Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts


Man hofft ja, dass man die Sicherheitssysteme nie so weit ausreizen muss. Aber es ist doch beruhigend:

Im Crashtest Euro NCAP Mai 2011 erreichte der Lexus CT 200h (wie auch die übrigen Kandidaten) 5 Sterne:

http://www.autobild.de/bilder/fotos-crashtest-euro-ncap-mai-2011-1768946.html#bild16|ref=http://www.autobild.de/artikel/crashtest-euro-ncap-mai-2011-1768810.html

Insassenschutz Bestmarke (mit Volvo) 94 %

Kinderschutz 84 %

Fußgängerschutz 55 %

Sicherheitsassistenten 86 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch selten - nein: noch NIE - so einen Totalverriss eines Autos in Car&Driver gelesen wie diesen des CT200h in der aktuellen Ausgabe.

Mit dem amerikanischen Automarkt und den Befindlichkeiten der Käufer dort bin ich so gut wie nicht vertraut. Ich hatte aber bei der Lektüre den deutlichen Eindruck, dass auch dieser Autor das Konzept nicht so recht verstanden hat, und die Kommentatoren (Leser) zum grössten Teil auch nicht.

Nun bilde ich mir ein, das Konzept sogar ziemlich gut erfasst zu haben, frage mich selbst aber auch, warum um alles in der Welt man ausgerechnet die nicht vorhandene Sportlichkeit des Modells marketingmässig derart in den Vordergrund gestellt hat. Der Wagen hat völlig andere, weit überzeugendere Alleinstellungsmerkmale, die man hätte betonen können. Und ob es das Lexus-Label hat sein müssen, ist auch so ein Punkt, den man hinterfragen kann; die Preisgestaltung auf dem europäischen Markt ein weiterer.

Einer der amerikanischen Kommentatoren hat es aber, wie ich finde, sogar ganz ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. So gut, dass ich mal versuchen möchte, das in halbwegs vernünftiges Deutsch zu übersetzen (Google Translate versagt hier kläglich):

Das wahre Problem des Lexus CT 200h ist seine Vermarktung als "sportlicher" Hybrid. Er ist schlicht keiner. Aber er ist tatsächlich ein um mindestens eine Größenordnung besser aussehender Prius, mit einem luxuriösen Erscheinungsbild für die mehr modebewussten Umweltbewegten.

Die Attraktivität des CT liegt im Basismodell, das (leider Gottes nur ohne Schiebedach) mit einer sehr schönen Liste verfügbarer Ausstattungsoptionen daherkommt, gut aussieht, auf den Lexus-Service zurückgreifen kann, das ganze mit 43 MPG (5,4 Liter) Verbrauch, und das alles für rund 29.000 US$.

Man kann damit seine Glaubwürdigkeit gegenüber der lokalen Öko-Szene behalten (insbesondere wenn man auf die Ledersitze verzichtet), aber trotzdem im Fünf-Sterne-Restaurant vorfahren, ohne vom Einparker schief angesehen zu werden.

Leistung ist nicht die starke Seite dieses Autos, und Lexus sollte das besser zugeben, anstatt zu versuchen, es mit falschen Versprechungen zu kaschieren. Niemand prahlt mit den Fahrleistungen seines Prius, aber die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Es sieht so aus, als ob Lexus mit dem CT zuviel Sportlichkeit versprochen und nicht geliefert hat, davon abgesehen aber einen vernünftigen/netten/akzeptablen kleinen Flitzer anbietet.

Ich denke, das kommt der Wahrheit ziemlich nahe.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erwin,

Dein nachfolgendes Zitat:

Das wahre Problem des Lexus CT 200h ist seine Vermarktung als "sportlicher" Hybrid. Er ist schlicht keiner. Aber er ist tatsächlich ein um mindestens eine Größenordnung besser aussehender Prius, mit einem luxuriösen Erscheinungsbild für die mehr modebewussten Umweltbewegten.

bringt es doch exakt auf den Punkt! Marketing und Produkt haben hier nichts miteinander gemein. Es werden Erwartungen über das Marketing erweckt, welche vom Fahrzeug in keiner Weise umgesetzt werden können. In die gleiche Kerbe hat Köln doch auch mit dem IS 250c geschlagen! Sportliches Cabriolet!? Alternative zum 3er / A4? Pustekuchen, die 208 PS sind Zahlen ohne tatsächliche Emotionen. Meines Erachtens ist der CT 200h durchaus ein gelungenes Fahrzeug, welches jedoch preislich vollkommen überhöht und zudem mit der Zielrichtigung auf ein nicht vorhandenes Publikum unter Zuhilfenahme falscher Marketingaspekte beworben wird. Die Paketzusammenstellung der Ausstattungslinien spreche ich hier gar nicht erst an...

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Erwin und Filou00 nur zustimmen, daher auch der Hinweis auf die Kommentare in meinem Post. Nachdem jetzt der NCAP-Test so großartig ausgefallen ist, sollten die Kölner sich eine bessere Strategie überlegen. :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Ct seit 6 Wochen und es ist mir ein Rätsel wie die Tester auf 7,12 Liter kommen (33mpg). Ich habe die 17 Zoll Reifen und das höchste Leergewicht, fahre sehr schnell Autobahn und habe es nie geschafft auf über 6,2-6-3 zu kommen. Ich habe den Test gelesen und finde ihn definitiv nicht objektiv. Um in den Staaten mit einem ct200 auf über 7 Litern zu kommen - da muss böse Absicht dahinter stecken. Ich freue mich immer noch auf jede Fahrt, persönlich hat die Anschaffung meine Erwartungen deutlich übertroffen, beim Lesen dieses Tests konnte ich bei einigen Passagen nur noch kopfschütteln. Es ist ein klassischer Verriss - wer so etwas schreibt hat für mich seine Kompetenz als Autotester verwirkt. Sich über die vielen Möglichkeiten beschweren die das Infotainment und das Navi Screen bietet mit der Bemerkung das lenkt ab und verursacht Auffahrunfälle der kann doch das Basismodell kaufen ohne 7" Bildschirm. Oder mit einem Knopfdruck den Schirm einklappen. Zeile für Zeile könnte man jede einzelne Kritik entkräften. Hier waren definitiv keine Hybridfreunde am Werk. Ich kann jedem nur empfehlen sich sein eigenes Bild zu machen und ausgiebig zu testen.

Für mich IST der Ct200h ein sportlicher Hybrid - sehr tiefer Schwerpunkt, tolle Lenkung, gute Kurvenlage. Dass er für Vollgasfetischisten nichts ist kann jeder sofort erkennen (abgeregelt bei 180km/h) So what ??? Ich liebe dieses Auto. Über den Preis kann man streiten, ich finde das Preis Leistungs Verhältnis sehr gut. Egal wo ich hinschaue - alles ist perfekt verarbeitet. Wie soll das sonst aussehen wenn ein Auto viele Funktionen hat: da muss es eben viele Knöpfe geben. Ich habe sie alle auf Anhieb gefunden nach kurzer Eingewöhnungszeit.

Vor kurzem schrieb Lexmec aus Hamburg:

einmal Lexus, immer Lexus"....so ist es bis heute und Dir wird es genauso gehen!!!

GENAU SO IST ES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Antrieb macht muuuuuuh, und kaum was passiert. Nur Smart4-2 sind träger. ...

Hi kroebje,

da hast Du die Originalaussage aber sehr kompakt zusammengefasst. Im Original liest sich das wesentlich (!) pointierter. Ich will mal versuchen eine etwas werktreuere Übersetzung der Passage beizusteuern, weil ich sie im Original echt witzig formuliert finde:

"CT200h Fahrer möchten vielleicht ein Auge offen halten für Smart Fortwos, da sie die seltene Gelegenheit bieten bei einem Ampelstart-Wettrennen mal einen Sieg davon zu tragen. Die Pendler, die im "go"-Teil des stop-and-go höhere Geschwindigkeiten erreichen, sollten dabei beachten, dass die bei wiederholten Beschleunigungsvorgängen entstehende Wärmeentwicklung schnell die elektronischen Bauteile so beeinflußt, dass die Beschleunigungszeiten weiter reduziert werden - also schnappt euch diese Smarts besser rechtzeitig."

Mir geht es hier nicht darum CTh Fahrer zu ärgen, es geht mir nur um die literarische Würdigung des Originaltextes.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Wen interessiert eigentlich das Marketing-Geblubber von wegen "sportlicher Hybrid"?!!

Wer sich für dieses Antriebskonzept interessiert und bei Probefahrt(en) auch davon überzeugen läßt, der pfeift doch wohl darauf! Das Wissen und Erleben dieses Konzepts hat mir jedenfalls ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Vollgasgeräusche des Motors..., was soll`s. Ist halt kein Sechszylinder... Autobahnrennen mit "sportlichen" Autos überlass ich jedoch gern den anderen großen Jungs. Und mittlerweile auch Mädels. Das kann man ja täglich im Berufsverkehr beobachten... Einfach nur lächerlich und Geldrausschmiss... :thumbup:

Was mich am kleinsten Lexus voll überzeugt: leise und effizient, flott im Stadt- und Überlandbetrieb, ordentliches Drehmoment aus dem Stand, sportliche Straßenlage, Lenkung und Bremsen, ansprechendes Innen und Außen, innovative Techniken.

Preis und Ausstattungs-/Aufpreispolitik... Geschenkt... <_<

Da haben andere schon genug darüber geschrieben.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem amerikanischen Automarkt und den Befindlichkeiten der Käufer dort bin ich so gut wie nicht vertraut. Ich hatte aber bei der Lektüre den deutlichen Eindruck, dass auch dieser Autor das Konzept nicht so recht verstanden hat, und die Kommentatoren (Leser) zum grössten Teil auch nicht.

Viele Grüße, Erwin

Lieber Erwin,

ich denke man macht es sich zu einfach jede Kritik am CT damit abzutun, daß die Leute das Konzept nicht verstanden haben.

Wenn man sich die Tests bei C&D zum Prius durchliest sieht man, daß die Redakteure (ganz im Gegenteil zu den Chaoten bei der AMS) das Konzept durchaus zu schätzen wissen.

Es gab im Priuschat Forum (Link) vor kurzer Zeit ebenfalls einen Thread zum Vergleich Prius vs CT 200h. Dort finden sich etliche der Kritikpunkte wieder und Priusfahrern kann man bestimmt nicht unterstellen, daß sie das Konzept nicht verstanden haben.

Das Problem ist, daß sich Anspruch (Marketing) und reales Empfinden für viele nicht in Einklang bringen lassen und sich deshalb Enttäuschung breit macht.

Die Bemerkungen zum Smart lassen dann allerdings doch den Verdacht aufkommen, daß Amerikaner wohl ein generelles Problem mit der Unterscheidung zwischen Gas und Bremse zu scheinen haben...

Hallo allerseits!

Wen interessiert eigentlich das Marketing-Geblubber von wegen "sportlicher Hybrid"?!!

Wer sich für dieses Antriebskonzept interessiert und bei Probefahrt(en) auch davon überzeugen läßt, der pfeift doch wohl darauf! Das Wissen und Erleben dieses Konzepts hat mir jedenfalls ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Vollgasgeräusche des Motors..., was soll`s. Ist halt kein Sechszylinder... Autobahnrennen mit "sportlichen" Autos überlass ich jedoch gern den anderen großen Jungs. Und mittlerweile auch Mädels. Das kann man ja täglich im Berufsverkehr beobachten... Einfach nur lächerlich und Geldrausschmiss... :thumbup:

Grüße, Takis!

Auch wenn Dich diese Einstellung ehrt, so solltest Du doch bedenken, daß es es vielleicht potentielle Neukunden gibt, die erst aufgrund des "Marketinggeblubbers" den Weg zum Lexus-Händler einschlagen. Da mein Glaube an die Kompetenz des Personals zur Vermittlung des Hybridkonzept eher eingeschränkt ist, bin ich davon überzeugt, daß durch dieses "Marketinggeblubber" etliches Verkaufspotential verschenkt wird und dreimal darfst Du raten wer darunter im Endeffekt leiden wird. Ein Tip: die Marketingblubberer werden es nicht sein.

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man macht es sich zu einfach jede Kritik am CT damit abzutun, daß die Leute das Konzept nicht verstanden haben.

Du hast grundsätzlich Recht, aber ich hatte (und habe auch weiterhin) bei der Lektüre tatsächlich den Eindruck, dass zumindest diese Autoren es nicht verstanden haben. Was nichts daran ändert, dass einige der Kritikpunkte gut nachvollziehbar sind.

Die Kritik der meisten Prius-Besitzer ist übrigens ein spezielles Thema. Die vergleichen natürlich gegen ihr eigenes Auto, und aus dieser Perspektive bekommen sie mit einem CT den gleichen Antrieb in einem deutlich kleineren Auto für wesentlich mehr Geld. Das ist verständlich, greift aber ein bisschen kurz.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Dich diese Einstellung ehrt, so solltest Du doch bedenken, daß es es vielleicht potentielle Neukunden gibt, die erst aufgrund des "Marketinggeblubbers" den Weg zum Lexus-Händler einschlagen. Da mein Glaube an die Kompetenz des Personals zur Vermittlung des Hybridkonzept eher eingeschränkt ist, bin ich davon überzeugt, daß durch dieses "Marketinggeblubber" etliches Verkaufspotential verschenkt wird und dreimal darfst Du raten wer darunter im Endeffekt leiden wird. Ein Tip: die Marketingblubberer werden es nicht sein.

Gruß Charles

Hallo Charles!

Da bin ich ja ganz bei dir!

Ich meine nur, wenn Neukunden erst einmal den Weg zum Händler gefunden haben und dann tatsächlich eine Probefahrt durchführen, dann spricht der Wagen und der damit verbundene Fahreindruck für sich oder eben nicht.

Sicher, die "Kampffahrer" werden enttäuscht sein und die Marketingsprüche belächeln. Aber das ist eben die Ansichtssache eines jeden Einzelnen.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hab ich noch keine Probefahrt machen können, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Hybrid umzusteigen.

Meine täglichen Kurzfahrten schaffen es nicht meine 6 Liter Öl so richtig warm zu machen. (Natürlich hole ich das durch andere Fahrten nach :-) )

Jetzt aber mal folgende Situation:

Man fährt sehr viel Kurzstrecke, der Benzinmotor springt ab und zu mal an. Der Verbrennermotor wird nie richtig warm.

Soll sowas nicht schädlich für Kopfdichtungen und Wasserpumpen sein?

Wie wirkt man dem entgegen? Die Amis haben den Prius so umgebaut das bei solchen Kurzstrecken der Verbrenner garnicht benötigt wird.

Völlig falsch?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mysticraver

Für mich ist dein Fahrprofil ein eindeutiger Fall für ein Elektrofahrzeug. Ich fahre seit Jahren meine Kurzstrecken mit einem Elektrofahrzeug.

Verbrenner egal ob Benziner, Gas oder Diesel sind für Kurzstrecken einfach nicht geeignet. Über den Verbrauch auf den ersten km und das ungünstige Abgasverhalten nach dem Kaltstart brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen zwei Probefahrten mit dem Citroën C-Zero zu machen --> meine Begeisterung jedenfalls kennt keine Grenzen.

Aber Achtung: Suchtgefahr! Für die Schweiz mit max. 120km/h (mehr geht bei der heutigen Verkehrsdichte eh nicht mehr) ist ein solches Fahrzeug ein Hit.

Einzig der Preis steht einer Massenverbreitung noch im Weg.

Ich danke an dieser Stelle allen NeuwagenkäuferInnen und KäuferInnen von Pionierlösungen recht herzlich für Ihr Engagement.

Ohne euch würden wir noch heute den Stein vor die Höhle rollen, und hätten nie die Chance, z.B. ein modernes Gebrauchtfahrzeug zu kaufen.

Dies sollen sich alle BazenklemmerInnen und Occasions-KäuferInnen einmal durch den Kopf gehen lassen.

Auch in diesem Forum werden KäuferInnen von Hybrid-Fahrzeugen zwischen den Zeilen als unzurechnungsfähig dargestellt.

Viele Grüsse, aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mysticraver, 2012 soll der Prius als Plug in Variante kommen. Kann man alles googeln bzw. auf der Toyota Webseite lesen. Als Plug in fährt das Auto mindestens 20 km rein elektrisch und danach eben wie ein normales Hybridfahrzeug. In Frankreich wurde festgestellt dass 80 % der Tester am Tag deutlich unter 20km zurücklegen ( 13,8 glaube ich ). Das wäre das ideale Fahrzeug. Ich hoffe sehr dass auch die nächste Generation ct200 als Plug in Variante kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hoffe das ich nichts doppelt poste.

Der ADAC hat den CT200h getestet.

Interessant das der ADAC die Lautstärke bei 130 km/h mit 68dB angibt, die Autobild mit 73dB. Bei der Autobild ist der CT um 130 km/h also fast doppelt* so laut wie im ADAC Test.

*Lautstärke ist subjektiv und je nach Literatur spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke zwischen 6-10dB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz ist in der Tat ziemlich groß. Man müsste im Übrigen wissen, ob beide Redaktionen das Messgerät an die gleiche Stelle halten. Imho müsste es kurz vor die Kopfstütze gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das ich nichts doppelt poste.

Der ADAC hat den CT200h getestet.

Interessant das der ADAC die Lautstärke bei 130 km/h mit 68dB angibt, die Autobild mit 73dB. Bei der Autobild ist der CT um 130 km/h also fast doppelt* so laut wie im ADAC Test.

*Lautstärke ist subjektiv und je nach Literatur spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke zwischen 6-10dB.

Der jährliche Service verursacht viele Werkstattaufenthalte und dementsprechend höhere Kosten.

Gibts irgend ne Marke wo man nur alle zwei oder drei Jahre zum Service muss?

Kia macht da ja zum Teil Werbung damit und am Ende sollste trotzdem nach nem Jahr zum Ölwechsel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann irgendwie ein Wiederspruch, erst sagen sie:

Dem Lexus CT 200h wird eine gute Restwertentwicklung prognostiziert. Positiv wirkt sich aus, dass das

Modell neu auf dem Markt ist und innerhalb des vierjährigen Berechnungszeitraums nicht mit einem

Modellwechsel zu rechnen ist. Ebenso wirken sich die umfangreichen Spritsparmaßnahmen günstig aus.

und dann:

Betrachtet man die absoluten monatlichen Kosten für den Lexus CT

200h, dann reiht sich der Kompakt-Hybrid im Mittelfeld seiner

Klasse ein. Die Kraftstoffkosten halten sich im Rahmen, können den

recht hohen Wertverlust in Euro und Cent aber nicht ausgleichen.

Wass denn nu :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jährliche Service verursacht viele Werkstattaufenthalte und dementsprechend höhere Kosten.

Gibts irgend ne Marke wo man nur alle zwei oder drei Jahre zum Service muss?

Da du ja bekanntlich mindestens aller 2 Jahre zum TÜV musst, wird es nie einen Intervall von über 2 Jahren oder gar 3 Jahren geben können.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Es fahren besonders im Winter, wenn es ganz dringend nötig wäre, immer mehr Autos mit defekter Beleuchtung in der Gegend rum. Es ist also in meinen Augen gar nicht so gut, wenn man die Intervalle in die Länge zieht, weil es auf Kosten der Sicherheit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgend ne Marke wo man nur alle zwei oder drei Jahre zum Service muss?

Da hilft wohl nur der Griff zu beispielsweise BMW; dort wirst Du erst in die Werkstatt geschickt, wenn das System es für angeraten hält. Fährst Du also nur wenig oder extrem schonend, siehst Du nicht jedes Jahr eine Service-Rechnung.

Dazu die Beobachtung meines Cousins, der sich einen gebrauchten Mini (BMW Group) zulegte. Als er den Wagen übernahm, wurde eine bestimmte KM-Zahl angegeben, bis zu der der nächste Inspektionstermin zu erfolgen hätte. Desto länger er mit dem Wagen fuhr, desto mehr verschob sich der Termin nach hinten. Erst nach mehreren tausend Kilometern wurde der Abstand wieder kürzer. Das zeigt deutlich, dass sein Fahrprofil wesentlich materialschonender ist als das des Vorbesitzers und das System das genau erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja bekanntlich mindestens aller 2 Jahre zum TÜV musst, wird es nie einen Intervall von über 2 Jahren oder gar 3 Jahren geben können.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Es fahren besonders im Winter, wenn es ganz dringend nötig wäre, immer mehr Autos mit defekter Beleuchtung in der Gegend rum. Es ist also in meinen Augen gar nicht so gut, wenn man die Intervalle in die Länge zieht, weil es auf Kosten der Sicherheit geht.

Der Logik kann ich nicht so ganz folgen?!

Was haben TÜV und Serviceintervalle (insbesondere nach Ablauf der Garantie) miteinander zu tun? :blink:

Bzw. was hat die defekte Beleuchtung im Winter mit Durchsichten zu tun?

Die Mehrzahl der Knaben und Mädels die so rumfahren gehen schon jahrelang zu keiner Durchsicht mehr, bzw. selbst wenn

immer mehr Fahrzeuge signalisieren eine defekte Beleuchtung, nur interessiert es die Besitzer/Fahrer nicht!

Da helfen meiner Meinung nach nur mehr Kontrollen (Polizei) und härtrere Strafen!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere meiner vorherige Autos hatten Service nach Anzeige. Bei meinem Fahrprofil (wenig Kaltstarts, Langstrecken, moderates Tempo) kamen dabei nach Anzeige seeehr lange Intervalle (> 40.000 km!) raus, das war prima. Leider sind die Kisten aber immer schon vorher verreckt (Laderschaden, Einspritzpumpe, Steuergeräte, Wassereinbruch), so dass ich mich nicht wirklich daran erfreuen konnte.

Die Fünfzehntausender-Intervalle stören mich, weil sie mich dreimal im Jahr in die Werkstatt zwingen. Nachdem ich zumindest beim Prius allerdings festgestellt habe, dass der darüber hinaus keinerlei Sehnsucht nach seiner Werkstatt entwickelt und selbst dann ausser Öl und Filter nichts gebraucht wird, kann ich damit gut leben. Nach Ablauf der üppigen Garantie (8 Jahre oder 160.000 km) habe ich dann auf 20.000er-Intervalle verlängert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn Abstandswarner, Rückfahrkamera oder ähnlichen Stromschluckerschnickschnack besitzt der Wagen nicht

Vielleicht nicht unbedingt nur die Basicvariante testen ?

Diesen völlig nichtssagenden Text hätten sie sich auch sparen können.

Wenigstens sagen die aber nicht, dass der Golf um so vieles besser parken kann als dieser blöde Japaner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung