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Wie kommt ihr mit dem CVT klar?


Barton

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Mir kam das Geräusch beim Beschleunigen bei der ersten Probefahrt auch zunächst laut vor. Es ist eben ungewohnt, vor allem,

weil das Auto ansonsten sehr leise ist, und man vermutlich auch anders Gas gibt, wenn man sonst Schaltgetriebe fährt.

Was sehr angenehm ist:

Auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 hat der Verbrennungsmotor nur eine Drehzahl von ca. 2000U/min.

Mein vorheriges Auto (Corolla) war da schon bei ca. 3000 und natürlich deutlich lauter.

Ein 'Aufheulen' höre ich von meinem Motor selten, in erster Linie bei Überholmanövern, bei denen ich früher auch zumindest zurückschalten hätte müssen, und der Motor wäre dann auch nicht gerade leise gewesen. Fällt einem nur bei permanent-Bedröhnung vielleicht weniger auf. Ein Paseo wird da wohl auch nicht besser sein.

LG,

p.

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Ich vergleiche vielleicht Birnen mit Äpfeln:

Mein verheriges Auto ( M Colt ) empfand ich schon selber als recht ruhig(nur Autobahn relativ "laut", so ab 130 Kmh)

Dagegen ist der CT eine Offenbahrung!!!

Schaut euch mal den Testbericht, im Online Magazin des ADAC, an ! Dort wird irgendwie der "laute" Motor , beim Beschleunigen bemängelt.

Meines Erachtens nach ist das nicht so:

Ich sehe mich da als "Aufsteiger"

der Tester ist wohl gerade aus einem Phaeton "Abgestiegen"

Alles Subjektiv halt

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Gewöhnungsbedürftig schon. Aber wahrscheinlich nicht sehr lange. Bei unserer 2-3 stündigen Probefahrt im Prius 2 fiel das gegen Ende gar nicht mehr auf. Permanent drauflatschen, dafür ist das Autop eh nicht konzipiert, egal ob Prius, Auris oder CT. In diesem Falle lieber TDI ;)

Und auch die Beschleunigung, besser als man glaubt. Ich hatte zumindest meinen Spass. Getriebe auf N, Vollgas (Verbrenner ist an der Ampel eh aus), wenns grün wird nur den Gang reinstupsen, sofort machst nen 10 Meter Satz. Da gucken die meisten ganz schön blöd ;)

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Ich finde das CVT einfach göttlich!!

Vorher 20 Jahre Schaltgetriebe gefahren, dann hats mich total genervt(Schaltfehler etc.). Irgendwie bin ich "glücklich" mit dem CVT.

Jou, wir werden alle mal 75! Glückwunsch!!

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Das Problem ist auch, dass ich noch sehr an meinem alten Auto hänge. Ich hab grosse Mühe los zu lassen. Ich hab so viel erlebt mit ihm :cry:

Kupplung und Getriebe sind immer noch die ersten und beginnen sich nun langsam zu melden. Auch knackt es aus verschiedenen Ecken und der Rost ist schon ziemlich fortgeschritten. Er würde aber problemlos noch ein Jahr fahren.

Wie erging es euch, als ihr euer erstes Auto abgegeben hattet?

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Marco, mit dem ich heute eine Runde mit fahren durfte in seinem CT. Er ist sehr leise und sehr komfortabel, aber dass der Motor nicht geschwindigkeitsabhängig dreht finde ich SEHR eigenartig und gewöhnungsbedürftig und ist ein Fahrgefühl das ich bisher nicht kannte. Insofern wurde heute meine Unsicherheit dadurch nur leicht entschärft, ist aber immer noch stark vorhanden...

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Das Problem ist auch, dass ich noch sehr an meinem alten Auto hänge. Ich hab grosse Mühe los zu lassen. Ich hab so viel erlebt mit ihm :cry:

Kupplung und Getriebe sind immer noch die ersten und beginnen sich nun langsam zu melden. Auch knackt es aus verschiedenen Ecken und der Rost ist schon ziemlich fortgeschritten. Er würde aber problemlos noch ein Jahr fahren.

Wie erging es euch, als ihr euer erstes Auto abgegeben hattet? ...

Es war zwar nicht mein erstes Auto, aber Deine Schilderungen passen sehr gut auf meinen, guten, treuen, alten MX-5!

Hey, das ist kein Lebewesen! Denke immer in Dankbarkeit an das Fahrzeug zurück, das ist das Großartigste was Du als "selbstbewusstes" Lebewesen für das gut gelungene "Produkt" tun kannst.

bearbeitet von DrHybrid
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Auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 hat der Verbrennungsmotor nur eine Drehzahl von ca. 2000U/min.

Weniger. Bei 120 km/h dreht er gerade mal 2.180 Umdrehungen oder wird sogar leer und leise mitgeschleppt, wenn der E-Motor reicht, um die Geschwindigkeit zu halten. Zum Vergleich: Die zweite Generation des HSD lag bei 120 noch bei 2.470 Umdrehungen.

Und Ich habe früher ein DAF gefahren :naughty: der erste cvt.

Und sogar ein echtes. B) ;)

Wie erging es euch, als ihr euer erstes Auto abgegeben hattet?

Unsere Autos haben sogar Namen und werden (fast) wie Familienmitglieder behandelt, da tut jeder Abschied weh. Wenn das neue Fahrzeug aber überzeugt, relativiert sich das schnell. Wenn nicht, ärgert man sich monatelang.

dass der Motor nicht geschwindigkeitsabhängig dreht finde ich SEHR eigenartig und gewöhnungsbedürftig und ist ein Fahrgefühl das ich bisher nicht kannte.

Das kann ich schon nachvollziehen; wie gesagt: Seit über hundert Jahren... Dabei ist die Entkopplung von Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem leistungsverzweigten Hybrid noch nicht mal vollkommen: Fahr mal einen seriellen Hybrid, da ist das dann so richtig der Fall.

Man gewöhnt sich schnell daran. Nach so um die 225.000 Hybrid-Kilometer bin ich jedesmal irritiert, wenn ich in einem konventionellen Auto mitfahre: Wieso macht der dauernd Brumm-Brumm, wieso macht er sich nicht aus bei fehlender Leistungsanforderung, wieso dreht er im Schiebebetrieb, wieso läuft er sinnlos im Stand usw. Neben dem Sinngehalt (so, wie sich der CT verhält, ist es ökonomisch einfach sinnvoll) ist es letztlich einfach eine Frage der Gewohnheit.

Viele Grüße, Erwin

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Es war zwar nicht mein erstes Auto, aber Deine Schilderungen passen sehr gut auf meinen, guten, treuen, alten MX-5!

Hey, das ist kein Lebewesen! Denke immer in Dankbarkeit an das Fahrzeug zurück, das ist das Großartigste was Du als "selbstbewusstes" Lebewesen für das gut gelungene "Produkt" tun kannst.

@ DrHybrid, das ist jetzt nicht persönlich gemeint (deine Beiträge finde ich sonst immer sehr lesenswert), sondern nur ein (kritischer) Denkanstoß:

Wenn ich daran denke, wie der Mensch Tiere behandelt, nur dass er unnötigerweise jeden Tag Fleisch essen kann, während in anderen Ländern wegen den ganzen Rahmenbedingungen zur Tierfuttergewinnung (für uns Europäer) Hunger und Not herrschen, dann finde ich die Aussage "in Dankbarkeit" an eine Dreckschleuder namens Auto zu denken und das noch als großartige Leistung eines Lebewesens zu deklarieren irgendwie krank.

bearbeitet von Kiwi1702
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An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Marco, mit dem ich heute eine Runde mit fahren durfte in seinem CT. Er ist sehr leise und sehr komfortabel, aber dass der Motor nicht geschwindigkeitsabhängig dreht finde ich SEHR eigenartig und gewöhnungsbedürftig und ist ein Fahrgefühl das ich bisher nicht kannte. Insofern wurde heute meine Unsicherheit dadurch nur leicht entschärft, ist aber immer noch stark vorhanden...

ja bitte gern geschehen, nun immerhin konnte ich deine unsicherheit "leicht entschärfen" :thumbup: .....na ja eben wie die meisten hier sagen....und ich dir schon gestern sagte....nach 2-3 tagen hast dich dran gewöhnt....und auf der autobahn ab 120 oder 140 hast ja eh nur noch wind und abrollgeräusche gehört....und wenn da gas gibst hörst auch bei einem "konventionellen" auto den motor auch aufbrummen, schalten musst ja dann bei einem "konventionellen" auto auch nicht mehr wenn du 120 oder 140 auf dem tacho hast (okeee, ausser hast nen riesen rennboliden....),....meine bei der geschwindigkeit hast mit einem normalen auto beim beschleunigen auch "lärm"...................denke deine unsicherheit mit dem lärm beim beschleunigen wird noch vom einem anderen faktor unterstützt, zumindest war das mein eindruck,.....du bist dir ein schaltgetriebe gewöhnt....jetzt steigst du auf einen automaten um...und dazu noch einen hybriden, der komplett ne andere geräuschkullisse hat......das ist vieleicht grad etwas viel auf einmal für dich......aber eben kannst mir glauben....hast dich echt schnell gewöhnt.......da gehts mir gleich wie Erwin, wenn ich in eines meiner anderen autos sitze muss ich mich grad schnell umorientieren :tooth:

........aber so wie du mir den wagen beschriben hast den du gekauft hast, dann ist der ja super ausgerüstet, und der preis ist seeeehr gut........ !!! .......also freu dich auf übermorgen wenn du ihn abholen kannst :clap: .....und denk an das viele geld das du durch den niederigeren spritverbrauch sparen kannst !!! ....und die stark reduzierte MFK steuer (ich zahl noch 150 CHF pro jahr gegenüber 700 CHF pro jahr früher)....und die 30% autoversicherungsnachlass die du bekommst auf nene hybriden (ok kommt drauf an wo du versichert bist).......... ok restliche unsicherheit auch noch entschärft ??:rolleyes:

gruss

Marco

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....und die stark reduzierte MFK steuer (ich zahl noch 150 CHF pro jahr gegenüber 700 CHF pro jahr früher

Ich sehe schon, Du wohnst definitiv im falschen Kanton. :D Bei uns in St.Gallen zahlst für einen CTh in den ersten vier Jahren gar keine Steuer. :naughty:

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Ich sehe schon, Du wohnst definitiv im falschen Kanton. :D Bei uns in St.Gallen zahlst für einen CTh in den ersten vier Jahren gar keine Steuer. :naughty:

:shocking: ....uiii echt ? mmmh ja stimmt........:dribble: ...............na ja dafür bin ich betreffend einkommenssteuer defintiv im besseren kanton :naughty: .....höre immer so um diese jahrezeit wie jetzt, wenn die steuererklärung fällig wird, meine SG kollegen jammern :whistling:

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Teilweise kann ich die "Trennungsangst" nachvollziehen, der alte Wagen scheint ja top funktioniert zu haben. Bei mir verblassten aber immer alle Bedenken beim Anblick des neuen Wagens... :clap:

Zum CVT: Als alter Hybridhase komm ich super damit zurecht, Sie klingen aber fast so, als könnten Sie sich nicht daran gewöhnen. Wenn noch ein Rücktritt möglich ist, würde ich den Schritt ins Auge fassen. Mehr und ausgiebigere Probefahrten sollten schlussendlich noch druchgeführt werden! Ein Vertragsrücktritt, auch wenn kostenpflichtig , ist sicher ebenfalls günstiger als ein Verkauf nach 6 Monaten...

Ich finds einfach geil: :thumbup:

Das Summen der E-Maschine ist einfach abgespaced! :wub:

bearbeitet von gpunkt
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@ DrHybrid, das ist jetzt nicht persönlich gemeint (deine Beiträge finde ich sonst immer sehr lesenswert), sondern nur ein (kritischer) Denkanstoß:

Wenn ich daran denke, wie der Mensch Tiere behandelt, nur dass er unnötigerweise jeden Tag Fleisch essen kann, während in anderen Ländern wegen den ganzen Rahmenbedingungen zur Tierfuttergewinnung (für uns Europäer) Hunger und Not herrschen, dann finde ich die Aussage "in Dankbarkeit" an eine Dreckschleuder namens Auto zu denken und das noch als großartige Leistung eines Lebewesens zu deklarieren irgendwie krank.

Ja, ich verstehe was Du meinst. Hätte ich jetzt auch gar nicht persönlich genommen, aber dennoch Danke, sowohl für den Denkanstoß (mag ich immer), wie auch für Deine lobenden Worte.

Menschen sind in der Lage zu Produkten, oder generell zu "Dingen" eine Beziehung zu entwickeln.

Diese "Liebe" ist aber natürlich eine Einbahnstrasse, das "Ding" kann nur mit toller Funktion, genialer Haptik, wunderschönem Design, etc. "antworten".

Trennt man sich von solch einem liebgewonnene "Ding" ist man man traurig. Eine normal menschliche Emotion. Es sollen schon Leute bei der Abgabe von Autos geheult haben, als würden sie ihren treuen Hund zum Einschläfern bringen. Nur das habe ich damit ausdrücken wollen, mehr nicht.

Eine völlig separate Frage ist, wie schädlich ist das geliebte "Ding". Manche mögen Autos, andere ihre Schußwaffe, ein japanisches Schwert, das Atomkraftwerk in dem sie ihr Berufsleben lang gearbeitet haben ...

Da kann man zu vielen "Dingen" durchaus berechtigte Kritik anbringen. Aber auch schwerkriminelle und damit kritikwürdige Menschen werden ja manchmal von jemandem geliebt.

Eine weitere, separate Frage ist, wie wir mit Tieren umgehen, noch was anderes wie wir Pflanzen züchten oder uns ernähren. Uns selber und wie wir die Nahrung verteilen sind auch wieder zwei Paar Schuhe. Ich verstehe Dich aber ...

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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Hallo miteinander

Zum CVT: Als ich mich entschieden habe, auf Lexus umzusteigen, war bei mir auch der Punkt "Getriebe" ein Dorn im Auge. Ich hatte Angst, dass ich mich an das CVT nicht gewöhnen würde. Nun hatte ich gerade vor einigen Tagen meinen RX400h im Service und bekam einen LandRover Freelander mit Diesel und Automatik als Ersatzwagen. Mittlerweile musste ich mich bereits wieder an die "mühsamen" Schaltrucke gewöhnen. Dass da der knurrige (um es noch positiv auszudrücken) 4-Zylinder dem Komfortanspruch nicht gerade förderlich war, sei mal noch dahingestellt.

Vereinfacht gesagt: Für mich war jetzt genau das fehlende CVT das, was mich am Ersatzwagen gestört hat bzw. was ich vermisst habe. Dies zeigt auch, dass man sich sehr schnell ans CVT gewöhnt und lieben lernt.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass man einen 4-Zylinder-Diesel-Automat (Freelander) oder halt auch einen 4-Zylinder mit CVT (CT200h) nicht 1:1 mit einem fast doppelt so starken (und wohl auch teuren) 6-Zylinder 3.3-Liter-Benziner (RX400h) vergleichen kann. Jedoch muss ich auch sagen, dass mich die CVT's im Toyota Prius oder allenfalls auch Toyota IQ ebenfalls nie wirklich gestört haben.

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So da bin ich wieder. Ich war die letzten Tage bewusst nicht mehr hier um mich nicht weiter verunsichern zu lassen. Hab die Beiträge seither auch nur überflogen, da ich jetzt eine klare meinung zum CT hab. :rolleyes:

Naja was soll ich sagen... es ist einfach nur GÖTTLICH zu fahren! :clap: Ich war immer sehr abgeneigt gegen Automatik. Eine Stufenlose ist ja dann noch eine Steigerung einer "normalen" Automatik. Aber ich vermisse den Schaltknüppel gar nicht. :tooth: und das obwohl ich es liebte, die Gänge durch zu jagen und den Auspuff brüllen zu hören.

Beim CT fühle ich mich wie in einer Luxuslimo. Alles ist fein, komfortabel und seeeehr ruhig. Die Mitfahrer werden beim Schalten nicht mehr durchgeschüttelt. Es ist eine wahre Freude bei 2000 U/min auf der Autobahn. Er kann aber auch sportlich und kraftvoll sein wenn man es braucht. Der CT ist also genau das Auto wie es zu mir passt!

Hab mir ja überlegt... Mazda3 MPS... 12 L wenn man Spass haben möchte. VW Polo ist auch schick, aber ich mag deutsche Auto nicht besonders. Diesel mit ihren Partikelzerkleinerungsmaschinen und der Qualm beim kräftigen Beschleunigen...

Der CT ist da ganz anders. Ein Ökoflitzer mit Spassfaktor. Ich würde ihn sofort wieder kaufen!!! :thumbup:

Das Benzin wird ja nicht billiger...

Meine Ängste lagen klar darin, dass ich mein altes Auto einfach liebte. Obwohl er auch altersschwächen und viel Rost hatte. Es war mein erstes Auto. Ich hatte ihn fast 7 Jahre und sehr viel erlebt mit ihm. Daher hatte ich viele Gefühle und Emotionen mit ihm verbunden. Diese musste ich lösen. Es war sehr schwer aber es wäre sowieso irgendwann so weit gewesen.

Der Garagist war erstaunt wie gut gepflegt er für sein Alter ist und es fiel mir auch leichter los zu lassen, da ich weiss, dass er wieder einen Besitzer finden wird und nicht in Usbekistan oder in der Schrottpresse landet... Toyotas sind gefragt, da kaum tot zu kriegen B)

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"Ich war die letzten Tage bewusst nicht mehr hier um mich nicht weiter verunsichern zu lassen."

Find ich übrigens eigenartig, dass Sie dann überhaupt einen Thread diesbezüglich begannen... :thumbup:

Das war wohl quasi wie beten.

Man will nicht wirklich eine Antwort und ist dann erschrocken, wenn doch eine kommt. ;)

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So eine Art Klagemauer, oder diese tibetanischen, bunten Fähnchen, warum nicht, gibt es aber bestimmt schon in virtuell im Web.

Bei uns im Einkaufszentrum gibt es auch immer einen Weihnachtsbaum, an den die Kinder ihre Wunschzettel hängen können. :lol: (Eine Blähschteschon und ein Händi wünsche ich mir lieber weinachtsmann...)

Ist ja alles irgendwie ähnlich gelagert, ohne jetzt hier iregndwelche religiösen Gefühle verletzten zu wollen.

bearbeitet von DrHybrid
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