lfrey Geschrieben 10. März 2011 Share Geschrieben 10. März 2011 Meine 12v batterie des Lexus ist schwach. eine neue orginale kostet 600 Fr. für mich zuviel, da es ein verschleissteil ist. ich kann aber keine andere verbauen da esbei der Orginalen Batterie einen zweipoligen zusätzlicher kleiner stecker dran hatt. für was ist dieser stecker? braucht diesen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 10. März 2011 Share Geschrieben 10. März 2011 Ich kann Dir nur dringend raten, die serienmässige Blei-Vliess-Batterie nicht durch eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie zu ersetzen. Daran wirst Du nämlich nicht sehr lange Freude haben, weil sie aufgrund der für diesen Typ falschen Ladespannung relativ schnell sterben wird. Die Ladespannung wird in Deinem GS h nicht von einer Lichtmaschine erzeugt, deren Regler es sowieso nicht sonderlich genau nimmt, sondern elektronisch vom Inverter. Und der nimmt es sehr genau, was auch gar nicht anders geht, denn Stromspitzen über 14,4 Volt, wie sie in normalen PKWs auftreten, sind für solche Batterien absolut tödlich. Du solltest mal schauen, ob es auf dem Markt Ersatztypen in Blei-Vliess-Technik gibt, auch unter dem Stichwort "AGM-Batterie" bekannt. Alle Toyota-Hybriden sind damit ausgerüstet, vom Auris bis zum LS 600. Zumindest für die kleineren (Auris, Prius, CT) gibt es problemlos Ersatztypen in AGM-Ausführung auf dem freien Markt, die man bedenkenlos nehmen kann. Sie kosten etwa die Hälfte bis zwei Drittel von dem, was Toyota dafür verlangt. Ob es aber für die grössen Modelle auch Ersatztypen gibt, weiss ich nicht. Das Zusatzkabel könnte ein Temperatursensor sein, aber das ist nur eine Vermutung. Viele Grüße, Erwin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 11. März 2011 Autor Share Geschrieben 11. März 2011 besten dank fuer die ausfuhrliche antwort. schon bei meinem alten avensis war die ladespannung enorm hoch. 14,5 v. ist die agm batterie nicht weniger robust und heikler? dann muesste eine genaue ladeelektronik einem standart akku eine lange lebenszeit bescherehoc. Die ladeschlussspannung ist doch bei beiden aakkutypen gleich hoch? der zusatzanschluss ist tatsaechlich ziemlich sicher ein temperatursensor. ich messe 0v und 1.6 kOhm tendenz fallend bei sinkender temp. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 11. März 2011 Autor Share Geschrieben 11. März 2011 ups, die agm ist robuster. mehr ladezyklen, kleinerer innewiderstand, laut der firma Banner bis14.8 ladeschlussspannung... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benj Geschrieben 11. März 2011 Share Geschrieben 11. März 2011 Ich würde dir auch zu einem passenden AGM Akku raten. Alles andere funktioniert sicherlich im Gutfall auch. Aber anders als bei einem reinen Verbrenner nutzt unser GS450h die 12 Batterie nicht zum Starten des Verbrenners sonder zum hochfahren des Hybridsystems. Nach dem die ersten Elektronikkomponenten gestartet sind und sich für fehlerfrei befunden haben schließen diese den Stromkreis zu Hochvoltbatterie und steuern den Inverter an. Erst dann startet ggf. der Elektromotor den Verbrenner oder aber auch nicht. Jedenfalls ist der Anwendungsfall ein andere als in einem herkömmlichen PKW. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 28. April 2011 Share Geschrieben 28. April 2011 Meine 12v batterie des Lexus ist schwach. eine neue orginale kostet 600 Fr. für mich zuviel, da es ein verschleissteil ist. ich kann aber keine andere verbauen da esbei der Orginalen Batterie einen zweipoligen zusätzlicher kleiner stecker dran hatt. für was ist dieser stecker? braucht diesen? Beim LS600 genauso: Panasonic-Batterie speziell für die Hybriden, über 400 Euro das gute Stück. Macht keinen Sinn hier nach was anderem Ausschau zu halten. Wie alt ist die Batterie? Ich habe die Batterie mit CTEK regeneriert (Charger mit Recond erforderlich) nachdem durch Spielerei diese tiefentladen war. Das Ladegerät ist seine Preise in doppeltem Sinne wert. Ein an die Batterie geklemmt und schon kann man jederzeit den Zustand per LED-Ampel sehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen Vielen Dank für eure Antworten. In Absprache mit meiner Garagehaben wir vor knapp drei Jahren den Versuchsballon Standartbatteriedurchgeführt. Funktionierte bis jetzt einwandfrei, außer dass siejetzt zu wenig Kapazität für die Standheizung besitzt, waswas für mich angesichts der drei Jahre und sehr günstigen Preis soin Ordnung ist. Standheizungen ist eine sehr hohe Last. DerTemperatursensor war sehr einfach zum entfernen, Wiederanbringen gingauch gut. Primitive Original-Lösung ersetzt durch primitiveNachbaulösung. Zum meine Beitrag: Der Grund kein original Produkt zu kaufen liegt nicht nur an dem"hohen" Preis sonder weil ich es verabscheue wenn beiProdukten Standartbauteile durch Spezialblauteile ersetzt werden. @Erwin Die Lade(Schluss)spannung liegt bei meinen Lexus (leider) bei14.5V. Somit hast du Recht dass ein Standartprodukt nicht benutztwerden sollte, da normale Akkus zu schnell ausgasen. Da sind dierobusten AGM besser @beny und Lexxus Die Anforderungen sind schon anders, ja. Aber im Vergleich zueinem Benziner ohne Hybrid mit gleich viel elektronischenSchnikSchnak tiefer. @Beny Die alte war max. 4 Jahre alt und in einem schlechterem zustandwie die jetzige billig-Lösung nach drei Jahren Nächster Versuchsballon Wie vielfach erwähnt, eine AGM einbauen. Fazit Eine Alternative benutzen lohnt sich langfristig finanziell sehr. Vielen dank für Eure Beiträge. bearbeitet 17. Januar 2014 von lfrey 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 HY! Wie ist der Sensor montiert in der originalen Batterie bzw wie hast du das bei der neuen dann befestigt? lg Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 Der Sensor ist in einer Art Silikon eingegossen. Das "popelt" man da einfach raus und schon hat man den Sensor inne Hand-irgendwo hier im Forum hab ich doch mal ein Bild davon gesehen (ich glaub ich werd alt, das finde ich nämlich gerade nicht) Auf der neuen Batterie tut es dann einfach Klebeband mit wärmeleitfähiger Paste, "einschmieren", draufpappen, fertig Wenn meine mal hopps geht steht mir das auch noch bevor, daher bin ich brennend daran interessiert, was Ifrey denn für eine Batterie drin hat :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 Das sieht wie Knetmasse aus, was da zum ankleben genommen wird. Kann man also abpulen und später mittels Silikon (Kartusche aus dem Baumarkt) wieder ankleben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 Im LS600h Forum ist das Bild oben gepinnt :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) @tom Ich habs eher schlecht gemacht und nurKlebeband benutzt. Der „Energieumwandler“ hat es gut umschriebenwie man es besser machen könnte. Mein Sensor ist leider, anderst wieim geposteten Bild zu sehen, vom orignilanem Einbau her völlig mitSilikon umhüllt (Silikon isoliert) @Energieumwandler Varta Blue Dynamic 12V 60AH 540A Hält jetzt knapp 3 Jahre, ist aber seit diesem Herbst für die Standheizung zu schwach geworden. Wie schon geschrieben werde ich bald eine AGM einbauen. Wegen der Standheizung wahrscheinlich eine mit ca. 100 Ah.. bearbeitet 17. Januar 2014 von lfrey 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 60Ah nur? mein SC400 hat schon ne 100Ah drin :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 60Ah nur? mein SC400 hat schon ne 100Ah drin :g: Der GS 450h hat ja auch keinen Anlasser drin, er braucht nur etwa 20 Ampere, um das System hochzufahren. Danach übernimmt der 600 Volt Akku die Arbeit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 17. Januar 2014 Share Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) @Energieumwandler Varta Blue Dynamic 12V 60AH 540A Hält jetzt knapp 3 Jahre, ist aber für die Standheizung zu schwach. Wie schon geschrieben werde ich bald eine AGM einbauen. Wegen der Standheizung wahrscheinlich eine mit ca. 100 Ah.. Wenn ich mich recht entsinne sind die originalen doch bereits AGM-wie siehts mit dieser Varta aus? Ist das auch eine AGM? Hätte ich jetzt einen RX, dann müsste ich nicht fragen ob schon jemand Erfahrungen mit denen hat, doch hier-hat so eine (ich glaub Yellow Top) schon wer in einem 450h drin? bearbeitet 17. Januar 2014 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2014 @Energieumwandler Die Varta Blue Dynamic ist fast sicher keine AGM sonder ein "normaler" Bleiakku. Mit Blei-Gewebe?... Hier giebt es sicher Leute die Wissen das genauer. Also nicht AGM, 0.7v zu hohe Ladespannung, mässig angebrachter Temperatursensor und trotzdem 3 Jahre überlebt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 2. April 2014 Autor Share Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Sola, jetzt hab ich aus dem deutschen eine VartaStart-Stop Plus G14 95Ah eingebaut. Ist vonBatterie-Industrie-Germany gekauft, mit AGM Produziert und kostet167.98 Euro inkl. Versand nach Deutschland. Folgende Anpassungen(Gebastel) musste ich machen: Bei der Metallwanne musste die in Fartrichtung hintere Seitenwand weggeschnitten werden Der Minuspol wird wegen dem zu kurzen Kabel bei der Schraube des Haltebügels geerdet. Die Kofferaumabdeckungen passen nicht mehr ganz schön Der Fuß der Batterie ist ein bisschen zu breit Der Temp. Sensor ist noch lose Was ich anders machen würde: Batterie Fuß mit einer Raspel-Feile an zwei stellen in der Breite einen knappen cm verjüngen Längeres Erdungskabel mit einem flachen "Schraubenanschluss" kaufen (die Kofferraumabdeckung passt wahrscheinlich wegen der versetzten Erdung nicht mehr passgenau Das Material für den Temp. Sensor vorbereiten Witziges am Rande Vor einer Umbaupause wollte ich mein Werkzeug inden Kofferraum einschließen. Langsam schloss ich denKofferraumdeckel während mein Unterbewusstsein (Bauchgefühl)"Nein!! Nein!" mir miteilen wollte. Ich dachte schon ichhab die nicht angeschlossene Batterie im Kofferraum des "toten"Autos eingeschlossen. Ging aber wieder auf.Glück gehabt. bearbeitet 2. April 2014 von lfrey 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 2. April 2014 Share Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Schau Dir mal die zu breiten Stellen der Batterie (am Fuß an)-diese Keile (nenne ich es jetzt mal) sind meist nur angegossen und lassen sich prima weg"hobeln". Mit der Feile bist Du da ewig und drei Tage dran. Das weiß ich, weil ich es selbst gemacht habe-auch das andere oben kann ich damit bestätigen (bis auf das mit dem Kabel, so groß ist meine Batterie nicht) http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/26715-nachfolger-des-prius-gs450h/?p=537988 PS: Keine Sorge wegen dem schließen vom Gepäckabteil...auch mit abgeklemmter Batterie geht der Deckel immer wieder auf (halt dann nur mit Schlüssel) bearbeitet 2. April 2014 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 3. April 2014 Share Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) mit paketmesser oder säge. eine minute fertig - oder finger ab. am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert... bearbeitet 3. April 2014 von test 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 3. April 2014 Share Geschrieben 3. April 2014 .am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert... Vielleicht möchte er die Haken fix mit der Karosserie verschweissen. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 3. April 2014 Autor Share Geschrieben 3. April 2014 mit paketmesser oder säge. eine minute fertig - oder finger ab. am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert... Die Erdung ist über die originale Erdungsschraube auf die metallische Mutter-Innengewinde-Oberfläche und dann von der Mutter durch die Punktschweissung in das Karosserieblech. Nicht über den Bügel. Das ist überall über ca. 20 mm^2 metallischer Kontakt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lfrey Geschrieben 3. April 2014 Autor Share Geschrieben 3. April 2014 Vielleicht möchte er die Haken fix mit der Karosserie verschweissen. :D Nei, ha wöle mit zwei Schützegartebüchse äh erdigsbrugg baue ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 3. April 2014 Share Geschrieben 3. April 2014 Nei, ha wöle mit zwei Schützegartebüchse äh erdigsbrugg baue ;-) Jo wenigschtens häsch a Schützagarta gno, und ned a Calanda Bräu, susch wärs garantiert id Hosa ganga. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 3. April 2014 Share Geschrieben 3. April 2014 Ich verstehe Euch! Wir sind halt sprachlich doch nicht so weit auseinander. Nur Schützenbräu und Calanda Bräu musste ich via Google verifizieren, die kannte ich nicht. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 4. April 2014 Share Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) Ich verstehe Euch! Ich versteh' nur "Seitenbacher-Müsli" :lol: bearbeitet 4. April 2014 von TODDE SL gewendet... ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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