Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pro und Kontra Heckantrieb


autoschubi

Recommended Posts

Hi,

In meiner Fahrzeugbilanz standen mittlerweile auch alle Antriebsvarianten.

Im normalen, verantwortungsvollen Fahrbetrieb, der bei mir wohl 90% der Fahrtstrecke/-Zeit ausmacht, konnte ich keinen eklatanten Unterschied der Antriebskonzepte in Verbindung mit modernen Sicherheitssystemen erkennen.

Selbst der GSh hat sich im Winter recht brav verhalten und wenn ich zu hastig in Kurven aufs Gas drückte, regelte er das entsprechend. Mit einem Fronttriebler hätte ich in gleicher Situation dann eben (reguliertes) Untersteuern gehabt.

Ich schließe mich da sinngemäß adabeier an, denn die meisten Situationen, in denen sich überhaupt feststellen ließe, welches System besser wäre, treten zum einen aufgrund der verbauten Technikngar nicht erst ein oder entstehen bei angemessener Fahrweise sowieso nicht.

Natürlich hat ein Allradwagen bei glattem Untergrund mit passender Bereifung(!) die beste Verbindung zum Boden beim Beschleunigen oder in Kurven. Der Physik unterliegen jedoch alle Konzepte.

Driften wird mit dem Antriebsstrang vorne schwieriger, auch klar....

Als ich noch Motorsport betrieb, gabs natürlich keine Frage: Heck- oder Allradantrieb, entscheidend allerdings die Leistung und das dazugehörige Gewicht.

Dass bei unseren elektrisch gelenkten Wagen ein großer Unterschied in den Lenkkräften auszumachen sein mag, wage ich zu bezweifeln.

Mein Fazit: je moderner der Wagen, desto weniger wird der Normalfahrer überhaupt registrieren, woher der Antrieb kommt.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... So sahs gestern Nachmittag bei uns (auf 650 m.ü.M.) aus ...

dsc007622u7q2ie8f4.jpg dsc007491gmsxzot7u.jpg

Jetzt seht ihr, warum ich für eine den Witterungs- und Strassenverhältnissen angepasste Fahrweise plädiere und Winterreifen von "O" bis "O" eine Selbstverständlichkeit sind! :light:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das jetzt im winter nicht mehr, wie sonst auf den heckantriebt, herum gehackt wird :clap:

ganz klar hat der allrad die nase vorn.

doch der heckantrieb kommt die berge besser hoch, auch klar.

das, was wir bemängeln ist das in kurven das heck gerne ausbricht (was die elektronik recht gut, wie beschrieben, regelt, doch es ist gut zu spüren) richtig? das macht spaß!

doch ist meine erfahrung das das ausbrechende heck durch gegenlenken recht schnell einzufangen ist. doch wenn der fronttriebler ausbricht, was nicht so schnell passiert, wird das einfangen wesentlich schwerer, weil er nur noch schiebt und meistens ist es zu spät. wie sind eure erfahrungen?

mit meinen front autos bin ich öfters stecken geblieben, oder habe mich quer-getsellt, doch mit meinen heckantrieebn nie!hatte ich glück, weil ein profi fahrer bin ich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Heckantrieb!

Im Sommer, im Winter ganz egal! Er macht Spaß und irgenwie tu ich mir viel leichter die Fuhre wieder zu fangen.

Mit den Fronttrieblern hatte ich früher öfter meine Probleme - bei Schnee, Matsch und Eis - ein spontan ausbrechende Fahrzeugfront davon abzuhalten gegen den Randstein zu knallen und mir Felge, Reifen und manchmal mehr zu beschädigen. Beim Heckantrieb kann man viel mit dem Gasfus regeln und komischerweise ist bei mir intuitiv das Popometer auf Heckantrieb eingestellt!

Und genau deswegen fahre ich lieber konzentriert Heckantrieb mit Verzicht auf elektrische Bevormundung, da spürt man schneller seine physikalische Grenzen und kommt seltenst in brenzliche Situationen.

Allrad gaukelt dem Fahrer gerne mal eine Scheinsicherheit vor, weil er beim Beschleunigen soviel Grip hat - bis zum ersten Bremsen oder der zur schnell gefahrenen Kurve auf glatter Fahrbahn! Ist man sich dessen bewusst, wohl die beste Variante in verschneiten Gegenden.

Ich finde allerdings im Winter Heckantrieb mit Automatik ziemlich kritisch, denn die schiebt wenn man eigentlich bremst und drückt dann die Fuhre einfach weiter - wenn man nicht schnell auf N-Schaltet. Das ist mit der hauptgrund warum ich keine Automatik mag.

Gestern mal den grünen IS ohne Sperre dafür mit Michelin Alpin A3 gefahren und auch der gibt dank dem großem Sack Fliesenkleber auf der Hinterachse keinen Grund zur Sorge. Michèle hat sich mittlerweile nach kurzem Crashkurs fast schon daran gewöhnt.

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allerdings im Winter Heckantrieb mit Automatik ziemlich kritisch, denn die schiebt wenn man eigentlich bremst und drückt dann die Fuhre einfach weiter - wenn man nicht schnell auf N-Schaltet. Das ist mit der hauptgrund warum ich keine Automatik mag.

Also DAS kann ich jedenfalls für den IS300 widerlegen... ;)

Gerade jetzt im Winter merkt man durch das Herunterschalten über die Lenkradtasten die Bremswirkung...da drückt nichts... :thumbup:

Gruss vom Todde, der auch im Winter gerne mit Heckantrieb unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS kann ich jedenfalls für den IS300 widerlegen... ;)

Gerade jetzt im Winter merkt man durch das Herunterschalten über die Lenkradtasten die Bremswirkung...da drückt nichts... :thumbup:

Aber das klappt auch nur weil du "aktiv" herunterschaltest - also analog meinem auf "N" schalten. Dieser Vorgang ist aber im Sommer nicht nötig um die Fuhre stabil zu halten. Beim Handschalter gehört auskuppel beim starken Bremsen einfach dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das klappt auch nur weil du "aktiv" herunterschaltest - also analog meinem auf "N" schalten. Dieser Vorgang ist aber im Sommer nicht nötig um die Fuhre stabil zu halten. Beim Handschalter gehört auskuppel beim starken Bremsen einfach dazu!

Ich hatte vor dem Kauf auch überlegt, ob Automatik im Winter genauso gut funktioniert...

Wahrscheinlich schiebt er beim runterschalten in die 2. Fahrstufe eh nicht mehr zu stark...

...und das ESP (was beim IS200 ja leider nicht zu bekommen ist) tut sein übriges dazu...

Nach ausgiebigen Tests auf verschneiten, freien Parkplätzen kann ich nur bestätigen, dass

bei meinem IS schon das Lupfen vom Gas bewirkt, dass er sich wieder fängt... :thumbup:

In diesem Sinne

Allen einen unfallfreien Winter...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS kann ich jedenfalls für den IS300 widerlegen... ;)

Gerade jetzt im Winter merkt man durch das Herunterschalten über die Lenkradtasten die Bremswirkung...da drückt nichts... :thumbup:

Gruss vom Todde, der auch im Winter gerne mit Heckantrieb unterwegs ist...

...nur dass diese wunderbaren Tasten, die ich von meinem 2.GS 300 S 16 her kenne, leider nicht alle Modelle haben :( - wobei gelegentliches Rühren mit dem Wählhebel ja den gleichen Effekt hat !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eure Meinung , was ist besser

Front

oder

Heckantrieb

...

Der Titel des Thread trifft den Nagel voll auf den Kopf, die erste Frage ist daher aber leider falsch gestellt. Keiner der beiden ist "besser", sonst gäbe es den anderen ja längst nicht mehr.

Jeder bietet konstruktions- und physikbedingt in ganz bestimmten Domänen Vorteile gegenüber der jeweils anderen Bauform. Bei Wikipedia gibt es dazu Übersichten. Man kann Dank der elektronischen Helferlein inzwischen mit beiden oder mit der Kombination aus beiden, dem Allrad, gut leben. Da keiner generell "besser" ist machst Du also mit keiner Wahl generell was "falsch".

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also zum Beschleunigen lieber Heckantrieb weil beim Fronttriebler die Vorderräder auch ohne ESP bei zuviel Gas so unangenehm Rattern. In Kurven ists mir egal ob das Auto nun vorne oder hinten ausschlägt, ist in Maßen spassig, man muss halt nur aufpassen das man nicht übertreibt. Allrad hat natürlich definitiv die beste Traktion, aber da war es mir immer ein bisschen unangenehm, dass ich mir nie so sicher war, welche Achse jetzt weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Winter mit Heckantrieb,

macht richtig Spaß! :thumbup:

Muss aber dazusagen, fahr täglich mit einem alten geschenkten Nissan Primera P10 zur Arbeit,

den IS200 hole ich nur selten raus, jetzt am Samstag bei Neuschnee.

Meine vorigen Autos 323F-BG, Galant EA0 V6, VW T4 waren alle nicht so spaßig zu bewegen wie der IS200! :naughty: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel des Thread trifft den Nagel voll auf den Kopf, die erste Frage ist daher aber leider falsch gestellt. Keiner der beiden ist "besser", sonst gäbe es den anderen ja längst nicht mehr.

Jeder bietet konstruktions- und physikbedingt in ganz bestimmten Domänen Vorteile gegenüber der jeweils anderen Bauform. Bei Wikipedia gibt es dazu Übersichten. Man kann Dank der elektronischen Helferlein inzwischen mit beiden oder mit der Kombination aus beiden, dem Allrad, gut leben. Da keiner generell "besser" ist machst Du also mit keiner Wahl generell was "falsch".

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin die Tage einen aktuellen IS-F Probe gefahren und da wünscht man sich schon mal einen Allrad.

Toll am Heckantrieb finde ich das Fahren ohne Krafteinflüsse aufs Lenkrad. Einen reinen Frontantrieb möchte ich aber nicht mehr unbedingt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heckantrieb zu allen jahreszeiten !

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns im flachland gibts im jahr vielleicht 1-2 mal richtig schnee wo man drin stecken bleiben könnte und das hab ich bisher noch immer irgendwie vermeiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich pro Heckantrieb nur bei Schnee krieg ich immer wieder Kabeln am Hals.

K.A. ob es andere besser machen.

Bei Neuschnee und halb gefrorenem Schneematsch geht es eh halbwegs mit dem GS.d

Regelmäßig kapituliere ich aber bei schon kleinen Schnee"wulste" am Straßenrand beim Längseinparken. Da werden 5-10 cm zu unüberwindlichen Hindernissen. Oder anfahren auf festgefahrenem Schneeuntergrund wo eben schon fast zu steil ist, geschweigedenn ab 3-4° Steigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt das Problem aber nicht am Heckantrieb, sonder weil der GS keine Sperre an der Hinterachse hat. Sperre rein -> alles fein :)

Kannte das selber vom IS, anfangs ohne Sperre wars grausam bergauf auch nur anzufahren, dann mit der Sperre vom Sport Welten besser, auch in den Kurven :naughty:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber sollten wir uns noch unterhalten. Möchte eh mal bei einem Workshop zum Quatschen vorbei schauen. Oder vielleicht gibt es ja wieder ein Sommerschuh opening?

HY!

Jap... wurde Freitags dazu in der Hall angesprochen, denke Pate wird das wieder in die Hände nehmen und planen :)

Muss ich mal googeln, obs ne Plug´n´Play Sperre für den GS300 gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung