Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ok, nur ein Test bei Autobild.de


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in diesem Test bei Autobild gibt es zwar nicht viel neues, aber dennoch folgende Passage:

"Der Lexus aber, der laut Bedienungsanleitung gar nicht ins Gelände darf, stellt am rutschigen Berg seine Bemühungen einfach ein: Der Zusatzschub von der elektrischen Hinterachse ist zu gering, das ESP meldet die Gefahr durchdrehender Vorderräder und nimmt eiskalt Gas weg. Es ruckeln die von gewaltigen Drehmomentmengen überforderten Vorderräder noch etwas, dann bleibt der Lexus einfach stehen – summend, schadstofffrei."

Klar, die Offroad-Freiheit ist hauptsächlich Marketingesülze, aber sowas....?

Stimmt das denn?

Gruß,

Alex

...der auch einen Allradwagen hat, der immerhin schonmal ne feuchte Wiese gesehen hat :D

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

in diesem Test bei Autobild gibt es zwar nicht viel neues, aber dennoch folgende Passage:

"Der Lexus aber, der laut Bedienungsanleitung gar nicht ins Gelände darf, stellt am rutschigen Berg seine Bemühungen einfach ein: Der Zusatzschub von der elektrischen Hinterachse ist zu gering, das ESP meldet die Gefahr durchdrehender Vorderräder und nimmt eiskalt Gas weg. Es ruckeln die von gewaltigen Drehmomentmengen überforderten Vorderräder noch etwas, dann bleibt der Lexus einfach stehen – summend, schadstofffrei."

Klar, die Offroad-Freiheit ist hauptsächlich Marletingesülze, aber sowas....?

Stimmt das denn?

Gruß,

Alex

...der auch einen Allradwagen hat, der immerhin schonmal ne feuchte Wiese gesehen hat :D

Also ich habe die beiden Bedienungsanleitungen zwar gelesen, aber bei insgesamt ca. 1000 Seiten sind grob geschätze 300 Seiten ausschliesslich Warnhinweise für gehirnamputierte Benützer enthalten (z.B.: mit Zeichnung zum besseren Verständnis wird davor gewarnt, dass man sich nicht von der elektrisch schliessenden Kofferraumklappe einklemmen lassen soll - was zwar eigentlich gar nicht geht, aber trotzdem wird blumigst davor gewarnt). Daher schliesse ich nicht aus, dass auch vor irgendwelchen Geländeeinsätzen irgendwo gewarnt wird - ich habe diese tausenden Warnungen einfach gar nicht gelesen. da sie ja nur zur Abwehr irgendwelcher drohenden Sammelklagen in den USA dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den fünf SUV, die wir zuvor hatten, waren auch entsprechende Aussagen in der Betriebsanleitung. Sinngemäß wurde darauf hingewiesen, dass die Fahrzeuge nicht für einen Dauereinsatz im Gelände und für grobes Terrain ausgerichtet sind. Ich vermute, ähnlich Dezentes wird auch bei Lexus angemerkt und nicht so absolut, wie die AB formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williz hat im letzten Winter den h gegen den normalen gestestet mit permanenten Antrieb Schneestrasse im Wald, schön Steil und glatt. Ergebnis war, das der h 1 Meter weniger hoh kam als der 350er mit permanenten Antrieb. Ich bin mit meinem alten RX auch schon im Gelände rumgeackert, macht richtig spass, nur sehr teife Furchen gehen nicht, aber da schiebt er sich eh am Rahmen weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Lexus aber, der laut Bedienungsanleitung gar nicht ins Gelände darf, stellt am rutschigen Berg seine Bemühungen einfach ein: Der Zusatzschub von der elektrischen Hinterachse ist zu gering, das ESP meldet die Gefahr durchdrehender Vorderräder und nimmt eiskalt Gas weg. Es ruckeln die von gewaltigen Drehmomentmengen überforderten Vorderräder noch etwas, dann bleibt der Lexus einfach stehen – summend, schadstofffrei."

leider gibts immer wieder testfahrer die keine ahnung haben vom auto das sie testen (oder hoffen wir, dass es unfähigkeit ist und nicht ein artikel den jemand bestellt hat).

das hier geschilderte problem gabs beim RX400h, aber auch bei diesem konnte man durch geschicktes behandeln des VDIM den hier geschilderten effekt verhindern.

beim RX450h gibts aber eine totalabschaltung der traktionskontrolle, diese taste hat der tester offenbar nicht gefunden oder gar nicht danach gesucht.

in meinem test habe ich dazu folgendes geschrieben:

"Für den Winterbetrieb gibt es beim RX450h das lange ersehnte „Snow Programm“ (sanfteres

Anfahren) aber darüber hinaus auch eine Totalabschaltung der Traktionskontrolle mittels einer Taste

an der Mittelkonsole. Die abgeschaltete Traktionskontrolle wird bei überschreiten von 60km/h

automatisch wieder zugeschaltet.

Diese Funktionen werden die Wintertauglichkeit unter extremen Bedingungen wesentlich

verbessern."

das mit dem nicht ins geländefahren muss der hersteller irgendwo reinschreiben da der wagen keinen schutz des unterbodens (unterfahrschut) hat und jeder gröbere ast am feldweg von unten zugängliche teile des fahrzeuges beschädigen könnte. damit es dann zu keinen diskussionen kommt schreiben die japaner und amerikaner eben rein dass man damit nicht ins gelände fahren soll.

ich muss aber auch gleich jeden besitzer eines Q7/Q5 oder auch tuaregs davor warnen mit diesen autos ins gelände zu fahren. habe in den letzten monaten mit diesen autos einige erfahrung im gelände sammeln dürfen. auch diese autos sind am unterboden extrem empfindlich und leicht zu beschädigen. alles was über einen etwas holprigen feldweg hinausgeht bitte meiden oder mit teuren reparaturen rechnen.

die autos die da an den diversen offroad rallys teilnehmen haben ausser dem namen nichts mit den sereinautos gemein.

ja und sowas wie unten gezeigt kannst mit dem RX allemal (aber auf eigene verantwortung) machen

163638603_4bdfcf0ed7.jpg

163638601_62a1206a27.jpg

163638599_8f8f58d60e_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Kraxl-Buam, hier habts Ihr Euern Durchwühler. Der kommt dann den entscheidenden Kilometer weiter. Nicht wie Eure Salonlöwen, die schon jedem Forester den Vortritt lassen müssen.

http://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-L...ung-857328.html

Da könnt Ihr sogar richtig Geld reinstecken (und habt trotzdem bloß vier Rußklöterpötte). Was aber auch nur beweist, dass Toyota mindestens so maßlos geworden ist wie seine edle TüTü-Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für den Geländeeinsatz würde ich ausschliesslich auch "Geländewagen" (G-Modell, Lexus 570, HDJ 100, Pajero - eben alle mit Leiterrahmen und entsprechend geländetauglich) und kein SUV´s (mit selbsttrahenden Kasossen, die sich winden und verziehen) nehmen. Gilt ebenso für den Gespanneinsatz.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Williz und Lexnew haben meine Zustimmung, der RX ist sicherlich kein Offroader und bereits eine nasse Wiese oder ein Waldweg könnten ihm zum Verhängnis werden- insofern finde ich den Warnhinweis ausnahmsweise mal nicht so verkehrt.

Gruß,

Ronald

PS: Lexnew, will hier nicht den Altklugen spielen, aber der aktuelle Pajero hat keinen Leiterrahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Kraxl-Buam, hier habts Ihr Euern Durchwühler. Der kommt dann den entscheidenden Kilometer weiter. Nicht wie Eure Salonlöwen, die schon jedem Forester den Vortritt lassen müssen.

Unterschätzt mir bitte den Turbo-Förster nicht:

230 PS bei 1450 kg Leergewicht. - Das Leistungsgewicht entspricht in etwa einem Cayenne S!

Gruß vom Emerald, der nun wieder ausschließlicher Förster-Treiber ist, da sein SC nun im Winterschlaf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätzt mir bitte den Turbo-Förster nicht:

230 PS bei 1450 kg Leergewicht. - Das Leistungsgewicht entspricht in etwa einem Cayenne S!

Gruß vom Emerald, der nun wieder ausschließlicher Förster-Treiber ist, da sein SC nun im Winterschlaf ist.

B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Forester bin ich auch schon gefahren. Im Gelände wird der nur durch die begrenzte Bodenfreiheit und die Überhänge (heisst das Rampenwinkel?) gebremst. Auf der Straße beeindruckt das für den geringen Radstand beeindruckend stabile Fahrverhalten bei toller Wendigkeit. Allerdings ist der Innenraum weit vom Lexus-Standard entfernt.

Gruß,

Alex

P.S. Der 2.5 Turbo im Forester ist wirklich eine Offenbarung! Selbst wenn er mit einer archaischen 4-Gang-Automatik kombiniert ist, fährt der Wagen wirklich nahezu der gesamten Konkurrenz um die Ohren, besonders auf Landstraßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Forester bin ich auch schon gefahren. Im Gelände wird der nur durch die begrenzte Bodenfreiheit und die Überhänge (heisst das Rampenwinkel?) gebremst. Auf der Straße beeindruckt das für den geringen Radstand beeindruckend stabile Fahrverhalten bei toller Wendigkeit. Allerdings ist der Innenraum weit vom Lexus-Standard entfernt.

Gruß,

Alex

P.S. Der 2.5 Turbo im Forester ist wirklich eine Offenbarung! Selbst wenn er mit einer archaischen 4-Gang-Automatik kombiniert ist, fährt der Wagen wirklich nahezu der gesamten Konkurrenz um die Ohren, besonders auf Landstraßen!

Betreffend Innenraum gebe ich dir völlig recht. Besonders die speckige Plastikverkleidung in den Türen ist eine Zumutung und das Design haut einem auch nicht vom Hocker. Aber die Fahrleistungen entschädigen für alles. Eigentlich bin ich ja schon aus dem Alter raus; aber es macht trotzdem Spaß an der Ampel (mit der genialen 4-Gang-Automatik) mal einen GTI stehen zu lassen oder auf der Autobahn jenseits von 200 km/h die verstörten A B M Fahrer zu sehen - mehr Understatement geht kaum. In D ist dieser Bauerntraktor ja praktisch unbekannt und wird total unterschätzt.

@ Gufera: "Land Cruiser beim Kraxeln " - Natürlich kann hier der Förster nicht mithalten. Es fehlt halt auch das Reduktionsgetriebe. Andererseits kann der Förster schon ziemlich viel, besonders durch die Drehmomentverstärkung im Wandler und das LSD. Mich hat bei einem Kiesgrubentest jedenfalls bereits der Mut verlassen als mein Forry noch munter weiter wollte.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um den forry geht muss ich endlich auch mal wieder schreiben.

ich bin froh wenn unser RX400h zum 31.12.2009 zurückgeht und ich wieder einen forry turbo unter dem gesäss habe. ich hatte noch nie einen wagen mit so unsicherem fahrverhalten wie den RX400h. nicht weiter zu empfehlen. gestern wieder im stadtbetrieb dreimal durchgedreht und das gelbe lichtlein gesehen. feuchte strassen reichen - null traktion.

und ja, ein forry turbo ist eine offenbarung. immer. die schlammaktionen alle schon durchgemacht, aber weitaus tieferer schlamm, nicht ganz so feucht, aber mit 4 erwachsenen voll besetzt. eine offenbarung im winter den forester zu fahren - mit sommerreifen - jedem anderen nicht-allradler - oder auch dem RX400h mit winterreifen - haushoch überlegen!

lexusleute - nicht weinen - gehört ja zum konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lächerlich, was heute als vermeintlicher Geländewagen durchgeht. Das alles, was der Forester auf den videos macht, musste ich mit einem Daewoo Lanos im grosserem Ausmass mitmachen. Ich habe vor langer Zeit ein Teilprojekt im Steinbruch durchgeführt. Dabei stellte mir der AG zeitweise diesen Lanos zur Verfügung, bis ich einen Mitsu L200 bekam. Was der Lanos an Unwegsamkeiten ohne Probleme und Schaden überstand, ist kaum zu beschreiben. Es wurden tiefe, richtig tiefe Seen im Steinbruch damit durchfahren. Durchwühlen durch Hochofenschlacke. Steigungen von über 25% auf Kalksteinboden, usw usw. Seitdem habe ich unglaublichen Respekt vor diesem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas OT zum Forester:

Das hier umschwärmte Modell mit dem 2.5 Turbo ist in der Zwischenzeit in Deutschland ersatzlos eingestellt worden. Heutzutage gibt nur noch Schlaffbenziner und einen automatiklosen 150PS Diesel :rolleyes:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas OT zum Forester:

Das hier umschwärmte Modell mit dem 2.5 Turbo ist in der Zwischenzeit in Deutschland ersatzlos eingestellt worden. Heutzutage gibt nur noch Schlaffbenziner und einen automatiklosen 150PS Diesel :thumbup:

Gruß,

Alex

Willkommen in Ökopa! oekopa_zeichen.gif :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung