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Kosten 90.000 km Inspektion


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bei meinem IS250 wurde der 90.000er Service beim km-Stand 75t wegen der Jahresfälligkeit gemacht

Preis 723,-€

das Öl 5W30 orderte ich bei Oil-drop für 31,50

Luft- und Klimafilter hab ich vorab gewechselt - 2/3 billiger als bei Lexus

der Kerzentausch hat mich überrascht ...

eine kostete 37,54 € netto - brutto also 45,- ... 270,-€ für 6 Kerzen!!!

Im Netz hab ich nach Alternativen gesucht - hoffe nicht noch einen Wechsel machen zu lassen -

kein namhafter Shop führt welche im Sortiment. Auch bei Beru + Bosch fand ich keine nach Fahrzeugeingabe.

Fazit: der IS ist ein tolles Auto, die Inspektionskosten aber der Hammer. Sonstige defekte oder abgenutzte Teile (Bremsen o.ä.) gab es nicht. Mit Öl + Filter hätte meine Rechnung bei 950,-€ gelegen. - Für ein Fzg. dieser Größe echt zuviel.

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bei meinem IS250 wurde der 90.000er Service beim km-Stand 75t wegen der Jahresfälligkeit gemacht

Preis 723,-€

das Öl 5W30 orderte ich bei Oil-drop für 31,50

Luft- und Klimafilter hab ich vorab gewechselt - 2/3 billiger als bei Lexus

der Kerzentausch hat mich überrascht ...

eine kostete 37,54 € netto - brutto also 45,- ... 270,-€ für 6 Kerzen!!!

Im Netz hab ich nach Alternativen gesucht - hoffe nicht noch einen Wechsel machen zu lassen -

kein namhafter Shop führt welche im Sortiment. Auch bei Beru + Bosch fand ich keine nach Fahrzeugeingabe.

Fazit: der IS ist ein tolles Auto, die Inspektionskosten aber der Hammer. Sonstige defekte oder abgenutzte Teile (Bremsen o.ä.) gab es nicht. Mit Öl + Filter hätte meine Rechnung bei 950,-€ gelegen. - Für ein Fzg. dieser Größe echt zuviel.

Meine 90.000er Inspektion wurde am 13.06.2012 ausgeführt, Garantie längst vorbei, deshalb in einer Meisterwerkstatt meines Vertrauens.

Nach AuDaCon Data Wartungsblatt für meinen Typ.

Rechnungsbetrag € 580,45

Einzelposten

- Wartungsarbeiten € 78,54

- Innenraumfilter / Zündkerzen erneuern € 65,45

- Stabi schmieren € 19,63

- Innenraumfilter, Luftfilter, Ölfilter € 80,62

- Motoröl 5 W 40, 6,3 Ltr, € 85,31

- 6 Zündkerzen € 245,04 - gibts nur bei Lexus, da Sonderteil

- + Kleinteil

Bremsen rundum in Ordnung

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- 6 Zündkerzen € 245,04 - gibts nur bei Lexus, da Sonderteil

Das ist nicht so ganz richtig. Die Kerzen gibts auch im freien Handel ( ebay oder paar Internetshops z.B.), aber die sind echt selten hier.

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Habe auch vor kurzem die 90.000er Inspektion machen lassen. Endpreis waren 975 Euro. Hätte ich nicht noch 10 % Rabatt auf die Zündkerzen ausgehandelt, wären es ziemlich genau 1.000 Euro geworden. Finde das schon heftig und bin nur froh, dass ich bis zum Ende der Select-Garantie (wahrscheinlich) nur noch 2 kleine und eine große Inspektion machen lassen muss.

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Die Kerzen für den IS250 bekommt man leider nicht einfach so, da es andere sind die bis jetzt bei Lexus verbaut wurden. Vielleicht das man sie übern Teich bekommt, bei uns aber eher beim Händler nur. Das selbe Prob auch beim GS300.

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  • 8 months later...

Bei mir neulich:

Große Inspektion 505€

Feststellbremse nachziehen ca. 40€

Standlicht tauschen 35€ !!!

Altölentsorgung (hab Öl selbst geholt) 20€

Klimaanlagenwartung 60€

Nach 500€ für garnichts hab ich mir ne freie Werkstatt gesucht die 2 Meister hat, beide sind seit 1975 dabei, waren Jahre oder Jahrzehnte in einem Toyotazenteum tätig bis das umgezogen ist, Mietvertrag lief aus.

Kennen die Japanischen Modelle blind, gebe denen eine Checkliste und alle Arbeiten werden für nichtmal die Hälfte ausgeführt, Öl und Ersatzteile hole ich selber.

Die Freundlichen in Mönchengladbach und Düsseldorf arbeiten wirklich immer Top...

Aber mit 3 Inspektionen pro Jahr liege ich bei Inspektionskosten von 1.500-2.200€ jährlich, das ist bei den lächerlich kurzen Intervallen mehr als ein Oberklassefahrzeug aller anderen Hersteller kostet übers Jahr gerechnet.

Daher mein Umstieg auf eine freie kompetente Werkstatt.

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Hab mir die Kerzen selber geholt, bei Rock-Auto. Mit Zoll usw. lag der Preis bei 90€. Also deutlich günstiger. Eingebaut hab ich die selber, würde aber jedem "nicht-techniker" es empfehlen die irgendwo einbauen zu lassen. Es ist schon ein Akt...

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kommt drauf an, wie die Feststellbremse einstellen.

So wie ich es kenne von meinem ehemaligen Toy Fachwerkstatt, wird die ganze HA Bremsscheiben runter montiert und richtig sauber gemacht ( ca.alle 30Tkm ) dauert 30-60min, ob das jeder Werkstatt so macht? daher sind solche Preise beim Fachwerkstatt.

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Die Kosten für die Altölentsorgung hast Du mit dem Erwerb des Öls bereits bezahlt. Wenn Du also das jetzt zu entsorgende Öl bei der letzten Inspektion noch bei Yvel gekauft hast, dann müssen die das kostenlos entsorgen.

Gruß

LexLord

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Die Bremstrommel reinigen lass ich mir einreden wenn ich hinten neue Beläge montiere, bzw auch die Scheibe erneuere, dann is klar, das man auch das Innenleben mal auspustet und neu einstellt. Aber extra das machen? finde ich übertrieben, ausser es gibt einen Grund dazu, wie z.b kompletes versagen der Handbremse oder so. Ansonsten, einfach von aussen einstellen, fertig.

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Hab die Zündkerzen auch über die USA bestellt (ebayshop für originale Denso, also 1:1 dieselben wie im IS250 serie drin sind) um 75 USD + Versand. Selber tauschen ist halt eine Qual, weil die Ansaugbrücke runter muss und man muss höllisch aufpassen, weil auch billige China-Imitate von Denso-Kerzen herumgeistern, die nach wenigen 100 km brechen oder schlimmeres! Es zahlt sich aber aus, weil sie bei uns und natürlich toyo/lex original ein Höllengeld kosten!

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Die Bremstrommel reinigen lass ich mir einreden wenn ich hinten neue Beläge montiere, bzw auch die Scheibe erneuere, dann is klar, das man auch das Innenleben mal auspustet und neu einstellt. Aber extra das machen? finde ich übertrieben, ausser es gibt einen Grund dazu, wie z.b kompletes versagen der Handbremse oder so. Ansonsten, einfach von aussen einstellen, fertig.

Ich bin auch der Meinung, weil bei Toyta/Lex Trommelbremse nicht so anfällig sind , und trotzdem laut Arbeitsplan ( ca.2-4 std. für Grosse Insp. abhängig von Laufleistung ) mussten wir das machen,ich weis hört sich übertrieben. Und wenn ich alles erzählen würde was man nicht machen könnte, dann wird aus 4Std. nur max.2Std ( diese kleinigkeit z.B. Reifenventilkappe oder im Handschuhfach Beleuchtung prüfen und und.. ) viele Kunden/Selbstschrauber wie hier im Loc können das selber drauf machen oder reparieren, für solche unnötige spielerei was auch Zeit braucht.. muss leider der Kunde zahlen, was ich selber nicht verstehe. ich hoffe du verstehst was ich meine...

wie z.B. BMW mit vergammelten Bremscheiben von innen Feststellbremse, oder auch VW mit festgerosteten Hebeln von Bremsbacke obwohl der Belagstärke fast wie neu ist und kann man alle 2 Jahre zum TÜV austauschen, hier muss man doch alle 30Tkm machen, aber das zählt als ganz normal bei deutsche Fabrikat :)

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  • 3 months later...

hab meinen IS 250 soeben von Toyota Weber in Lippstadt abgeholt

90.000er Inspektion mit allem Zip-und-Zap 172,41€

Dichtring 90080-43037 1,24€

Motoröl 5W30 PFE Econ.C2 6,3 x 14,80€/l = 93,24€

Frischluftfilter 14,50€

Bremsflüssigkeit 4,15€

Hinterachsöl 80W90 GL4-5 10,13€

Scheibenklar 250ML 2,20€ <--- HÄ???? :hehe: :hehe: :hehe:

Dichtung Oelschraube 2,48€

Oelfilter 11,30€

(Zündkerzen hatte ich mitgebracht)

(Bremsscheiben + Beläge sind neu)

=======================

370,86€ inkl. Märchensteuer

nebenbei wurde die Rückrufaktion mit den beiden Scheibenwischerschrauben durchgezogen

und ich hab für 1,5 Tage einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Für mich absolut iO!

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  • 2 weeks later...

Hey Leute,

ich habe mir vorkurzem auch einen Lexus IS250 gekauft.

Leider hat der Wagen seit 52.000km keine Inspektion gehabt und steht jetzt knapp über 90.000km. Den Wagen habe ich vorab bei A.T.U auf Mängel testen lassen, die Mitarbeiter waren sehr erstaunt, dass der Wagen noch so gut in Schuss war.

Jetzt aber zu meiner Frage, hat man sonst keine Kosten außer die Zündkerzen und Öl wechsel etc....?

bearbeitet von DiVn
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Hey Leute,

ich habe mir vorkurzem auch einen Lexus IS250 gekauft.

Leider hat der Wagen seit 52.000km keine Inspektion gehabt und steht jetzt knapp über 90.000km. Den Wagen habe ich vorab bei A.T.U auf Mängel testen lassen, die Mitarbeiter waren sehr erstaunt, dass der Wagen noch so gut in Schuss war.

Jetzt aber zu meiner Frage, hat man sonst keine Kosten außer die Zündkerzen und Öl wechsel etc....?

Du hast/fährst doch jetzt Lexus :) das ist kein ABM, sonst hätten die dir min.200€ angedreht ;)

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  • 2 weeks later...

Folgendes wurde gemacht:

ELEMENT KIT, OIL FIL - 9,57

DICHTRING - 1,68

ZÜNDKERZE - 180,42

ELEMENT, AIR REFINER - 11,69

BREMSREINIGER - 4,94

BREMSPASTE - 1,60

SERV.-SL 4,18

TGMO PREMIUM FE 5W30 - 84,94

GETRIEBEOEL N - 20,37

BREMSFLÜSSIGKEIT - 12,90

SCHMIER UND PFLEGEMITTEL - 5,89

90.000 KM JAHRESSERVICE - 163,80

_______________________________________________

501,98 €

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