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Lenkrad vibriert beim Bremsen (Welchen Bremsenhersteller nehmen?)


diddi

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Huhu

so seit heute neue OEM Scheiben und Beläge drauf, auf sauberen Radnaben.

Die Aktion scheint von erfolg gekrönt zu sein, beim Bremsen hab ich jetzt kein schlagen / vibrieren mehr :).

Mal sehen ob das auch so bleibt, sollte es wieder anfangen mach ich nen Würfel aus dem Auto ;-)

Hab nur beim normalen Fahren im Bereich 80-120km/h (ohne Bremsen) so nen unterschwelliges vibrieren, das wird wo an den

Winterpneus liegen. Die leiden ein wenig an Sägezahnbildung. Ist eh die letzte Saison für diesen Satz.

Grüße

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Muss jetzt mal was zum thema tieferlegung und achsvermessung loswerden....

Euch ist hoffentlich klar, dass durch eine tieferlegung (vorallem mit h&r federn da die runterfallen bis zum gehtnichtmehr) die achsgeometrie und anlenkpunkte/winkel verändert werden?

Dadurch funktionieren natürlich die normalen achsvermessungsparameter nicht mehr. Wenn ihr in tiefer hocke sitzt, ist die auflagefläche eurer sohlen auch nicht mehr perfekt und ihr könnt bewegungen nicht mehr so gut ausgleichen da die gelenke nicht an das bewegungsmuster angepasst sind.

Genau so verhält es sich bei einem fahrwerk. Gute mechaniker haben ein gespühr in wieweit die achgeometrie (wenn es die verstellmöglichkeiten zulassen) verändert werden muss, um reifenfraß oder sonstige komische folgen zu vermeiden.

Dass neue bremsscheiben und klötze vorsichtig eingebremst gehören ist auch kein geheimnis und einfach mit hausverstand zu erklären.

Klar haben scheiben und klötze plane flächen, heisst jedoch nicht, dass diese durch die bremszange auch plan angedrückt werden. Daher müssen sie sich aufeinander einschleifen um eine punktuelle erhitzung und somit verzug zu vermeiden.

Je aggressiver dabei die beläge sind, desto höher ist die wahrscheinlichkeit von punktueller überhitzung und verzug -> vibrieren.

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Bremsscheiben verziehen sich nicht!!!!!!

das ist nur ungleichmäßige Ablagerung von Bremsbelag (zB. heiße Bremse und man muss anhalten und bleibt auf der Bremse stehen)

Dieser ungleichmäßige Abrieb von Bremsbelag führt zu unterschiedlicher Dicke und ungleichmäßiger Hitzeverteilung in der Scheibe. Ist der Bremsbelag nicht aggressiv genug (z.B. Serienbeläge) wird der zu dicke Belagabrieb nicht weggeschliffen sondern führt zu Hotspots auf der Scheibe. In diesen Hotspots kommts zur Austenitisierung, d.h. der Stahl verändert sich, und erhählt etwas andere Eigenschaften.

Jetzt ist die Schiebe hinüber! (und ihr nennt sie verzogen)

Gleich am Anfang könnte man mit abdrehen oder entfernen des Bremsbelags die Schiebe wieder zum Leben erwecken, wartet man zu lang, muss man entweder damit Leben oder tauschen.

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Achso, bremsscheiben können sich nicht verziehen...

Wieder was gelernt, das ist immer nur abrieb des bremsklotzes...

Ok, und messuhren zeigen nur die unterschiedlichen dicken des an der bremscheibe haftenden bremsbelages.....

Wenn dir der bremsbelag an der scheibe haften bleibt, hast du wohl eher ein anderes problem. ;-)

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hey hey,

ich hatte ja selbst erwähnt das es nicht mehr passt mit der Vermessung sobald der Wagen tiefer ist und das egal

von was für einem Hersteller der Satz Federn oder das Fahrwerk kommt.

Bei mir ist nach wie vor alles ruhig. Achja die Bremsbeläge vorne werden auch erneuert und das zusammen mit den

Querlenckern; hoffe ich behalte meinen Wagen vibrationsfrei.

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  • 6 months later...

Ich fuhr meinen IS 200 neun Jahre lang und hatte nie Probleme mit den Bremsen oder der Achsgeometrie.

Trotz Fahrwerkstieferlegung und verschiedenener Rad-Reifenkombinationen.

Nach der Tiferlegung habe ich eine Vermessung machen lassen und nach meinen Angaben einstellen lassen.

(Entsprechende Daten hatte ich von Toyota Motorsport Köln bekommen.) :D

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  • 1 month later...

Hi,

die Hersteller was du gennant hast, sind alle nicht schlecht.

Wichtig ist wie und wo du die Bremsen machen lassen ( ob das Radnabe sauber ist, oder auch Seitenschlag geprüft war? )

Ich habe ca. vor 13Tkm ( bei 102Tkm ) das selbe mit Bremsen VA gehabt, habe ich neu Bremsscheiben von Brembo gelöcht und OEM Beläge verbaut ( Radnaben sauber gemacht ) seit dem ist Ruhe, die Stehbolzen habe ich rausgeschlagen, damit man richtig sauber machen kann.

Kann ich erfahrungsweise nur bestätigen liegt meistens an schlecht oder garnicht gesäuberten radnaben hatte das problem selber auch hbe heute die scheiben nichtmal richtig runterbekommen (eine beim herunterschlagen gebrochen) jetzt läuft alles sauber und ruhig

bei unwuchten reifen hast du vibrationen im lenkrad und die dauerhaft und nicht nur beim bremsen unwuchte räder werden beim bremsen eher ruhiger

bearbeitet von Amigo2405
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  • 2 weeks later...

Hallo liebe Lexusgemeinde

ich fahre einen 01' IS 200 (ca 160t km) und habe seit kurzem wieder ein

vibrierendes Lenkrad beim Bremsen.

Im Bereich zwischen 90-120 km/h hab ich das Gefühl, das mir das Lenkrad aus der Hand fliegt.

Über 80 km/h ist eine permanente Unruhe am Lenkrad zu spüren.

Hatte das Problem schonmal, und damals Scheiben und Beläge von Herth&Buss verbaut.

Diesmal sind Bremboscheiben und -beläge drin (vor einem halben Jahr gewechselt).

Nach meinen Erfahrungen mit den Herth&Buss Bremsen und dem was hier im Forum zu lesen ist,

würde ich diesmal wieder auf die Bremse der VA tippen.

Hat jemand nen Tipp bzw. gute Erfahrungen mit Scheiben von anderen Herstellern gemacht.

Was so im Forum zu lesen ist, sollen die Scheiben von ATE ganz gut sein. Allerdings gibts von ATE keine Beläge.

Weiß jemand ob die ATE-Scheiben mit den Brembobelägen harmonieren?

Und wie gut sind die Originalen, die sollen doch auch so ihre Probleme haben?

Wäre schön wenn jemand helfen kann

lg stefan

edit:

Hab grad beim Durchstöbern den Link entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS200-Front-Rear-Drilled-Grooved-Brake-Discs-Pads-/110596332191?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gepostet von eies300. Sind die mtec Scheiben für 95% DailyDriver zu empfehlen?

Also ich kann dir nur empfehlen ATE Scheiben mit Hawk Belägen, fahre ich seit 25000km im Alltag sowie track, Slalom und ich schone meinen lexus nie, diese Kombination funktioniert super kein hot spots mehr auf der Scheibe und immer ein schönen Druck Punkt auch wenn bremse heiß ist.

Und immer schön darauf achten das bei der Montage alles sauber ist an der Auflagefläche! Und sauber einfahren ist auch wichtig.

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Hey

@c30se & Amigo2405

Ich hab nun mittlerweile verschiedene Bremsenhersteller durch. Nun bin ich wieder auf OEM Scheiben & Belägen,

auf gesäuberten Naben.

Hab ja nun im Laufe der Zeit so ziemlich viel gemacht und immer war alles "im grünen Bereich" laut Werkstatt.

Vielleicht hat ja auch Andreas recht mit dem was er relativ am Anfang dieses Threads geschrieben hat.

Unwucht beim bremsen deutet u.a. auch auf verschlissene Stoßdämpfer hin.

Anfang September kommen Bilstein B6 Sport rein, und dann mal sehen wie es danach ist.

Bin noch am überlegen ob ich "meine kleine Diva" auch gleich noch Tieferlege, aber so richitg

sicher bin ich mir dabei noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

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  • 2 weeks later...

Kannst du mal ein Bild davon machen? Hab zwar schon mal welche verbaut, aber ewigst her.... Vorderachse oder Hinterachse?

bearbeitet von Boergy
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