Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zur Spurverbreiterung


biker

Recommended Posts

Hallo!

Da der SC 430 im Originalzustand ja etwas blutarm aussieht, überlegen wir die 40mm Spurverbreiterungen von H&R einzubauen. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich des Fahrverhaltens bei Originalbereifung. Läuft der Wagen dann den Spurrillen viel stärker nach?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi biker,

einfach nur die Spur zu verbreitern sehe ich skeptisch. Wenn man weiß mit welcher Präzision die Fahrwerksgeometrie

ab Werk üblicherweise konstruiert wird - und die Lage der Radaufstandsfläche gehört da zu 100% dazu - dann ist einem

klar, dass das Ergebnis nur irgendein "zufälliges" Verhalten sein kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit wichtige Parameter total zu verhauen.

Garantiert ist (Hasselwander.de):

- Die Lenkkräfte erhöhen sich.

- Die Lenkungs-Rückstellkräfte werden beeinflusst.

- Unwucht und Schwingungen können - vor allem an der Vorderachse - auftreten. Das unruhige Lenkverhalten bleibt trotz sorgfältigster Auswuchtung bestehen.

- Die ungefederte Masse nimmt zu.

- Wegen des längeren Hebelwegs haben die Radlager viel größere Kräfte aufzunehmen, verschleißen vorzeitig und können bei plötzlicher Beanspruchung leicht einen Schaden erleiden.

Denk nur mal an das geänderte Lenkverhalten bei schwindender Profiltiefe am Moped (das kennst Du ja), da ändert sich die Geometrie nur

um wenige mm und man merkt es schon deutlich. Jetzt stell Dir mal 40mm Einfluss vor. Ich würd's lassen.

Hier mal nur die Spitze des Eisbergs in Form von über einem Dutzend Konstruktionsparametern.

Das ist fast so wie die gedankenlose Bastelei, die man auf DMAX immer wieder mal beobachten kann, wenn in irgendwelchen amerikanischen

Werkstätten Mopeds oder Autos "veredelt" werden. Da ist es auch immer grandios egal ob etwas passt, es rollt ja alles - irgendwie!

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der grauen Theorie würde ich dir empfehlen, es einfach auszuprobieren!

Spurplatten kosten nicht die Welt und bei Nichtgefallen sind sie über ebai.de ganz schnell und mit wenig Verlust wieder verkauft. Ich würde mich nicht auf Aussagen von 3. über 4. verlassen ;-) Zumal ja allein die Reifenwahl (Marke/Modell) schon erhebliche Unterschiede spüren lassen. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich subjektiv und individuell zu erfahren und ist so verschiedenen Geschmäckern unterworfen wie die Damenmode... Ein Jeder wie er glücklich wird!

Laut AMS und anderen Meinungsführer sind ja alle Fahrzeuge ohne ABS und elektronischen Helferlein und nichtuntersteuernd ausgelegten Fahrzeugen ja per se schon gemeingefährlich für einen "Otto-Normalfahrzeugführer".

Leider scheint dies zu stimmen, wenn man sich das Fahrverhalten der Allgemienheit im Winter 2010 Revue passieren lässt...

Schon mal Smart gefahren? Das ist ein sicheres "Fahrverhalten" innerhalb der optimalen theoretischen physikalischen Parameter...

Noch ein frohes Osterfest!

LG Rocka

bearbeitet von rockatanski
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau das Problem bei der unreflektierten Bastelei, rein "subjektiv" rollt das alles ganz prima.

Ob dein Profil danach aber ungleichmäßig verschleißt, Fahrwerksteile durch Überbelastung frühzeitig kaputt gehen

oder dein ABS/ESP im Ernstfall bei über 200 in der Autobahnkurve noch so regelt wie ursprünglich mal gedacht

wäre mir jedenfalls "objektiv" wichtiger.

Was den Smart angeht bin ich aber ganz bei Dir. Ein schlimmeres Fahrwerk bin ich noch nie gefahren.

Es ist auch definitiv das einzige Auto bei dem es mir beim selber Fahren leicht schlecht wird,

wahrscheinlich von den Schaltrucken.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch beim SC H&R 40mm drin.

Vom Optischen Vorteil abgesehen, kann ich es nicht empfehlen.

Das Fahrverhalten wird schlechter und die Spurtreue sowieso.

Trotz mehrfachen Versuchs die Sache mit der Lenkgeometrie zu verbessern... fruchtete nicht.

Weiterer Nachteil: Bei mir sind die Reifen anschliessend auch innwerts viel stärker abgelaufen.

Ok. Hatte auch noch 25mm tiefergelegt... ev. kam das noch dazu.

Aber tiefer und breiter bringt praktisch nur nachteile.

Die Optik wird natürlich deutlich besser.

Und wenn es einem die Wert ist - kann es sich schon lohnen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Platinum nur anschließen. Habe auch 50mm vorne und 70mm hinten. Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir musste allerdings gebördelt werden, da ich den Wagen zudem auch noch tiefer habe.

Fahrverhalten kann ich nichts zu sagen (hatte immer breiter), bin aber nicht unzufrieden.

bearbeitet von LexuriösCarOwner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir dasselbe wie bei LCO. Otik perfekt, Fahrverhalten okay. Wichtig ist aber, das du nach Umbauten wie breiter und tiefer immer Spur und Sturz optimal einstellen lassen muss. Dann ist alles okay !

Nachdem ich dann noch auf 19 Zoll umgebaut habe, gibt es doch deutlichen Komfortverlust. Damit kann ich aber wegen der starken Optik leben. Die Reifen spielen noch eine große Rolle beim Sc und haben großen Einfluss auf Laufgeraeusche, Spurtreue und Fahrverhalten. Ich wuerde den Umbau immer wieder machen.

Viel Spass noch damit !

MfG bodo7010 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schwarzer SC ist auch mit Spurverbreiterung vorne und hinten gelaufen. Spur und Sturz wurden neu eingestellt. Was aufgefallen ist, ist dass er nun noch empfindlicher auf eine Unwucht der Reifen reagiert hat. Wenn diese gut gewuchtet waren konnte ich mich nicht beschweren. Aber was sicher gilt, das Fahrverhalten wird nicht besser, wenn es gut gemacht wird maximal neutral. Kommt aber auf den Einsatz des SC an. Ich bin viel durch die Gegend gerollt und habe das Cabrio genossen. Wenn du aber auf die Kurvenjagd gehen möchtest würde ich es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen. Wir werden wohl noch eine Woche darüber Nachdenken und Euch dann hier informieren, wozu wir uns entschieden haben.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo!

Da der SC 430 im Originalzustand ja etwas blutarm aussieht, überlegen wir die 40mm Spurverbreiterungen von H&R einzubauen. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich des Fahrverhaltens bei Originalbereifung. Läuft der Wagen dann den Spurrillen viel stärker nach?

Gruß

biker

Hallo biker,

ich habe genau vor dem gleichen Problem gestanden und schliesslich nur hinten die 40er H&R-Platten in Verbindung mit Originalbereifung verbaut. Die Verbreiterung fällt sehr dezent aus, macht meiner Meinung nach aber schon richtig was her - mir gefällts jedenfalls. Bzgl der Fahreigenschaften konnte ich nichts negatives feststellen, auch auf Autobahn bei hohem Tempo kein "Hängenbleiben".

Hoffe, Dir trotz des fortgeschrittenen Datums geholfen zu haben.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, heute hat der Lexi endlich seine Spurverbreiterung bekommen. Vorne 40 mm, hinten 50 mm. Bei der Rückfahrt über die Autobahn mit Tempo 240 lag er noch genau so ruhig wie auf der Hinfahrt. Auch auf kurvenreicher Strecke konnte ich ihn nicht von der Straße schmeißen. Jetzt müssen wir nur mal sehen, was die Chefin im Alltag so erlebt.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef bei Lexus hier in München versucht mich auch schon zu 40mm zu überreden.

Wie jetzt? Noch länger machen das Auto? :ph34r:

Also die Chefin ist gerade selber noch mal Probegefahren und kann auch keine Nachteile feststellen. uff! :blink:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hat der Lexi endlich seine Spurverbreiterung bekommen. Vorne 40 mm, hinten 50 mm. Bei der Rückfahrt über die Autobahn mit Tempo 240 lag er noch genau so ruhig wie auf der Hinfahrt. Auch auf kurvenreicher Strecke konnte ich ihn nicht von der Straße schmeißen. Jetzt müssen wir nur mal sehen, was die Chefin im Alltag so erlebt.

Gruß

biker

Hallo Biker,

wir haben bei uns exakt die gleichen Spurverbreiterungen gewählt, und konnten nach einigen Tausend Kilometern keinen negativen Einfluss auf das Spur- oder Lenkungsverhalten feststellen. Zeitgleich hatten wir allerdings auch den Reifenhersteller gewechselt, da uns bei geöffnetem Verdeck das "wummern" der Serienbereifung doch störte. Hier kann ich den neuen GoodYear F1 uneingeschränkt empfehlen.

LG Filou :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da uns bei geöffnetem Verdeck das "wummern" der Serienbereifung doch störte. Hier kann ich den neuen GoodYear F1 uneingeschränkt empfehlen.

Hallo Filou00!

Danke für den Tipp. Noch haben die Dunlops einfach zu viel Profil um sie wegzuschmeißen. Aber die Abrollgeräusche sind schon fürchterlich.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filou00!

Danke für den Tipp. Noch haben die Dunlops einfach zu viel Profil um sie wegzuschmeißen. Aber die Abrollgeräusche sind schon fürchterlich.

Gruß

biker

Ja, die europäischen Dunlops sind da wirklich schlimm, habe ich auch schon mehrfach erfahren, wenn ich LS 430 vor dem Kauf Probe gefahren bin. Ganz übel ! Die neuen Goodyear hat "tio" = Schweizer LS - Fahrer als "die besten Reifen, die er je hatte" bezeichnet, die scheinen wirklich Klasse zu sein. Er hat sich mit der Reifenproblematik gründlich auseinander gesetzt, weiß also, wovon er spricht. Sie seien auch im Rundlauf ok (mein Reifenhändler berichtet nämlich, dass Goodyears oft Probleme damit haben).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin aus HH,

ich habe meinen neuen "gebrauchten" SC gerade umbauen lassen.

30 mm H&R Federn und dann vor Kauf von den neuen 19 Zoll Alu`s glücklicherweise mit den Serienrädern eine Probefahrt gemacht. Ist spürbar straffer, liegt aber perfekt und ist keinesfalls "nervös" im Fahrverhalten.

Habe mich dann für Thomason TN6 in der Größe 18 Zoll; ET 35; entschieden und die Original Reifen montiert. Durch die ET kommen die Räder schon mal etwas weiter aus dem Radkasten. Vorne absolout ok, hinten optisch verbesserungswürdig.

Also 20 mm Spurplatten von H&R (40mm / Achse) nur für hinten bestellt und montieren lassen. Läuft prima und sieht super aus.

Hab das Auto vor einer Woche dann mit komplettem Umbau mal ausgefahren (Tachowert knapp 270) und muss sagen, dass er so perfekt ist.

Jedoch ein wichtiger Tip: Unbedingt vermessen und einstellen lassen! Hab das Protokoll mal durchgelesen und da wurde einiges korrigiert. Vor der vermessung bin ich ca. 50 km gefahren und das Auto war "schwammig".

Für all diejenigen mit den netten Hinweisen, dass Teile meines Textes oder meiner Erfahrungen hier schon 13625 mal beschrieben wurden und bla bla bla.; Sorry aber ich habe nicht alle zigtausend Kommentare und Themen gelesen. Zeitproblem.

PS: Das Ergebnis und die optische Veränderung kann man sich auf www.schrammwerk.de in der Fotogalerie ansehen. Wie gefällt er Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auch hinten 70 und vorne 50 verbaut. aus optischen gründen ein absolutes must, wobei 40 vorn und hinten wohl auch genügen! ich konnte noch nie verstehen, dass lexus den sc mit diesen "magersüchtig eingefallenen wangen" anbietet. sieht grauenhaft aus. es gibt kaum ein auto, bei dem die spurverbreiterung optisch ähnlich unumgänglich ist. fahrverhalten ist jedenfalls nicht wesentlich schlechter...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte auch beim SC H&R 40mm drin.

Vom Optischen Vorteil abgesehen, kann ich es nicht empfehlen.

Das Fahrverhalten wird schlechter und die Spurtreue sowieso.

Trotz mehrfachen Versuchs die Sache mit der Lenkgeometrie zu verbessern... fruchtete nicht.

Weiterer Nachteil: Bei mir sind die Reifen anschliessend auch innwerts viel stärker abgelaufen.

Ok. Hatte auch noch 25mm tiefergelegt... ev. kam das noch dazu.

Aber tiefer und breiter bringt praktisch nur nachteile.

Die Optik wird natürlich deutlich besser.

Und wenn es einem die Wert ist - kann es sich schon lohnen. :g:

Stimmt, alles total nachteilig. Gilt nicht nur für den SC. Die Optik ist wirklich eine andere:

magiss_car_12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung