Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Carport (Garage) Eigenbau, jemand schon Erfahrungen?


Boergy

Recommended Posts

HY!

Frühling wirds und es wird Zeit das endlich mal eine vernünftige Unterkunft für unsre 2 8-Ender gebaut wird :) Plane und Einfahrt ist zwar nett, aber keine Dauerlösung.

Die Idee ist, am Grundstücksende ein Carport zu bauen (Pultdach), was komplett geschlossen ist, damit auch Schnee und Co den beiden nichts antun können, und auf die Planen verzichtet werden können. Die Abmessungen sind ca 6m Breit und 6m tief. Vordere Höhe ist für die Durchfahrt max 2m geplant und hinten kann ich bis ca auf die Höhe von der Mauer des Nachbars gehen mit gut 2,70m Oberkante. Im www findet man schon einiges dazu, an diversen Bauvorschlägen. Hat da wer von euch auch beruflich was damit zu tun bzw privat schon mal selbst konstruiert?

Die Idee wäre mit 12x12er Pfosten zu arbeiten, jeweils 3 Steher, damit vorne eine doppelte Einfahrt wird. Oben drauf Holzschalung und Bitumenschindel. Wegen der Dachrinne bin ich noch am Überlegen, eine Einbindung an die im Garten wäre möglich, aber mind. 15m Zuleitung, und dazu noch müsste ich mehrere Betonplatten aufstemmen :blink: denk da is es einfacher es einfach ablaufen zu lassen. Für mich wären intressant welche Dimensionen die Tragepfosten und die Pfosten am Dach haben sollten.

Vielen Dank schon mal für die Mithilfe :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tom,

wie du weißt baue ich zurzeit Garage und Stiegen, vielleicht ein paar Tipps: :thumbup:

Bei mir wirds ein 43m² Dach mit gerade einmal 5° Neigung.

Die Dachfläche traditionell mit Holz, Lattung, Dachziegel würde mir um etliches teurer kommen als Sandwich Paneele!

Noch dazu habe ich dort gleich alles gedämmt und brauche über 3m Spannweite (bei 80mm Stärke) nichtmal eine

Stützstrebe.

sandwich_8_big.jpg

Die Dinger gibts in allen Formen und Farben, meine werden Trapezform, außen rot und innen weiß. :huh:

Ich denke diese Lösung würd auch bei dir gut passen.

Egal ob nur als Dachfläche oder stehend als Wand! :g:

Unterkonstruktion arbeite ich mit Stahlträgern 100x100mm, geht super zu Verarbeiten!

Für meine Stiegenkonstruktion werd ich mir jetzt noch eine günstige Bandsäge anschaffen,

Schweissgerät dazu, Lack und Pinsel und du bist im Nu fertig! :naughty:

Bevor du alles beginnst aber auf jeden Fall den Garten auf cm genau in Google Sketchup übertragen,

dann kannst du super Material berechnen! :bleh:

Bin auf deine ersten Entwürfe gespannt,

konstruktiven Sonntag :clap: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für die Tragpfosten (...die Du Dir mit 12x12cm schon gut ausgewählt hast...) sind tragfähige, frostfrei angelegte Fundamente, in denen die U-Eisen einbetoniert werden...

Wenn Du die 3 Ständerpfosten oben mit ähnlichen Balken (Hier kannst Du schmaler werden und besser höher = stabiler und tragfähiger wegen der Schneelast) jeweils quer verbindest, kannst Du sie mit hochkant gelegten Balken mit max. 60cm Abstand

von vorn nach hinten verschrauben. Als Abschluss kannst dann Rauschbund-Profilholzbretter wieder dazu quer draufnageln oder schrauben...und als Abschluss Dachpappe oder Schindeln...

Anstelle der Bretter und Dachpappe, kannst aber auch Well-Kunststoff nehmen... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke schon mal für die Tips!

Das Dach will ich fix aus Holz+Pappe drauf, es soll ländlich wirken und nicht wie eine Lagerhalle, vielleicht auch bisschen Stil von einem alten Stadl oder so :) Ziegeldach mit alten Ziegeln wär super, aber da braucht man eine ganz andre Traglast bei so einem flachen Dach und genug alte Ziegel :D

Aber nicht so :D

47995108.jpg

Ich hab da ein paar Ideen im Kopf, muss mal ein paar Runden durch die Ortschaften drehen und Ideen sammeln, wie das ganze Aussen aussehen soll, auf alle fälle nicht 0815 :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir evtl. einen günstigen aber qualitativ guten Bausatz holen...

DC_Koeln.jpg

...und den dann nach meinen Wünschen komplettieren...

fachwerk_carport_0.jpg

Nicht, dass es dann nachher so ausschaut:

3,h=343.bild.jpg

Gruss vom Todde

btw: Für das Dach würde ich mir das mit den Sandwich-Platten doch nochmal überlegen... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einen fix- und fertigen photovoltaik-carport. alles andere ist geld in die vergangenheit getragen. gibts in allen möglichen größen - und - du kannst ihn irgendwann mit umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut,

schön und richtig!

Aber wie sieht das bei Euch im Burgenland mit der Baugenehmigung aus? Hier in D :scared: muss man zumindest eine komplett durchkalkulierte Statik vorlegen, gerade bei einer Eigenkonstruktion. Und dann hoffen dass Anton der Amtmann die Genehmigung auch erteilt.

Der Amtsschimmel wird in Österreich doch mindestens genau so laut wiehern wie in Deutschland, fürchte ich... Oder?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in D :scared: muss man zumindest eine komplett durchkalkulierte Statik vorlegen....

Das gilt eventuell in deinem Bundesland :thumbdown: , in meinem Bundesland ist der Carport bis zu einer bestimmten Größe frei von jeglicher Genehmigung :thumbup: . Baurecht ist Ländersache und damit eben nicht einheitlich in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carport braucht baugenehmigung. pv-carport keine, da in deutschland genehmigungsfrei.

Ich zitiere dir gern aus der sächsischen Bauordnung:

§ 63a Genehmigungsfreie Vorhaben

(1) Keiner Baugenehmigung bedarf die Errichtung und Änderung folgender baulicher Anlagen, anderer Anlagen und Einrichtungen:

...

Garagen und Carports mit einer Gesamtnutzfläche bis 40 m²

Du solltest also schon differenzieren, falls die Regelung nur bei dir zu Hause gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amtsschimmel wird in Österreich doch mindestens genau so laut wiehern wie in Deutschland, fürchte ich... Oder?

nein, nicht wie in Deutschland....

SCHLIMMER!

Bei den Deutschen bekommt man zumindest eine brauchbare Info auf den Ämtern,

in Ö von 5 Ämtern, 5 versch. Antworten.... naja wir sind ja doch noch ein Stückchen näher am Balkan. :rolleyes:

ah, ein fachmann! :thumbup:

na rechne mal aus die Amortisation.... :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann amortisieren sich alufelgen? wann amortisiert sich boergys tochter?

@uslex: wenn carports in der DDR genehmigungsfrei sind, freu dich doch und bau einen. hier sind sie es nicht, wohl aber PV-carports, da PV-anlagen grundsätzlich zu genehmigen sind, egal wie sie aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt eventuell in deinem Bundesland :thumbdown: , in meinem Bundesland ist der Carport bis zu einer bestimmten Größe frei von jeglicher Genehmigung :thumbup: . Baurecht ist Ländersache und damit eben nicht einheitlich in D.

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich andere Bundesländer daran ein Beispiel nehmen! :thumbup:

Ich kenne welche, wo noch die Bepflanzung vorgeschrieben wird. :thumbdown:

carport braucht baugenehmigung. pv-carport keine, da in deutschland genehmigungsfrei.

Gut zu wissen, danke! :thumbup:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann amortisieren sich alufelgen? wann amortisiert sich boergys tochter?

@uslex: wenn carports in der DDR genehmigungsfrei sind, freu dich doch und bau einen. hier sind sie es nicht, wohl aber PV-carports, da PV-anlagen grundsätzlich zu genehmigen sind, egal wie sie aussehen.

Irgendwie hast du die letzten 22,5 Jahre verpennt, oder? :thumbdown:

Ob sich ein Solardach rechnet ist von vielen Faktoren abhängig, d.h. nicht nur der Sonneneinstrahlung. Förderungsgelder und evtl. Einspeisungsentgelte verzerren das Bild. Für den Eigenbedarf und ohne Förderung ist dies sicherlich grenzwertig. Ich würde es aber einfach der Technik und Erfahrung wegen bauen. :thumbup:

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test

Bei uns im Burgenland rentieren sich Solardächer aufgrund der Monopolstellung der BEWAG kaum bis gar nicht. Das einzig sinnvolle sind hier kleinere Anlagen um Warmwasserspeicher etc zu versorgen und den Stromverbrauch zu drücken. So Sachen wie in Deutschland wo man sich 500 Panelle auf ne Halle baut und Geld mit Strom verdient sind bei uns etwas utopisch.

Es mag auch Leute geben geben die gerne wieder zurück in die Vergangenheit bauen. Wir haben eine wunderschöne ländliche Gegend die auch erhalten bleiben sollte mit wunderschönen Kellervierteln und typischen Bauten. Da kann man Boergy's Wunsch nur begrüßen nen altmodisch wirkenden Holzverbau zu machen. Es gibt schon zu viele Bauern die sich hier mit EU-Geldern riesige doppelstöckige Hallen bauen welche die Nachbauhäuser überragen und somit das komplette Ortsbild verschandeln.

Ich begrüße diese Bekenntnis zu den Wurzeln und finde bei uns moderne aber klassisch wirkende Bauten wesentlich ansprechender als irgendwelche Niedrigenergie Pappkartons oder sonstige Bauten. Wobei man noch sagen muss ne 60cm Ziegelmauer dämmt ohnehin besser als Styropor und co und hält die Wärme angenehmer :lol:

go for wood Boergy :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur nächsten Zimmerei gehen, und fragen ob sie dir eine einfache Doppelgarage zeichnen, und das dazu benötigte Holz zuschneiden können. Für so eine Garage braucht es ja keinen Architekten, und die Statik kann dir jeder gelernte Zimmermann rechnen.

Das Fundament erstellen und die Holzkonstruktion mit Nagelbinder zusammen zimmern sollte für Dich ja kein Problem darstellen.

P.S.

Nach vollbrachtem Werk, bitte nicht vergessen die Garage bei der Gebäudeversicherung anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carport braucht baugenehmigung. pv-carport keine, da in deutschland genehmigungsfrei.

@uslex: wenn carports in der DDR genehmigungsfrei sind, freu dich doch und bau einen. hier sind sie es nicht, wohl aber PV-carports, da PV-anlagen grundsätzlich zu genehmigen sind, egal wie sie aussehen.

Kann gerade nicht ganz folgen. Sind PV-Carports bei dir nun genehmigungspflichtig oder nicht?

Keine Panik, ich hab nicht vor, Nachbar zu werden. laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man noch sagen muss ne 60cm Ziegelmauer dämmt ohnehin besser als Styropor und co und hält die Wärme angenehmer :lol:

hört hört. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung