Do Not Sell My Personal Information Jump to content


nach 10,20,.... Monaten Lexus GS 300


uslex

Recommended Posts

Ihr wollt es ja nicht anders, also sitze ich am Mac und schreibe Lex. cool.gifcool.gif

Daher: Rosarote Lexus-Brille absetzen und erst jetzt weiterlesen! blink.gif

Vorab: Der Lexus GS ist ein tolles Auto und ich bereue den Kauf nicht.

Aber von vorn angefangen:

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Lexus 1999, da sollte es ein IS Sportcross werden. Meine Tochter war geboren und mit drei Personen incl. Kinderausrüstung kann man gut im Lexus fortkommen. biggrin.gif

Leider sollte es da noch nicht klappen. Es kam ein riesiges renovierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus und bald auch noch die zweite Tochter dazwischen. Also musste auch der Wagen um einiges größer ausfallen. In 2000 wurde also die gerade neu auf dem Markt rausgekommene Previa 2.4 mit Automatik als Benziner angeschafft. Mit 7 Personen oder alternativ mit Baumaterial in Palettengröße oder auch mit Kinderutensilien (Badewanne, Lauflernstuhl, Dreirad etc.) hat die Previa alles immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Es gab nie Probleme und abgesehen von Verschleißteilen wurde ging nie irgend ein Teil kaputt. Ein Arbeitstier ohne jegliche Allüren also. Nur wird leider solch ein Wagen irgend wann langweilig, egal, wie zuverlässig er ist.

Das Haus war nach 10 Jahren fertig renoviert, die Kinder aus dem Alter "Dreirad" raus und ich musste nicht mehr jeden Euro in den Bau stecken. Es wurde also Zeit für ein Auto, welches nicht mehr der Lastenesel sein sollte. Die Suche im Internet begann. ABM wurde abgegrast und Probe gefahren. Irgend wie wollte sich das richtige Gefühl nicht einstellen. VauWeh und OhPel kamen nicht in die Auswahl, denn ich wollte nichts kaufen, was ich auf jedem Parkplatz unter "hunderten" Gleichen nur an Hand des Nummernschildes wieder finde. Ein grausamer Gedanke für mich.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mich die ganzen 10 Jahre lang überhaupt nicht für Autos und deren Hersteller und/oder deren Modelle interessiert hatte. Ich war Kenner von Preisen und Leistungen im Bausektor, nicht aber bei Autos. Da erinnerte ich mich an den IS-SportCross von vor 10 Jahren. Erste Enttäuschung: Der wird ja gar nicht mehr produziert biggrin.gif Da mir ABM auch nicht zusagte, habe ich einfach weiter bei Lexus recherchiert.

Ihr werdet es sicher nicht glauben, aber meinen ersten GS/S19 habe ich bewusst auf der Probefahrt in 10/2009 wahrgenommen. Er gefiel mir auf Anhieb. Die zuvor gebauten GS/S16 haben mir zwar von vorn, aber nicht von hinten gefallen. Die runden roten Punkte am Heck passen zum IS, aber zumindest für mich nicht zum GS. Der GS/S19 hat zu meinem Glück ein anderes Heck. Für mich ein Hingucker und vor Allem ein Auto, was nicht an jeder Ecke gleich in mehrfacher Ausführung steht.

Einen Neuwagen wollte ich aber noch nicht ordern, weil ich einfach zu wenig Ahnung über die letzten 10 Jahre Autoentwicklung hatte. Also war die Idee geboren, erst mal einen gebrauchten GS zu kaufen. Wenn der mir gefällt, dann wird er in den nächsten 2 Jahren gegen einen neuen GS eingetauscht. So meine Gedanken am Ende des vorigen Jahres. Gesagt, getan. 14 Tage später stand der GS300 bei mir in der Garage. Über den Preis wollte mein Forum nicht mit mir verhandeln, aber über Zugaben hingegen schon. Und so habe ich komplett neue Felgen mit fabrikneuer Bereifung bekommen. Und dazu noch einen vertretbar günstigen Hauspreis für 4 komplette Winterräder. Summa also 8 neue Alu's mit 8 neuen Reifen.

Über Wunschkennzeichen, Fussmatten, Sanikasten muss man sich zum Glück nicht äußern, die gehören in dem Preissegment einfach dazu als Neuteile (Hilmar Kopper sagt "peanuts" zu sowas). Ich habe also exakt den am Preisschild stehenden Preis gezahlt und war sehr zufrieden. Leben und leben lassen!

Dann ging es auf der Autobahn mit der Neuerwerbung gen Heimat. Ein Hochgefühl, was aber nicht von Dauer war. Am nächsten Morgen kam der Schock. Beim Anlassen sagt der Computer "check" und danach leuchtet die Motor-Warnlampe. Eine Sekunde später die zweite Warnlampe "gelbes Ausrufezeichen" und fast sofort noch die dritte "ASR off" Warnlampe. Jetzt ist der Käufer (also ich) platt und der Tag ist gelaufen.

Den Menschen in der Werkstatt kannte ich damals noch nicht, also rief ich meinen Verkäufer an. Der sagte mir: Sie können erst mal weiter fahren, wir kümmern uns darum und rufen Sie zurück. Als nach 2 Wochen immer noch niemand bei mir zurück gerufen hatte und die drei gelben Lämpchen fröhlich weiter vor sich hinleuchteten, bin ich dann innerlich explodiert. Die Geschichte insgesamt ist hier nachzulesen.

Meine freundliche, aber durchaus sehr bestimmte E-Mail an den Geschäftsführer persönlich brachte endlich Bewegung in die Geschichte. Innerhalb eines halben Tages war ein Werkstatttermin vereinbart und binnen 10 Tagen waren beide Lambdasonden vorn ausgetauscht. Den Ersatzwagen, ein IS250C, konnte ich nicht recht genießen, weil das im Novemberregenwetter auch nicht so einfach geht. Und eigentlich wollte ich da auch nicht Cabrio fahren, sondern viel lieber endlich meinen GS ohne lästige Fehlermeldungen bewegen dürfen.

Zum Glück habe ich Select bekommen und musste mich daher auch nicht an den Kosten in irgend einer Weise beteiligen. Aber die Select hat auch einen gravierenden Nachteil: Man bekommt nach erfolgter Reparatur keinerlei Papiere in die Hand. Somit kann man auch nur sehr schwer nachweisen, das ein Fehler mehrfach auftritt. Da sollte Lexus noch deutlich nachbessern.

Über Weihnachten konnte ich endlich die Qualitäten des Lexus genießen. Es ist ein geniales Fahrzeug, leise, unaufdringlich und nicht einmal im Schnee aus der Fassung zu bringen. Jedenfalls, solange man nicht übertreibt. Mein LADA mit seiner starren Hinterachse war da zu Ostzeiten um ein Vielfaches schwerer durch den Winter zu bewegen. Dennoch war Hinterradantrieb für mich ein Muss beim Lexuskauf.

Anfang des neuen Jahres meldete sich leider der Fehlerteufel zurück. Die Spiegel gingen beim Einlegen des R-Ganges nicht mehr runter. Das ist erst Mal kein Akt, weil andere Autos so etwas auch nicht können. Aber wenn man Select hat, sollte dieser Fehler sich auch beheben lassen. Also Anruf im Forum und Termin vereinbaren. Klingt alles gut, aber die Ersatzteilversorgung bei Lexus scheint nach eigenen Regeln zu funktionieren. Nach drei-maliger Terminverschiebung und 5 Wochen Wartezeit war der Ersatzmotor für den Spiegel endlich verfügbar.

Was steht auf der Lexus-Webseite? "Wir beschaffen Ihr Ersatzteil innerhalb von 5 Wochen?". Naja, Gras drüber, dumm gelaufen!

Dann kam der Pfingsturlaub: Autobahn von Dresden bis an die Ostsee. Leider hat es da geregnet, Sprühregen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil Autos ja eigentlich auch im Regen fahren sollten. Das hat mein Lexus auch getan, die Fahrt war sogar sehr erholsam. Selbst nach über 400 Kilometern wollte ich noch nicht aussteigen. Die sonst üblichen Rückenschmerzen nach Langstrecken kamen nicht und ich war einfach wieder begeistert.

Aber dann kam der nächste Morgen. Und es kam der Alptraum wieder bei mir mit voller Wucht an: Drei gelbe Warnlampen, wie am ersten Tag. Vom Zusammenhang: Regen-Warnlampe wusste ich da noch nichts. Aber die Heimreise trotz gelber Warnlampen musste ja irgend wie bewerkstelligt werden. Einen OBD2-Scanner hatte ich da leider noch nicht. Heute habe ich den immer im Gepäck...

Also ging die Probiererei los. In meinem Heimat-L-Forum war natürlich zu Pfingsten auch keiner erreichbar, wie auch? Ostseeurlaub unter geöffneter Motorhaube: Mein Wunschtraum! Aber es ging dann doch recht schnell. Ich habe herausbekommen, das man einfach nur die Batterie abklemmen muss und der Fehlerspeicher vergisst seine Probleme. Jedenfalls vergisst er, solange es nicht regnet. Diesen Zusammenhang muss man aber auch erst erkennen, alles dauert seine Zeit...

Ohne die gelben Lämpchen konnte der Rückweg angetreten werden. Dann der Besuch in der Folgewoche im Forum: Kein Fehler zu finden, Fehlerspeicher ist leer. Na klar, ich hatte ja die Batterie an der Ostsee abgeklemmt.

Der nächste Regen kommt bestimmt und der Fehler natürlich auch wieder. So war es auch. Also bin ich ohne vorherige Anmeldung ins Forum gefahren, als der Fehler wieder auftauchte. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Dann sagte der Werkstattmensch, ich könne weiter ohne Probleme fahren, er würde sich melden, wenn das Problem eingegrenzt ist. Er sagte, das es sich um eine Grenzwertüberschreitung der Spannung an der (diesmal hinteren) Lambdasonde handelt. Unklar sei jedoch, warum der Fehler sporadisch kommt und geht.

Das kenne ich natürlich schon: Versprechen -> Rückruf. Das klappt sicher nicht, dachte ich in meinem pessimistischen Anfall. Leider hatte ich aber auch hier wieder Recht. Das Problem wurde vor meinem Urlaub nicht behoben, kein Mitarbeiter rief bei mir an. Die gelben Lämpchen gingen bei Sonne aus und bei Regen wieder an. Im Urlaub in den Alpen macht so etwas besonders Spass, wenn die elektronischen Helferlein (Antischlupf, ESP...) auf dem Alpenpass mit Familie im Wagen immer wieder aussetzen und der Bordcomputer ins Notprogramm schaltet.

Zum Glück konnte ich mir immer helfen. Auto an die Seite fahren, Motorhaube auf und Batterie abklemmen. Dann einige Minuten warten und Batterie wieder anklemmen und weiter geht's ohne Fehlermeldung und vor Allem mit ESP und ASR.

4000 Kilometer später nach der Rückkehr aus dem Urlaub ging es ins Forum. Aber erst Mal telefonisch mit dem Brand-Manager. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf sinnlose OBD-Scannerzahlen und leere Versprechen der Werkstatt. Einen halben Tag später ging es zum Krisengespräch mitsamt Brand-Manager, Verkäufer, Werkstattmeister und mir.

Ergebnis: Zwei Tage später habe ich ein Cabrio bei sommerlichen Temperaturen bekommen, was wirklich Spass gemacht hat. Nachzulesen ist das hier.

Leider hat man aber den Fehler nicht finden können, weil er ja bekanntlich bei Sonne nicht auftritt. Was also schön für das Cabrio ist, war schlecht für mein Problem. Ich habe also nach 2 Tagen unverrichteter Dinge meinem GS wieder zurück bekommen und nichtswar behoben.

Man kommt sich so mies vor, als hätte man viel Wind gemacht und dabei nur gelogen und irgend welche Argumente hervorgezogen. Zum Glück hat mir das aber niemand im Forum vorgeworfen. Es war nur so eine Wahrnehmung, wenn man mit einem Auto ohne Fehler im Speicher ankommt und dann noch Wind macht.

Der Werkstattleiter hat mich nach Hause geschickt mit den Worten: Wenn der Fehler wieder kommt, sofort hier her und den Motor keinesfalls abschalten. Wir wollen bei laufendem Motor auslesen.

Aber es kamen auch Bemerkungen wie: schlechtes Benzin getankt... (Hallo ich war in Österreich und nicht im Balkan) Und der Fehler war ja auch schon vor den Ferien da!

Zwei Tage später: Regen über Nacht und der Fehler war da. Ich also sofort ins Forum und endlich lächelnd, weil ich ja nicht lüge und Fehler frei erfinde. Ja wirklich, man kann lächeln, wenn der Fehler endlich wieder da ist. Wie komisch die Welt doch ist...

Das Auslesen war Minutensache: Die hintere Lambdasonde hat ein Problem. Ein Problem mit Feuchtigkeit und mit den Grenzwerten. Jetzt wird fotografiert (für Köln, damit Select übernimmt) und die Teile bestellt. Einen Testwagen später und eine Woche Zeit vergangen, der Fehler ist weg, die Lambda-Sonde getauscht.

Was bleibt? Es bleibt die Angst vor dem Regen. Wird der Fehler beim nächsten Regen wieder erscheinen? Bis jetzt ist Ruhe, mal sehen wie lange?

Bin ich Sarkastisch? Ich weiß es nicht, vielleicht?

Bin ich Lexus-Hasser geworden? Nein, auf keinen Fall, denn ein Jeder kann Pech haben mit jedem beliebigen Wagen.

Das Fahrgefühl ist einfach Spitze, auch nach 5 Stunden tut im Lexus nichts weh, keine Rückenschmerzen, keine Ohrenschmerzen und keine quengelnden Kinder. Ich habe wohl nur einfach Pech, weil mein Wagen fast 10 Monate lang auf dem Hof des Händlers stand und dort Wasser an den falschen Stellen eingedrungen war. Das soll jetzt nicht mehr passieren, der GS steht sich bei mir nicht kaputt, er wird bewegt.

Deswegen: Der Lexus GS ist ein tolles Auto und ich bereue den Kauf nicht.

Und hoffentlich läuft er jetzt Fehlerfrei weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo uslex,

toll geschrieben :blink: und auch recht objektiv. IMO.

Aber sind das wirklich alle Geschichten, die Du nach 10 Monaten hast? Könnten ja auch ganz positive Ereignisse sein B) Mal den ganzen Unterhaltungsteil :D weggelassen, bleibt der Rückspiegel was eigentlich ok gelaufen scheint und der hartnäckige Lambdasonden-Fehler, was nicht ok gelaufen ist.

Im übrigen sind sich unsere Geschichten ziemlich ähnlich :-/

Habe ebenfalls 9 Jahre lang das Auto nicht gewechselt (allerdings technischer Stand 1993) und fahre seit Dezember auch einen 2005er GS300. Leider ohne Select-Garantie, weil die gibt es in Österreich unverständlicher Weise NICHT. Es war v.a. der Mythos Lexus und 100% positive Toyota-Erfahrung (2x Carina) die, zumindest bei mir, zu hohe Erwartungshaltung erzeugten.

Dass das Feuchtigkeitsproblem etwas mit der 10 Monate Standzeit zu tun hat glaube ich nicht. Habe meinen sozusagen aus der Garage vom Vorbesitzer geholt und die 3 Lamperl das erste Mal nach einem heftigen Unwetter gesehen. Lexus Hall sagt: Überspannung bei einer Lamdasonde, ausgelöst durch Feuchtigkeit würden sie bei div. Toyotas kennen aber beim GS noch nie gesehen haben. Maßnahme: Fehlerspeicher zurück gesetzt und wir beobachten das ganze jetzt Mal.

Nach dem abklemmen der Batterie, musstest Du da nicht jedesmal das Fahrzeug neu anlernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Abgas(-Motor) Checkleuchte gehört zu meinem Lex wie die 12 Std. Uhr.

Seit 13 Monaten: Lampe an - Lampe aus - Lampe an - Lampe aus... im Rhythmus

von 4 Wochen an und 2 Tagen aus (ohne mein Zutun - egal welches Wetter, welche Fahrweise).

Wenn es zu nervig wird muß der eigens angeschaffte OBD Scanner zum Reset des P0430 ran :yes:

Forum sagt: Eindeutig Kat ! - 2000€ ;)

AU beim TÜVler meines Vertrauens sagt: Kat ist 100%ig OK, vordere Lambdasonde OK!

Zwei neue Lambdasonden und zur Not auch noch der Kat aus einem

Unfaller liegen bei mir rum und warten auf den Einbau...

Thomas

bearbeitet von Thomas200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex,

toll geschrieben ;) und auch recht objektiv. IMO.

Aber sind das wirklich alle Geschichten, die Du nach 10 Monaten hast?

:D :yes:

Das sind natürlich nicht alle Geschichten meiner letzten 10 Monate. Die anderen Sachen stehen alle schon hier im LOC in verschiedenen anderen Threads.

Da war noch die Frontscheibe mit zahllosen Einschlägen. Sie wurde auf TK gegen eine neue Scheibe ausgetauscht.

Auch der DVD-Player-Einbau (Next-Base) kommt noch hinzu: Hier und hier sind beide Einbauten beschrieben.

Dann wurden die hinteren Scheiben foliert, steht auch irgend wo hier in den Weiten des LOC.

Weiter wurde noch der GROM zum mp3-Hören von USB und iPhone/iPod verbaut, was ich hier beschrieben habe.

Den kleinen Krims-Krams, wie LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, Standlicht usw. habe ich nicht extra gepostet. Wegen einigen Lämpchen macht man doch keinen Projekt-Thread auf.

Über die Schmuse- und Pflegeeinheiten für den GS bei psaiko habe ich ja auch schon hier etwas geschrieben.

Das neueste Projekt, bestehend aus OBD-2 All-In-One-Meter, iPhone4 und Brodithalterung wurde hier beschrieben. Es ist noch nicht fertig, weil noch Teile fehlen. An dieser Stelle wird es also von mir die nächsten Neuigkeiten geben.

Nach dem abklemmen der Batterie, musstest Du da nicht jedesmal das Fahrzeug neu anlernen?

Ja, das Fahrzeug muss dann immer neu angelernt werden. Dazu habe ich hier etwas geschrieben. Oder man hat einen eigenen OBD-2 Scanner und kann Fehler selber resetten.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu traurig das man bei einem Lexus GS einen OBD scanner kaufen muss um selbst fehler zu löschen! :yes:

Bei jedem Autotyp gibt es einzelne hartnäckige Problemfälle.

Daraus eine allgemeingültige Regel für alle Lexus konstruieren zu wollen, ist garantiert falsch.

Wenn dem so wäre, würden ja alle GS-Fahrer von diesen Fehlern permanent berichten. Ich halte meinen Fall für einen seltenen Ausreißer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen zweiten haben wir ja schon,achtunghupe schildert ja dasselbe... man kanns klar nicht

verallegemeinern aber mir würde es genauso gehen.ich werd schon wild,wenn der schlüssel

in der ablage hin und her rollt .... :yes:

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schilderungen oben so durchlese und die Fakten wie "bei Regen häufig da", "mal da, mal weg"

und dann noch "Lambda-Sonde" lese, dann drängt sich mir ein Verdacht auf. Die häufigste Fehlerquelle im

Automobilbau sind immer noch fehlerhafte Steckverbinder. Das würde genau zu den hier beschriebenen Phänomenen passen.

Wackelkontakte oder Kriechströme durch eindringendes Wasser im Bereich des Lambdasensorsignals, bzw. dessen Kabel.

Schaut doch mal (oder lasst schauen) den gesamten Kabelbaum von den Sonden bis zum Steuergerät

genau an, ob da was an den Leitungen oder den Steckern nicht in Ordnung ist.

Als ich neulich meinen RX bei der Direktannahme auf der Bühne von unten sah dachte ich mir auch, dass

da einige Leitungen recht ungeschützt unten herumbaumeln, ein Wunder dass das langfristig so gut geht.

Viel Erfolg,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen zweiten haben wir ja schon,achtunghupe schildert ja dasselbe... man kanns klar nicht

verallegemeinern aber mir würde es genauso gehen.ich werd schon wild,wenn der schlüssel

in der ablage hin und her rollt .... ;)

So bin ich auch (verwöhnt, da ich seit 1993 Lexus fahre, mit 2 1/2 -jähriger Unterbrechung).

Neben AchtungHupe hat auch Thomas200 Ähnliches berichtet, damit wären es schon 3 :yes:

Vollkommen inakzeptabel für ein Fahrzeug der "entry luxury class", wie die Amis diese Klasse so treffend nennen :D

Danke, uslex, dass Du berichtet hast !

Bitte Co-Mod . : Bericht oben pinnen !!

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schilderungen oben so durchlese und die Fakten wie "bei Regen häufig da", "mal da, mal weg"

und dann noch "Lambda-Sonde" lese, dann drängt sich mir ein Verdacht auf. Die häufigste Fehlerquelle im

Automobilbau sind immer noch fehlerhafte Steckverbinder.

Da kann ich nur beipflichten. Meist wurden ja nur die Toleranzgrenzen ganz leicht überschritten, ohne das die Sonde selbst in irgend einer Weise kaputt gegangen wäre. Leider habe ich keine Hebebühne und kann somit bei meinem GS nicht selbst nachschauen.

Aber ich vermute auch den Kabelbaum und/oder die Stecker als Auslöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Die gelbe Abgas(-Motor) Checkleuchte gehört zu meinem Lex wie die 12 Std. Uhr.

Seit 13 Monaten: Lampe an - Lampe aus - Lampe an - Lampe aus... im Rhythmus

von 4 Wochen an und 2 Tagen aus (ohne mein Zutun - egal welches Wetter, welche Fahrweise).

Wenn es zu nervig wird muß der eigens angeschaffte OBD Scanner zum Reset des P0430 ran :naughty:

Forum sagt: Eindeutig Kat ! - 2000¤ :naughty:

AU beim TÜVler meines Vertrauens sagt: Kat ist 100%ig OK, vordere Lambdasonde OK!

Genau die gleichen Symptome an meinem 12 Jahre alten SC400, aber haargenau!...

Lamdasonden sind geprüft und für gut befunden worden, TÜV war kein Problem.

Hab mir deswegen auch nen OBD Scanner zum Rückstellen besorgt wenn die Lampe mich mal nervt weil sie lange nicht von alleine ausgeht.

Forum meint auch KAT kaputt - Ersatzteil 1500¤ - Ich kann damit leben ist nen altes Auto...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zweitens scheint so was eine Krankheit von allen Toyotas und Lexen zu sein.

Sehe ich nicht so! B)

Bin auch seit den 80ern Toy- Fahrer und niemals hatte ich derartige Probleme ohne daß ein realer Schaden angezeigt wurde!

Bei meinem IS leuchtete die Motorlampe. Fehlerauslese: Diagnose- Zündspule defekt!

Neue Zündspule rein und alles paletti! :naughty:

Kontrollampen an, ohne Fehler im System gabs bei meinen Lexen und Toyotas nie!

Auch mein jetziger GS verrichtet seinen Dienst fehlerfrei!

PS: ein Manko hat er allerdings: Der Tank ist oft zu früh leer! :D :naughty: :lol:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum Glück habe ich Select bekommen und musste mich daher auch nicht an den Kosten in irgend einer Weise beteiligen. Aber die Select hat auch einen gravierenden Nachteil: Man bekommt nach erfolgter Reparatur keinerlei Papiere in die Hand. Somit kann man auch nur sehr schwer nachweisen, das ein Fehler mehrfach auftritt. Da sollte Lexus noch deutlich nachbessern.

...

Hallo uslex,

Lexus wäre der erste (?) Hersteller, der bei Garantiefällen dem Kunden die Reparaturunterlagen (auch in Kopieform) überlassen würden.

Bei meinem ehem. Fahrzeug (MB SLK Mod. R170) wurde auf Garantie das Differential und die Lambdasonde getauscht. Eine Nachfrage beim Meister ergab, dass die Unterlagen nur zwischen dem Autohaus (Werkstatt) und der Garantiegebenden Versicherung ausgetauscht werden. :cheers:

Der Kunde, also ich, ging leer aus. Und ich konnte nun mal so wie du nur hoffen, dass alles mit bestem Wissen und Gewissen repariert wurde :)

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Ehrlich, ich habe das mit Grausen gelesen. Ich bin absolut nicht mängeltolerant und würde mir von so was sehr wahrscheinlich die gute Laune verhageln lassen - völlig unabhängig von Marke und Anspruch. Dass mal was kaputt gehen kann, finde ich gar nicht sooo schlimm; wohl aber die unprofessionelle Art und Weise, wie man damit umgegangen ist. Was ich im speziellen auf den Tod nicht ausstehen kann, ist, wenn fest zugesagte Rückrufe nicht erfolgen. Ich erlebe das mitunter auch im Berufsleben und empfinde das meist als schlechte Kinderstube, mangelnde Wertschätzung oder Verarsche, je nachdem. Das darf derjenige dann auch ruhig wissen.

Froh bin ich, dass Du die Angelegenheit alles in allem doch eher entspannt siehst!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Froh bin ich, dass Du die Angelegenheit alles in allem doch eher entspannt siehst!

So soll es sein.

Stell dir vor, was mir gestern Abend passiert ist.

Ich befahre gestern Abend die B99 von Görlitz nach ******, welche die gesamte Strecke lang entlang der D/POL Grenze führt und erhalte urplötzlich, wie aus dem Nichts die Meldung aus dem Navi:

Sie haben soeben die Grenze passiert.....(weit und breit kein Grenzübergang in Sicht)! :(

Im Abstand von 30 sec dasselbe Spiel, insgesamt vier Mal.

Hm, dachte ich, schaltest doch mal auf Bildschirm um und siehe da, laut Navi war ich bereits im "tiefsten" polnischen Lande und der Cursor zeigte immer weiter Richtung Osten. :)

Ca. 2 min später sprang der Cursor plötzlich zurück auf die B99 in Deutschland und der ganze Spuk war vorbei. :)

Hm, jetzt sind hier mal die Profis gefragt. Wie kann denn sowas sein???

Ich fands eher lustig!!!

Hoffe allerdings, daß es nicht zur Gewohnheit wird. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind natürlich nicht alle Geschichten meiner letzten 10 Monate. Die anderen Sachen stehen alle schon hier im LOC in verschiedenen anderen Threads. ...

Danke für die Zusammenfassung, so hat man doch den besseren Überblick :)

... bin absolut nicht mängeltolerant und würde mir von so was sehr wahrscheinlich die gute Laune verhageln lassen ... Froh bin ich, dass Du die Angelegenheit alles in allem doch eher entspannt siehst!

Ich denke es hebt die Lebensqulität deutlich, wenn man die Gelassenheit besitzt 5 auch mal gerade sein zu lassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es sein.

Stell dir vor, was mir gestern Abend passiert ist.

Ich befahre gestern Abend die B99 von Görlitz nach ******, welche die gesamte Strecke lang entlang der D/POL Grenze führt und erhalte urplötzlich, wie aus dem Nichts die Meldung aus dem Navi:

Sie haben soeben die Grenze passiert.....(weit und breit kein Grenzübergang in Sicht)! :(

Im Abstand von 30 sec dasselbe Spiel, insgesamt vier Mal.

Hm, dachte ich, schaltest doch mal auf Bildschirm um und siehe da, laut Navi war ich bereits im "tiefsten" polnischen Lande und der Cursor zeigte immer weiter Richtung Osten. :)

Ca. 2 min später sprang der Cursor plötzlich zurück auf die B99 in Deutschland und der ganze Spuk war vorbei. :)

Hm, jetzt sind hier mal die Profis gefragt. Wie kann denn sowas sein???

Ich fands eher lustig!!!

Hoffe allerdings, daß es nicht zur Gewohnheit wird. ;)

PIT

--------------------------------------

Ich hatte mal eine Fliege auf dem Bildschirm. Bin zwar nicht virtuell in Polen gelandet, aber

das Navi spinnte herum und zeigte mir plötzlich Gegenden an, die gut und gerne 20 KM entfernt waren

Lexibär

-------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PIT : witzige Story ! Die Polen wollten Dich wohl abwerben ? :)

Spaß beiseite. Beim Alpentreffen hatte ich mein ansonsten erstklassiges Falk - Navi montiert, um die Höhe ablesen zu können , da wir ja über 3 hohe Pässe fuhren. Nach dem Überqueren des Furka, wo es exakt die richtige Höhe anzeigte, fing es plötzlich an zu spinnen, zeigte eine völlig falsche Gegend an und eine zu hohe Höhe (nachdem wir schon ein Stück wieder runtergefahren waren.) Ich hab's dann ausgeschaltet, es läuft seitdem wieder fehlerfrei. Kann man beim Lexus - Navi so 'ne Art "Neustart" machen ? Meinen L - Navis haben solche Faxen eigentlich nie gemacht. :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PIT : witzige Story ! Die Polen wollten Dich wohl abwerben ? :(

Kann man beim Lexus - Navi so 'ne Art "Neustart" machen ? Meinen L - Navis haben solche Faxen eigentlich nie gemacht. :)

Abwerben? Meinst du, ich könnte mich verbessern? Ich denk mal drüber nach!!! ;)

Navi-Neustart? Habe ich noch NIE gebraucht und würde m.M. nach bedeuten - Navi CD raus und wieder rein. :)

Momentan aber nicht notwendig.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PIT : witzige Story ! Die Polen wollten Dich wohl abwerben ? :)

Kann man beim Lexus - Navi so 'ne Art "Neustart" machen ? Meinen L - Navis haben solche Faxen eigentlich nie gemacht. :(

Diese Geschichte ist mir am 1. August 2010 in Baden-Baden auch passiert, als der GS bei psaiko zur Schönheitskur fahren durfte.

Bis zur Einfahrt in die Tiefgarage hatte das Lexus-Navi alles fest im Griff. Nach 2-3 Stunden Parkdauer bei der Ausfahrt zeigte dann das Navi völlig quere Lagepläne (etwa 5-6 Kilometer daneben) an und wollte mich mit Gewalt auf einer Brücke nach rechts in die Tiefe weisen.

Der ganze Spuk dauerte etwa 10 Minuten, dann hatte das Navi sich völlig von selbst wieder eingekriegt und zeigte den weiteren Weg korrekt an.

Aus dem Umstand Tiefgarage ergibt sich nur ein Schluss: Die GPS-Daten waren nicht richtig eingelesen. Und da braucht man nur warten, bis alle Daten erneut eingelesen sind, das System korrigiert sich dann selbst. Ich denke also: Kein Grund zur Sorge für PIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...das ist mir mit meinem mobilen Navi auch schon passiert. Bei dem kann es sogar bis zu 10 Minuten oder länger dauern, bis es sich wieder eingekriegt hat. Beim Ostschweizer Treffen im letzten Jahr kann sich Beorgy bestimmt noch erinnern, als wir ein paar Minuten auf mein Navi warten mussten... :rolleyes: Ich habe auch den Eindruck, dass es, wenn man bereits ohne Satelitenemfpang losgefahren ist, es noch länger dauert, bis das Navi den genauen Standort weiss...da ja immer wieder neu berechnet werden muss... ;)

Gruss vom "mobilen" Todde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nun sind 12 Monate um und ich habe derzeit nur noch wenig zu schreiben über meinen GS.

Seit meinem 10-Monats-Bericht von Ende August ist der Ärger vorbei, nix leuchtet mehr, keine Warnlampe, kein Problem. Das erscheint mir nun nach den Problemen der Anfangsmonate schon fast wieder mystisch? Ist das die Ruhe vor dem neuen Sturm? Oder habe ich jetzt wirklich für längere Zeit Ruhe vor dem Fehlerteufel?

Ich bin verunsichert und zugleich zu Frieden. :g::g::g:

Zu Frieden bin ich, weil ich jetzt ganz langsam früh morgens beim täglichen Motorstart nicht mehr als Erstes argwöhnisch nach gelben Warnlämpchen schaue.

Hat mein GS nun endlich seine Kinderkrankheiten abgelegt? Ich hoffe es einfach mal. :clap:

Dennoch war ich im Oktober im Dresdner Lexus-Forum. Aber diesmal "nur" wegen der Winterräder. Das war richtig professionell. Guten Tag, hier ist der Sessel, wollen Sie Kaffee oder Wasser, haben Sie Sorgen, welche Zeitung möchten Sie lesen....

Ja bei den "normalen" Kundenwünschen klappt der Service in Dresden absolut exzellent. Da kann ich nun endlich auch die Meinungen der anderen Dresdner hier nachvollziehen. Super Forum mit super Service :thumbup:

Aber warum bricht diese Kundenbehandlung in sich zusammen, sobald richtige Probleme auftreten? :cry:

Ja und...

Und was hat sich in den letzten 2 Monaten bei meinem GS getan?

Zunächst ist das OBD-2- Modul montiert, welches mit dem iPhone (und auch mit dem Laptop) über Funk kommunizieren kann. da klicken...

Dann hat der GS die neuen Navi-DVD's (E13: also Version 2010/2011) bekommen. Bestellbar sind diese hier...

Ein Ladegerät für die nunmehr den 6'ten Winter alte Batterie ist angeschafft. Das Batium 7/24 ist ein intelligentes Ladegerät von Gysmi..

Der Vaistech MultiMediaLinQ (VML) wird dieses Wochenende den GROM im GS ersetzen. Er kann einfach viel mehr und das dann auch noch Besser. Falls Interesse besteht, kann ich ja etwas zum Vergleich GROM-VML schreiben. Auch den Einbau habe ich in Fotos festgehalten, welche ich gern hier poste (falls Bedarf besteht).

Wie weiter?

Bestellt aber noch nicht geliefert ist der Megapulse von Novitec, über den es hier ja überwiegend positive Berichte gibt.

Zudem überlege ich die Anschaffung eines tragbaren, portablen Starters mit eigenem Akku. Da gibt es Geräte mit Kompressor, Lampe und eigener 12V Versorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung