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Deinen Ärger auch nur bedingt verstehen. Falls der Lexus von einem Händler gekauft wurde, ist die Beseitigung der Warnleuchten/Fehler ohnehin innerhalb der gesetzlich geregelten Garantie usus.

Falls von Privat "wie gesehen gekauft" wurde, muß man halt zähneknirschend das Problem selbst in die Hand nehmen - oder auf arglistige Täuschung pochen, wenn der Schaden erwiesener Maßen schon zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war und vertuscht wurde.

Das Thema Windschutzscheibe ist zwar unerfreulich, aber im Zuge der Teilkasko doch recht leicht zu verschmerzen. Da gibt es in der Tat üblere Probleme, mit denen man kämpfen könnte. Das Verschleißteil ist im Handumdrehen ausgetauscht und dann freut man sich über eine brandneue Scheibe mit ungetrübter Sicht!

Nimm´s nicht so schwer - Du wirst schon noch feststellen, was für einen tollen Wagen Du da fährst! :rolleyes:

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus Freund,

mit Einschlägen auf Frontscheiben und Karosserieteilen an Fahrzeugen muß jeder rechnen, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

Habe gleiche Erscheinungen an meinen Fahrzeugen. Etwas Abhilfe schafft: 1. Gründliche Reinigung der Frontscheibe, hauptsächlich aber, um Silikonreste zu entfernen. 2. Versiegelung der Scheibe vornehmen.

Oder Austausch.

Die Firma "Auto Tip", Berlin Grunerstraße Tel. 030 465 03 15 10 bietet Frontscheiben für GS300 (S19) zum Preis von ca. 100,00 ¤ ! (einhundert) an.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab nen besseren Tip wegen deiner Scheibe !! Falls der GS noch Herstellergarantie hat fahr zum Lex Forum und beschwere dich über Knack Geräusche aus dem Armaturenbrett vorn rechts gibt paar GS da fehlt nen Abstandshalter !! Dann bekommst auf Garantie ne neue Scheibe und es kostet dich keinen Cent !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab nen besseren Tip wegen deiner Scheibe !! Falls der GS noch Herstellergarantie hat fahr zum Lex Forum und beschwere dich über Knack Geräusche aus dem Armaturenbrett vorn rechts gibt paar GS da fehlt nen Abstandshalter !! Dann bekommst auf Garantie ne neue Scheibe und es kostet dich keinen Cent !!!

:g: :D :g:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung