Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS600hL


Lexington

Recommended Posts

HY!

Würd mal vorne den Sturz checken, wenn er zuviel über die VA geht, fehlt Grip. Haben das Prob. auch bei Danis Legacy, das er vorne drüber schiebt, wird zeit das der mel vermessen wird :)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Würd mal vorne den Sturz checken, wenn er zuviel über die VA geht, fehlt Grip. Haben das Prob. auch bei Danis Legacy, das er vorne drüber schiebt, wird zeit das der mel vermessen wird :)

greets

Tom

Ich denke mal, dass bei schneeglatter Fahrbahn ein anderer Sturz da auch nicht viel geholfen hätte.

Hab leider nicht an ein Foto gedacht, aber so in etwa, nur ohne Karosserie-Berührung am Rand, sah es aus: http://wetter.t-online.de/wetter-schneewalze-ueberrollt-deutschland-bayer-stirbt-auf-strasse/id_61725474/index

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Klasse. Jetzt ist der linke Scheibenwischermotor kaputt.

Wie das?

Heute Nacht war es sehr kalt. Temperatur morgens um 07.00 Uhr -7 Grad Celsius. Die Wischer waren festgefroren an der Scheibe. Was macht man also? Scheibenwischerparkpositionsheizung (lach, besseres Wort hatte ich nicht) anschalten, damit nix passiert und die Wischer abtauen.

Dazu LS starten. Leider war allerdings anscheinend auf dem Regensensor auch irgendein Fleck, so dass der Sensor auslöste und die Wischer los wollten. Ging aber (erst) nicht, nach sehr kurzer Zeit aber dann doch - der rechte. Der linke blieb angefroren liegen.

End vom Lied: der linke Wischermotor läuft jetzt "leer" durch, bringt den Wischer ca. 20 cm nach oben, weiter nicht mehr. Der rechte Wischer trifft sich dann klugerweise unterwegs mit dem linken.

Aaaaargh.

Hier fehlt eine Logik - da denken die Japaner doch an alles und Sicherheit ist ganz wichtig.

Wenn -7 Grad herrschen, dann DARF der Wischer mit Regensensor einfach nicht automatisch beim Wagenstart auslösen. Überall sind Sperren und Einrichtungen, damit man den Navibildschirm nicht während der Fahrt bedienen, nicht von P auf D stellen kann ohne Bremse, etc.

An das haben sie nicht gedacht.

Also, merken: Wenn es kalt ist, dann Regensensor vor dem Starten deaktivieren.

Nervig.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das meine Autos so nen Hi-Tech nicht haben! Aber die Mechanik sollte da nicht eingehen! max, abschalten und fertig. Großes Minus an die Ingeniure, das kanns echt nicht sein! Hast du probiert den Wischer wieder in seine Position zu rücken? Vielleicht hat der eine Notauslösung und muss nur wieder eingerastet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja,

die Klimaerwärmung...

Glückwunsch an alle hier, denen nichts ernsthaftes passiert ist beim (HOFFENTLICH!!!) letzten Wintereinbruch dieses Frühjahrs! Mich selber eingeschlossen, wobei ich am Montag (da war es hier ganz übel) mit unserer Winterbitch zur Arbeit geschliddert bin und meine Ina gleich im homeoffice gearbeitet hat. Hmmm, wie könnte man ein "Home-Lab" einrichten, aber ohne Studis???

@Lexington & Boergy: 100 % Zustimmung zur Spurvermessung, das macht den Kohl im Zweifelsfalle fett. Gute Wünsche zum "wieder-Einrasten" vom Wischer. Meine Befürchtung: Verzahnung der Scheibenwischerwelle ist teilweise hin und muss ersetzt werden.

Und 100% Zustimmung zur Ermahnung an die Adresse der Programmierer bei Toyota: Zu JEDER Automatikfunktion, wie z.B. Regensensor, gehört eine Plausibilitätskontrolle. Automatisch Wischen bei starken Minusgraden ist völlig unlogisch und muss ohne Zutun des Fahrers deaktiviert werden.

Habe ich bei meinem auch schon bemerkt, der zwar trocken und warm übernachtet, aber nach einem Arbeitstag auch tiefgerostet auf seinem Stellplatz steht: Im Winter schalte ich diese Automatiken komplett aus.Bescheuerterweise werden nützliche Dinge, wie z.B. die "Snow-Position" für das Getriebe, beim Abstellen gelöscht, auch bei Dauerfrost. Und man wundert sich dann, wenn man nach einer kuzen Fahrtunterbrechung wieder den Knopf drücken muss, damit sanft angefahren wird. Davon mal abgesehen: Das perfekte Auto gibt es nicht...

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS Mk.II läuft doch gerade eine Rückrufaktion, weil sich der Wischer lösen könnte, wenn er durch Schnee blockiert ist. Ursache soll m.W. eine zu schwache Verschraubung sein. Vielleicht ist es beim LS ähnlich?

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Nicht mir mir!

Nachdem jetzt schön sonnig und warm ist, dachte ich mir.....geh ma guggn.

Boergys Idee hatte ich auch schon, hatte sie aber verworfen, weil er eben nicht ganz "ausgehakt" oder ähnliches war, sondern ca. 20 cm mit hoch gezogen wurde und dann dort - zur Kollision mit dem rechten Wischer - verblieb.

Ihr könnt mir elektronisch viele Dinge geben und auch was meine Hobbies betrifft, bin ich fit. Am Auto basteln - NO. Gaaaaanz schlecht. Sitze perfekt sauber bekommen, ja. Distanzscheiben und Co., nope.

Also: Schraubenschlüssel genommen und raus an den LS....nach "einhaken können" gesucht.

Motorhaube auf, da sind zwei Schrauben, die den Wischer am Motor befestigen. Eine fette für den Arm (Elle) und eine kleine für den zweiten Arm (Speiche).

Beide aufgedreht. Die große ging deutlich leichter als die kleine, nix dabei gedacht. Wischer abmontiert. Laufen lassen - siehe da, beide Motoren bewegen sich synchron. Dann hab ich mir die Nabe angesehen, auf der der Wischerarm sitzt: leicht "abgedreht/durchgedreht". Aha.

Wischer aufgesetzt, fest(!) angezogen, Haube zu, Wischer an, det loooift.

Hihi, freu.

Vielleicht sollte ich auch gleich an die Distanzscheiben gehen. Höhö. Jetzt, wo ich so drin bin.

Also Fazit: vermutlich war die Hauptbefestigungsschraube nicht 100% fest. Durch die Belastung (Motor dreht, Wischer klebt) hat sie sich noch ein kleines bisschen gelockert, so dass der Wischerarm gerade liegen bleiben konnte, während der Motor sich weiter bewegte. Ob die Ingenieure in Toyota City das SO geplant hatten? Naja....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Regensensor ist bei meinem GS IMMER deaktiviert. Brauche ich nicht, kann selbst -und meist treffsicherer- entscheiden, wann ich

nen Wisch brauche.

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte lexibär, mein GS hat einen Regensensor???

---------------------

Nicht?

Auch egal. Nie vermisst. Habs wohl mit dem Lichtsensor verwechselt.

Kannst ihn ja nachrüsten.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haste wohl verwechselt! Den Lichtsensor finde ich aber eigentlich ganz jut... (Nicht immer, aber meistens!)

Zum nachrüsten bin ich zu plöd. Das hat mit Strom & Kabeln zu tun, da trau ich mich nicht dran! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lichtsensor finde ich aber eigentlich ganz jut... (Nicht immer, aber meistens!)

-----------------------

Ne, hab ich auch immer aus. Bilde mir ein, dass die Xenons bis heute (11 Jahre) durchgehalten haben,

weil sie nicht ständig an- und aus gemacht werden.

Lexibär

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb mag ich keine Automatiken am Auto. Mein Lichtsensor ist auch immer aus, wenn es erforderlich ist mache ich einen Fingerschnipps am Blinkhebel. Ist nicht sehr anstrengend. Und ja, das schont die Brenner enorm ;)

Auch wenn es regnet kann ich meine letzte Kraft noch investieren um den Wischer anzuschalten und sogar in der Frequenz anzupassen.

All so Sachen sind schön gemütlich, aber nie so der Situation angepasst wie ein Mensch es kann.

Möchte die Autos ungern vergleichen, das wäre Frevel, also nur mal als Anekdote, der Golf meines Arbeitskollegen hat Regensensor (der wischt auch wenns friert) und Fernlichtassistent (reagiert ziemlich konfus, An-Aus-An, oft erst wenn der Gegenverkehr anblinkt, dafür dann ne ganze Weile wieder aus obwohl nichtmal ein Schild zurückstrahlt. Passenderweise ist das Abblendlicht nicht pralle so dass man quasi "im Dunkeln" steht).

Da denk ich mir jedes mal, warum tut man sich sowas an? Das Hebelchen selbst drücken ist doch nicht so schwer.

Allerdings verstehe ich auch die Nutzung, oft funktioniert das im Falle des Regensensors schon ganz gut. Aber nie beim Starten des Autos den Sensor aktivieren. Alein im Winter durch das Beschlagen der Scheiben wischt der sich tot.

Mario, gut gemacht :) Wenn das mit dem Wischer nochmal passieren sollte besorg ein Tröpfchen Schraubensicherung. Die kommt aufs Gewinde, dann kann sich die Mutter nicht mehr lösen. Alternativ würde auch ein Tröpfchen Nagellack gehen, der wirkt nicht so stark, aber man kann sich wenigstens die Farbe aussuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MoerserLex : ich teile deine Auffassung ! Nutze die Lichtautomatik NIE, da sinnlos, da sie nie das tut, was man von ihr erwartet. Besonders da, wo sie am sinnvollsten wäre, z.B. beim Durchfahren der Schweiz mit ihren vielen Tunneln. Da schaltet sie viel zu verzögert ein. Zur Schonung der Xenon-Brenner nutze ich bei trübem Wetter und/oder Regen die Nebelleuchten (ich weiß, soll man nicht). Der Regensensor funzte bei meinen LS 430 sehr gut, beim GS jetzt nur gelegentlich wirklich gut . So einen Blödsinn wie Spurhalteassistent hat meiner Gott sei Dank noch nicht :whistling:.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schonung der Xenon-Brenner nutze ich bei trübem Wetter und/oder Regen die Nebelleuchten (ich weiß, soll man nicht). Der Regensensor funzte bei meinen LS 430 sehr gut, beim GS jetzt nur gelegentlich wirklich gut .

Mache ich auch, wenn es noch einigermaßen hell ist...Da fungieren die Nebler als "Tagfahrleuchten" ;)

So einen Blödsinn wie Spurhalteassistent hat meiner Gott sei Dank noch nicht :whistling:.

Bei Nacht finde ich den allerdings nicht unbedingt blödsinnig... :g:

(Hatte mir bei einem 460er sehr gut gefallen... :rolleyes: )

Der Regensensor arbeitet allerdings im LS430 recht gut, wenn ich auch ab und an manuell

zusätzlich mal "zwischenwische"...

Die Lichtautomatik nutze ich allerdings auch nie...aus den oben angegebenen Gründen... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch um den LS600HL und nicht um den GS? Richtig?

Beim LS mit LED-Scheinwerfern sollte es reichlich egal sein, wie oft diese ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ich kann nicht glauben, das die Schalthäufigkeit irgend was an der Lebensdauer verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht glauben, das die Schalthäufigkeit irgend was an der Lebensdauer verändert.

Brauchst Du auch nicht. Relevant für die Lebensdauer von LED Scheinwerfern ist neben der Betriebsdauer eher die Temperaturen (v.A. >30°C). Deshalb haben diese Scheinwerfer zumeist einen eigenen Lüfter.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung