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Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

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Hallo zusammen,

jetzt wissen wir es aber genau. Danke an die AutoBild Tester.

Mein Fazit aus dem Test:

Der Prius III ist größer

Der Lexus ist teurer

Beide haben den gleichen Hybridantrieb, mit seiner ganz eigenen Charakteristik an der sich der Fahrer anpassen muss um die gebotenen Vorteile ausspielen zu können. Vergleichbar mit einem drehmomentstarken Handschalter wird der Antrieb des Prius oder CT200h aber nie sein.

Somit könnte der Test und die Aussagen vielleicht sogar recht objektiv sein. Wer sich auf die Technik nicht einlässt oder einlassen will, der wird nie ein Freund der beiden Fahrzeuge werden. Vielleicht sitzt auch die „deutsche“ Brille auf der Nase und man sieht den Lexus als Konkurrent zu den deutschen Lieblingen Audi A3, BMW 1er und Golf und Co. Da „lobt“ es sich den hierzulande nicht ganz so erfolgreichen Prius leichter !?!?!?!

Interessant finde ich die technischen Fakten des Tests.

Hervorzuheben ist auf jeden fall das von Blau auf Rot wechselnden Farbspiels beim Wechsel auf den „Sport-Modus“. Wie machen die das nur ? ......oder .... wow, ohne dieses Feature würde sicher keiner so ein Auto kaufen ?

Weiter geht’s mit der Aussage, und hier brauch ich vielleicht Hilfe von den Experten, „Schließlich sind sie unterm Blech baugleich.“

Unterschiedlich sind zumindest mal der Radstand. Die Fahrzeuglänge und wie im Bericht erwähnt die Hinterachs-Konstruktion. Stehen beide trotzdem auf der gleichen „Bodengruppe“?

Was meiner Meinung auch falsch ist, ist die Textpassage „..den Schalthebel von D auf B stellen. So hat der 50-Kilowatt-E-Motor/Generator mehr Bremswirkung und lädt die Batterie stärker“. Dieses B hat mich während der Testfahrt auch interessiert und bei jeden ausrollen hab ich versucht es zu nutzen. Zu Hause habe ich dann neugierig das Internet befragt um dann feststellen zu müssen, dass in Stellung B trotz der größeren Bremswirkung die Batterie sogar mit weniger Strom geladen wird als in Stellung D.

Gruß

Yoda

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... Zu Hause habe ich dann neugierig das Internet befragt um dann feststellen zu müssen, dass in Stellung B trotz der größeren Bremswirkung die Batterie sogar mit weniger Strom geladen wird als in Stellung D.

Gruß

Yoda

Genau! Das steht auch so völlig korrekt im Handbuch. In B wird der Verbrenner "leer" mitgeschleppt, so wie bei jedem Fahrzeug mit konventionellem Getriebe. Das braucht man wenn die Batterie schon komplett voll ist, oder wenn man mehr Bremsleistung benötigt, als man momentan in die Batterie reinpumpen kann. Kennt man ja von jedem Akku zuhause, das dauert! bearbeitet von DrHybrid
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Dieses Piepen kann der Händler auf "einfachen Warnpiep nach Einlegen des Rückwärtsgangs", also 1 x Piepen, umstellen. Das wissen zwar nicht alle Händler, aber sie können es, und zwar über die OBD-Schnittstelle.

Was ist die OBD Schnittstelle? Denn ich würde das auch abstellen wollen. Danke.

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So kuze zwischen Info, mein Vater hat den schicken Weißen CT200h Dynamic Line gekauft. das heisst Servus Opel nach 20 Jahren als Kunden. Lexus fährt das Auto noch bis Juli als Vorführer und verbaut noch ein Komfortblinkmodul.

OBD ist die Schnittstelle wo man das Diagnosegerät anschließen kann, in tieferen Setups eingreifen kann als über den Bildschirm im Tacho und es ist der Port wo der Prüfer bei der AU seinen Computer anschließt. Kurz und knapp es ist ein Weltweit standartisierter Port um ins Steuergerät des Autos zu kommen.

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Dieses Piepen kann der Händler auf "einfachen Warnpiep nach Einlegen des Rückwärtsgangs", also 1 x Piepen, umstellen

Stimmt, das hat man auf meinen Wunsch hin gleich bei der Ablieferung meines Ct gemacht.

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Genau! Das steht auch so völlig korrekt im Handbuch. In B wird der Verbrenner "leer" mitgeschleppt, so wie bei jedem Fahrzeug mit konventionellem Getriebe. Das braucht man wenn die Batterie schon komplett voll ist, oder wenn man mehr Bremsleistung benötigt, als man momentan in die Batterie reinpumpen kann. Kennt man ja von jedem Akku zuhause, das dauert!

Also braucht man den B-Gang eigentlich gar nicht benutzen??

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Also braucht man den B-Gang eigentlich gar nicht benutzen??

Wenn man einen sehr steilen und langen Berg hinunter fährt sollte man die B Stellung unbedingt benutzen.

Zum Ersten kann die Batterie gar nicht so schnell soviel Leistung aufnehmen, wie da weggebremst werden muss und zum Zweiten ist sie ja auch mal voll und dann geht gar nichts mehr hinsichtlich Bremsen über den Generator. In beiden Fällen würden jetzt die normalen Scheibenbremsen den Bremsjob übernehmen und dabei halt verschleissen und (zu) warm werden. In Stellung B wird ein Teil der Bremsleistung in den leer mitgeschleppten Verbrenner (also letzendlich ins Kühlwasser) geschoben, was man ja auch bei jedem anderen Auto so macht (da dann halt durch runterschalten, bei uns durch Stellung B ), damit die Bremsen nicht überhitzen.

bearbeitet von DrHybrid
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Ich finde die von Toyotafan verlinkten Tests sehr interessant : es ist immer wieder Dasselbe - laut beim Beschleunigen wegen des CVT und mangelnde Leistung in Relation zum Preis. Erfreulich, dass er sich dennoch so gut verkauft... ;)

Bei dem Filmchen vom "Blick" kann man die schöne rote Farbe genießen, beim Test aus dem "Tagesanzeiger" gibt es Bilder, wie er in braun aussieht. Nur habe ich ihn in natura in braun gesehen - da wirkt er wesentlich dunkler, fast schwarz. Und ich würde bei beiden Farben den als Zubehör bestellbaren Chromstreifen unter den Türen bestellen, dann sähe er noch eleganter aus.

Mein Favorit ist und bleibt aber das ganz helle Blau, wie Dolphinfree ihn fährt ! :)

RodLex

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Wenn man einen sehr steilen und langen Berg hinunter fährt sollte man die B Stellung unbedingt benutzen.

Zum Ersten kann die Batterie gar nicht so schnell soviel Leistung aufnehmen, wie da weggebremst werden muss und zum Zweiten ist sie ja auch mal voll und dann geht gar nichts mehr hinsichtlich Bremsen über den Generator. In beiden Fällen würden jetzt die normalen Scheibenbremsen den Bremsjob übernehmen und dabei halt verschleissen und (zu) warm werden. In Stellung B wird ein Teil der Bremsleistung in den leer mitgeschleppten Verbrenner (also letzendlich ins Kühlwasser) geschoben, was man ja auch bei jedem anderen Auto so macht (da dann halt durch runterschalten, bei uns durch Stellung B ), damit die Bremsen nicht überhitzen.

Danke dir- :thumbup:

An alle anderen :bleh: B)

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@Rodlex: Ich hoffe, dass du auch den von mir verlinkten österreichischen Test gelesen hast. In dem steht unter anderem: ;)

Ja ! Ich dachte mir mein Teil ! ;)

Es bleibt dabei - Jeder hat ein anderes Empfinden ! Bin schon sehr auf Deinen Blauen gespannt ! Wird sicher gerade gebaut ?? :naughty:

RodLex

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Naja, er würde sicher nicht nur dem (wechselhaften) Empfinden der Redakteure vertrauen, wenn er eine Anschaffung erwägen würde. Da das aber - ganz unabhängig von der Qualität des Fahrwerks - überhaupt nicht zur Debatte steht, ist das ja nicht wirklich opportun.

Deinen wird er (und vielleicht auch ich) später sicher gerne mal testen... :lol:

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Naja, er würde sicher nicht nur dem (wechselhaften) Empfinden der Redakteure vertrauen, wenn er eine Anschaffung erwägen würde. Da das aber - ganz unabhängig von der Qualität des Fahrwerks - überhaupt nicht zur Debatte steht, ist das ja nicht wirklich opportun.

Deinen wird er (und vielleicht auch ich) später sicher gerne mal testen... :lol:

Genauso ist es ! Nur habe ich sowohl GS450h als auch RX450h bereits Probe fahren dürfen und weiß zumindest, wie sich das stufenlose Getriebe anfühlt bzw. wie es sich anhört, wenn der Motor hochdreht und die Beschleunigung erst folgt. Beim GS könnte ich es für mich (!!) akzeptieren, weil eben die Power so begeisternd ist, beim RX aber nicht, weil das Lospreschen fehlt und der laute Motor einfach nervt. Bin natürlich durch jahrelanges R6 - und V8 - Fahren auch ein bisschen verwöhnt... :rolleyes:

RodLex

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Hallo zusammen

Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe der auto Illustrierten in meinen Händen (ne CH-Auto-Zeitschrift). Dort ist mal ein anderer Artikel zum Lexus CT 200h drin und zwar gleich als erster Artikel auf den Seiten 6 bis und 14. Die Überschrift: Tour hybrid. Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel:

Einleitung:

Wie gut der Lexus CT 200h im Alltag ist, muss er auf einer 800-Kilometer-Runde im vielseitigsten Testgelände überhaupt zeigen: der Schweiz.

Die Tour bestand aus folgenden Routen und den Zitaten dazu. Der Höhepunkt war auf 2000m über Meer:

- Vollketswil ZH - Fürstenau GR, 132km (da bin ich übrigens in nem Nachbarsdorf Aufgewachsen :) )

...Der CT 200h erweist sich als komfortables Reisemobil mit bequemen Ledersitzen, guter Übersicht und angenehmer Ergonomie. Auch im Fond ist dank 2.6 Meter Radstand für Komfort gesorgt...
...Ob der Lexus elektrisch rollt oder mit Unterstützng des 99-PS-Benziners, lässt sich nur per Kontrollblick auf die Tachoanzeige feststellen - hör- oder fühlbar ist der Unterschied nicht. Doch im Autobahnmodus ist der Benziner gefordert und verbrennt 5.6 Liter auf 100 Kilometer. Kein schlechter Wert, allerdings deutlich vom Normverbrauch entfernt.

- Fürstenau GR - Riva San Vitale TI, 137 km

Beim Anstieg zum San-Bernardino-Tunnel auf 1600 Metern Höhe muss der Vierzylinder-Benziner die Hauptarbeit verrichten...
Bergab offenbart der CT 200h drei Stärken: Der Berbrauch fällt dank elektrischer Fahrt auf fast null, Bremsenergie wird zum Aufladen der Batterie genutzt, und das Fahrwerk mit Performance-Dämpfern erweist sich in den Serpentinen als souverän. In diesem Punkt ist der Lexus seinem Toyota-Bruder Prius überlegen...

- Riva San Vitale TI - Andermatt UR, 124 km

...Über Serpertinen mit 500 Höhenmetern geht es hinauf nach Sainte-Croix. Das macht dank sportlichem Fahrwerk und Wahl des Sport-Programms mit Benzin und hohen Drehzahlen Spass, schlägt sich aber in sechs LiterVerbrauch nieder - keine Überraschung.

- Saint Sulpice NE - Safenwil AG, 103 km

Die letzte Etabe führt vorbei an Neuenburger- und Bielersee, durch städtischen Stop&Go-Verkehr...
...Am Hauptsitz von Lexus Schweiz in Safenwil erfolgt die Rückgabe des Testwagens nach fast 800 Kilometern. Mit zwei Männern samt kleinem Gepäck hat der Lexus 46 Liter Sprit gebraucht, im Schnitt 5.8. Kein Fabelwert, aber eine realistische Ansage für eine Tour de Suisse. Und das soll erst mal ein anderer nachmachen.

Entsprechend positiv fehlt das Fazit aus in dem erwähnt wird, dass der Lexus genauso stadt- und lang-streckentauglich wie auch sparsam ist. Bemengelt wird das "CVT-Getriebe" sowie der "etwas begrenzte Kofferrauf". Dafür wird der Einstiegspreis mitgelobt...

Die Verbräuche auf dieser Tour:

Stadt: 5.5

Überland: 3.9

Bergpass: 6.2

Autobahn: 5.6

Viele Grüsse

Robert

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Weil aber das Design des Prius für hiesige Geschmäcker etwas zu ausgefallen scheint, wurde schließlich Lexus mit der Aufgabe betraut, einen massenkompatibleren Ableger zu entwerfen.

Das wohl weniger. Dafür ist sicher eher der Auris h entwickelt worden.

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Inzwischen ist der (unschöne) Testbericht bei AutoBild.de hier nachlesbar:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-lexus-ct-200h-test-1625955.html

Ich finde ihre Testergebnisse seltsam:

- CT200h Bremsen viel besser? Auch wenn es etwas schwerer, "sollten" verwenden dieselben

Bremsen?

- CT200h viel langsamer ist, zu viel angesichts der geringen Gewichts Unterschied?

- Aber sie verbrauchen die gleiche, was verständlich ist?

Das Einzige, was Sinn macht ist, dass sie Basis Prius getestet mit 15 "Rädern, die

sollte eigentlich schneller, weil es viel weniger Gewichte werden .... aber 17 "-Version mit einem

Viele Geräte nicht.

Überprüfen Sie den Unterschied in der Handhabung? 0.86g 0.76g vs und 63,2 Stundenmeilen vs 59,1 Stundenmeilen.

Edmunds CT200h:

http://www.insideline.com/lexus/ct-200h/2011/2011-lexus-ct-200h-full-test-and-video.html

Edmunds Prius 15"

http://www.insideline.com/toyota/prius/2010/2010-toyota-prius-full-test-and-video.html

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@Infopex: Danke für den zusammengefassten Bericht. Weißt du, ob der Bericht später auch (gegen Bezahlung) als Download erhältlich ist?

Aktuell noch folgender Erfahrungsbericht in und um Darmstadt: <<< KLICK >>>

Hallo LS400traum

Gern geschehen. Ich denke der Artikel sollte irgendwann mal auf der Homepage auftauchen: http://www.auto-illustrierte.ch/, zu hoffen ist es :)

Ja der Erfahrungsbericht aus Darmstadt ist auch interessant. Als ich den zweiten Kommentar gelesen hatte musste ich zweimal schauen ob er nicht doch evtl. von mir ist. Hätte etwas das gleiche geschrieben :)

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Die Fuß-Feststellbremse kann im Notfall vom Beifahrer nicht

erreicht werden. Der Kraftstoff-Einfüllstutzen befindet sich auf der

gefährlichen linken, dem Verkehr zugewandten Seite. Es sind weder

Rückstrahler noch Rückleuchten vorhanden, die bei geöffneten Türen

den nachfolgenden Verkehr warnen könnten.

Das ist ja echt nervig, letztens hat mich beim Tanken nen Laster fast überfahren. :tooth:

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