Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverlust bei Klimabetrieb


Recommended Posts

<_< Getrau mir fast nicht so eine derbe Frage hier im Forum zu stellen und hoffe, dass sich einige Personen einfach mal raushalten.

Bei der Umschaltung von AC off in AC on ist ein spürbarer Leistungsabfall.

Habt ihr dies auch schon bemerkt? Bin ich in der "Lexus-Owner-Zeit" einfach zu sensibel geworden?

Woran das liegt ist mir schon bewußt aber das es wie mit leicht angezogener Handbremse zu fahren ist macht mich schon :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


merks nur ganz leicht bis garnicht, kurz beim einschalten und dann eigendlich nixmehr, vielleicht so ab 160 km/h das ich sie merk. vielleicht solltest mal deinen Filter tauschen, das der Motor zuwenig luft hat <_< da merkst dann jede Belastung umsomehr :bleh:

lg

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merks ziemlich stark, vor allem bei einem kaltstart und die klima gleich mit anspringt, man merkt dass sich der motor im kalten zustand ziemlcih anstrengt. wenn man leise ist und und die klima einschaltet, hört mans auch.... also ich merks definitiv, da ist der dritte gang unter 3500 rpm echt lahm...

edit: die motorbremse ist mit klima ausserdem um ein eck stärker, aber das ist eh klar

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dies auch schon bemerkt? Bin ich in der "Lexus-Owner-Zeit" einfach zu sensibel geworden?

Woran das liegt ist mir schon bewußt aber das es wie mit leicht angezogener Handbremse zu fahren ist macht mich schon <_<

Wie Du ja selbst schreibst, weißt Du ja woran es liegt. Somit dürfte ein gewisser Leistungverlust unvermeidbar sein. Bei mir ist dies aber nicht wirklich spürbar. Wenn es sich bei Dir wirklich so stark ausprägt, dass es sich wie eine leicht angezogene Handbremse anfühlt, ist zumindest etwas anders als bei mir.

Frage in die Runde: Kann eine nicht ausreichend gewartete Klimaanlage derartige Symptome hervorrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin davon überzeugt das jeder der hier eine 200´er ohne Leistungssteigerung hat das zuschalten der AC

deutlich merkt, weil sie wenn ich mich recht erinnere rund 15 PS frisst

also je stärker der Motor um so geringer das gefühl des "Ankerwerfens" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest mal deinen Filter tauschen, das der Motor zuwenig luft hat ;) da merkst dann jede Belastung umsomehr :D

mein k&n hat gerade mal 10.000. der ist sogar so gut, dass der andi in soltau´05 ein m.reset bei meinen machen mußte <_< :D

man merkt dass sich der motor im kalten zustand ziemlcih anstrengt. wenn man leise ist und und die klima einschaltet, hört mans auch.... also ich merks definitiv, da ist der dritte gang unter 3500 rpm echt lahm...

edit: die motorbremse ist mit klima ausserdem um ein eck stärker, aber das ist eh klar

gut das beruhigt mich erstmal. ist bei mir auch im warmmodus. fällt mir eben in der stadt beim anfahren bzw. beschleuinigen sehr auf. wenns rollt, dann rollts.

bin ich jetzt ein weichei :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin davon überzeugt das jeder der hier eine 200´er ohne Leistungssteigerung hat das zuschalten der AC

deutlich merkt, weil sie wenn ich mich recht erinnere rund 15 PS frisst

also je stärker der Motor um so geringer das gefühl des "Ankerwerfens" <_<

korrekt! auch gilt: je moderner der wagen desto weniger spürt man es. gutes A/C design trägt zur senkung des flottenverbrauches einer marke bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin davon überzeugt das jeder der hier eine 200´er ohne Leistungssteigerung hat das zuschalten der AC

deutlich merkt, weil sie wenn ich mich recht erinnere rund 15 PS frisst

also je stärker der Motor um so geringer das gefühl des "Ankerwerfens" :bleh:

hab laut Prüfstand 159PS <_< also hab ich nur 11 PS verlust :D zur Serie

ob eine schlecht gewartete Klima dazu beiträgt ;) glaub kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede klimaanlage verliert jedes jahr 10% ihres gases und der dementsprechenden kälteleistung. eines tages springt die kupplung im A/C kompressor mangels druck nicht mehr an - abpumpen und nachfüllen lassen! mehr kann man an einem A/C kompressor nicht warten. wenn die kupplung aus ist läuft das ding verlustfrei mit, wenn die kupplung greift "schnauft des modorle äba a bissle meh".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde: Kann eine nicht ausreichend gewartete Klimaanlage derartige Symptome hervorrufen?

ne ne, die ist vor kurzen erst gereinigt, desinfiziert und neu befüllt wurden. ist alles dich und funzt super.

ich bin davon überzeugt das jeder der hier eine 200´er ohne Leistungssteigerung hat das zuschalten der AC

deutlich merkt, weil sie wenn ich mich recht erinnere rund 15 PS frisst

also je stärker der Motor um so geringer das gefühl des "Ankerwerfens" ;)

<_< dann :bleh: ich lieber. hatte gestern schon an einen laguna zu kämpfen...

aber nein, klima an und sich drauf einstellen, nicht dass die gute baumwolle im hemd leidet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kostet das befüllen der Klima? geht das beim Lex-Händler? meine is ja schon 5 Jahre alt <_<

wenn sie noch gut kühlt - finger weg! es gibt bulletins wo von lexus die exakte menge angegeben ist mit kühlflüssigkeit UND kompressoröl.

ich würde das nicht an einer boschwerkstatt oder beim lexusdealer machen lassen sondern mir das bulletin von lexus besorgen und damit zu einem KLIMASPEZIALISTEN gehen der oldtimer & co macht.

achja, beim lexusdealer hätte mich A/C befüllen/gängig machen 3000 euro gekostet, ich hab beim klimaspezialisten 205 euro bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< im schnitt so um die hundert. hier beim lexhändler? keine ahnung, der kann eh nix!

du solltest deine klima aller zwei jahre checken lassen. bei zu wenig füllmenge kühlt es zwar noch aber der kompressor leidet und die dichtheit läßt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Klima Leistung schluckt ist ja logisch, je nach Popometer bemerkt man daß! Mit nem Kompressor wohl weniger!

Fahrt mal bis kurz vor dem Begrenzer im 6. Gang und schaltet dann mal die Klima an - dann hört ihr auch, daß die Leistung braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bis vor kurzem auch immer, man kann eine Klimaanlage auffüllen wie einen halbleeren Benzintank. Ist aber nicht so. Muss erst ganz entleert werden und dann komplett befüllt. Aber auch so: 3.000 € - Die haben ja ein Rad ab! >:&

Beim 300er merkte ich beim genauen 'Hinspüren' einen zarten Ruckler beim Einschalten, aber ansonsten keinen Unterschied in der Leistungsabgabe. Das mag zum einen an meinem Fahrstil liegen, der die PS, die die Klimaanlage übrig lässt, nicht restlos ausfordert, und zum anderen am Automatikgetriebe, das manches kaschiert. Einen Unterschied im Verbrauch kann ich hingegen nicht bestätigen.

Ansonsten mach ich lieber mal das Fenster eine handbreit auf (gleichzeitig das Fenster der Hintertür der gleichen Seite, dann zieht's nicht so), ein Gewohnheitsrelikt vom Passatfahren, der ja keine Klima hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima fordert bei mir auch spürbar Leistung. Aber was mich an der Klima wesentlich mehr stört ist, dass man sie deutlich VOR der Zielankunft ausschalten muß. Sonst stinkt sie beim nächsten Mal. Und das bei einem 2004er IS. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin. Bei mir merke ich nur eben kurz einen kleinen ruck wenn der kompressor eingeschaltet wird.Das auch nur im stand. im fahrbetrieb ist dann nichts mehr zu merken. Das auto erreicht auch mit klima an und 3 personen besetzt im 6.Gang sofort den Drehzahlbegrenzer.

@ IS 200 in LE: wieviel gas und öl wurde bei dir eingefüllt?wenn das so stark merkbar ist dann ist entweder viel zu viel Gas eingefüllt worden,dann muß der Kompressor viel zu viel arbeiten weil zu viel druck in der anlage ist oder es ist kein öl drin so das der Kompressor langsam aber sicher festläuft :ph34r:

Dem würd ich erstmal nachgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich kann Euch 200er - Fahrer beruhigen : auch bei einem 284 PS 4.0 l merkt man es schon sehr deutlich, wenn der Klimakompressor mitläuft ! Nicht bei hohem Tempo ("in den Begrenzer drehen" gibt's bei mir natürlich sowieso nicht !!), aber beim Beschleunigen im Stadt- und Landstraßenverkehr merkt man schon, dass da noch jemand ist, der ein bisschen Leistung abfordert. Mehrverbrauch wahrscheinlich eher beim Kurzstreckenverkehr, vielleicht 1/2 l oder so auf der Autobahn, aber das liegt ja schon im Zufälligkeitsbereich, wie Ihr wisst.

Ich hatte letztes Jahr bei meinem blauen LS diesen Wartungsdienst bei einer freien Werkstatt machen lassen, die groß "Klimaspezialist" dranstehen hat. Der Wagen wird an ein Gerät angeschlossen, das so ähnlich aussieht wie ein fahrbares Raumklimagerät, die benötigte Füllmenge (Liste hing an der Wand) wird eingestellt, und innerhalb 1 Std. läuft ein vollautomatisierter Prozess ab, der die alte Flüssigkeit absaugt, die neue einfüllt und die Dichtigkeit prüft. Auf Befragen sagte der Meister, das Öl für den Kompressor könne man nicht gesondert wechseln, das sei automatisch dabei . Das Ganze kostete ca. 70.-€. :scared:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaservice kostet in Österreich zwischen 50 und 80 Euro:

Absaugen, Dichtheitsprüfung, Befüllung mit Kältemittel exkl. Innenraumfilter.

Ist die Klimaanlage leer wird eine Neubefüllung verrechnet, kostet dann ca das doppelte.

Ich lass die Klimaanlage jedes 2. Jahr warten. Bei guten Werkstätten bekommst du das

Protokoll der Füllstation zum Werkstättenauftrag dazu. Da kannst du gleich kontrollieren

ob genug bzw. die richtige Menge des R134a befüllt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima fordert bei mir auch spürbar Leistung. Aber was mich an der Klima wesentlich mehr stört ist, dass man sie deutlich VOR der Zielankunft ausschalten muß. Sonst stinkt sie beim nächsten Mal. Und das bei einem 2004er IS. :scared:

wenn die klimaanlage schon stinkt, muss die mal gereinigt werden, mit einem spezielem desinfikationsmittel und evt. frischluftfilter erneuern

habe noch nie gehört, dass eine klima stinkt, wenn man die nicht kurz vor ankunft abschaltet

das die klimaanlage leistung braucht, ist doch klar

wird doch auch mit motorleistung angetrieben *logisch* B)

bearbeitet von Lex9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich muß an dieser Stelle sagen das der IS 200 das 1. Auto ist, das keinen Leistungsverlust spürbar machen lässt. :thumbup: :thumbup:

Alle Autos vohrher Galant V6 150 PS, Toyota Supra 3,0 Turbo 240 PS hatten diesen spürbaren Leistungsfresser auf Knopfdruck mit Klimazuschaltung.

Ich denke es kommmt absolut auf den Klimakompressor selbst an, wie schwer bzw. leicht er dem Motor angekoppelt ist.

Und beim IS ist das sehr gut gelöst finde ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung