zoomer Geschrieben 27. Dezember 2012 Share Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo, heute ist mir etwas seltsames passiert, ich bin mit meinem Lexus RX-400h auf einen Waldparkplatz gefahren, der eine ganz leichte Steigung hatte, ca. 2-3% schätze ich. Der Untergrung war feuchtes Laub auf Schotter. Als ich wieder anfahren wollte haben die Vorderräder kurz durchgedreht und dann ging es fast nicht mehr vorwärts. Die KW Anzeige ging ca auf 25 KW und die VR haben immer ganz kurz durchgedreht bis eine kleine Erhöhung kam, dann blieb er stehen, trotz Vollgas. Mir kam es so vor als ob von den Hinterrädern keinerlei oder wenn, dann nur ganz geringer Schub kam. Ich mußte dann letzendlich rückwärts auf die freie Teerstrasse fahren um weg zu kommen. Ich hab das Auto erst ein paar Tage und kenne mich nicht so aus, aber ist das normal.? Gruß Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 27. Dezember 2012 Share Geschrieben 27. Dezember 2012 Ja klar. Ist halt kein Subaru. Der kommt durch. Immer. . . . . . Naja. 4WD bedeutet eben nicht ewige Vorfahrt. Irgendwann kann es Situationen geben, da muß man den Untergrund entsprechend würdigen. Das war wohl so eine.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 27. Dezember 2012 Share Geschrieben 27. Dezember 2012 Hi, Nutze mal die Suchfunktion. Dazu haben wir sicher zahlreiche Threads. Herzlich Willkommen und gute Fahrt, Cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoomer Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo, über die SuFu hatte ich bereits einiges herausgefunden, aber dass er so schlecht beim Anfahren ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe das Gefühl, dass er schlechter als mein 2 Rad heckangetriebener 5er ist, der hätte sich wahrscheinlich noch irgendwie durchgewurschtelt, aber mein RX ist einfach stehengeblieben, ohne dass die Hinterräder einen Mucks gemacht haben. Ich werde das mal mit dem BMW an der gleichen Stelle testen, dass kann doch nicht sein, oder ist es bei Euch genauso? Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass wenn er in Fahrt ist, also so 10- 20 km/h drauf hat, die Traktion wesentlich besser ist. Hier kommt mehr Power auf die Hinterräder, da hört man sie auch schon mal durchrutschen. Wie wird das erst im Winter bei Schnee? Muß ich mir hier Sorgen machen speziell was das Anfahren angeht ? Ich muß mal meine Werkstatt fragen, ob man da was ein/verstellen kann? Allerdings hat sie noch ein paar Tage geschlossen bzw. nur Notdienst. Gruß Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Wie wird das erst im Winter bei Schnee? Muß ich mir hier Sorgen machen speziell was das Anfahren angeht ? Nein, das musst du nicht. Die Lösung, die Lexington meint und die du eigentlich durch "suchen und lesen" selber raus finden solltest, heißt: - Helfer abschalten. Die digitalen Helfer sorgen dafür, das ein durchdrehendes Rad abgebremst wird. Und das geht bis zum Stillstand. Wenn du aber zum Anfahren die kleinen elektronischen Helferlein abschaltest, dann hast du auch genügend Antrieb., um von der Stelle zu kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Beim RX400h kann man leider keinen der "kleinen elektronischen Helferlein" abschalten. Lexington meinte wohl eher die Artikel zum Thema: Wenn er abregelt, dann regelt er ab. Das passiert zwar sehr selten, ist dann aber sehr lästig, weil man eben nicht "wühlen" kann, bis der Gummi qualmt. Deswegen hat der Nachfolger die Snow-Taste. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Genau. Beim 400h gibts leider nix abzuschalten. Die 400h Fahrer benuzen die Fussmatte wenn mal nix mehr geht :piggy: Aber in meinen ganzen RX400h Jahren bin ich noch immer überall ohne Fussmatten durchgekommen :drive1: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) ... Aber in meinen ganzen RX400h Jahren bin ich noch immer überall ohne Fussmatten durchgekommen :drive1: Geht mir genauso, was das Durchkommen angeht. Fussmatten brauche ich im Winter aber täglich, sonst krieg ich die Motten wegen dem Dreck im Teppich! ;) bearbeitet 28. Dezember 2012 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoomer Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Danke für die Tipps, ich hab ihn jetzt knapp zwei Wochen und es ist mir schon zweimal passiert, da ist doch was faul? Ich bin heute mal mit dem BMW den Parkplatz angefahren, leerer Kofferaum, mit und ohne ASC (Anti-Schlupf Controlle o.s. Ä.), hat er wunderbar gepackt, die Räder haben etwas durchgedreht aber dann gings. Mein Lexus bleibt einfach stehen und ruckt ein bisschen, dass kann doch nicht sein... Ich muß das mal mit einem anderen Lexus RX 400h probieren, ich glaube bei mir ist was verstellt oder defekt. Gibt es hier eigentlich im Forum einen versierten "Schrauber" (possitiv) der sich auch bei der Elektrik/EDV auskennt ? Beim unserm andern Auto gabs Leute die über einen Laptop Sachen einstellen konnten, die kannten die KFZ-Meister der Vertragswerkstatt nichtmal........ Gruß Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS-Fly Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo Marcus, der RX400h ist nur bedingt wintertauglich, habe die gleiche Erfahrungen wie Du, bereits letzten Winter machen können. Leider ist Dein RX weder kaputt, noch wird Dir irgendein Mechaniker helfen können. Also entweder sich damit abfinden, oder sich doch lieber etwas anderes suchen... Gruss, Ronald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 28. Dezember 2012 Share Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) Beim RX400h kann man leider keinen der "kleinen elektronischen Helferlein" abschalten. Ich hatte damals zu Diesel-Zeiten den einen oder anderen RX400h als Ersatzwagen. Zwar bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern, dass es im unteren Teil des Armaturenbretts im Bereich unter dem Lenkrad einen (etwas versteckten) Schalter gab, mit dem man das VSC ausschalten konnte. Es war ganz sicher ein Hybrid, weil trotz Vollausstattung war nur silberner Kunststoff anstatt von Holz verbaut. Mir ist der Schalter auch nur deswegen aufgefallen, weil mir beim Ausfüllen eines Parkscheins in Wien der Kugelschreiber runtergefallen ist und ich diesen suchen musste. Wäre aber trotzdem irgendwie unwahrscheinlich, dass niemand vor mir diesen Schalter entdeckt hätte. bearbeitet 28. Dezember 2012 von michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Hallo, bin im Herbst vom GS 300 auf den RX 400 H umgestiegen. Musste vor zwei Wochen nachts in dickem Schneetreiben hoch nach Furtwangen. Straßen nicht geräumt. Es war für mich kaum nachvollziehbar, wie der Wagen sich stetig Kehre für Kehre durch den Schnee gefräst hat. Am nächsten Morgen schaufelten die Hecktriebler immer noch ihre Autos frei, während der RX einfach losfuhr. Nein, vor Schnee habe ich mit dem Auto keine Angst mehr. Vor allem nach einigen Erlebnissen mit dem GS im Schnee. Der war ja völlig hilflos. Trotz aller möglichen Helferlein. Gruß Ulrich Hallo, Wie wird das erst im Winter bei Schnee? Muß ich mir hier Sorgen machen speziell was das Anfahren angeht ? Gruß Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 ... Zwar bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern, dass es im unteren Teil des Armaturenbretts im Bereich unter dem Lenkrad einen (etwas versteckten) Schalter gab, mit dem man das VSC ausschalten konnte. Es war ganz sicher ein Hybrid, weil trotz Vollausstattung war nur silberner Kunststoff anstatt von Holz verbaut. .... OK, ich bin mir zu 100% sicher, dass das der AFS OFF Taster ist. Steht nämlich so im Handbuch. AFS steht für Adaptives Fahrbahnausleuchtungssystem (vulgo Kurvenlicht). Wenn er aber mit geradeaus "schauenden" Leuchten im Schnee besser anfährt, will ich nichts gesagt haben. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Auf dem Schalter, den ich meine, war 1:1 das gleiche Symbol wie bei meinem IS250/IS220d. Ich hab leider keinen RX vor der Türe stehen, sonst könnte ich rausgehen und den Schalter bzw. dessen Position suchen. Er war recht versteckt, nicht so ersichtlich wie z.B. der Tanköffner bzw. der VSC/TRC Schalter beim IS. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Der AFS OFF Taster ist über dem Tankdeckelöffner, also recht weit unten links. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Ne, den mein ich nicht. Ob der vermutete Schalter nicht unter der Lenksäule oder etwas rechts davon war, etwa so tief, wie der IS seinen Knieairbag hat. Ich hab mich damals noch gewundert, wie man so tief einen Schalter einbauen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Ne, den mein ich nicht. Ob der vermutete Schalter nicht unter der Lenksäule oder etwas rechts davon war, etwa so tief, wie der IS seinen Knieairbag hat. Ich hab mich damals noch gewundert, wie man so tief einen Schalter einbauen kann. Bei meinem RX 350 kann man das abschalten und der Schalter wie oben gesagt, ist unten verstekt. Ob das beim RX 400h auch gibt? Oder du hast damals 350-er als Leihwagen gehabt. bearbeitet 29. Dezember 2012 von Juri 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich hatte nur 1x von den vielen RX einen 350er und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dem nie in der Stadt war. Mich hat das damals ehrlich gesagt auch nur überrascht, dass da ein Schalter war und das war's dann eigentlich auch schon wieder. Hätt ich vielleicht fotografieren sollen, zusammen mit dem Lenkrad bzw. den Leisten hätten wir dann 100% die Lösung. Aber könntest du mal ein Foto machen vom dem Schalter und dessen genauen Position? Nur der Interesse halber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Und wenn man einfach nur die richtige Sicherung zieht? Jedes elektrische System sollte doch ohne Strom seinen Dienst mit großer Sicherheit deaktivieren. Wäre das nicht eine Notmaßnahme, um aus einem rutschigen Untergrund raus kommen zu können? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Das würde ich nicht machen. Höchstwahrscheinlich funktioniert dabei das ABS auch nicht mehr, was aber jetzt nicht so schlimm ist. Es besteht das Risiko, dass du dadurch einen Fehlerspeichereintrag bekommst, der bei wiederholtem Mal vielleicht für einen Notbetrieb oder zumindest für interessante Blicke beim Service sorgen kann/wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Die Assistenzsysteme beim RX sind alle hochgradig vernetzt, wie eigentlich bei fast allen modernen Autos. Die Zeiten, in denen man mit Sicherung ziehen eines davon gezielt abschalten konnte, sind schon ein paar Jahre vorbei. ;) bearbeitet 29. Dezember 2012 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 kann den keiner mal nachschauen von den vielen RX400h Fahrern, ob sich wo ein Schalter versteckt? Im Clublexus.com steht auch nur, das der RX350 diesen Knopf hat, anfangs wird die TRAC deaktiviert, drückt man 3 sec drauf, wird das VSC deaktiviert. Im RX400h gibts den da drüben nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 ich denke,muss irgendwie deaktivierbar sein, wie z.B. beim Yaris kein Schalter für VSC/TRC ( mus nur mit Premspedal und Handbremse spielen ) bei Neustart ist wider alles aktiv. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich wünsch allen hier einen guten Rutsch nach 2013! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 29. Dezember 2012 Share Geschrieben 29. Dezember 2012 Hallo, der 350er hat keinen Schalter, aber einen echten Allradantrieb. Das war einer der Gründe für den Kauf des 350er. Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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