Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Änderung im Bereich Händler & Kosten


lecars

Sammelthreads?  

69 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich überlege ob eventuell im Bereich Händler & Kosten eine Änderung vorgenommen werden sollte. Dazu hätte ich gerne vorab die Meinung von Euch.

Was haltet Ihr davon wenn man für jedes Lexus-Forum / Servicebetrieb einen Thread macht in dem jede seine Erfahrungen mitteilen kann. Somit würde sich die Suche nach Informationen meiner Meinung nach deutlich verbessern.

Ich würde das ganze dann mit folgenden Informationen aufbauen wollen:

-Name und Anschrift des Forums / Servicebetriebes

-Öffnungszeiten

-Telefon und ggf. Email des Kundendienstes

-Sofern verfügbar Ansprechpartner

Darunter können dann alle Ihre Erfahrungen posten.

Gruß

Lecars

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin dafür, weil ich seit vier Jahren einen wirklich sehr guten Service im Dresdner Forum genieße und hoffe, daß es anderen genauso geht. :rolleyes:

Eine direkte Ansprache von Problemen hier im LOC wirkt sich mit Sicherheit auch auf den Service der einzelnen Foren aus, da jeder mitlesen kann und später selbst entscheidet, in welches Forum er geht, worauf er achten soll etc.

Eine gute Idee, von wem auch immer sie stammt. :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür, da es die Übersichtlichkeit stark erhöht; auch für diejenigen, die hier (auch) beruflich mitlesen.

So kann ggf. schneller und gezielter auf angesprochene Probleme reagiert werden.

Im übrigen hoffe ich,dass bei Allem, was gepostet wird, die Anregungen von BigF beherzigt werden...

Lexibär

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür, da es die Übersichtlichkeit stark erhöht; auch für diejenigen, die hier (auch) beruflich mitlesen.

So kann ggf. schneller und gezielter auf angesprochene Probleme reagiert werden.

Im übrigen hoffe ich,dass bei Allem, was gepostet wird, die Anregungen von BigF beherzigt werden...

Lexibär

------------------------------

Dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anlehnung an das Lexus Dealer Ranking aus dem UK-Forum ?

Warum auch nicht, solange es sachlich bleibt?

Ich habe mir das Dealer Ranking dort noch nicht angesehen, aber sachlich wird der Bereich in jedem Fall bleiben. Siehe Regeln für diesen Bereich :thumbup:

Edit: Habe mir gerade das Dealer Ranking angesehen bin aber davon nicht begeistert da es schlecht vergleichbar ist. Regional gibt es unterschiedliche Stundenverrechnungssätze usw. daher bekommt man dort keine einheitliche Linie rein. Aber was natürlich eine Idee wäre ist eine Art Zufriedenheitsindex, ähnlich dem Toyota / Lexus System wo Händler die besonders viel positives / negatives Feedback von verschiedenen Mitgliedern bekommen genannt werden.

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie damals die Autobild wo von Kunden für ihr Werkstatt geworben haben und Top befundene Werkstätten in der Zeitung erwähnt wurden ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie damals die Autobild wo von Kunden für ihr Werkstatt geworben haben und Top befundene Werkstätten in der Zeitung erwähnt wurden ?

Gruß

Keine Ahnung wie es die Bild gemacht hat, es soll auch in keinem Fall dazu dienen Werkstätten schlecht oder gut darzustellen. Ich würde in regelmäßigen Abständen die Anzahl der positiven / negativen Feedbacks durch unterschiedliche Mitglieder zählen und dann in der Beschreibung des Forums erwähnen.

Ein direktes Ranking ist sehr schwer denn jedes Forum unterscheidet sich z.B. an der Anzahl der Kunden von daher hätten die kleinen Häuser eventuell garkeine Chance nach vorne zu kommen. Ich lass mir mal was einfallen und präsentiere es dann.

Gruß

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe es dann nicht einfacher nen Thread aufzumachen mit der Überschrift " Die Werkstatt eures vertauens " ?

Wo mann dann vielleicht seine Werkstatt einträgt und diese mit denen man nicht so zufrieden war ?

..oO(heikle Geschichte)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe es dann nicht einfacher nen Thread aufzumachen mit der Überschrift " Die Werkstatt eures vertauens " ?

Wo mann dann vielleicht seine Werkstatt einträgt und diese mit denen man nicht so zufrieden war ?

..oO(heikle Geschichte)

Gruß

Wir sind zwar in Deutschland aber wir wollen es ja übersichtlicher haben und das ganze nicht noch komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es beim -einfachen- im ersten Post vorgeschlagenen Aufbau belassen.

Ein ranking fände ich problematisch.

Für die Qualität und Aussagekraft der Inhalte sind wir/die LOC-Mitglieder dann natürlich in erster Linie

selbst verantwortlich.

Lexibär

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Übersichtlichkeit wird das vorgeschlagene Schema zwar gerecht, aber folgende Bedenken habe ich mit den Beiträgen zum Forum bzw. der Bewertung nach Punkten:

  • Es lässt sich sehr schnell ein verärgerter Beitrag tippen, nachdem etwas schief gelaufen ist. Jedoch wird selten ein positiver Beitrag abgegeben, wenn alles in Ordnung war. Daraus folgt, dass es sehr bald weitaus mehr negative, als positive Einträge geben wird. Wohlgemerkt Beiträge, nicht unbeding unzufriedene Kunden.
  • Das Zufriedenheitsgefühl beinhaltet bereits das Wort Gefühl. Daher werden die Beurteilungen nach Punkten (neudeutsch Ranking) sehr subjektiv ausfallen. Ich z.B. bewerte eine gute Leistung auch dann mit 100%, wenn ich keinen Kaffee angeboten bekomme (bekommen sollte). Ein anderer zieht hier vielleicht 5% ab, ohne dass er mit der Arbeit unzufrieden ist.
  • Der Ruf einer Werkstatt/eines Forums kann sehr schnell unter den "Meckereinträgen" leiden und dies obwohl wir hier nicht den Wahrheitsgehalt der Beurteilung überprüfen können. (siehe auch Punkt 1: zuwenig freiwillige, positive Beurteilungen)
  • Falls es hier zu einer "öffentlichen" Liste der Werkstätten/Foren kommen sollte, so setzt es, meiner Meinung nach, die Mitarbeitern dort einem (erheblichen) Stress aus, falls ein LOC Aufkleber am Wagen oder die Mitgliedschaft im LOC bekannt ist. Soetwas würde ich nicht für gut heissen.

nachdenklicher Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi: Wie gesagt Ranking ist a) viel zu aufwendig und B ) rechtlich schwierig da niemand den Wahrheitsgehalt der Aussagen prüfen kann.

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Übersichtlichkeit wird das vorgeschlagene Schema zwar gerecht, aber folgende Bedenken habe ich mit den Beiträgen zum Forum bzw. der Bewertung nach Punkten:

  • Es lässt sich sehr schnell ein verärgerter Beitrag tippen, nachdem etwas schief gelaufen ist. Jedoch wird selten ein positiver Beitrag abgegeben, wenn alles in Ordnung war. Daraus folgt, dass es sehr bald weitaus mehr negative, als positive Einträge geben wird. Wohlgemerkt Beiträge, nicht unbeding unzufriedene Kunden.
  • Das Zufriedenheitsgefühl beinhaltet bereits das Wort Gefühl. Daher werden die Beurteilungen nach Punkten (neudeutsch Ranking) sehr subjektiv ausfallen. Ich z.B. bewerte eine gute Leistung auch dann mit 100%, wenn ich keinen Kaffee angeboten bekomme (bekommen sollte). Ein anderer zieht hier vielleicht 5% ab, ohne dass er mit der Arbeit unzufrieden ist.
  • Der Ruf einer Werkstatt/eines Forums kann sehr schnell unter den "Meckereinträgen" leiden und dies obwohl wir hier nicht den Wahrheitsgehalt der Beurteilung überprüfen können. (siehe auch Punkt 1: zuwenig freiwillige, positive Beurteilungen)
  • Falls es hier zu einer "öffentlichen" Liste der Werkstätten/Foren kommen sollte, so setzt es, meiner Meinung nach, die Mitarbeitern dort einem (erheblichen) Stress aus, falls ein LOC Aufkleber am Wagen oder die Mitgliedschaft im LOC bekannt ist. Soetwas würde ich nicht für gut heissen.

nachdenklicher Gruß

Obi

Besser hätte ich meine Gefühle nicht ausdrücken können :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi: Wie gesagt Ranking ist a) viel zu aufwendig und B ) rechtlich schwierig da niemand den Wahrheitsgehalt der Aussagen prüfen kann.

Das sehe ich auch so.

Wir haben es doch hier immer wieder: Sehr selten kommen positive Meinungen im LOC an, dafür um so mehr negative Postings. Das liegt ja auch in der Natur der Sache. Wenn ein LOC'er ein Problem hat will er/sie sich das von der Seele reden.

Ranking würde ich daher nicht empfehlen, Meinungen sammeln hingegen ist eine gute Idee.

Man müsste einen Mod bestimmen, der per PM jeweils eine eingescannte Rechnung zugesandt bekommt. Anschließend wird dem Member exakt eine Meinung zum jeweiligen Forum laut Rechnung freigeschaltet. Viel Aufwand, aber anders sehe ich keine belastbare Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Falls es hier zu einer "öffentlichen" Liste der Werkstätten/Foren kommen sollte, so setzt es, meiner Meinung nach, die Mitarbeitern dort einem (erheblichen) Stress aus, falls ein LOC Aufkleber am Wagen oder die Mitgliedschaft im LOC bekannt ist. Soetwas würde ich nicht für gut heissen.

Das sehe ich nicht ganz so, die Arbeit sollte täglich und bei jedem Kunden auf gleich hohem Niveau sein (menschliche Fehler passieren !!!!!!) warum also sollte man Angst bekommen wenn ein Fahrzeug aus dem LOC auf der Bühne steht?

Vielleicht kam meine Umfrage falsch rüber, ich wollte einfach nur einmal die bereits zahlreichen Beiträge so zusammenfassen das man wenn man z.B. nach einem Lexusforum in Frankfurt sucht auch alle Erfahrungen darüber in einem Thread findet. Nichts liegt mir ferner als hier einen Werkstattwettstreit loszutreten. Ich hätte sie auch so mal sortieren können, was wäre passiert? Ein großer Aufschrei :D

Und wenn man bei dieser Gelegenheit Informationen zur Werkstatt zusammenfast dient das doch sowohl der Werkstatt als auch dem LOC.

Gruß

Lecars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das sehe ich nicht ganz so, die Arbeit sollte täglich und bei jedem Kunden auf gleich hohem Niveau sein (menschliche Fehler passieren !!!!!!) warum also sollte man Angst bekommen wenn ein Fahrzeug aus dem LOC auf der Bühne steht?

ja die Arbeit sollte für jeden Kunden gleich sein. Daher auch mein Einwand. Ich bin kein großer Freund von Gleicheren unter Gleichen. Es ist aber doch menschlich, dass der Gedanke "Mach' nur nichts falsch, sonst stehst Du gleich wieder im Forum." bei einem "LOC-Wagen" aufkommt.

Gruß

Obi

PS: Bisher hat mir die Suche nach +<STADT> +<Forum|Werkstatt> für die gewünschten Beiträge ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bisher hat mir die Suche nach +<STADT> +<Forum|Werkstatt> für die gewünschten Beiträge ausgereicht.

Genau das ist Sinn der Umfrage, wenns allen so reicht dann bleibts ggf. halt so :D

Grüße

Lecars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür.

Lexus hat nach seiner Selbstdarstellung das "Streben nach Vollendung". Insbesondere wenn ich daran denke, wie Lexus-Kunden in Japan verhätschelt werden. Da sind wir in Deutschland noch meilenweit von entfernt.

Unzufriedene Kunden sollten in der Paxis - wenn das jeweilige Lexus-Forum versucht dieses Ziel zu nahezu 100 % zu erreichen - eher die Ausnahme sein.

Wir zahlen schließlich gutes Geld für Wartung/Inspektion etc. Da kann man auch eine ordentliche Leistung erwarten.

Die Verkaufszahlen sind in der 20-jährigen Lexus-Geschichte Deutschland zur Zeit extrem schlecht.

Mit gutem Service kann man Kunden halten und durch Mund-zu-Mund-Propaganda ggf. auch neue Kunden dazu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man mit dem Datenschutz und der freien Meinungsäußerung innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen ist, halt ich es für hervorragend.

In manchen Bezirken Berlins hatte das Gesundheitsamt die Ergebnisse der unangekündigten Küchen- und Restaurantkontrollen öffentlich gemacht, was zu heftigsten Protesten der Kontrollierten führte. Das System war hauptsächlich sachlichen Kontrollen unterworfen, wenig des persönlichen Eindrucks.

Naturgemäß sind die Umsätze der bemängelten Geschäfte eingebrochen. Unabhängig von dieser Veröffentlichung, hatte das Restaurant immer bis zu vier Wochen Zeit, die Mängel abzustellen. Wer das nicht machte, war selbst Schuld. (dem wurde im Zweifel die Erlaubnis entzogen, etc.).

ABER:nach den Nachkontrollen des Gesundheitsamtes wurden auch die NEUEN Berichte öffentlich gemacht. Mit welchem Ergebnis? Kunden gingen danach MEHR und LIEBER in ein Restaurant, das zuerst negative Einträge hatte, aber nun alle Kontrollen des Gesundheitsamtes positiv abgehakt hatte, als in ein Restaurant, das GAR nicht getestet wurde (und dementsprechend ggf. Mängel in der nicht-sichtbaren Küche/Lager sein könnten).

Unterm Strich gab es Gastwirte, die dieses System verurteilten, weil es - ähnlich dem System Dänemarks - ein öffentliches "Pranger"-System wurde. Letztlich hat es aber dazu geführt, dass wir END-VERBRAUCHER zumindest eine Sicherheit mehr haben können, gute Ware aus sauberen Küchen zu erhalten.

Lange Vor-Geschichte, aber:

Wenn - im Zweifel dann eben hier im LOC - sachliche, die persönliche Integrität nicht verleumdende - Tests und Berichte sortiert zu den Lexus Foren stehen, wird es folgende Abläufe geben:

Zunächst innerhalb des LOC eine gespalteten Diskussion.

Höchste Beobachtung dieser Threads durch die Foren und Lexus.

Bei negativen Einträgen wird es Aufschreie und Beschwerden geben.

In letzter Konsequenz führt es VIELLEICHT dazu, dass die Häuser wieder mehr über die Menschen nachdenken, die ihnen das Geld bringen.

Auch glaube ich, dass keines der negativ getesteten Häuser und Werkstätten bei ADAC und AutoBild - Tests begeistert waren von der Veröffentlichung der Ergebnisse. Da jedoch die Kriterien sehr sachlich und die Ergebnisse nicht emotional kommentiert waren, bestand keinerlei Zweifel: hier herrschte Mangel, der klar angesprochen wurde.

Fairerweise sollte man "Durchgefallenen" dann auch immer die Chance zur Nachbesserung bieten.

Ein solcher Bereich hier im LOC erfordert m.E. äußerste Disziplin und Moderatoren Kontrolle, weil eben schnell mal ein Bericht geschrieben wird, der dann - ungewollt? - eskaliert. (Ich erinnere an meinen Freund pi--i).

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der -den meisten hier bekannten- Thread zu Kronshagen war ein eher abschreckendes Beispiel, was ja auch BigF

zu einer Meinungsäußerung veranlasste. Wenn sich alle Poster an die dort erbetenen Fairnessregeln halten und die Mods

bei Verstößen konsequent eingreifen, kann das gut funktionieren, wobei ich nach wie vor gegen ein Ranking bin.

Eine bessere Übersichtlichkeit und Strukturierung des Themas "Erfahrungen mit LF" wäre schon ein großer und m.E. erst mal

ausreichender Fortschritt

Lexibär

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Lexingtons Beitrag beginne ich, meine frühere Zustimmung zu überdenken.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, ohne stellenweise anzuecken. Es geht mir auch nicht um Lob und Anerkennung für die einzelnen Foren, die bringen keine Probleme.

Hingegen sehe ich ein Risiko verzogener negativer Darstellungen, denn zunächst mal sind die Schilderungen ja IMMER einseitig (die Werkstatt liefert keine eigene Sicht der Dinge). Das Risiko hat zu tun mit persönlicher (Un)Reife, Urteilsfähigkeit und (mangelnder) Einsicht in mögliches eigenes Fehlverhalten zusammen.

Daraus könnten Fronten und Streitereien entstehen, die vielleicht gar nicht gerechtfertigt sind

Ich fänd jedenfalls eine Themensammlung schädlich, in der je ....

.... wird fortgesetzt; meine Frau ruft zum Essen. Möchte da auch keine Streitereien .... bis nachher ....

.... also dass in der Hitze des Gefechts Anschuldigungen fallen und Forderungen aufgestellt werden, die weit größer sind, als der Anlass selbst. Ist uns allen schon passiert, auch mir.

Wichtig wäre mir eine Regel, die so oder ähnlich lauten könnte:

In diesem Thema werden nur Berichte über abgeschlossene Leistungen und Verhandlungen behandelt.

Dadurch würde verhindert, dass hier im LOC Dinge (von Außenstehenden) breitgelatscht würden, die sich ohne Publikum viel einfacher zurechtrücken ließen.

Ich fänd's auch gut, wenn sich Kandidaten, die sich von irgend einem Lexusforum in irgend einer Weise grob misshandelt fühlen, das zuerst unter vier Augen mit BigF klärten (dafür hat er sich ja bereit erklärt), und erst danach (wenn überhaupt) damit an die Öffentlichkeit gingen.

Es wäre mir peinlich, Probleme, über die ich mich beklage, deshalb geradegerückt sehen zu müssen, weil ich es hab an konstruktiver Haltung mangeln lassen. Reife; siehe oben.

Lecars sollte sich die Möglichkeit offenhalten - und bei Bedarf auch nutzen - das Projekt abzublasen, wenn's aus dem Ruder läuft. Lieber ein Projekt, das nicht stattfindet, als eines, das wöchentlich droht zu explodieren. Denn dieses Projekt hat eingebautes Konfliktpotential.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung