Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Allgemeine Diskussion über den Lexus LBX


kroebje

Recommended Posts


Dreizylinder laufen bei etwas höherer Drehzahl ruhiger als Vierzylinder  !

Je höher die Drehzahl ja laufruhiger .

Glaubt man nicht , aber ist so . Habe Opel Dreizylinder gefahren und war sehr zufrieden. 

Grüße von Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Neffe ist mit  Ford Focus 3 Zylinder unterwegs. 

Das Ding läuft erstaunlich angenehm und unauffällig. 

Da staunt man doch ein wenig und ist geneigt, überkommene Vorstellungen über Bord zu werfen.

Hat der BMW I8 nicht auch einen Dreizylinder unterm Blech? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LBX hat ja mehr Budget als der Yaris. Bessere Motorlager und mehr Dämmung wirken Wunder bei rumpelten Motoren, obwohl der wahrscheinlich weit weg von rumpelig ist.

Andere Marken schaffen es ja auch Diesel aggregate relativ rumpelfrei zu verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Dreizylinder laufen bei etwas höherer Drehzahl ruhiger als Vierzylinder  !

Je höher die Drehzahl ja laufruhiger .

Aber keiner von beiden läuft vibrationsfrei.

Hier nachzulesen:

https://www.e31.de/engines.html

 

Nachteil beim 3-Zyl. ist halt der noch größere Abstand zwischen einzelnen Zündungen. Auch der Klang ist eher, naja. Vorallem im PKW-Bereich, ganz speziell die VAG klingen grauenvoll als ob ein 4-Zyl. nur mit 3en läuft.

Einzig alte 3-Zyl. Saugdiesel in Traktoren klingen relativ normal, fast wie ein 4-Zyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringen sie ja mal eine stärkere Version auf den Markt.

 

Beim UX kommt ja jetzt auch eine stärkere Version, wir sind gespannt, was sich Lexus noch einfallen lässt.

 

Glaube aber, dass da nicht sehr viel passieren wird, und für das "kleine" Auto werden die 136 Pferdchen schon reichen.

bearbeitet von Prinz Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lexus schreibt sich selbst ja Premium auf die Fahne.Dazu gehört neben der Verarbeitung und entsprechender Geräuschdämmung meiner Meinung nach auch ein ordentlicher kräftiger Antrieb.Ich weiß nicht,ob sich Lexus selbst einen Gefallen damit tut,einen 3 Zylinder mit gerademal 136 PS ins Programm mit aufzunehmen.

 

Ich persönlich finde da schon den UX grenzwertig unter den Gesichtspunkten.

 

Aston Martin hatte auch mal sowas kleines im Programm (Cygnet) und dann aber schnell wieder aus dem Programm genommen.

 

Bleibt abzuwarten,wie sich die Verkäufe entwickeln.

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 13:23 schrieb TigerTooth:

Aber keiner von beiden läuft vibrationsfrei.

Hier nachzulesen:

https://www.e31.de/engines.html

 

Nachteil beim 3-Zyl. ist halt der noch größere Abstand zwischen einzelnen Zündungen. Auch der Klang ist eher, naja. Vorallem im PKW-Bereich, ganz speziell die VAG klingen grauenvoll als ob ein 4-Zyl. nur mit 3en läuft.

Einzig alte 3-Zyl. Saugdiesel in Traktoren klingen relativ normal, fast wie ein 4-Zyl.

3 Zylinder ist der größte Mist. Ich hatte einen Polo 9N mit 3 Zylinder und nur Motor Probleme. Beim BMW i8 ist der 3 Zylinder nur für 100000 km ausgelegt, 184 PS mit 1,5L Hubraum ist keine gute Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3 er im Ford Focus meines Neffen macht einen guten Eindruck und ist im Fahrbetrieb kaum von einem 4 er zu unterscheiden. 

Läuft seit 60000 km absolut problemlos. 

Ford eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werners_Lexus:

3 Zylinder ist der größte Mist. Ich hatte einen Polo 9N mit 3 Zylinder und nur Motor Probleme. Beim BMW i8 ist der 3 Zylinder nur für 100000 km ausgelegt, 184 PS mit 1,5L Hubraum ist keine gute Entscheidung. 

Das gilt nicht im Allgemeinen. Wenn der Motor gut konzipiert und gebaut ist, gibt es keinerlei Probleme. Nimm z.B. der 1L 3 Zylinder von Toyota/Subaru (Aygo/107/C1), der ist sehr zuverlässig. User heutiger Zweitwagen ist ein Ford Fiesta mit ebenfalls einen 1L 3 Zylinder. Laufleistung 152.000 Km, bis jetzt ohne Probleme. Es gibt bei VAG und BMW leider häufiger Motorprobleme, und nicht nur mit 3 Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der GR Yaris von Toyota. 

 

Ich denke der wird auch recht zuverlässig sein. 

Wenn man ihn dauerhaft mit 400 PS fährt, wird wohl diese Zuverlässigkeit etwas abnehmen. 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Der 3 er im Ford Focus meines Neffen macht einen guten Eindruck und ist im Fahrbetrieb kaum von einem 4 er zu unterscheiden. 

Läuft seit 60000 km absolut problemlos. 

Ford eben. 

Ja ich bin mal gespannt wie es nach 200000 km aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb LexNL:

Das gilt nicht im Allgemeinen. Wenn der Motor gut konzipiert und gebaut ist, gibt es keinerlei Probleme. Nimm z.B. der 1L 3 Zylinder von Toyota/Subaru (Aygo/107/C1), der ist sehr zuverlässig. User heutiger Zweitwagen ist ein Ford Fiesta mit ebenfalls einen 1L 3 Zylinder. Laufleistung 152.000 Km, bis jetzt ohne Probleme. Es gibt bei VAG und BMW leider häufiger Motorprobleme, und nicht nur mit 3 Zylinder.

Die Motoren sind aus alu bei Ford, Toyota und alle anderen Japaner sind da die Ausnahme. 

Ich bin mal gespannt ob der die 200000 km schafft mit dem 3 Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gufera:

Oder der GR Yaris von Toyota. 

 

Ich denke der wird auch recht zuverlässig sein. 

Wenn man ihn dauerhaft mit 400 PS fährt, wird wohl diese Zuverlässigkeit etwas abnehmen. 😄

 

 

Ich hatte da noch mehr Leistung raus geholt, damit der noch schneller kaputt geht. Und am besten immer rennstrecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ja ich bin mal gespannt wie es nach 200000 km aussieht. 

Bei Autobild im 100000 km Test problemlos. Auch nach dem Zerlegen. Immerhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

3 Zylinder ist der größte Mist.

Finde ich auch.

Aber die Zuverlässigkeit hängt nicht an der Anzahl der Zylinder. Sondern hängt im Wesentlichen ab von:

- Liter-Leistung

- guter Konstruktion *

- gute Fertigung *

 

*) Ist bei Toyota oder anderen Japanern generell gut; bei VW generell eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

3 Zylinder ist der größte Mist. Ich hatte einen Polo 9N mit 3 Zylinder und nur Motor Probleme. Beim BMW i8 ist der 3 Zylinder nur für 100000 km ausgelegt, 184 PS mit 1,5L Hubraum ist keine gute Entscheidung. 

Der Motor vom i8 stammt ja auch vom Motorrad.Die laufen ja auch in der Regel nicht paar Hunderttausend Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Bei Autobild im 100000 km Test problemlos. Auch nach dem Zerlegen. Immerhin. 

Nachdem autobild ein BMW G20 mit N57 Motor nach 100000 km getestet hat und gesagt hat das er kein Verschleiß hat, ist autobild bei mir durch. Google mal N57 und bmw, das ist eine fehlkonstruktion in allen Teilen. Motorschäden ohne Ende und bmw gibt keine Kulanz mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Finde ich auch.

Aber die Zuverlässigkeit hängt nicht an der Anzahl der Zylinder. Sondern hängt im Wesentlichen ab von:

- Liter-Leistung

- guter Konstruktion *

- gute Fertigung *

 

*) Ist bei Toyota oder anderen Japanern generell gut; bei VW generell eher schlecht.

Du sagst es, Japaner machen da was draus und Europäer machen irgendwas daraus, wird schon schief gehen Hauptsache Abgaswerte stimmen. 

Ich bin ein Skoda Eniaq auf Mallorca gefahren mit 3 Zylinder, ständig abgesoffen im 2. Gang bergauf und das mit 115 PS. Und säuft wie Sau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung