Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Carport (Garage) Eigenbau, jemand schon Erfahrungen?


Boergy

Recommended Posts

Um mal meinen Senf zum Thema Baugenehmigung für Carport's loszuwerden...

In NRW bedarf es keine Baugenehmigung, dafür aber eine Bauanzeige...

Und diese Bauanzeige braucht man auch für PV-Carport's...

Gruss vom Todde, der auch in der "Burg" lebt, da die Kelleraussenmauern ca. 70cm dick sind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das eine solch einfache Fragen immer gleich zur Grundsatzdiskussion ausarten muss. :unsure:

Ich denke es bringt wohl nichts wenn Boergy im schattigen Hinterhof ein Carport mit PV-Dach aufstellt, wenn dann dort kaum Sonnenlicht drauf fällt, und er vielleicht nicht mal das nötige Kleingeld für eine solche Investition auf der hohen Kante hat.

Ich denke als Junger Familienvater hat man genug andere Orte wo man sein Geld sinnvoller ausgeben kann/muss.

Klar, wenn es in Österreich so wie in Deutschland wäre, wo sie sogar noch im Stande wären, eine PV-Anlage in einem Tunnel zu fördern, dann würde ich das Dach auch mit PV- Modulen eindecken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich löse dein rätsel mal kostenlos: eine 2cm dünne styroporplatte dämmt etwas besser wie eine alte 1m dicke mauer.

Du verwechselst glaub die Styroporplatte mit einer Vakuumdämmplatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: :blink: :blink: da gehts zu!

Sigi hats gut beschrieben, danke.Das soll zur Gegend passen und nicht wie ein Ufo im Garten stehen. Da hinten macht eine PV 0 Sinn, erstens müsst icht gut 50m Zuleitung legen, 2. passt der Winkel nicht. Da wärs besser vorn aufs Hausdach, da is auch der Zählerkasten gleich darunter. Finanziell unintressant, ausser ich hätte die Kohle so rumliegen und wüsst sonst nichst damit zu tun, dann ja vielleicht. Vorher fliegt noch die alte Gastherme raus,bau die ganze Warmwasseraufbereitung um mit vielleicht bisschen Solar und Schichtspeicher usw.. da muss ich keine lange Wege aufs Amt oder sonst wo hin machen, dazu gehts auch das meiste in DIY.Ich weiss, Geiz ist geil, überhaupt wenn mans selber machen kann :D

vorhin ein Bild gefunden, gebaut von einem Zimmermeister, die Idee is schon halbwegs dran, nur doch etwas angepasster, aber das Pultdach is schon mal vorhanden und 2 Tore :D

holzgarage_und_abstellraum_in_straubing.jpg

jöööö.... das is mal nett :D Car Garage

@Gufera.... die Garage wäre schon fix mitversichert, da ich auch den Altbau, trotz nicht ständiger Nutzung voll versichert habe und dazu noch Nebengebäude bis zu 35m² dabei ist. Den Hasenstall gibts ja nichtmehr, so würde dann die Garage dafür einspringen :)

Am liebsten wär mir ja eine große Garage unterm Haus, das geht aber nur mit einem Hauswechsel :lol:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: wenn carports in der DDR genehmigungsfrei sind, freu dich doch und bau einen.

Sicher hast du es noch nicht in den von dir gelesenen Publikationen erfahren? :g:

Die DDR gibt es nicht mehr und ich weine ihr auch nicht hinterher. :bleh:

Nur so als Info extra für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergsn, bissi höher musst sie bauen, damit a Hebebühne reinpasst B)

Ich denk', nach unten buddeln kommt günstiger... :rolleyes:;)

Und in einer Grube kennt er sich aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom,

du kannst natürlich auch nach Baupläne von Landwirtschaftlichen Maschinenhallen Ausschau halten, und die Masse auf deine Bedürfnisse runter rechnen. Maschinenhallen mit Pultdächer sind in der Landwirtschaft sehr beliebt.

Hier ist z.b. 1-2 Beispiele:

aus Rundholz: klick

aus Kantholz: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht aus was ihr Mauern in Deutschland macht aber bei uns nimmt man dafür was massiveres.

Masse Hohllochziegel

So Holhlochziegel haben schon ne ordentliche Dämmwirkung in entsprechender Stärke und da red ich nicht von 17,5cm Sissy-Mauern. Mit 50cm Ziegelstärke/Wandstärke isolieren die Kammern schon recht gut. Ein bekannter meines Vaters baut gerade mit 60cm Wandbreite und Hohllochziegeln, da wird's dir im Winter auch ohne Styropor Dämmung drinnen nicht kalt

Wir reden hier von Mauern und nicht von Zierwänden oder Trennwänden im Hausinneren. Unsere Mauern haben zu Hause durchgängig mehr als 60cm Breite, soll ja für die Ewigkeit sein sowas :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freak:

Massiver Feldbrandstein, also massive Ziegel ohne jegliche Luftschichten. Der ist weitaus schwerer und tragfähiger als ein in Österreich gebräuchlicher Lochziegel. Leider deshalb mit schlechterer Dämmung. Aber auch hochbegehrt, abgebrochene Steine aus Gebäude werden gereinigt und wiederverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freak:

Massiver Feldbrandstein, also massive Ziegel ohne jegliche Luftschichten. Der ist weitaus schwerer und tragfähiger als ein in Österreich gebräuchlicher Lochziegel. Leider deshalb mit schlechterer Dämmung. Aber auch hochbegehrt, abgebrochene Steine aus Gebäude werden gereinigt und wiederverkauft.

um offtopic zu bleiben: jaja, mit mauern kennen sich die deutschen aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung