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Infiniti


RodLex

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...... Vielleicht entscheidet sich dazu auch bei uns noch der eine oder andere für einen Iiii....

Was bei Lexus ein 8-ender ist ist doch bei iii ein 6-ender, richtig?

Wenn ja dauert so ein Schritt bei mir noch seeeeehr lange. Mein downsize Traktor braaucht mittlerweile "nur" noch ca 1,2l mehr als der 6-ender Vorgänger.

bearbeitet von lex-golf
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Da gibts bei Infiniti eine (erstaunliche) Antriebsvielfalt:

V8 Benziner (in D im FX50, in den USA auch im M56: 5,6l V8! und weiteren hier unbekannten Modellen)

V6 Benziner mit immerhin 320 PS und 3,7l

V6 Diesel 3,0l

V6 3,5l + E-Motor = Hybrid

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V6 Benziner mit immerhin 320 PS und 3,7l

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DEN gibts morgen in D. zur Probefahrt. Schaunmermal was er kann...

Lexibär

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Meine Frau arbeitet ja bei einer Firma, die defekte oder verbeulte Autos von der Autobahn herunter holt.

Und was hat sie heute auf den Hof bekommen? Einen Infiniti, nein keinen Unfall sondern der ist einfach so liegen geblieben. Das ist sicher nicht repräsentativ für alle Iiii, aber zumindest war es so bemerkenswert, das sie es mir heute Abend gleich berichtet hat.

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Und, was hatte das gute Stück?

Es hatte den Zonk im Tank.

Der Australier am Steuer hatte an der Aral-Tankstelle nur bis zum Wort "Super..." gelesen und dabei nicht darauf geachtet, das es sich um "Super Diesel" handelte. Zu Hause in Australien nehmen die wohl Diesel nur für LKWs?

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DEN gibts morgen in D. zur Probefahrt. Schaunmermal was er kann...

Lexibär

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Hier nun unser Bericht, Bericht:

anfangs waren wir uns alle einig:

was Herzenswärme und freundliche Begeisterung bei der Jobausübung anging, hatte die

Dame am Empfang durchaus noch Potenzial...

Bei I. öffnet sich zunächst eine Glastür, die den kurzen Weg direkt zum Empfangstresen freigibt.

Einem Ort, an dem ein Autohaus bereits seine erste -gute oder weniger gute- Visitenkarte abgibt.

Nach Erledigung der Formalitäten stand er dann vor uns: groß, stark, muskulös, außen und innen schwarz (irgendwie kommt mir da ein weißer LS600HL in den Sinn...).

Bestellt hatten wir den M37, gefahren sind wir mit dem 37S Premium, was u.a. Sportfahrwerk, 20 Zoll-Felgen und schwarz lackierte Tafeln im Innenraum bedeutete.

Letzteres war mir als bekennendem Holzfan allzu viel Schwarz; LexLord war hier etwas anderer Ansicht.

Die keyless-Entry-Funktion war -womöglich im Sinne einer größtmöglichen Sicherheit- so eingestellt, dass man sehr nah an den Wagen herangehen musste, um sie zu nutzen.

Der Innenraum gut verarbeitet, kein Knistern oder Klappern, hätte aber von I. vor der Übergabe gerne noch etwas gründlicher gereinigt werden können. Sitze mit guter Passform, ordentlicher Seitenhalt. Sitzposition gefühlt recht hoch, fast ein wenig Van-artig, aber nicht unangenehm. Die Motorhaube und deren seitliche Wölbungen gut zu sehen. So war es seinerzeit bei Mercedes; fehlt nur noch der Stern als Zieleinrichtung. Der ganze Wagen wirkte mit seinen 20-Zöllern relativ hoch. Später bin ich in meinen GS regelrecht reingeplumpst.

Den großen Wulst in der Mittelkonsole muss man nicht schön finden, er verkürzt aber die Wege zu den Bedieneinheiten.

Die Analoguhr (zu dieser Errungenschaft hat es Lexus ja mittlerweile auch gebracht) erschien bei näherer Betrachtung arg schlicht und plastehaft. Das Exemplar im I-Cabrio macht da eine eindeutig bessere Figur.

Bei der Bedienung des Navis kam uns vieles bekannt vor; die wahlweise Eingabe über Kontrollrad und/oder Bildschirmberührung konnte gefallen.

Die „Handbremse“ befand sich unten links im Fußraum, nichts Neues also. In meinem „ollen“ GS ziehe ich zum Lösen am lenkradnahen Griff; im I. Muss man dazu den Fußhebel erneut treten, was ich unpraktischer finde. Der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal ist sehr knapp bemessen. Hier empfiehlt sich schmales italienisches Schuhwerk, um die Gefahr des Hängenbleibens zu minimieren.

Unsere drei Damen auf der Rücksitzbank waren mit den Platzverhältnissen zufrieden, wenngleich der mittlere „Sitz“ naturgemäß nicht optimal war.

Fahrbetrieb:

Das erste Anlassen generierte einen deutlich sportlichen, aber angenehmen Sound.

Lenkung -im Vergleich zu meinem „ollen“ GS sehr direkt, da bin ich zunächst sehr eckig unterwegs gewesen. Ebenso die Bremsen, jeder Verzögerungsvorgang wurde anfangs von allen heftig abgenickt.

Automatik:

7 Stufen, arbeitete unauffällig und ruckfrei.

Anfahrverhalten:

leicht verzögert im Normal/ECO-Modus. Während mein Lex spontan einen Satz nach vorne macht, steht der I. fast noch. Im ECO-Modus empfand ich das als unangenehm. Dazu stemmte sich das Gaspedal aktiv und entschieden gegen den Gasfuß. Sehr gewöhnungsbedürftig, habe diese Konfiguration schnell wieder verlassen.

Im Sportmodus gutes Ansprechen auf Gasbefehle, der I. war trotz Beladung mit 5 Personen sehr flott unterwegs. Auf der Autobahn gutes und sicheres Gefühl, der I. hatte auch ab 180 beim Gasgeben noch genug Luft, um spürbar zuzulegen.

Komfort:

Insgesamt aus meiner Sicht (LexLord und die Damen teilten diese Meinung nicht ganz) unzureichend. Hier machten sich die 20-Zöller und das Sportfahrwerk

deutlich bemerkbar.

LexLord hatte dankenswerterweise für unseren Ausflug ein Streckenprofil ausgearbeitet, das nahezu sämtliche Straßenzustände abbildete.

Ich denke, der M37 ist ohne das Sportpaket erheblicher komfortabler.

Motorengeräusch im Innenraum:

für mein verwöhntes V8-Ohr fast eine Zumutung (LexLord und die Damen urteilten da nicht so streng). Bei starker oder voller Beschleunigung sehr dominant. Ob das nun an der sportlichen Auslegung und/oder an unzureichender Kapselung lag, kann ich nicht abschließend beurteilen...

Und sonst?

Der I. erregte Aufmerksamkeit, schon allein deshalb, weil die Bremsen fürchterlich quietschten.

Die Klimaanlage konnte sich (im Automatikmodus) im Temperaturbereich von 20 – 21,5 Grad nicht so recht entscheiden. Mal war es mir zu warm, kurz danach wars wieder etwas zu kalt. Habe also ständig nachgeregelt. Aber das kenne ich von meinem GS...

Testverbrauch lt. BC: 13,4 l.

Wir hatten einen wunderschönen Tag, auch weil das Wetter viel besser war als befürchtet.

Besten Dank auch an Infiniti Düsseldorf für die großzügige Bereitstellung des M37 S.

Abschließend noch einige Bilder:

cimg1683f.jpg

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Essen, Margarethenhöhe:

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Zeche Zollverein:

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bearbeitet von lexibär
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Die keyless-Entry-Funktion war -womöglich im Sinne einer größtmöglichen Sicherheit- so eingestellt, dass man sehr nah an den Wagen herangehen musste, um sie zu nutzen.

O.K. Du musst den Knopf am Türöffner drücken. Wie weit willst Du dabei entfernt stehen? :lol:

Die „Handbremse“ befand sich unten links im Fußraum, nichts Neues also. In meinem „ollen“ GS ziehe ich zum Lösen am lenkradnahen Griff; im I. Muss man dazu den Fußhebel erneut treten, was ich unpraktischer finde.

Ist ab dem GS S19 aber bei Lexus genau so. Nur eine Frage der Gewohnheit.

Anfahrverhalten: leicht verzögert im Normal/ECO-Modus. Während mein Lex spontan einen Satz nach vorne macht, steht der I. fast noch. Im ECO-Modus empfand ich das als unangenehm. Dazu stemmte sich das Gaspedal aktiv und entschieden gegen den Gasfuß. Sehr gewöhnungsbedürftig, habe diese Konfiguration schnell wieder verlassen.

Den Widerstand kann man in zwei Stufen verändern und auch ganz abschalten. In der Stadt macht der softe Widerstand Sinn, sonst nicht.

Komfort:Insgesamt aus meiner Sicht (LexLord und die Damen teilten diese Meinung nicht ganz) unzureichend. Hier machten sich die 20-Zöller und das Sportfahrwerk

deutlich bemerkbar.... Ich denke, der M37 ist ohne das Sportpaket erheblicher komfortabler.

Ja, ist er. Aber trotz dieser Extremberefung hatte mir der S auch schon gefallen. Er war zumindest immer noch komfortabler als unser GS 450h. Hatte der Händler evtl. die Reifen zu stark aufgepumpt. Habt Ihr beim Ausprobieren die Luftdruckanzeige gesehen? 2,5 bar sollten drin sein.

Motorengeräusch im Innenraum: für mein verwöhntes V8-Ohr fast eine Zumutung (LexLord und die Damen urteilten da nicht so streng). Bei starker oder voller Beschleunigung sehr dominant. Ob das nun an der sportlichen Auslegung und/oder an unzureichender Kapselung lag, kann ich nicht abschließend beurteilen...

Mit dem Urteil hatte ich gerechnet. Als V8-Fahrer kann man den kaum schön finden. :D

Der sonore Klang ist sicherlich gewollt. Der Wagen soll ja hauptsächlich BMW-Fahrer ansprechen.

Beim Ausdrehen sind die Lexus V6 aber tatsächlich wesentlich kultivierter.

Die Klimaanlage konnte sich (im Automatikmodus) im Temperaturbereich von 20 – 21,5 Grad nicht so recht entscheiden. Mal war es mir zu warm, kurz danach wars wieder etwas zu kalt. Habe also ständig nachgeregelt. Aber das kenne ich von meinem GS...

Bis hier war für mich alles nachvollziehbar. Das wundert mich allerdings :shocking: Eventuell eine Frage der vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten? Bei uns sind die Temperaturknöpfe jedenfalls noch nahezu jungfräulich. :g:

Testverbrauch lt. BC: 13,4 l.

Absolut unzeitgemäß. Vor allen Dingen, da es echte 14 Liter sein werden. Dagegen ist der Lexus V8 geradezu sparsam. Deshalb hätte ich auch den Diesel gewählt, wenn es den Hybriden nicht gegeben hätte.

Wir hatten einen wunderschönen Tag, auch weil das Wetter viel besser war als befürchtet.

Besten Dank auch an Infiniti Düsseldorf für die großzügige Bereitstellung des M37 S.

Vielen Dank für den schönen Bericht. :thumbup:

bearbeitet von biker
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Klasse Bericht ! An die Tritt-Tritt-Fußhandbremse muss ich mich auch noch gewöhnen, ich finde die Entriegelung zum Ziehen auch besser. Und ja - auf "Sport" (bei Lexus "Power" ) erwacht die Technik erts richtig !!! Für Leistungsfans ein Muss, wenn auf der AB der GS dadurch gelegentlich etwas hektisch, aber eben kraftvoll agiert. Ist eben nur ein "kleiner" V6...

RodLex

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Ach ja, ich vergaß:

haben dann mit E10 nachgetankt (nur 133 km gefahren).

Dem Verkäufer entgleiste kurzfristig das Gesicht...

Der M hat keine offizielle E10-Freigabe...

Lexibär

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Für Leistungsfans ein Muss, wenn auf der AB der GS dadurch gelegentlich etwas hektisch, aber eben kraftvoll agiert. Ist eben nur ein "kleiner" V6...

RodLex

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Hatte Sonntag Gelegenheit, auch noch den DB CL500 ("nur" 8 Zylinder) meines Onkels zu bewegen.

ausgezeichnete Performance. Aber: Im vergleich zum W12, den er noch vor wenigen Monaten in Gestalt eines A8

sein Eigen nannte, deutlich hektischer und weniger souverän...

Aber das nur nebenbei.

Lexibär

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Der M hat keine offizielle E10-Freigabe...

Das kannst Du getrost auf den uninformierten Verkäufer schieben. Wenn DER kein E10 Verträgen würde, bräüchten sie ihn in den U.S.A gar nicht verkaufen. Dort gibt es ja fast nichts anderes mehr.

Gruß

biker

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Das kannst Du getrost auf den uninformierten Verkäufer schieben.

Genau.

Was stört mich Wissen, wenn ich schon eine Meinung habe!

Genau. :thumbup:

@ lexibär

Ich mag auch Holz und eine komfortable Federung. Deshalb haben wir uns für die Variante GT entschieden, die eben dies bietet (mein Avatar verrät es ja). Zudem wartet sie noch mit einer kuschelzarten Lederausstattung auf.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
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... Ich mag ... eine komfortable Federung. Deshalb haben wir uns für die Variante GT entschieden, die eben dies bietet (mein Avatar verrät es ja). ...

Stimmt!

Dein Wagen liegt wie ein Brett, egal wie sehr ich meinen Rechner auch schüttele - beeindruckend! ;)

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Lexibär hat unsere Eindrücke treffend geschildert.

Ergänzend möchte ich fairerweise noch erwähnen, dass der Iiii Verkäufer sehr sachlich, freundlich und unaufdringlich die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeuges vornahm. Weitgehend konnte er so für mich den durch seine Kollegin vermittelten ersten Eindruck korrigieren.

Beeindruckt hat mich die Menge der rund um das Autohaus ausgestellten Fahrzeuge. Meist FX, vorwiegend schwarz. Derzeit läuft auch eine Werbeaktion "Black Edition".

Obwohl wir an einem Freitag in einem Ballungsgebiet unterwegs waren, hatten wir keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen zu verzeichnen. Auch die innerstädtischen Fahrten gingen recht fließend vonstatten. Auf den Landstraßen war überwiegend 70 km/h und auf den BAB meist 120km/h vorgeschrieben, woran wir uns auch gehalten haben. Nur ein kurzes Stück BAB erlaubte eine schnellere Fahrt. Ich erwähne dies, um den ermittelten Verbrauch (BC) von 13,4 l/100 km ins rechte Licht zu rücken.

Das Leder der Sitze war in unserem Testfahrzeug nicht so "fein", wie ich es aus den Lexus Fahrzeugen kenne. Obwohl erst ca. 8000 km gelaufen, waren an der äußeren Wange des Fahrersitzs schon deutliche Knickfalten zu sehen.

Die Türgriffe außen und innen sind denen in meines IS sehr ähnlich. So war mir die Haptik vertraut und wahrscheinlich deshalb fiel mir gleich auf, dass die Betätigung ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Im Lexus geschmeidig, im Iiii mit Rastwiderstand. Dr Hybrid hat mir mal an seinem SLK versucht zu erklären, dass diese Auslegungen einer Philosopie entspricht. Was rastet, schafft Vertrauen. Ich empfand das eher als hakelig und habe es lieber geschmeidig. Solche Kleinigkeiten sind mir zum Wohlgefühl auch wichtig.

Die Türablagen sind recht klein. Die breite und geschwungene Mittelkonsole engt den vorderen Raum schon ein. Ich mag das so, könnte mir aber vorstellen, dass groß und breit gewachsene Menschen damit ein Problem haben.

Der M gefiel mir optisch schon immer gut und nach dieser Fahrt noch besser. Er trifft weit mehr meinen Geschmack als der noch aktuelle Lexus GS (S 19). Diese Fahrzeugklasse ist mir allerdings von den Ausmaßen her zu groß. Gäbe es den M eine Nummer kleiner, würde ich einen Kauf durchaus in Betracht ziehen.

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
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Das kannst Du getrost auf den uninformierten Verkäufer schieben. Wenn DER kein E10 Verträgen würde, bräüchten sie ihn in den U.S.A gar nicht verkaufen. Dort gibt es ja fast nichts anderes mehr.

Gruß

biker

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Das haben wir uns beim Tanken auch gedacht...

Und sparen wollten wir natürlich auch...

Lexibär

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Die Türgriffe außen und innen sind denen in meines IS sehr ähnlich. So war mir die Haptik vertraut und wahrscheinlich deshalb fiel mir gleich auf, dass die Betätigung ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Im Lexus geschmeidig, im Iiii mit Rastwiderstand. Dr Hybrid hat mir mal an seinem SLK versucht zu erklären, dass diese Auslegungen einer Philosopie entspricht. Was rastet, schafft vertrauen. Ich empfand das eher als hakelig und habe es lieber geschmeidig. Solche Kleinigkeiten sind mir zum Wohlgefühl auch wichtig.

Ich mochte die Haptik vom GS auch lieber. Auch das Schließgeräusch ist leider nicht so satt wie beim Lexus.

Die Türablagen sind recht klein. Die breite und geschwungene Mittelkonsole engt den vorderen Raum schon ein. Ich mag das so, könnte mir aber vorstellen, dass groß und breit gewachsene Menschen damit ein Problem haben.

Die Türablagen sind tatsächlich sehr klein. Da hätte man besser die ohnehin klanglosen Bose-Lautsprecher etwas kleiner machen können. Das Platzangebot kommt mir allerdings größer vor als im GS.

Der G gefiel mir optisch schon immer gut und nach dieser Fahrt noch besser. Er trifft weit mehr meinen Geschmack als der noch aktuelle Lexus GS (S 19). Diese Fahrzeugklasse ist mir allerdings von den Ausmaßen her zu groß. Gäbe es den G eine Nummer kleiner, würde ich einen Kauf durchaus in Betracht ziehen.

Ich erlaube mir mal Dich hier zu korrigieren. Ihr habt den M gefahren. Der G ist der kleinere, eher dem IS entsprechende Wagen.

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Vielen Dank für den Bericht und die Ergänzungen. Nach wie vor weiß ich nichts von Infiniti München. Schade. Hätte ich mir auch gerne mal angesehen.

cu

Lexington

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Er trifft weit mehr meinen Geschmack als der noch aktuelle Lexus GS (S 19).

Beim Treffen in Weyerbusch stellen wir mal unsere beiden Roten nebeneinander. Ich möchte meinen, dass Dir der GS S19 in florentinerrot dann doch gefällt... :whistling:

Die Türablagen im GS S19 sind auch zu klein, beim LS passte ein dicker Autoatlas rein (was er auch sollte).

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@ biker

Danke für die Korrektur. Ein echter Lapsus linguae. Ich hatte nämlich ursprünglich vor, noch zu erwähnen, dass mich der G nicht reizt.

@ RodLex

Ja, das machen wir und danach sind wir beide glücklich, die jeweils richtige Entscheidung getroffen zu haben.

LG LexLord

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