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Test am IS 220d (nur 155 PS?)


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Hallo Liebes Forum,

nachdem ich mir meinen Lexus Sport 220d bestellt habe, lese ich eine eher erschreckende Forumsnotiz und wollte mal wissen, ob davon hier schon jemand was gehört hat:

http://www.autobild.de/forum/showthread.ph...29&pagenumber=3

Auszug:

Erster Test auch des Diesel-Lexus im Moniteur Automobile (Nr. 1360):

es gibt ihn mit zweierlei Antriebsübersetzung, in "Sport" ist er 3,266:1 übersetzt, sonst 2,474:1). Ergebnis: Der Motor hatte auf dem Leistungsprüfstand gar keine 177 PS, sondern nur 155, auch das Drehmoment war weniger (350 statt 400). Hat da einer Sorgen wegen der Belastung des Antriebsstrangs?? Durch die kurze Übersetzung dennoch deutlich bessere Elastizität als BMW 320d (etwa 20 % besser). Leider dann auch ein Säufer, wenn's auf der Bahn schnell gehen soll (bis zu 11,5 L/100 km) und zu hoher Durchschnitt (8,6 L/100 km).

Quintessenz: Die auf der Messe geweckten großen Erwartungen wurden nicht alle erfüllt. Klar, das Auto sieht gut aus, fährt gut und ist gut verarbeitet. Der Benziner ist auch exzellent (in Verbindung mit Automatik, sonst drehmomentschwach). Aber es ist wesentlich weniger Platz drin als erwartet und der Kofferraum ist sehr klein und außerdem sauschwer zugänglich. Der Diesel enttäuscht zum einen wegen der hinter den werksangaben zurückbleibenden Leistung und wegen seines Verbrauchs. Offensichtlich kümmert sich Lexus mehr um den Fortschritt bei der Hybridtechnik. Solange man auf den wartet, ist der Benziner mit Automatik eindeutig die bessere Wahl.

(O-Ton deren "Conclusion").

Das wäre ja ein starkes Stück muß ich sagen.

gruß

Motion

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Hallo Liebes Forum,

nachdem ich mir meinen Lexus Sport 220d bestellt habe, lese ich eine eher erschreckende Forumsnotiz und wollte mal wissen, ob davon hier schon jemand was gehört hat:

http://www.autobild.de/forum/showthread.ph...29&pagenumber=3

Auszug:

Erster Test auch des Diesel-Lexus im Moniteur Automobile (Nr. 1360):

es gibt ihn mit zweierlei Antriebsübersetzung, in "Sport" ist er 3,266:1 übersetzt, sonst 2,474:1). Ergebnis: Der Motor hatte auf dem Leistungsprüfstand gar keine 177 PS, sondern nur 155, auch das Drehmoment war weniger (350 statt 400). Hat da einer Sorgen wegen der Belastung des Antriebsstrangs?? Durch die kurze Übersetzung dennoch deutlich bessere Elastizität als BMW 320d (etwa 20 % besser). Leider dann auch ein Säufer, wenn's auf der Bahn schnell gehen soll (bis zu 11,5 L/100 km) und zu hoher Durchschnitt (8,6 L/100 km).

Quintessenz: Die auf der Messe geweckten großen Erwartungen wurden nicht alle erfüllt. Klar, das Auto sieht gut aus, fährt gut und ist gut verarbeitet. Der Benziner ist auch exzellent (in Verbindung mit Automatik, sonst drehmomentschwach). Aber es ist wesentlich weniger Platz drin als erwartet und der Kofferraum ist sehr klein und außerdem sauschwer zugänglich. Der Diesel enttäuscht zum einen wegen der hinter den werksangaben zurückbleibenden Leistung und wegen seines Verbrauchs. Offensichtlich kümmert sich Lexus mehr um den Fortschritt bei der Hybridtechnik. Solange man auf den wartet, ist der Benziner mit Automatik eindeutig die bessere Wahl.

(O-Ton deren "Conclusion").

Das wäre ja ein starkes Stück muß ich sagen.

gruß

Motion

Hallo Motion,

Du liest Forumsbeiträge bei der Autobild? Und wunderst Dich dann darüber, dass das Auto in diesem Forum schlecht gemacht wird?

Du solltest Dir Gedanken darüber machen, woher Du Deine Informationen beziehst!

Hör nicht auf so einen Scheiß! Ließ lieber Testbericht von neutraleren Stellen als Dich von unbekannten Forumsmitgliedern, die vielleicht darauf angesetzt sind, den Wagen schlecht zu machen!

Hier einige Links: die den Wagen doch etwas neutraler betrachtet haben:

http://www.n-tv.de/604079.html

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=13439

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/fa...hte/370377.html

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/03/509701.html

http://stern.de/sport-motor/autowelt/probe...er-/551019.html

http://www.auto-test-und-technik.de/lexus/...0d_a15076.shtml

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=15783

http://dermobilitaetsmanager.de/news/automobil/1356/

http://www.prova.de/archiv/2005/40-test/00...-is/index.shtml

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.12.2005/2223246.asp

http://www.autoscout24.de/content_ger/maga...05_lexus_is.asp

http://www.automotorwelt.de/articles_detai...article=3097336

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,389217,00.html

http://www.autointell.de/asiatische-herste.../is220d-p01.htm

http://www.nzz.ch/2005/11/21/au/articleDBOH1.html

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/mobil/?s...ef9b&cnt=766721

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=534

Vielleicht kann das Deine Ängste und Sorgen etwas mindern.

MFG

Stark

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außerdem sauschwer zugänglich.

wenn ich sowas schon lese. Was soll denn das für ein seriöser Testbericht sein, indem solche Wörter gebraucht werden. Wahrscheinlich ging der Teststand nur bis 155PS..

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Die haben die Leistung über die Übersetzungsverhältnisse falsch rausgerechnet.

Oder

Die haben nur die Leistung an der Hinterachse gemessen und nicht auf die Kurbelwelle zurückgerechnet.

Oder

Die haben wie immer keine Ahnung.

Lassen wir das.. Thread wird von mir nicht weiter verfolgt :huh:

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Das erinnert mich an die Anfangszeit des IS200 bei uns, da wurde auch darüber öfters verichtet das er keine 155PS hat :g: nur fahr ich trotzdem stärkeren Autos um die Ohren :( Die dürften immer den selben Prüfstand nutzen für sowas :huh:

Unter dem Motto " wenn wir es schon nicht schlagen können, dann machen wir es schlecht!" :)

greets

BaBö

p.s. den sein 200er 159PS laut Prüfstand hat :(

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Ihr habt sicher recht, allerdings bezieht er sich auf eine französische Autozeitschrift. Der IS 220d wurde definitiv noch nicht im Vergleich richtig getestet, bislang wurde immer nur der IS 250 getestet und dann wurde erwähnt, das es auch einen Diesel mit xy Daten gibt (eher abgelesen aus dem Lexus Prospekt). Den Diesel Sport habe ich im Grunde ungesehen / ungetestet bestellt... Deshalb meine Verunsicherung. Das er eine neue Übersetzung bekommen soll und die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststand, stimmte ja. Aber habt Ihr einen Testbericht darüber?

Nichts für ungut! :huh:

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Zudem könnte es sein, dass der Motor durch das "Einfahrprogramm" gedrosselt war :(

Ich mache folgenden Vorschlag:

Fahr den Wagen 3000km ein und bring ihn auf einen Prüfstand. Bei einem Unterscheid von 10% (?) kannst Du gegen Lexus vorgehen.. Oder waren es 15%...

Testet ihn doch einfach selber :huh:

Bitte gleich mit Video.. wir stehen auf DynoDays.. wisst ihr doch :) LINK

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Zudem könnte es sein, dass der Motor durch das "Einfahrprogramm" gedrosselt war :(

Das könnte sein!es gibt autos die in der einfahr und kaltlaufphase gedrosselt sind! habe es wohl erst bei mercedes beobachtet. Ein Beispiel aus jüngster Zeit:

Streßiger Tag im Betrieb,da war noch ne Diesel AU zu machen. es war aber schon seit 45 min feierabend,also eben ne runde gedreht mit nem 220 CDI und dann schnell ran an die AU.motorwassertemp. war da um die 60 grad laut anzeige.

alles angeklemmt,abregeldrehzahl aufnahme,und........ der macht nur max 3500rpm :huh: muß aber mindestens 4600rpm machen!da geht der feierabend weiter in die ferne!dachte ich! das auto weiter laufen lassen und bei anzeige 90 grad schaffte er dann erst die volle drehzahl!

am nächsten morgen nochmal probiert: macht nur 3000 RPM,je wärmer umso mehr! eigentlich eine gute sache wie ich finde :)

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Das Niveau unseres Forums sinkt stetig! B) :thumbup:

Leider war :(

ist doch eigentlich klar das ne deutsche zeitschrift nicht gut über nen japaner schreibt.schon garnicht autobild :whistling:

bearbeitet von checka
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Ihr habt sicher recht, allerdings bezieht er sich auf eine französische Autozeitschrift. Der IS 220d wurde definitiv noch nicht im Vergleich richtig getestet, bislang wurde immer nur der IS 250 getestet und dann wurde erwähnt, das es auch einen Diesel mit xy Daten gibt (eher abgelesen aus dem Lexus Prospekt). Den Diesel Sport habe ich im Grunde ungesehen / ungetestet bestellt... Deshalb meine Verunsicherung. Das er eine neue Übersetzung bekommen soll und die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststand, stimmte ja. Aber habt Ihr einen Testbericht darüber?

Nichts für ungut! :whistling:

Ich glaube wir muessen da etwas vorsichtig sein. Die Spezifikation im Ausland sind doch anders. Es gibt steuerliche beschraenkung in der Autos gleichen Typs mit weniger Leistung angbeoten werden. Beispiel Der 525 D wird in Deutschland mit 177 PS angeboten in Frankreich aber nur mit 163. Es ist der gleiche Motor, nur wird per Software die Leistung aufgrund der Besteuerung gedrosselt. Ich gehe mal aus, dass das bei Lexus auch gemacht wurde. Hierzulande gibt es den gedrosselten 525D auch als Fleet Edition fuer Firmenwagenfahrer, mit preisvorteil von 3500 EUR.

also ich hoffe, das koennte die Erklaerung sein.

Gruss

Weltmeister

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Ich glaube wir muessen da etwas vorsichtig sein. Die Spezifikation im Ausland sind doch anders. Es gibt steuerliche beschraenkung in der Autos gleichen Typs mit weniger Leistung angbeoten werden. Beispiel Der 525 D wird in Deutschland mit 177 PS angeboten in Frankreich aber nur mit 163. Es ist der gleiche Motor, nur wird per Software die Leistung aufgrund der Besteuerung gedrosselt. Ich gehe mal aus, dass das bei Lexus auch gemacht wurde. Hierzulande gibt es den gedrosselten 525D auch als Fleet Edition fuer Firmenwagenfahrer, mit preisvorteil von 3500 EUR.

also ich hoffe, das koennte die Erklaerung sein.

Gruss

Weltmeister

Aus www.lexus.fr : "Le moteur développe un couple maximum de 400 Nm, disponible entre 2.000 et 2.600 t/min, et une puissance maximale de 177 ch à 3.600 t/min."

Scheint also in Frankreich auch die gleiche Leistung zu haben wie bei uns. Wenn an der Geschichte was dran sein sollte, dann wird es sicher nicht allzulange dauern, bis auch sämtliche deutsche Fachzeitschriften die Story aufgreifen und ausbeuten. Ich kann mir aber beim besten Willen keinen Grund vorstellen, warum Lexus einen Motor mit 177PS anbietet, wenn der gar nicht 177PS bringt, so dumm ist doch kein Hersteller.

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Hier wird mit allen Mitteln Falschinformation unters Volk gestreut. :naughty:

Wenn der 220D irgendwo auf der Welt nur 155PS hat, so muss man auch Ross und Reiter nennen und schreiben wo diese Ausführung ausgeliefert wird und warum. :(

Natürlich gibt es weltweit unterschiedliche Ausführungen eines Modells. :thumbup:

Das sollte man auch richtig recherchieren. :(

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So weh das tut, aber der Motor ist ein Weltmotor, der im Corolla Verso, im Avensis, im IS und bald auch im neuen RAV4 verbaut ist und der schon mehr als ein halbes Jahr lang auf dem Markt ist, bzw. mehr als einmal in einem der genannten Modelle getestet wurde. Das wär mit Sicherheit aufgefallen, wenn das ein verbreitetes Problem bzw. wenn diese Behauptung überhaupt der Wahrheit entspräche.

Ich werde meinen sowieso auf den Prüfstand bringen...

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  • 2 weeks later...

Ganz falsch lagen die mit dem Bericht sicher nicht, ich bin mir sicher, dass das Messergebnis richtig ist. ABER es ist von Toyota bekannt, dass die Motoren über eine Einfahrdistanz von ca. 5000 km an Leistung zulegen und erst danach das Soll erfüllen. Wenn der Wagen flammneu war, wäre das eine mögliche Erklärung. Dann müsste man wissen, bei welchen Umgebungsbedingungen gemessen wurde. In den Steuergeräten sind diverse Korrekturen hinterlegt, u.a. auch Kraftstofftemperetaur, Ansauglufttemperatur, D-CAT Temperatur usw.

Wenn das Auto jetzt ordentlich heiß gefahren und damit Sprit und Turbo heiß waren, die Ansauglufttemperatur bei dem Wetter um 0°C lag (Normtemperatur ist 20°C), dann halte ich 155 PS für realistisch.

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Dass die Herren nur 155 PS gemessen haben kann durchaus sein.

Das ECU reduziert temporär die Leistung um eine mögliche Überhitzung des Katalysators zu verhindern. Dies macht er aus Sicherheitsgründen und da die Entwickler im Land der aufgehenden Sonne bekanntlich sehr auf Sicherheit pochen, ist dies ein Feature und kein Bug :clap:

Der Fahrer jedenfalls merkt davon nix und wird auch nicht den Fahrspass deswegen verlieren. Ob eine ECU-Anpassung nötig resp. sinnvoll ist, werde ich gleich morgen abklären, da mich da der Chef-Product-Manager aus Brüssel besuchen kommt. :ph34r:

bearbeitet von Marlex
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Es wäre ein kleines Wunder wenn ein moderner Motor (ausgereizte Toleranzen) nur durch das Erreichen einer Laufleistung von 5000KM plötzlich einen Leistungszuwachs von über 20PS bekäme???? :clap: :thumbup:

Möglich ist aber,daß eine Drosselung der Motorleistung durch die Elektronik, als schonende Einfahrphase

gewollt ist? Aber eher unwarscheinlich!

Gerd

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Lassen wir das.. Thread wird von mir nicht weiter verfolgt :thumbup:

:lol: Der war gut. Hast auch fein durchgehalten.

Das Niveau unseres Forums sinkt stetig! :D :wub:

Leider war :D

ist doch eigentlich klar das ne deutsche zeitschrift nicht gut über nen japaner schreibt.schon garnicht autobild :clap:

na na na! :wub: Man hat schon einiges echt Nützliches nur HIER gefunden. LEider posten hier viele Neulinge, welche bestimmt keinen LExus besitzen.

Eloquenz sollte aber nicht Anlass eurer Aussage sein. ;)

Ganz falsch lagen die mit dem Bericht sicher nicht, ich bin mir sicher, dass das Messergebnis richtig ist. ABER es ist von Toyota bekannt, dass die Motoren über eine Einfahrdistanz von ca. 5000 km an Leistung zulegen und erst danach das Soll erfüllen. Wenn der Wagen flammneu war, wäre das eine mögliche Erklärung. Dann müsste man wissen, bei welchen Umgebungsbedingungen gemessen wurde. In den Steuergeräten sind diverse Korrekturen hinterlegt, u.a. auch Kraftstofftemperetaur, Ansauglufttemperatur, D-CAT Temperatur usw.

Wenn das Auto jetzt ordentlich heiß gefahren und damit Sprit und Turbo heiß waren, die Ansauglufttemperatur bei dem Wetter um 0°C lag (Normtemperatur ist 20°C), dann halte ich 155 PS für realistisch.

Die Streuung der Motorleistung ist klar vorgegeben. Eine solch hohe Abweichung ist total indiskutabel und wurde nie nachgewiesen.

Kleiner Tip: Je niedriger die Temperatur der Ansaugluft um so höher die Verdichtung im Brennraum.

Die LEistung kann somit bei 0°C nicht dadurch gemindert werden!

Noch ein Tip: Der "Sprit" kann nicht "heiß"gefahren werden.

Im Allgemeinen: Das Thema erschreckt mich. Fahren wir hier bald Kinderkarusell?

Die Leistung und das Drahmoment des Motors wurden 100.000fach weltweit bestätigt!

Wer zweifelt überhaubt an der LEistung eines DIESELmotors, wenn der Vorteil ganz klar beim Drehmoment liegt...

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Ich denke mal, dass hier die Verlustleistung von Kurbelwelle zur Hinterachse nicht einberechnet wurde -> das sind in etwa 20 PS die da flöten gehen. War bei meinem Golf 3 TDI auch so. Vor Chip: ~ 90 PS Kurbelwelle, ~ 70 PS an der Vorderachse, Nach Tuning: ~ 110 PS Kurbelwelle, 90 PS Rad. Auch beim gechipten ex Audi S3 meines Cousins war es ähnlich (nur in etwas höhern Regionen).

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Kleiner Tip: Je niedriger die Temperatur der Ansaugluft um so höher die Verdichtung im Brennraum.

Falsch, bei niedrigerer Außentemperatur steigt nicht die Verdichtung im Brennraum, sondern die Dichte der Luft steigt bei niedriger werdender Temperatur und damit steigt der Sauerstoffgehalt pro Volumeneinheit.

Der erhöhte Sauerstoffgehalt ist dann für den Leistungszuwachs verantwortlich.

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Kleiner Tip: Je niedriger die Temperatur der Ansaugluft um so höher die Verdichtung im Brennraum.

Falsch, bei niedrigerer Außentemperatur steigt nicht die Verdichtung im Brennraum, sondern die Dichte der Luft steigt bei niedriger werdender Temperatur und damit steigt der Sauerstoffgehalt pro Volumeneinheit.

Der erhöhte Sauerstoffgehalt ist dann für den Leistungszuwachs verantwortlich.

Sehr Richtig! :ranting: Und beschrieben wie im Lehrbuch :russia:

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Kleiner Tip: Je niedriger die Temperatur der Ansaugluft um so höher die Verdichtung im Brennraum.

Falsch, bei niedrigerer Außentemperatur steigt nicht die Verdichtung im Brennraum, sondern die Dichte der Luft steigt bei niedriger werdender Temperatur und damit steigt der Sauerstoffgehalt pro Volumeneinheit.

Der erhöhte Sauerstoffgehalt ist dann für den Leistungszuwachs verantwortlich.

Ist ja in der Theorie vollkommen korrekt!

Ihr müsst aber zwei Dinge bedenken:

1. es ist ein Diesel, mehr Luft ist noch lange nicht mehr Leistung

2. das Motorsteuergerät erfasst die Lufttemperatur. Was wenn es Korrekturen hinterlegt hat, die die Kraftstoffmenge bei kalter Luft zurückzieht (kann es ja ohne dass Schäden zu befürchten sind, denn es ist ein DIESEL)?

Ihr zitiert hier alle schön aus dem Lehrbuch, aber Theorie und Praxis sind eben nicht immer das selbe. Ich habe diese Einflüsse selber auf einem Prüfstand gemessen.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass irgendein Journalist so blöd ist und die Rad- mit der Motorleistung verwechselt. Alle Angaben in der Presse, in den Fahrzeugpapieren etc. sind immer die Motorleistungen.

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