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RX 350 und RX 450H ab 2009


Gast PIT

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Hallo du Glücklicher!

3) Musik kann nur bei den Audiosystemen gespeichert werden wo auch das Mark-Levinson System mit dabei ist (dann 10GB). Und auch dann kann man nich einfach sämtliche mp3-Dateien rüberkopieren. Der Festplattenspeicher für die Navidaten kann immer nur für Navidaten verwendet werden.

4) USB ist immer dabei. I-PODs können auch über die Audiobedientasten am Lenkrad gesteuert werden. Ebenfalls immer dabei ist Bluetooth-Audiostreaming. Mit einem kompatiblen Telefon kann die Steuerung der Musikdateien am Handy ebenfalls über die Audiobedientasten erfolgen.

5) Dass NiMh veraltet ist steht aus guten Gründen aktuell in der deutschen Presse. Bitte aber beachten, dass sämtliche seriennahen Vollhybridmodelle der deutschen Hersteller (BMW X6 Active Hybrid, Mercedes ML 450 Hybrid!, Porsche Chayenne und VW-Tourareg) ebenfalls auf "veraltete" NiMh setzen werden.

Beim Prius hat Toyota übrigens immer gesagt, dass ein Austausch der Hybridbatterie über den Lebenszeitraums nicht wahrscheinlicher und auch nicht teurer sein soll, als der Austausch eines Turboladers oder einer Einspritzanlage bei einem modernen Dieselmotor.

Danke Harti für deine Ausführungen !

Noch ein paar Fragen an dich und alle:

1) In meinem Probefahrzeug war das Mark Levinson System. Ich muss sagen, dass ich davon nicht wirklich begeistert bin und darauf verzichten kann in der Hoffnung, dass das Premium-Audiosystem des Executive-Pakets (mit 12 Lautsprechern) auch nicht viel schlechter ist. Mein "Normal"-System in meinem Audi A6 ist eindeutig besser. Bzgl. Blutooth Audiostreamimg: Bedeutet das, dass man quasi das Handy als MP3-Player nutzt und diese Musikdateien über Bluetooth auf die Anlage überspielt? Wenn ja, gibt es da Qualitätsverluste? Grundsätzlich hört sich das interessant an, obwohl man dann natürlich das Gleiche einfacher über USB haben kann. Doch wie gesagt, erfasst die Anlage nicht alle auf dem USB-Stick befindlichen Musikdateien (nur 255 der über 906 wurden angezeigt und konnten abgespielt werden). Hat hier schon jemand Erfahrungen bzw. etwas von Abhilfe gehört?

2) Ich bin den Testwagen insgesamt ca. 500 km gefahren, davon 1/3 Autobahn (schnitt ca. 150 km/h), Verbrauchsschnitt über diese Distanz: 11,1 Ltr. Meiner Meinung nach etwas viel für einen Hybrid mit einem Normverbrauch von durchschnittlich 6,3 Ltr. Gibt es schon irgendwelche anderen ersten Praxiserfahrungen bzgl. Verbrauch, möglichst über längere Strecken ? Sind 8-10 Ltr. realistisch?

Danke im Voraus!

Gruß liftboy

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Sehr ausführlicher Bericht, der nichts anderes aussagt, als wir schon vom 400er kennen, nur mit verbesserter Technik.

Insgesamt schneidet hier der LEXUS RX 450h mehr als positiv ab, selbst deutsche Konkurrenten werden hier mal als "Mauerblümchen" hingestellt.

Beim Verbrauch wird es so sein, daß sich das natürlich je nach Fahrweise richten wird. Wer viel BAB und Vollgas fährt, braucht keinen Hybrid, andersherum, wer viel in Stadt und Umland unterwegs ist, kann auch mal Verbrauchswerte um 4 Liter erreichen.

Ich bin auf die weiteren Erfahrungen der 450h Fahrer gespannt.

Momentan sehe ich noch keinen wirklich trifftigen Grund den 450er einem 400er vorzuziehen, allein schon aus Kostengründen.

PIT

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Hallo mit-Lexuser - laßt Euch nicht von der NiMH - Lilion Diskussion durch Marketing beeinflussen. Natürlich hat Lilion eine viel

höhere Energiedichte - nur viele Amperes in kurzer Zeit rein-raus ist derzeit ein massives Problem der hohen Übergangswiderstände -

deswegen werden die Zellen heiß und müssen gekühlt werden (beides kostet auch Energie) und sogar die Handys und PC's mit ihren

paar wenigen Watt werden nett warm. Es gibt derzeit in Stanford eine neue Entwicklung mit Nanodrähten die in das Li einwachsen und

damit eine Faktor 10 höhere Stromdichte ermöglichen - ob das zyklusfest ist und der Vibration im Fahrzeug stand hält etc werden wir in

frühestens fünf Jahren wissen. Deswegen ist das Toyota - entschuldigt - natürlich Lexus vorgehen - sehr sinnvoll - auch wenn mich

der hohe Preis des 450 auch ärgert - aber ich habe auch einen netten Hauspreis erzielt und warte auf mein Spielzeug zum Monatsende

Lexuh

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Hallo mit-Lexuser - laßt Euch nicht von der NiMH - Lilion Diskussion durch Marketing beeinflussen. Natürlich hat Lilion eine viel

höhere Energiedichte - nur viele Amperes in kurzer Zeit rein-raus ist derzeit ein massives Problem der hohen Übergangswiderstände -

deswegen werden die Zellen heiß und müssen gekühlt werden (beides kostet auch Energie) und sogar die Handys und PC's mit ihren

paar wenigen Watt werden nett warm. Es gibt derzeit in Stanford eine neue Entwicklung mit Nanodrähten die in das Li einwachsen und

damit eine Faktor 10 höhere Stromdichte ermöglichen - ob das zyklusfest ist und der Vibration im Fahrzeug stand hält etc werden wir in

frühestens fünf Jahren wissen. Deswegen ist das Toyota - entschuldigt - natürlich Lexus vorgehen - sehr sinnvoll - auch wenn mich

der hohe Preis des 450 auch ärgert - aber ich habe auch einen netten Hauspreis erzielt und warte auf mein Spielzeug zum Monatsende

Lexuh

Kannst Du per PIN mitteilen, was der Hauspreis ist und wo Du bestellt hast??

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Hallo mit-Lexuser - laßt Euch nicht von der NiMH - Lilion Diskussion durch Marketing beeinflussen. Natürlich hat Lilion eine viel

höhere Energiedichte - nur viele Amperes in kurzer Zeit rein-raus ist derzeit ein massives Problem der hohen Übergangswiderstände -

deswegen werden die Zellen heiß und müssen gekühlt werden (beides kostet auch Energie) und sogar die Handys und PC's mit ihren

paar wenigen Watt werden nett warm. Es gibt derzeit in Stanford eine neue Entwicklung mit Nanodrähten die in das Li einwachsen und

damit eine Faktor 10 höhere Stromdichte ermöglichen - ob das zyklusfest ist und der Vibration im Fahrzeug stand hält etc werden wir in

frühestens fünf Jahren wissen. Deswegen ist das Toyota - entschuldigt - natürlich Lexus vorgehen - sehr sinnvoll - auch wenn mich

der hohe Preis des 450 auch ärgert - aber ich habe auch einen netten Hauspreis erzielt und warte auf mein Spielzeug zum Monatsende

Lexuh

Ja, auch bitte freundlicherweise an mich eine PN bzgl. des Hauspreises.

Danke !

Liftboy

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Also ich finde die Preisdiskussion eigentlich nicht wirklich vorhanden...

Man muss halt mal genau das Prospekt studieren.

Ein RX450h, gleich ausgestattet wie ein alter RX400h Voll kostet 68000 ¤ inkl. Überführung, der alte kostet 64700 ¤!!!

Natürlich ist aber schon beim neuen mehr drin, angefangen bei der höheren Leistung.

Es kommt beim RX450h nur teuer vor, wenn ich Ihn voll ausstatte. Da ich diese gesamte zusätzlich Sonderausstattung beim alten nicht bekommen habe, ist der Vergleich über der Executive Ausstattung nicht da.

Nun also mal Ball flach halten, für 68000 ¤ beim neuen RX450h, finde ich es absolut annehmlich...

So, Ihr dürft nun gerne eure Bestellungen bei mir loswerden... :D

LG

Hybrid-Inside.

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Also ich finde die Preisdiskussion eigentlich nicht wirklich vorhanden...

Man muss halt mal genau das Prospekt studieren.

Ein RX450h, gleich ausgestattet wie ein alter RX400h Voll kostet 68000 ¤ inkl. Überführung, der alte kostet 64700 ¤!!!

Natürlich ist aber schon beim neuen mehr drin, angefangen bei der höheren Leistung.

Es kommt beim RX450h nur teuer vor, wenn ich Ihn voll ausstatte. Da ich diese gesamte zusätzlich Sonderausstattung beim alten nicht bekommen habe, ist der Vergleich über der Executive Ausstattung nicht da.

Nun also mal Ball flach halten, für 68000 ¤ beim neuen RX450h, finde ich es absolut annehmlich...

So, Ihr dürft nun gerne eure Bestellungen bei mir loswerden... :D

LG

Hybrid-Inside.

Wenn du z. B. die Mercedes M-Klasse oder den BMW X5 zum Vergleich heranziehst und diese Fahrzeuge mit ordentlichen Diesel und einigen Wunschdetails wie Leder, Navi etc. etc ausstattest, kommst du auf etwa vergleichbare Preise wie den Lexus. Natürlich hast du dann weder die aufwendige Technik des Hybrid, noch einige (überflüssige) Extras drin. Die Frage ist, ob man beides unbedingt braucht. Und man hat deutsche Fahrzeuge - die zwar keinesfalls besser sein müssen, jedoch im Wiederverkauf etwas besser abschneiden dürften.

Der Grundpreis ist ein Problem, das Hauptproblem sind jedoch die Paketpreise und Extras, bzw. dass man gewisse nützliche Dinge (HUD) z. B. nur mit unbrauchbaren (SD) zu horrenden Preisen zusammen bekommt.

Trotzdem habe ich den RX 450H keinesfalls aus meiner Liste gestrichen.

Würde mich über ein Angebot per PN für einen Executive Line mit Metallic freuen.

Gruß Liftboy

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Ein RX450h, gleich ausgestattet wie ein alter RX400h Voll kostet 68000 ¤ inkl. Überführung, der alte kostet 64700 ¤!!!
Da hast Du im Kern zwar recht, der ganze Elektronik-Ausstattungs-Krimskrams ist aber, wenn neu,

DER Gewinnbringer bei neuen Fahrzeugen. Die Extras werden alle hoffnungslos überteuert verkauft.

Für diese Hipp-Gadgets wird man halt erst mal gemolken.

Schau mal was für Stereoanlagen Du zum Preis des ML-Systems für Zuhause bekommst, oder was gute

sprachgesteuerte Navis zum Nachrüsten nur kosten, dann weisst Du was ich meine.

Deshalb wandern die meisten Extras irgendwann preislich dahin wo sie kostenmäßig hingehören, nämlich zügig

in Richtung Grundausstattung. Wenn ich den Effekt mit reinrechne, was ich für meinen Teil tue,

dann ist er mir gefühlt halt im Moment zu teuer.

Deshalb bitte an mich momentan keine PN mit den aktuell erreichten Rabatten :rolleyes:

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Hallo mit-Lexuser - laßt Euch nicht von der NiMH - Lilion Diskussion durch Marketing beeinflussen. ...

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich bewerte die verschiedenen Technologien für mich momentan wie folgt:

- Blei-irgendwas oder NiCd: veraltet

- NiMH: aktuell im Serieneinsatz langzeitstabil beherrschte Technologie (Stand der Technik)

- LiIon: im Serieneinsatz noch nicht risikolos stabil beherrschte Technologie (Toyota weiss da vermutlich was sie tun, bzw. eher was nicht)

Ich wünsche es wahrlich keinem S-Klasse Fahrer, aber was glaubt ihr wie es im Blätterwald rascheln wird

wenn der erste LiIonen-Akku einer S-Klasse abfackeln sollte. Danach wäre das Thema

vermutlich für immer marketingtechnisch tot, das kauft dann keiner mehr, von keinem Hersteller.

Daimler ist das Risiko vermutlich nur eingegangen weil sie nicht nur "auch einen Hybrid" bauen wollten,

das wäre ja eigentlich auch irgendwie peinlich gewesen, sondern weil sie auf mindestens einem

Feld technologisch punkten mussten. Mangels anderer Substanz blieb dafür halt nur die Risiko-Batterie übrig.

bearbeitet von DrHybrid
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Also ich finde die Preisdiskussion eigentlich nicht wirklich vorhanden...

Man muss halt mal genau das Prospekt studieren.

Ein RX450h, gleich ausgestattet wie ein alter RX400h Voll kostet 68000 ¤ inkl. Überführung, der alte kostet 64700 ¤!!!

Natürlich ist aber schon beim neuen mehr drin, angefangen bei der höheren Leistung.

Es kommt beim RX450h nur teuer vor, wenn ich Ihn voll ausstatte. Da ich diese gesamte zusätzlich Sonderausstattung beim alten nicht bekommen habe, ist der Vergleich über der Executive Ausstattung nicht da.

Nun also mal Ball flach halten, für 68000 ¤ beim neuen RX450h, finde ich es absolut annehmlich...

So, Ihr dürft nun gerne eure Bestellungen bei mir loswerden... ;)

LG

Hybrid-Inside.

also da hat jemand aber eine tief rosa gefärbte lexus brille auf!

mal trocken formuliert, entweder ich kaufe den RX wegen seines hybrid antriebes oder ich kaufe keinen RX. der RX400h war, was seine ausstattung betrifft, nicht gerade up to date und das selbe gilt für den RX450h. schau mal was du heute bereits in der 30.000,-EUR klasse an elektronischen spielereien (einpark-, verkehrszeichen-, spurhalte- assistenten usw.) bekommst da ist beim RX tote hose. einen tempomaten der auf 30km/h einstellbar ist und bei stillstand des fahrzeuges die programmierung nicht verliert und auch als speed limiter funktioniert oder eine 24 stundenanzeige gibts auch im RX450h nicht und vom garagentor öffner wollen wir auch nicht reden.

davon, dass die RX sitze auch in der 30.000,-EUR preisklasse eine zumutung wären ganz zu schweigen.

aber ich hab volles verständnis dafür, dass lexus die zeit bis zur marktreife der hybridantriebe der konkurenz nutzen möchte um abzucashen und es der deutschen konkurenz nachzumachen versucht mit aufpreispflichtigen extras. die preisvergleiche mit den deutschen premium marken hinken leider kräftig da die realistischen wiederverkaufspreise bei den preisvergleichen immer elegant ausser acht gelassen werden.

also entwerder man will den hybrid antrieb, dann kauft man sich einen RX450h. alles andere (ausstattung/funktionen, kostenkalkulation) spricht aus meiner sicht eher nicht für einen RX!

das alles betrifft natürlich die europäische version. stellt man die gleichen überlegungen in den USA an schneidet der RX als klarer sieger im konkurenzvergleich ab, auch ohne hybridantrieb (siehe auch die USA verkaufszahlen)!

und von solchen dingen wie lexus enform können wir hier in europa ja nicht einmal träumen!

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1) In meinem Probefahrzeug war das Mark Levinson System. Ich muss sagen, dass ich davon nicht wirklich begeistert bin und darauf verzichten kann in der Hoffnung, dass das Premium-Audiosystem des Executive-Pakets (mit 12 Lautsprechern) auch nicht viel schlechter ist. Mein "Normal"-System in meinem Audi A6 ist eindeutig besser.

du musst die ml umbedingt mit cd oder dvd ausprobieren, weil radio ist wirklich nichtso toll. aber im a6 ist die normal anlage schlechter als die opel anlagen!

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Der Grundpreis ist ein Problem, das Hauptproblem sind jedoch die Paketpreise und Extras, bzw. dass man gewisse nützliche Dinge (HUD) z. B. nur mit unbrauchbaren (SD) zu horrenden Preisen zusammen bekommt.

Gruß Liftboy

im prizip hast du recht. nur der reitz eines neuwagens lieg ja gerade in den etxtras. die ich immer, so viel wie möglich haben möchte (so kommt mir die politik von lexus sehr entgegen).

muss immer lachen wenn ich wieder einen fahrer, in einer deutschen premium klasse, mit dem handy am ohr sehe; hat wohl nicht mehr für die freispechanlage gereicht!

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im prizip hast du recht. nur der reitz eines neuwagens lieg ja gerade in den etxtras. die ich immer, so viel wie möglich haben möchte (so kommt mir die politik von lexus sehr entgegen).

muss immer lachen wenn ich wieder einen fahrer, in einer deutschen premium klasse, mit dem handy am ohr sehe; hat wohl nicht mehr für die freispechanlage gereicht!

Stimmt schon, aber ich möchte mir mehr aussuchen können, wie mein Auto, welches teuer bezahlt wird, ausgestattet ist. So muss ich z. B. auf das HUD verzichten, weil ich mehr Kopffreiheit brauche und somit nicht das Schiebedach mitbestellen möchte. Oder ich möchte nicht gezwungen werden, eine Luftfederung oder Stabilisatoren bestellen zu müssen, nur weil ich z. B. eine Musikfestplatte oder belüftete Sitze möchte. Ich möchte also nicht "so viel wie möglich" Extras bestellen, schon weil ich z. B. keine Luftfederung möchte!

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du musst die ml umbedingt mit cd oder dvd ausprobieren, weil radio ist wirklich nichtso toll. aber im a6 ist die normal anlage schlechter als die opel anlagen!

Ich habe aber kein Radio, sondern Musik über USB-Stick gehört! Das dürfte zumindest etwa vergleichbar sein mit CD. Meine Anlage im A6 ist definitiv besser. Hab allerdings inzwischen festgestellt, dass ich wohl nicht die Normalanlage, sondern "DSP" drin hab, was immer das heißt.

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du musst die ml umbedingt mit cd oder dvd ausprobieren, weil radio ist wirklich nichtso toll. ...

Genau, MP3 oder Radio und Soundqualität ist schon mal ein Widerspruch in sich.

Deutlich interessanter für wahre Klangfreaks dürfte die Tatsache sein, dass das ML-System mit seiner DVD-Fähigkeit

ja eigentlich auch DVD-Audio können sollte. Damit sollten dann ja sogar 24bit-Aufnahmen abspielbar sein,

da sie eigentlich im Rahmen der Spezifikation liegen.

Probier ich demnächst mal und sag dann bescheid ob's geht.

[so, eben mal ausprobiert - und - er kann es!]

OT Glaubensbekenntnis: So richtig gut klingen aber eigentlich nur sehr gute Analogplattenspieler, die scheiden

aber im Auto natürlich mal grundsätzlich aus, obwohl John Lennon einen in seinem Rolls drin hatte :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
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Ich habe aber kein Radio, sondern Musik über USB-Stick gehört! Das dürfte zumindest etwa vergleichbar sein mit CD. Meine Anlage im A6 ist definitiv besser. Hab allerdings inzwischen festgestellt, dass ich wohl nicht die Normalanlage, sondern "DSP" drin hab, was immer das heißt.

usb= mp3, einfach mal mit mehr bits aufnehmen und nicht aus dem netz ziehen. da klappts auch mit der ml anlage.

wenn du das schiebedach aufmachst, hast du doch viel mehr kopffreiheit :) war nur spass :D

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usb= mp3, einfach mal mit mehr bits aufnehmen und nicht aus dem netz ziehen. da klappts auch mit der ml anlage.

wenn du das schiebedach aufmachst, hast du doch viel mehr kopffreiheit :) war nur spass :D

Aus dem Netz ziehen? Würd ich nie machen! :D

Doch im Ernst: Die gleichen Dateien hören sich im A6 besser an, eigentlich so wie man es sich wünscht. Wobei ich jetzt nicht derjenige bin, der mit geöffneten Fenstern die ganze Siedlung mit Bässen versorgen will...

Das eingebaute Schiebedach dürfte etwa 3-5 cm weniger Kopffreiheit bedeuten. Ich stoße zwar nicht mit dem Kopf an, aber die Haare kitzeln das Dach und das nervt auf Dauer. Außerdem braucht m. E. bei Klima kein Mensch ein Schiebedach, welches zudem noch Mehrgewicht und eine mögliche Fehlerquelle mehr bedeutet (Mechanik, Undichtigkeit).

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Das eingebaute Schiebedach dürfte etwa 3-5 cm weniger Kopffreiheit bedeuten. Ich stoße zwar nicht mit dem Kopf an, aber die Haare kitzeln das Dach und das nervt auf Dauer. Außerdem braucht m. E. bei Klima kein Mensch ein Schiebedach, welches zudem noch Mehrgewicht und eine mögliche Fehlerquelle mehr bedeutet (Mechanik, Undichtigkeit).

Hi,

ich würde kein Auto ohne Schiebedach kaufen, egal ob mit oder ohne Klima!

Das zusätzliche Licht was durch das Glasdach kommt ist doch einfach wunderbar.

Probleme mit dem Schiebedach gab es nach 17 Jahren und 573tkm noch nicht.

Gruß Christian

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Hi,

ich würde kein Auto ohne Schiebedach kaufen, egal ob mit oder ohne Klima!

Das zusätzliche Licht was durch das Glasdach kommt ist doch einfach wunderbar.

Probleme mit dem Schiebedach gab es nach 17 Jahren und 573tkm noch nicht.

Gruß Christian

Für meinen jetzigen A6 habe ich dummerweise Schiebedach genau aus dem von dir genannten Grund gewählt (Licht), doch was mach ich? Zu 99 % ist der Lichtschutz vorgeschoben, damit die Sonne nicht blendet! Das SD benutze ich so gut wie nie.

Ich behaupte nicht, dass es bei Lexus Probleme geben könnte, ich kenne aber doch zumindest einen, der Probleme damit hatte. Beim Passat meines Schwagers war über Monate der vordere Teppich feucht, weil -was man endlich nach mehreren vergeblichen Versuchen entdeckte- irgendwelche Ab-/Überlaufkanäle des Schiebedachs verstopft waren. Das Auto riecht noch heute -also nach ca. 1 Jahr- gammelig. Ein Schiebedach würde ich nur als Raucher bestellen und nur, wenn ich genug Platz überm Kopf hätte. Ein weiterer Nachteil des SD ist das Mehrgewicht und ein RX ist schon schwer genug ohne.

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Ich war immer ein Schiebedachskeptiker, aber beim letzten Modell war ein Panoramadach gleich serienmässig dabei. Damit offen zu fahren, habe ich mir allerdings nicht angewöhnen können. Dennoch:

- Sternenhimmel ist immer wieder schön

- Mond natürlich ebenso

- die Skyline (Gruß an alle Frankfurter)

Das alles macht natürlich mehr Sinn, wenn man nicht alleine unterwegs ist....

- zudem kann man auch die Hitze im Sommer leichter entweichen lassen

Gruß,

Alex

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Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich bewerte die verschiedenen Technologien für mich momentan wie folgt:

- Blei-irgendwas oder NiCd: veraltet

- NiMH: aktuell im Serieneinsatz langzeitstabil beherrschte Technologie (Stand der Technik)

- LiIon: im Serieneinsatz noch nicht risikolos stabil beherrschte Technologie (Toyota weiss da vermutlich was sie tun, bzw. eher was nicht)

Ich wünsche es wahrlich keinem S-Klasse Fahrer, aber was glaubt ihr wie es im Blätterwald rascheln wird

wenn der erste LiIonen-Akku einer S-Klasse abfackeln sollte. Danach wäre das Thema

vermutlich für immer marketingtechnisch tot, das kauft dann keiner mehr, von keinem Hersteller.

Daimler ist das Risiko vermutlich nur eingegangen weil sie nicht nur "auch einen Hybrid" bauen wollten,

das wäre ja eigentlich auch irgendwie peinlich gewesen, sondern weil sie auf mindestens einem

Feld technologisch punkten mussten. Mangels anderer Substanz blieb dafür halt nur die Risiko-Batterie übrig.

Zum Thema Batterietechnik und Toyota war vor einigen Tagen dieser interessante Artikel im SPIEGEL zu lesen:

Im Herzen der Hybridwelt - BATTERIEENTWICKLUNG BEI TOYOTA

Gruss

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Zum Thema Batterietechnik und Toyota war vor einigen Tagen dieser interessante Artikel im SPIEGEL zu lesen:

Im Herzen der Hybridwelt - BATTERIEENTWICKLUNG BEI TOYOTA

Na das passt ja. Es muß nicht immer das neueste auf Teufel komm raus sein. Neu bedeutet halt immer auch weniger Langzeiterfahrung.

Schließlich verwenden wir gegen Regen auf der Scheibe wie unsere Großväter auch immer noch zwei bewegte Metallhebel mit etwas Gummi dran :D

Viele Grüße

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