Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch SC430


luigi_nintendo

Recommended Posts

Hallo

Ein Bekannter von mir hatte nen SC430 ein Wochenende lang als Leihwagen. War ein Gewinn bei einer Versteigerung.

Er würde jetzt gerne realistische Werte vom Verbrauch haben.

Hier sein Text:

"Als ich den Wagen hatte, brauchte er zwischen 9,5 (100KM/h Schweizer AB) und 17,8 Ltr (deutsche AB)

Ich bräuchte mal ne realistische Alltagsangabe, inkl Statement vom Fahrer, was er größtenteils fährt (Stadt/Land/BAB) und ob eher ruhig oder sportlich"

Wenn jmd da mal seine Erfahrungen mitteilen könnte, würde ich ihm die Antworten übermitteln.

Danke

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Als ich den Wagen hatte, brauchte er zwischen 9,5 (100KM/h Schweizer AB) und 17,8 Ltr (deutsche AB)

Ich bräuchte mal ne realistische Alltagsangabe, inkl Statement vom Fahrer, was er größtenteils fährt (Stadt/Land/BAB) und ob eher ruhig oder sportlich"

Also, bei mir sieht es so aus. Ich fahre den Meinen mit 8.5 Litern genauso wie mit 15 Litern. Bei den 8,5 fahre ich Autobahn, Tempomat mit ca. 100 km/h. Keine Beschleunigung, nur gemütlich. In der Stadt beim Stop and Go Verkehr komme ich auf meine 15.

Aber im Schnitt brauch ich um die 12.5 bis 13 Liter, alles einberechnet, Stadt, Freiland und Autobahn und ich fahre so wie es mir Spaß macht.

Lg. Gerry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum großen Sechszylinder hat Lexus mit dem 8er offensichtlich einen ökonomischen Motor im Programm.

Der LS, den sie neulich in der ams mit zirka 13 l. Durchschnitt getestet haben, verfügt ja über die gleiche Maschine. Minimal 8,irgendwas. Das ist verhältnismäßig viel sparsamer als die 300er-Maschine.

Finde ich schon toll, daß man einen so kräftigen Motor in einem schweren Wagen mit 9 l. fahren kann, wenn man mag.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 km bis zur autobahn,

dann zügig gas geben und nicht über 4000 touren drehen, weil der motor noch kalt ist, ca. 10 km autobahn.

dann noch 5 km durch die stadt und das jeden tag.

verbrauch 15 liter, wobei das daran liegen dürfte, das der lex nie richtig die betriebstemperatur erreicht.

gemütliches cruisen auf der autobahn mit 120 verbrauch ca. 10 liter, aber wer fährt schon auf die autobahn, wenn die bergigen landstrassen vor der türe liegen.

bei einer fahrt über den sudelfeld sind aber auch schon mal lockere 20 - 25 liter drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-15l/100km, meistens mäßig sportliche Fahrweise im Flachland.

Im Winter hinter einem Schneepflug ca. 40-50 km/h hab ich meinen Rekord von 8,9l/100km aufgestellt.

Mein alter GS300 hat unter gleichen Bedingungen (1. Satz) ca. 2-3l weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sprit-Sparer,

schon vor 35 Jahren (ich war damals in der Mercedes-Entwicklung tätig) mußte ich herzhaft über die massenhaften Diesel-Fahrer (200er, 1,8 Tonnen, 55 PS) lachen, die ein Märchen nach dem anderen über ihren sagenhaft niedrigen Verbrauch erzählten. Das ist wohl wie beim Angeln und hat sich bis heute nicht geändert.

Oftmahls ist halt der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich denke, der SC 30 ist annähernd mit dem GS 430 zu vergleichen.

Also ich brauche 13...15 Liter/100 km. Dabei ist es ziemlich egal, wie und wo ich fahre. Selbstverständlich habe ich auch mal 10 Liter/100 km erreicht (gaanz gleichmäßig und gaanz lahm gefahren, gaarnicht beschleunigt). Da kann man doch so ein Ergebnis nicht als tatsächlichen Verbrauch nennen. Das ist überhaupt nicht erwähnenswert.

Tipp:

Beim Kauf eines neuen Wagens gehe ich nie vom angegebenen gemittelten Normverbrauch sondern vom angegebenen Stadtverbrauch als tatsächlichen mittleren Verbrauch aus. Das hat sich bewährt und ist näher an der Realität als diese geschönten Nennwerte.

Übrigens: Im Stand mit ausgeschalteter Zündung brauche ich Null Liter/100 km (!). Da komme ich eben auch nur gaanz langsam voran.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Im Stand mit ausgeschalteter Zündung brauche ich Null Liter/100 km (!). Da komme ich eben auch nur gaanz langsam voran.

Mit einem hast Du recht. Im Stand ist er sehr sparsam !!!!

Ein Auto soll Spaß machen, Verbrauch egal, denn auf 100 km sind 2 oder 3 Liter mehr einfach gar nichts. Das sind nicht mal 3,- Euro

JUST FUN !!!

Lg. Gerry :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt, dass mir dieser Typ sympathisch ist? :respect:

Genau das isses .... wenns Spaß macht, ist der Verbrauch nicht so wichtig .. deshalb hab ich gerne die 70 Euro gezahlt, nachdem ich auf dem Kahlenberg meinen Tank mit einem Schnitt von 32.8 geleert hab ==> War Automäßig das größte Erlebnis (aber auch nur bis zum Bodenseetreffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bekannter hat mir ne Nachricht zukommen lassen, die ich einfach mal hier reinkopiere.

hi, sag den Jungs vielen Dank für die Antworten- habe für eine Bekannte jetzt einen 430 in tiefseegrün-mica mit Cognacfarbenem Leder und Navi bestellt...Sie hat vorher Porsche Turbo Cabrio gefahren und suchte wegen Trennung einen günstigeren Wagen, wobei sich günstiger in besonderem Maße auch auf den Sprit bezog, da Sie ca 45tkm pA fährt und der Turbo im Schnitt 21,5 Ltr weggeballert hat- dagegen ist der Lex ja geradezu ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo MARIO !

Zum Thema Spritverrauch kann ich auch etwas beitragen.

Ich fahre seit März 2004 einen SC 430 und notiere mir bei jedem

Tankstop den angezeigten Durchschnittsverbrauch.

Fazit: 11,4 Liter / 100 km im Durchschnitt seit März.

Bin letztens nach Fehmarn gefahren Autobahn 130 bis 150 km/h ohne Stau

10,0 Liter / 100 km. :g:

Im Stadtverkehr benötige ich nie mehr als 13,0 Liter.

Landstrasse ca: 11,0 Liter.

MfG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Hallo MARIO !

Zum Thema Spritverrauch kann ich auch etwas beitragen.

Ich fahre seit März 2004 einen SC 430 und notiere mir bei jedem

Tankstop den angezeigten Durchschnittsverbrauch.

Fazit: 11,4 Liter / 100 km im Durchschnitt seit März.

Bin letztens nach Fehmarn gefahren Autobahn 130 bis 150 km/h ohne Stau

10,0 Liter / 100 km. :thumbup:

Im Stadtverkehr benötige ich nie mehr als 13,0 Liter.

Landstrasse ca: 11,0 Liter.

MfG Georg

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Keine Ahnung, wie man auf über 13Liter Verbrauch kommen soll. Ich fahre einen Drittel-Mix aus Landstraße, Autobahn und Stadt. Wenn ich es auf der Autobahn laufen lassen kann, beschleunige ich auf MAX. Nur leider wird man immer wieder durch Spaßbremsen auf Winterschlafgeschwindigkeit herunter gebremst. Naja - wie auch immer: Im Drittelmix steht bei mir im Moment ein Durchschnittsverbrauch von 12,0 Liter. Bei der letzten Tankfüllung waren es 11,5Liter. Wenn man das Ding über den 13Liter-Verbrauch treten will, muß man entweder sehr sportlich unterwegs sein, oder ständig in der Stadt im Stau stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an ....

Also auf der Autobahn mit Tempomat sind unter 10l/100km kein Problem. Ein Schnitt mit 10,x/100km fahre ich eigentlich immer ein. Liegt aber auch daran, das der Lex fast nur auf Land- und Autobahn bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner einer hat einfach Spass am SC fahren, und da achte ich nicht auf einen günstigen Verbrauch. Im Jahr lege ich ca. 50.000 Km auf den Tacho mit einem 70%tigen Autobahnanteil. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,8 - 15,6 L :tooth:

Da musst Du aber immer schön weit weg von Frankfurt (Main?) sein um so leere Autobahnen zu finden. :ph34r: Mein Rekord ist übrigens morgends um halb drei, 1 Tankfüllung zwischen FFM und Dü auf der A3. Waren 227km und hat ein bischen über 'ne Stunde gedauert. Und VIEL Spass gemacht. Damals (vor 6 Jahren) musste man genau vier mal etwas mehr vom Gas. 3 mal wegen Kurven und 1x wegen dem bekannten Fotographen an der Strecke. Das hat sich ja mittlerweile leider massiv geändert.

Den 2 höchsten Spassfaktor für mich und meine Freunde von der Tankstelle hat die A9 Nürnberg -> München. Geniale Kombination aus Hochgeschwindigkeit und Kurven. Dem Planer und Erbauer ein Trullala !!!

Hat sonst noch jemand Tipps für Strecken auf denen man legal den Ölmulties eine Freude machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 l. Autobahn + Stadt (München) im Winter. Im Sommer ca. 11.5l (man genieße den Wind und die Musik!). Wenn ich allerdings von Termin zu Termin hetze gut und gerne 15 l. München - Nürnberg mit Vmax. über 20 l. Landstraße (auf meiner "jedentag"-Strecke nicht machbar): Deutlich unter 10 l.

Alles lt., Anzeige. Die ist allerdinsg nie wirklich genau. Der realistische Verbrauch liegt meistens drüber. Bei mir derzeit fast 1 l. Beim Vorgänger (Volvo) 1,5 bis 2 l und bei Mercedes (E-Klasse) immer über 2 l - beide Diesel. Den absoluten Bock schiesst der CLK mit ca. 3 Liter unterschied zwischen Anzeige und tats. Verbrauch.

PS: Die Strecke ist zwischen Günzburg und Nürnberg großartig ;-)

bearbeitet von bo2mac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rekord ist übrigens morgends um halb drei, 1 Tankfüllung zwischen FFM und Dü auf der A3. Waren 227km und hat ein bischen über 'ne Stunde gedauert. Und VIEL Spass gemacht. Damals (vor 6 Jahren) musste man genau vier mal etwas mehr vom Gas. 3 mal wegen Kurven und 1x wegen dem bekannten Fotographen an der Strecke. Das hat sich ja mittlerweile leider massiv geändert.

Und was war Dein Rekord in Zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was war Dein Rekord in Zahlen ?

knapp 30 liter wenn ich mich richtig erinnere. In Frankfurt hab ich noch an der Autobahn in die Stadt getankt, weil die Reserver Lampe schon an war. Damals hab ich mich noch nicht getraut auf der Autobahn mit 0km Restreichweite zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner einer hat einfach Spass am SC fahren, und da achte ich nicht auf einen günstigen Verbrauch.

Im Jahr lege ich ca. 50.000 Km auf den Tacho mit einem 70%tigen Autobahnanteil. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,8 - 15,6 L :thumbup:

Moin !

Für Alle die sich nichts schön reden möchten und nach dem Kauf auch mal das linke Pedal mehr als homöopatisch berühren möchten:

Wenn man normal fährt ist 14,5 - 15,5 Liter unvermeidlich. Alles andere ist nur in der Schweiz, bei Rückenwind, "Muttern an Bord" oder in der Garage zu erzielen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Für Alle die sich nichts schön reden möchten und nach dem Kauf auch mal das linke Pedal mehr als homöopatisch berühren möchten:

Wenn man normal fährt ist 14,5 - 15,5 Liter unvermeidlich. Alles andere ist nur in der Schweiz, bei Rückenwind, "Muttern an Bord" oder in der Garage zu erzielen.

Andreas

Sag mal, mit welchem Pedal erhöhst Du den Benzinverbrauch? Mit dem Breiten auf der linken Seite? :thumbup: ;)

3410634722.234463997.IM1.12.565x421_A.562x421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung