Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio-Sprit-Verträglichkeit


Lexington

Recommended Posts

Hi,

Da bin ich gespannt, was die sagen. Ob sie es riskieren oder dir zu einem Generalaustausch von allem möglichen raten. Heikel.

In Tunesien, Ägypten und Lybien fand und findet ein zT blutiger Demokratieumschwung statt, der Gutten*erg hat seine Doktorarbeit gefälscht und in Neuseeland gabs ein größtes Erdbeben. Nur so als Info am Rande, falls du es nicht mit bekommst.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi VSlayer

... als ob es so schwer bzw. teuer ist für lexus für die paar kunden in deutschland nen brief zu schreiben. das soll ne edelmarke sein...

... und das ausgerechnet in Deutschland, wo das Thema Spritpreise ein Dauerbrenner ist! :shocking:

Mit derselben Anspruchshaltung könnte man von der Bundesregierung auch verlangen, den betroffenen Verkehrsteilnehmern jede Änderung der Strassenverkehrsgesetzgebung persönlich und schriftlich mitzuteilen! :tooth:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Frage, ob ich den Sprit tanken darf oder nicht stellt sich für mich zum Glück nicht.

Würde ich aber auch nicht wenn ich´s könnte.

Aber seit ich für´s gleiche Geld nur noch SuperPlus anstatt Super tanke läuft die Kiste viel besser.

Der Unterschied von 95 zu 98 Oktan ist deutlich spürbar :-)

Grüsse aus Pforzheim

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Vermutung von mir, E10 geht in vielen Motoren. Was ist mit den Standheizungen? Ich habe die Frage: Vertagen Standheizungen ansich den neuen Sprit? Beim nachträglichen Einbau einer solchen Heizung werden auch Kraftstoffleitungen verbaut somit hat man im Auto 3 Baustellen ( Motor,Kraftstoffleitungen zur Stanheizung und die Heizung selbst) Bis heute kann keiner sagen ob Autos mit Standheizung auch E10 tanken dürfen. Nach meiner Meinung gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bin ich froh, dass unser ehemaliger BaWü-ministerpräsident jetzt in brüssel (als EU-Kommissar für Energie!) für die notwendige klarheit beim E10-sprit sorgt!

Günther Oettinger im "heute-journal" wörtlich: "Die neuen Motoren sind alle darauf vorbereitet und deswegen, das Ganze hilft der Umwelt und schadet dem Auto nicht!"

das ist so klasse!! endlich mal einer, der verantwortung übernimmt und alle bedenkenträger aus motorenentwicklungsabteilungen und andere dubiose fachleute in die schranken weist! endlich kann ich meinem IS250 ruhigen gewissens umweltschonenden biokraftstoff einflößen... laut Lexus sollte ja besser kein E10-sprit rein... aber unser EU-kommissar wird's schon richten, wenn der eine oder andere motor an alukorrosion verreckt!

oder sollte er das nur gesagt haben, weil er weiss, dass in den E10-zapfsäulen doch nur das alte super drin ist und gar nichts passieren *kann*?

ist am ende dieser zweite E10-einführversuch nur ein abzockmanöver, um geld in die staats- und mineralölkonzernkassen zu spülen?!? das kann nun wirklich niemand glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Frage, ob ich den Sprit tanken darf oder nicht stellt sich für mich zum Glück nicht.

Würde ich aber auch nicht wenn ich´s könnte.

Aber seit ich für´s gleiche Geld nur noch SuperPlus anstatt Super tanke läuft die Kiste viel besser.

Der Unterschied von 95 zu 98 Oktan ist deutlich spürbar :-)

Grüsse aus Pforzheim

Gerd

aber sischer dat... ;)

woran spürst du es denn? am leiseren klopfgeräusch? am gringeren spritverbrauch? an der besseren beschleunigung?

ich hab lange zeit v-power getankt -- sowohl in einem diesel (audi a4 2.5 TDi), als auch in einem benziner (IS250),

weil ich gedacht hab, *irgendwas* muss doch an den marketingsprüchen dran sein...

meine tankbelege aus diesen jahren haben mich eines besseren belehrt.

cheers von der alb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motörchen läuft ruhiger und die Beschleunigung ab 100 ist ein wenig besser.

Wie sich das im Verbrauch äußert kann ich nicht sagen, vermeide auszurechnen was

er wirklich schluckt B)

Schon bei einem meiner ersten Autos, einem Astra 1.6 Bj. 1991 gab es einen Stecker

für 91 und 95 Oktan. Und auch dieser lief mit 95er Sprit besser und auch sparsamer.

Denke aber nicht, daß dieser Racingsprit mit 102 Oktan was taugt. Habe mal gehört,

daß die Sensoren nur Benzin bis 98 Oktan erkennen können. Und somit das wirklich

nur Werbung ist. Bin aber nicht vom Fach und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

weil ich dieses Hickhack und mal "Hü" und dann wieder "Hott" von Öldealern, Autoherstellern, ADAC und Berliner Trullala-Theater so langsam satt bin, habe ich mein Glück mal beim Lexus-Infoservice versucht:

Hier der Wortlaut des Schreibens:

Lexus Info Service

Postfach 130162

40551 Düsseldorf

Fax: 0211 97 50 052

Lexus und E10

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen Jahren voller guter Erfahrungen mit japanischen Fahrzeugen von Honda und Toyota sind meine Frau und ich im vergangenen Jahr auf die Marke Lexus umgestiegen.

Aufgrund der anhaltenden E10-Diskussion möchte ich Sie bitten, für unsere beiden folgend aufgeführten Fahrzeuge schriftlich mitzuteilen, inwieweit diese für den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet sind:

- Lexus LS 430 JTHBN usw. amtl. Kennzeichen DN-XXXX

- Lexus SC 430 JTHFN usf. amtl. Kennzeichen DN-XXXX

Die Fahrzeuge werden bei Fa. Aix-Automobile Lexusforum Aachen gewartet und dürften deshalb auch in Ihrer Datenbank zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bin mal gespannt, ob und was die antworten...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern eine kurze Nachricht mit der VIN über das Kontaktformular auf lexus.de abgesendet und heute schon die schriftliche Nachricht erhalten, dass der (Achtung Zitat) "Toyota GS 300" kein E10 verträgt.

Der GS ist halt ein Feinschmecker...

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------

Eigentlich wollgte ich dem ADAC kündigen, weil er diesen Mist unterstützt.

Nun warte ich mal ab...

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in der Autosendung auf VOX : sie testeten einen nicht für E10 zugelassenen Direkteinspritzer, Ergebnis : nach einigen 100 km Einspritzdüsen bereits geschädigt ! Dann für E10 zugelassenen Wagen, er hatte keinerlei Schäden oder Probleme. Nur - wie sieht es nach zigtausned km aus ? Das weiß niemand... Mazda ist wohl die 1.Firma, die schriftlich garantiert !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat mitgeteilt, dass man keine Gefahren sieht, da es bislang zu keinen Problemen in den USA kam, wo 1997 E10 eingeführt wurde. Technische Gründe sind es nicht, wegen derer ich den Sprit ungerne tanken würde.

http://www.garanbo.de/blog/garantie/452-mercedes-benz-verspricht-loesung-bei-e10-schaeden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat mitgeteilt, dass man keine Gefahren sieht, da es bislang zu keinen Problemen in den USA kam, wo 1997 E10 eingeführt wurde. Technische Gründe sind es nicht, wegen derer ich den Sprit ungerne tanken würde.

http://www.garanbo.de/blog/garantie/452-mercedes-benz-verspricht-loesung-bei-e10-schaeden

Der letzte Link auf der angeführten Seite wiederholt aber die Aussage des BMW - Technikers, dass E10 zu erhöhtem Motorverschleiß führen kann. Also - Finger weg von dem Zeug ! :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

weil ich dieses Hickhack und mal "Hü" und dann wieder "Hott" von Öldealern, Autoherstellern, ADAC und Berliner Trullala-Theater so langsam satt bin, habe ich mein Glück mal beim Lexus-Infoservice versucht:

Hier der Wortlaut des Schreibens:

Lexus Info Service

Postfach 130162

40551 Düsseldorf

Fax: 0211 97 50 052

Lexus und E10

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen Jahren voller guter Erfahrungen mit japanischen Fahrzeugen von Honda und Toyota sind meine Frau und ich im vergangenen Jahr auf die Marke Lexus umgestiegen.

Aufgrund der anhaltenden E10-Diskussion möchte ich Sie bitten, für unsere beiden folgend aufgeführten Fahrzeuge schriftlich mitzuteilen, inwieweit diese für den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet sind:

- Lexus LS 430 JTHBN usw. amtl. Kennzeichen DN-XXXX

- Lexus SC 430 JTHFN usf. amtl. Kennzeichen DN-XXXX

Die Fahrzeuge werden bei Fa. Aix-Automobile Lexusforum Aachen gewartet und dürften deshalb auch in Ihrer Datenbank zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bin mal gespannt, ob und was die antworten...

Gruß, Motus

Zwischenmeldung:

Bisher noch keine Antwort vom Lexus-Info-Service...

Frage an BigF (falls Du hier mitliest): Ist das normal, ist Düsseldorf für derartige Anfragen überhaupt die richtige Adresse oder formulieren die eventuell noch an einer juristisch wasserdichten Antwort :naughty: ???

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Langsam greifen die Manipulationen Meinungsbildungsmaßnahmen.

Nur bitte nicht ob all der Jubelmeldungen vergessen: Leistung reduziert, Mehrverbrauch garantiert.

Umweltnutzen vom Welthunger-Hilfe-Sprit ist mehr als umstritten besonders wenn man bedenkt, dass die zusätzlichen 5% Alk (0,05l weniger echter Sprit) zu einem Mehrverbrauch bis 3% führen sollen (3% von 0,9l echtem Sprit sind 0,027l!).

Und rein im Börsel spüren die 10% Autofahrer mit nicht e10 kompatiblen Fahrzeugen den deutlichen Aufpreis für "ihren" Sprit an der Tankstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolleyes.gif

nicht nur, dass man min. 80% bei shell tanken muss, eine zusatzgarantie ist völlig überflüssig. der hersteller muss für folgeschäden einstehen, wenn er die freigabe gegeben hat. andere kfz werden selbstverständlich nicht versichert. wie gestern im TV-bericht klar wurde, ein reiner marketinggag mit sh.. und den E10-befürwortern als einzigen gewinnern.

wenn man sich di katastrofalen auswirkungen auf regenwald, -bewohner und -nutzer ansieht, kann die einzig richtige antwort bei der zeitungsumfrage sowieso nur lauten:

Ich lehne E10 aus ökologischen-ethischen Gründen ab.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung