Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme beim Reifenwuchten bekannt, SC 430 Vorfacelift?


Guest-Rehlein

Recommended Posts

An alle SC - Fahrer.

Habe seit einer Woche neue Reifen auf den originalen Vorfaceliftfelgen des SC.

Nachdem ich bei ca. 100 km/h eine Unwucht auf der Vorderachse bemerkte, habe ich sie gestern bei meinem Reifenhändler (Point S) nochmal wuchten lassen.

Das Ergebnis ist das selbe. Bei ca. 100 km/h ruckelt es auf der Vorderachse, daß das Lenkrad wackelt.

Jetzt meine Frage:

Ist beim SC irgendwas bekannt, das die Räder schwer zu wuchten sind oder sind die bei Point S einfach nicht in der Lage dazu?

Die Gummi`s sind Dunlop Sport Maxx RT.

Das nervt, da liefen die alten Schlappen ja ruhiger.

Gruß,

Rehlein

bearbeitet von Rehlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Höhenschlag? Bordstein geküsst und Felge hat jetzt 'nen Klatsch weg?

- Wobei ein guter Monteur ja so was sieht.

War denn mit den alten Reifen alles OK bis zuletzt?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von einigen Faktoren abhängig. Reifenunwucht, Felgenunwucht, Rundlauf der Felgen, Qualität der Wuchtung (Maschine korrekt geeicht!?), Sauberkeit der Anlageflächen Nabe/Bremsscheibe/Felge, Korrektes Anzugsmoment der Radmuttern, Möglicher Verzug der Bremsscheibe.

Es gibt soviele Faktoren, die dies beeinflussen. Es kann durchaus auch sein, dass du auf den ersten Kilometern erstmal die Fertigungstoleranzen der Reifen "abfahren" muss bevor er sauber läuft.

U.a. aus diesem Grund nehme ich keine Dunlop mehr. Nur noch Conti, Uniroyal oder Hankook als Straßenreifen. Und Avon oder Hoosier als Slicks. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher Dunlops gefahren. Abgesehen davon, dass sich die Lauffläche einfach abzulösen begann und mir das nur zufällig

auffiel, habe ich die Dinger nie rundlaufend bekommen.

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts keine fehler bei der wuchtmaschine , hatte selbst 0 und 20 mal auf der anzeige und das merkte ich nicht meim fahren, wuchten kann jeder depp da es mehr wie einfach ist. Eckigesauge hat eigentlich schon alles auf den punkt gebracht.

Eins sollte man noch erwähnen, die reifen sollten keinen extremen temperatur unterschied zur ausen temperatur haben beim aufziehen haben jedoch bei den derzeitigen sommer bedingungen keine probleme.

Problematisch wirds nur wenn reifen bei minus temp gelagert werden und dann in einer 22 grad warmen halle montiert werden.

Mann kann auch reifen reklamieren !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswuchten mit Reifen/Felgen in angebautem Zustand mal ausprobiert ?

Vorderräder mal mit Hinterräder getauscht ?

Falls das alles nicht fruchtet sollte man halt reklamieren,

da es auch möglich ist, daß ein Reifen evt. falsch gelagert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem bei unserem alten RX400 mit neuen Reifen, die auf die Hinterachse kamen. Selbst nach mehrfachem Wuchten schüttelte das Lenkrad ab 110km/h. Hätte mich dauerhaft wahnsinnig gemacht. Haben das Fahrzeug jedoch kurz darauf verkauft, da war´s egal. Der Käufer hat es nicht moniert.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen sind kaputt. ist normal am SC430. lass mich raten - dein wagen war mal ein vorführer? 1x zu schnell über den randstein - futsch. SC430-felgen sind superempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen sind kaputt. ist normal am SC430. lass mich raten - dein wagen war mal ein vorführer? 1x zu schnell über den randstein - futsch. SC430-felgen sind superempfindlich.

Sag ich doch!

Die Ufo-Felgen sind wirklich empfindlich, habe mal eine mit bloßen Händen kaputt gemacht...

- aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner war ein vorführer - alle 4 felgen haben geeiert. reifenhändler hat sich geweigert reifen aufzuziehen, der lexushändler hats nicht gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich habe vor einer Woche nagelneue Markenreifen bekommen, weil die alten Reifen runter waren.

Vorher hat nix geflattert und das erwarte ich nun auch, die Felgen sind top.

Die allgemeinen Ursachen für Unwuchten sind mir bekannt, ich wollte wissen ob es bei den "Gullideckelfelgen" irgendwelche Besonderheiten oder Auffälligkeiten beim Wuchten gibt.

Sie werden doch z.B. ohne den Deckel gewuchtet, hatte der ein oder andere SC Fahrer ähnliche Probleme?

Das Feinwuchten am Fahrzeug wäre noch eine Alternative, wundere mich aber, daß PointS da nicht selber drauf kommt.

Gruß,

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich habe vor einer Woche nagelneue Markenreifen bekommen, weil die alten Reifen runter waren.

Vorher hat nix geflattert und das erwarte ich nun auch, die Felgen sind top.

Die allgemeinen Ursachen für Unwuchten sind mir bekannt, ich wollte wissen ob es bei den "Gullideckelfelgen" irgendwelche Besonderheiten oder Auffälligkeiten beim Wuchten gibt.

Sie werden doch z.B. ohne den Deckel gewuchtet, hatte der ein oder andere SC Fahrer ähnliche Probleme?

Das Feinwuchten am Fahrzeug wäre noch eine Alternative, wundere mich aber, daß PointS da nicht selber drauf kommt.

Gruß,

Rehlein.

Ich würde mir mal den Spaß gönnen und ohne Deckel fahren. Sind ja ohnehin nur Zierelemente. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Felge und Deckel zusammen gehören und nicht beliebig kombiniert werden können. Möglicher Weise liegt darin die Ursache begründet.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal den Spaß gönnen und ohne Deckel fahren. Sind ja ohnehin nur Zierelemente. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Felge und Deckel zusammen gehören und nicht beliebig kombiniert werden können. Möglicher Weise liegt darin die Ursache begründet.

Gruß, Alex

Das ist ein guter Tip und vor allem ein einfacher Test bei diesem extremen Wetter, bevor ich die Felgen abschraube und von vorne nach hinten tausche.

Bin gespannt.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Tip und vor allem ein einfacher Test bei diesem extremen Wetter, bevor ich die Felgen abschraube und von vorne nach hinten tausche.

Bin gespannt.

Rehlein

...und vergiss nicht, die Deckel zu markieren. :tongue:

Ich drücke Dir die Daumen,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position ist gar nicht so unwichtig... Als meine Räder nachgewuchtet wurden, hat man auch die Position an der Achse gekennzeichnet...allerdings mit Kreide... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche mal mit meinem alten GS 300. das Schütteln war nur bei 100-110 km/h. Habs nie in den Griff bekommen...

------------

Kenn ich seit 8 Jahren. Muss ein höchstsensibles System sein.

Zu Fahrtbeginn meist Standplatten, der dann weggeht, aber die Tendenz zum Flattern (auch beim Bremsen) ist immer da.

Man lernt, damit zu leben.

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze scheint Euch wohl das Gehirn weich zu kochen!

Die Idee mit dem einkratzen ist der Hammer, habe selten so gelacht LOL :lol2:

Haste vorne Spurplatten verbaut?

Wenn ja reiß die Dinger runter und laß die Felgen auf der Achse einwuchten!

Dann solltest Du keine Prob. mehr haben.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste vorne Spurplatten verbaut?

Wenn ja reiß die Dinger runter und laß die Felgen auf der Achse einwuchten!

Dann solltest Du keine Prob. mehr haben.

Gruß

Martin

Beim SC sollen die Spurplatten wohl doch eher Probleme bereiten... :g:

Beim IS (Ich hatte Welche am IS300, Exciter fährt Welche am IS-F) gibt es scheinbar Keine...

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, Ihr müsst auch mal genau lesen, wo das Problem liegt. Rehlein hatte vor dem Reifenwechsel keine Unwuchtprobleme. Also kann es entweder:

-an den neuen Reifen selbst liegen, die irgendeinen Defekt und eine daraus resultierende Unwucht haben

-einen Fehler beim Wuchten gegeben haben

-an den Kappen liegen, die nicht auf den dazugehörigen Felgen oder verdreht auf den richtigen Felgen sitzen

Gruß, Alex

P.S.: Im übrigen haben wir auf unserem SC auch breite Spurplatten drauf - die erzeugen keine Unwucht, wenn sie ordentlich montiert wurden.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Im übrigen haben wir auf unserem SC auch breite Spurplatten drauf - die erzeugen keine Unwucht, wenn sie ordentlich montiert wurden.

Die neuen Reifen scheinen mit den Spurplatten sogar besser zurecht zu kommen als die alten Reifen, er zieht nicht mehr so extrem in die Spurrillen wie vorher.

Werde jetzt als erstes mal die Deckel als Ursache ausschließen.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung