Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage immer an?


Dingy Digger

Recommended Posts

Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ein stechender Geruch aus meiner Lüftung kam. Das Problem löste sich in Luft auf. Soweit so gut. Was jedoch immer mal wieder gerne auftrat, war ein mieser Mief aus der Lüftung, wenn ich längere Zeit die Klimaanlage deaktiviert hatte und sie dann einschaltete. Seit geraumer Zeit fahre ich IMMER mit eingeschalteter Klimaanlage - also Schalterstellung auf AUTO. Und siehe da: Kein Geruch mehr aus der Lüftung!

Wie handhabt Ihr Eure Lüftung im SC430?

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War bei mir genau so beim IS200 und ist jetzt auch so beim Avensis Verso. Ich fahre einfach zuviele kurzstrecken um ausgeschaltet den Klima trocken zu fahren in den letzten 10 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer mit AC auf "aus", wenn ich sie nicht brauche. Warum sollte der Kompressor denn sinnlos mitlaufen ? Im Kurzstreckenverkehr erhöht er den Verbrauch, und selbst beim 282 PS - V8 ist ein Leistungsabfall mit eingeschalteter AC deutlich spürbar (wenn man sensibel für sein Auto ist :lol: ). Das gelegentliche leichte Müffeln finde ich nicht weiter schlimm, da es nur für kurze Zeit ist und auch nur gelegentlich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach sie auch recht selten aus...und nur dann, wenn das Wetter so ist, dass man die Fenster oder das Schiebedach komplett offen lassen kann...(also nicht auf der Landstrasse oder Autobahn :unsure: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar kein SC, aber im IS lass ich die Klima immer an... egal zu welcher Jahreszeit.

Bei mir ist Klima auch immer an...

Wer beim Verbrauch sparen will, soll keinen SC fahren. Da gibts andere Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl genau andersrum..bei mir ist die Klima nur bei 40+ Grad an, und das auch nur kurz um den Innenraum etwas runterzukühlen. Dann kommen die Scheiben runter :flower: Der Temperaturregler steht eigentlich auch nie unter 22 Grad...

Im Winter läuft sie sogar länger, weil da das Beschlagen der Scheiben den Einsatz sinnvoll macht.

Allgemein mag ich die trockene Luft der Klimaanlage nicht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist nur bei Bedarf an, spätestens aber nach 2 Wochen kommt sie für mindestens 20 Min. ans Laufen.

Hatte anfangs auch ein Müffeln, seit ich aber damit umzugehen weiß, gibts keine Probleme mehr.

Plane für Herbst einen Klimacheck (der erste nach 7 Jahren und 85.000 Km).

LG

Lexibär

-------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima kann man auschalten???

:D Nee im Ernst - einmal angemacht und nie wieder den Schalter berührt.

;) Habe ich beim IS200 so gemacht und jetzt beim IS250 genauso... Einmal einegestellt und nie mehr angefasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist nur bei Bedarf an, spätestens aber nach 2 Wochen kommt sie für mindestens 20 Min. ans Laufen.

Hatte anfangs auch ein Müffeln, seit ich aber damit umzugehen weiß, gibts keine Probleme mehr.

Plane für Herbst einen Klimacheck (der erste nach 7 Jahren und 85.000 Km).

LG

Lexibär

-------------------------------------------------

So soll es sein ! :D Natürlich schalte ich sie auch im Winter immer mal an (manchmal benötigt man sie ja ohnehin, um die Scheiben schnell frei zu bekommen). Der Klimacheck sollte allerdings etwas öfters als alle 7 Jahre durchgeführt werden :D Da mein Neuer tadellos kühlt, werde ich es aber auch esrtmal nicht machen lassen, wohl erst im nächsten Frühjahr.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Aspekt ist hier noch gar nicht angesprochen worden.

Der Umweltschutz!!!

Ernsthaft hat mir ein Kollege aus den USA erklärt, dass er immer Klima an hat und im Zweifel mit offenem Fenster fährt. Die entweichende kühle Luft helfe schliesslich die Erderwärmung einzudämmen.............

Und nein, das war nicht ironisch oder scherzhaft von ihm gemeint.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse sie immer aus, wenn ich sie nicht brauche (bis auf die monatliche Mindestlaufzeit, damit nichts "einrostet"...). Dafür lasse ich den Wagen, wenn er im Sommer in der Sonne stand, manchmal mit eingeschalteter Klimaanlage (auf Höchststufe) erst eine Minute laufen bis ich einsteige. B)

(Bei kleineren Motoren ist natürlich der Mehrverbrauch durch den Kompressor auch prozentual höher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es sein ! B) Natürlich schalte ich sie auch im Winter immer mal an (manchmal benötigt man sie ja ohnehin, um die Scheiben schnell frei zu bekommen). Der Klimacheck sollte allerdings etwas öfters als alle 7 Jahre durchgeführt werden :g: Da mein Neuer tadellos kühlt, werde ich es aber auch esrtmal nicht machen lassen, wohl erst im nächsten Frühjahr.

RodLex

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da habe ich etwas geschludert. Wohl auch deshalb, weil die Kühlleistung nie nachgelassen hat. Eine Zeit lang dachte ich auch, die Anlagen sind wartungsfrei, was natürlich Unsinn ist, aber immer noch gerne behauptet wird.

-----------------------------

Lexibär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da habe ich etwas geschludert. Wohl auch deshalb, weil die Kühlleistung nie nachgelassen hat. Eine Zeit lang dachte ich auch, die Anlagen sind wartungsfrei, was natürlich Unsinn ist, aber immer noch gerne behauptet wird.

-----------------------------

Lexibär

hmm..Klima check???? Wenn man sowieso jährlich zur Wartung geht reicht das wenn sie die Klimaanmlage im Rahmen der normalen Wartung durchsehen...

Hatte noch nie Klimaanlageprobleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hmm..Klima check???? Wenn man sowieso jährlich zur Wartung geht reicht das wenn sie die Klimaanmlage im Rahmen der normalen Wartung durchsehen...

Hatte noch nie Klimaanlageprobleme...

Hmm mir hat man in der Werkstatt gesagt die Klima gehört nicht zu den "normalen" Wartungsarbeiten...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hmm mir hat man in der Werkstatt gesagt die Klima gehört nicht zu den "normalen" Wartungsarbeiten...

bis denne

Henning

--------------------------------------

Jou. Klimawartung hatte ich noch nie auf der Rechnung. Lasse es extern machen für 60 EUR.

--------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hmm mir hat man in der Werkstatt gesagt die Klima gehört nicht zu den "normalen" Wartungsarbeiten...

bis denne

Henning

Eben ! Ist leider und völlig unverständlicherweise so ! Würde doch sogar die Inspektionskosten so alle 2 Jahre mal kräftig erhöhen, insofern müssten die Händler doch Interesse daran haben, dass der Klimacheck in den Inspektionsumfang aufgenommen wird. :rolleyes:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Klimaanlage auch nur bei Bedarf und bin bis jetzt nicht nur bei Lexus gut damit gefahren.

Zur Inspektion / Werkstatt: Ich glaube das einige Werkstätten schlicht Respekt vor dem Klimacheck haben. Schließlich müssen sie das Kältemittel korrekt auffüllen und die Anlage wieder dicht verschließen.

Der regelmäßige Filterwechsel ist Teil der „Standard“ Inspektionsanweisung nur nicht der Kühlkreislauf, ein Schelm der Böses denkt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Die Klima bei meinem RX hat auch anfangs immer ein bissl Duft gelassen, der nachkurzer Zeit weg war. Jetzt wo ich sie öfters einschalte ist nichtsmehr :rolleyes: Klimaservice wird aber trotzdem dieses Jahr noch gemacht mit nachfüllen und säubern, will ja keine Schwammerl züchten :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hi, euer "Duft" aus der Lüftung bei eingeschalteter Klima kommt immer von einer ungewartetetn Klima, oder bei viel Kurzbetrieb der Klima. Beim Klimaservice wird ein Definfektionsmittel eingesprüht und beseitigt somit die Keime, welche unter Umständen auch Krank machen können. ja in einer Klima Keimt es gerne. Außerdem wird bei der Klimawartung Öl nachgefüllt und "Gas" sofern nötig. Um das Keimem zu Verzögern hilft nur Regelmäßige Nutzung der Klima.

Eine Klima Wartung ist Einfach, und die Klima an sich wird nicht geöffnet, hat also nix mit Respekt davor zu tun von Werkstätten, das wird schlicht einfach vergessen Anzubieten, weil es einfach zu selten gemacht wird, bzw. viele es nicht wollen um Geld zu paren.

Auffüllen erfolgt alles über einfache Barionett Verschlüsse an der Leitung :thumbup:

Gruß Karsten

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi, euer "Duft" aus der Lüftung bei eingeschalteter Klima kommt immer von einer ungewartetetn Klima, oder bei viel Kurzbetrieb der Klima. Beim Klimaservice wird ein Definfektionsmittel eingesprüht und beseitigt somit die Keime, welche unter Umständen auch Krank machen können. ja in einer Klima Keimt es gerne. Außerdem wird bei der Klimawartung Öl nachgefüllt und "Gas" sofern nötig. Um das Keimem zu Verzögern hilft nur Regelmäßige Nutzung der Klima.

Eine Klima Wartung ist Einfach, und die Klima an sich wird nicht geöffnet, hat also nix mit Respekt davor zu tun von Werkstätten, das wird schlicht einfach vergessen Anzubieten, weil es einfach zu selten gemacht wird, bzw. viele es nicht wollen um Geld zu paren.

Auffüllen erfolgt alles über einfache Barionett Verschlüsse an der Leitung ;)

Gruß Karsten

---------------------------------

Ich glaube auch, das ist keine Wissenschaft. Die schließen da ein Gerät an, und das läuft dann alles vollautomatisch ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung