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RX 400h in Farbe


Erwin

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... 4€ je 10kg gesichtet. ...

Das ist ja fast so gut wie 2% für ein ganzes (!) Jahr. :tooth:

Nein, das ist besser, denn Salz ist ja ein Sachwert!

P.S.: kleiner Geheimtipp, nicht weitersagen, oder gar veröffentlichen, ja nicht!

Falls mal wieder Salzebbe herrschen sollte:

alio compact Regeneriersalz extra grobkörnig 2 KG Preise von 0,79 € (also ca. 0,40€/kg)

bearbeitet von DrHybrid
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Das ist ja fast so gut wie 2% für ein ganzes (!) Jahr. :tooth:

Nein, das ist besser, denn Salz ist ja ein Sachwert!

P.S.: kleiner Geheimtipp, nicht weitersagen, oder gar veröffentlichen, ja nicht!

Falls mal wieder Salzebbe herrschen sollte:

alio compact Regeneriersalz extra grobkörnig 2 KG Preise von 0,79 € (also ca. 0,40€/kg)

Ja, stimmt, günstig ist das.

Und davon hat der Hamster in mir mal ein Paket mit 5x2kg erstanden. Und da ich kaum so viel zum Spülen komme, blieb lange Zeit noch ein ordentlicher Vorrat übrig.

Als im letzten Jahr (oder wars im Jahr zuvor?) der Salzmangel herrschte, kam das auch spontan zum Einsatz. Wirkung: bescheiden. Es taut nur am Salzkorn direkt. Es bildet leider keinen Film über den Gehweg um die ganze Fläche eisfrei zu halten. Vielleicht müsste man es mit Salzstaub versetzen, um die Wirkung zu steigern. Oder es gibt noch mehr "Tricks" der Salzkunde...

Gruß,

Alex

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Thomas Philipps - Filiale Wöllstadt

Streusalzpreise

25Kg Sack: 5,-- EUR

10Kg Eimer: 3,50 EUR

Sorry für OT

Wünsche dennoch allen eine frohe Weihnacht, auch ohne Schnee.

bearbeitet von Zottel
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Ich sehe schon, das du eine elektrische Salzmühle brauchst:

3528.jpg

& @ Zottel

Tja, es ist ja nicht so, dass bald Weihnachten wäre! Da bekommt man hier noch die Geschenktips vom Feinsten :clap:

Gruß,

Alex

P.S. Was nur die dicke Susi zu all dem OT hier sagen wird....

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Hi,

@lexus-bär & dr.hybrid

bei uns liegt noch schnee und habe das ganze nochmal probiert, diesmal an anderer Stelle mit rund 20% Steigung.

Aus dem Stand kommt man Vollgas definitiv weiter, da wie von "lexus-bär" schon vermutet, bei der Acceleration beide Achsen zumindest für kurze Zeit arbeiten; allerdings betrug der Raumgewinn in meinem Fall höchstens 2 meter(Edit: Anlauf lediglich ein paar meter, nasser Schnee ca.10cm, Fahrbahn schnurstracks geradeaus)bis die Antriebsschlupfregelung den RX komplett bis zum Stillstand abgebremst hat.

Und dann hilft weder Vollgas, noch sanftes Gasgeben -der RX steht im besten Fall oder rutscht nach hinten. Eine quasi Snow-Taste a´la RX450h gibt es also auch mit Kick-down nicht! Dafür gibts nach ein paar Versuchen beissenden Bremsgeruch gratis :ph34r:

Gruss,

Ronald

PS: Erwin, sorry fürs off topic

bearbeitet von IS-Fly
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... Eine quasi Snow-Taste a´la RX450h gibt es also auch mit Kick-down nicht! Dafür gibts nach ein paar Versuchen beissenden Bremsgeruch gratis :ph34r: ...

Hallo Ronald,

besten Dank für's Ausprobieren! :thumbup:

Insbesondere wenn es so materialmordend war.

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, aber wenn man damit 2m weiter kommt, dann kann das ja im Ernstfall evtl. der entscheidende Ruckler sein.

Natürlich sicher nicht, wenn man solche Steigungen erklimmen will, wie Du bei Deinem Versuch. Aber bei uns Flachlandtirolern kann der Trick einen vielleicht gerade noch die Garagenausfahrt hoch kommen lassen an der man gerade hängt, oder ähnliches.

Frohes Fest und keine ungewollten Rutschpartien wünsche ich Dir,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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P.S. Was nur die dicke Susi zu all dem OT hier sagen wird....

PS: Erwin, sorry fürs off topic

Aber nicht doch, so off topic ist es doch gar nicht, ist ja ein RX-Erfahrungs-Thread. Außerdem ist Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe. Schwiegervater zündet wie in jedem Jahr gerade den Baum an, ich halte gleich die Löschdecke bereit, die Dicke Susi steht als Notfall-Fluchtfahrzeug vor der Haustür - also alles bestens. B)

Also Schildi, alias Susi, pennt inzwischen fest entschlossen. Damit befinden wir uns nun nicht nur kalendarisch, sondern auch schildkrötisch attestiert im Winter.

Gut zu wissen! Schildkröten-Susi wird sich aber vermutlich ein klein bisschen unruhiger als gewöhnlich in ihrem Panzer bewegen, weils hier mit 9 Grad Plus für einen 24. Dezember schon ein bissl arg warm ist. Dafür hat sich die Dicke Susi vorhin mühsam auf BC 8,5 runtergearbeitet, 500 Kilometer nach dem letzten Tanken, was bei Schnee und tieferen Temperaturen schwer möglich gewesen wäre. Des einen Freud, des anderen Leid. ;)

turtle_scared_hg_clr.gif

Zum Thema RX-Wintertauglichkeit: Genau die gleiche Diskussion gab/gibt es auch bei den Priusfahrern. Die haben nämlich auch keine abschaltbare Traktionskontrolle, weswegen jeder erfahrene Prius-Pilot die Kurzanleitung für das Versetzen in den Inspektionsmodus im Handschuhfach liegen hat. Damit lässt sich im Notfall das gesamte VSC abwürgen, und mit ein bisschen Glück kann man sich dann mit durchdrehenden Rädern wieder freischaufeln.

Bei den Priusfahrern besteht Konsens, dass die Traktionskontrolle nicht sehr glücklich programmiert ist (in der neuen Generation übrigens deutlich besser). Allerdings kam es äußerst selten vor, dass sich jemand mit einem Prius tatsächlich mal festgefahren hat, weil der als Fronttriebler mit viel Gewicht auf der Vorderachse eigentlich ganz gut durch den Winter kommt. Wenn aber doch nicht, dann steht man.

Ich habs letzten Winter gezielt drauf angelegt, um es einfach mal auszuprobieren. Mein Bericht von damals hat mich ein wenig an den von IS-Fly weiter oben erinnert. So hat sich das damals gelesen:

Das hat man nun doch eher selten, hier am Westrand des Odenwaldes, an der sonst so sonnigen Bergstraße: Vereister Altschnee als Unterlage, darauf fast 10 cm pappiger Neuschnee - ideal, um mal zu testen, was der Prius II wohl draus macht. Ich wohne etwas am Berg, nicht weit vom Waldrand entfernt. Es gibt mehrere Straßen, die hier hoch führen, und ich habe mir einfach mal die steilste von allen ausgesucht. Da geht es etwa 80 Meter lang steil den Berg hoch, geschätzt 25 bis 30 Prozent. Die fahre ich normalerweise noch nichtmal im Sommer.

Der Prius schlug sich tapfer und kam auf seinen nicht mehr taufrischen Conti TS 810 immerhin halb hoch. Dann war aber Feierabend, die Schlupfregelung des VSC regelte bis zum Stillstand herunter. Nicht verwunderlich, denn es war wirklich steil und richtig eisig unterm Neuschnee. Da helfen auch die besten Winterreifen nicht. Normalerweise hätte ich nun aufgegeben, auch der Inspektionsmodus (Anleitung stets griffbereit) mit ausgeschaltetem VSC hätte außer Lärm wohl nicht mehr allzuviel gebracht. Nun hatte ich mir aber mit Absicht die steilste Straße ausgesucht, weil ich es eben wissen wollte. Also erstmal ganz sanft Gas gegeben: Keine Chance, keine Traktion.

Dann Halbgas, und einfach stur auf dem Pedal stehen geblieben. Jetzt wurde es interessant: Die Traktionskontrolle gab nun im Wechsel immer das linke und das rechte Rad frei, immer nur ganz kurz, dann das andere auch ganz kurz, dann wieder das andere und so weiter. Tatsächlich hangelte sich der Prius auf diese Weise seeeehr langsam bergauf, indem er sich bis auf den Asphalt durchgegrub. Das dauerte seine Zeit, weil jedem Rad immer nur wenige Umdrehungen erlaubt wurden, aber es ging! Nach ungefähr einer Minute hatte ich schätzungsweise einen Meter zurückgelegt. An dieser Stelle habe ich den Versuch aus drei Gründen abgebrochen:

- Erstens war absehbar, dass ich zwar weiter den Berg hochkommen würde, dies aber nur sehr, sehr langsam und mit enormem Materialeinsatz.

- Zweitens wurden die Reifen und Bremsen allmählich heiß (kein Witz) und begannen nach Gummi/Belag zu riechen, denn dieses wechselweise Gebremse und Geschrubbe bis auf den Asphalt runter bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

- Drittens tauchte hinter mir mein äußerst sympathischer Nachbar auf, der mir mit Lichthupe signalisierte, dass ich zur Seite gehen soll. Er wollte mir wohl demonstrieren, wie man das mit einem Auto für richtige Männer macht (er fährt einen Gelände-V8 des Typs ML 450).

Also 40 Meter steil rückwärts runter, an Nachbars berädertem Phallus vorbei bis zur nächsten Querstraße. Dann die flachste Route herausgesucht und dort mit stetig blinkendem VSC-Lämpchen, letztlich aber ohne Schwierigkeiten bis nach Hause. Ich bedaure, dass ich nicht abgewartet habe, ob der Nachbar sein 2-Tonnen-Gemächt tatsächlich hoch brachte. Ich zweifle, denn bei soviel Eis auf der Straße helfen Allrad und Differentialsperre nicht unbedingt.

Na, wie auch immer, vom P II nehme ich folgenden Eindruck mit: Das ideale Winterauto ist ein Subaru Forester, von dessen Möglichkeiten der Prius II doch ziemlich weit entfernt ist. Die Traktionskontrolle des Prius-VSC hätte man aber auch erheblich weniger intelligent programmieren können, man kommt damit erstaunlich weit und schaufelt sich damit im Extremfall noch ganz langsam bergauf. Die Taste zum Abschalten vermisse ich trotzdem, denn wer will sich schon das Gedöns mit dem Inspektionsmodus antun, wenn hinter ihm Autos stehen...

Alles in allem kann ich aber nicht meckern. Die wunderbare sanfte Dosierbarkeit des HSD, die bereits Grund genug zum Prius-Kauf wäre, begeistert mich auch im Winter. Richtig ist aber auch, dass die Traktionskontrolle den Vortrieb bis zum Stillstand reduziert, wenn es hinreichend glatt und steil ist. Dann heißt es eben rumdrehen oder Inspektionsmodus oder sehr, sehr viel Geduld mitbringen.

Nachdem ich das nun nochmal durchgelesen habe, habe ich mir folgendes vorgenommen: Ich werde bei halbwegs vergleichbaren Bedingungen - im Moment noch nicht in Sicht - dieselbe Straße mit dem RX anfahren und mal schauen, ob ich mit dem weiter komme als damals mit dem Prius II. Ich werde berichten.

Viele Grüße rundum und Euch allen einen schönen Heiligabend (muss jetzt ins Wohnzimmer, Löschbereitschaft herstellen). Erwin

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Erwin, Erwin, Erwin... wie kommst du nur auf deinen Verbrauch? Ich hatte gestern und heute den RX meiner Eltern..Selbst mit Tempomat hab ich, mit viiieeel Glück, um die 8l verbraucht ... bei knapp 60kmh bergab um die 2-3l, "bergauf" (Das kann man gar nicht bergauf nennen) ... 16-17l.. ist denn das normal? am Ende standen knapp 9,8l auf dem BC. Keine Autobahn, 30% Landstraße, 70% Stadt (wenig Stop&Go) Was ich noch anmerke möchte, das Fernlicht ist um jede Wette schlechter als das von meinem Colt - fand ich echt schwach. Aber echt ein tolles Auto. Und wer drauf latscht und meint, keinen Schub zu spüren, na ich weiß ja nicht ... der E38 4.4 fühlt sich nicht schneller an, ist er ja auch nicht.. bis 180 ;)

P.S: GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN! :clap:

bearbeitet von LexusComingSoon
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Erwin, Erwin, Erwin... wie kommst du nur auf deinen Verbrauch? Ich hatte gestern und heute den RX meiner Eltern..Selbst mit Tempomat hab ich, mit viiieeel Glück, um die 8l verbraucht

Na, genau so gehts mir doch auch! :blink:

... bei knapp 60kmh bergab um die 2-3l, "bergauf" (Das kann man gar nicht bergauf nennen) ... 16-17l.. ist denn das normal?

Aber sicher. Fahr mal mit 130 den Drackensteiner Hang (A8) hoch, da kannst Du Momentanverbräuche beobachten, die Dich je nach Naturell staunen, zweifeln oder weinen lassen. :) Die sind aber grundsätzlich bei keinem Auto relevant; das egalisiert sich wieder am nächsten Gefälle.

Ich werde im nächsten Sommer vermutlich ganz schön lange brauchen, um da unten wieder einen 7 vors Komma zu zaubern. Dass es geht, kann man im Spritmonitor unschwer herausfinden, aber ich denke, auf deutschen Autobahnen ist das mit einem RX eher schwierig:

ekvu-6m-be83.jpg

Wohlgemerkt: Das sind errechnete Durchschnittsverbräuche über ein paar Zehntausend Kilometer, also keine Fakes. :respect: Da werde ich leider nicht mithalten können. Was mich aber echt wundert, ist die geringe Differenz zwischen Sommer- und Winterverbrauch, beispielsweise bei Tchaikovsky:

ekvu-6n-e165.jpg

Da komme ich nun überhaupt nicht mit. Bei mir werden es am Ende des Winters voraussichtlich anderthalb Liter sein, nicht 0,35, und ich nutze die Heizung eigentlich erst, wenn das Kühlmittel auf Betriebstemperatur ist.

Viele Grüße, Erwin

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Über diese Verbrauchsgeschichte habe ich damals auch schon mehrfach gestaunt.;)

Sehen wir es mal so, daß derjenige "Sparfuchs"ein sehr günstiges Streckenprofil und relativ ausgewogene Temperaturen, auch im Winter, verzeichnen konnte.B)

Wir haben uns in seinem Thread mehrfach freundlichst über unsere Erfahrungen ausgetauscht.

Er war und ist der BESTE, auch wenn er nun keinen RX mehr fährt.

Den einzigen Sieg, den ich einfahren konnte, war dieser hier,

med_gallery_7780_422_27566.jpg

den er mir auch neidlos überlassen hat. :D

Allerdings, so Auto zu fahren, um solche Verbräuche mit dem RXh zu erreichen, ist für mich eine QUAL. ;)

PIT

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Nachdem man so herrlich sinnlose Dinge mit einer Tabellenkalkulation berechnen kann (zum Beispiel das durchschnittliche Geburtsdatum einer Personengruppe: 14. April 1971) :prop:, wollte ich heute mal etwas vieeel ernsthafteres damit machen. :) Zu diesem Zweck habe ich die alte Tante Excel mit den CSV-Exporten aus meinem Spritmonitor-Konto gefüttert. Ergebnis:

Durchschnittliche Abweichung des Bordcomputers:

  • Minus 0,148 Liter/100 km - Prius II
  • Minus 0,249 Liter/100 km - GS 450h
  • Minus 0,477 Liter/100 km - RX 400h

Der RX-Bordcomputer schummelt also tatsächlich glatt einen halben Liter weg, überschlagsmäßig lag ich richtig. Weiß der Kuckuck, was sich die Toyoten dabei gedacht haben :(, aber wirklich wichtig ist es natürlich nicht, denn der Spritmonitor bringt es an den Tag.

Viele Grüße, Erwin

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Alle Bordcomputer zeigen zu wenig Verbrauch an, genau so wie alle Tachos zuviel Geschwindigkeit anzeigen.

Auch offizielle Arbeitslosenzahlen und Inflationsraten zeigen immer zu wenig an.

Woran das wohl liegen könnte? :g:

bearbeitet von DrHybrid
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Alle Bordcomputer zeigen zu wenig Verbrauch an, [...] Woran das wohl liegen könnte? :g:

Schon klar, auch die Richtung der Abweichung ist bei allen Herstellern dieselbe. Bemerkenswert finde ich daran ja auch weniger die Tatsache als solche, als mehr, dass es Toyota nachweislich besser kann. Mit dem Modellwechsel von Prius II zu III (Auris h, CT 200) ist das zum ersten mal aufgefallen, als der BC plötzlich deutlich mehr schummelte als beim Vorgängermodell. Die Richtung wurde natürlich beibehalten.

Und wenn wir dann noch dran denken, dass 1000 vom FZ-Wegstreckenzähler gemessene Meter in echt nur 930 sein könnten, wird's noch prekärer.

Die Abweichung der Wegstreckenzähler ist normalerweise sehr gering. Das kann man mit der Leitpfosten-Methode (20 Pfosten sind ein Kilometer) einfach überprüfen. Übrigens: Wenn man das Toyota/Lexus-Navi in den Wartungsmodus versetzt, kann man auch die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen. Das Auto weiß nämlich sehr genau, wie schnell es fährt. Die Abweichung des Tachos ist per Software realisiert.

Viele Grüße, Erwin

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Die Abweichung der Wegstreckenzähler ist normalerweise sehr gering. Das kann man mit der Leitpfosten-Methode (20 Pfosten sind ein Kilometer) einfach überprüfen.

Das ist ja fast wie beim Schäfchen zählen. Immer wach bleiben bitte! :tooth:

Übrigens: Wenn man das Toyota/Lexus-Navi in den Wartungsmodus versetzt, kann man auch die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen. Das Auto weiß nämlich sehr genau, wie schnell es fährt. Die Abweichung des Tachos ist per Software realisiert.

Viele Grüße, Erwin

Beim Subaru habe ich dieses Menü nach ein paar Jahren "zufällig" (es war mal Thema in der Subaru Comunity) entdeckt. Schade, dass so etwas immer so "versteckt" wird.

Gruß,

Alex

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Die Abweichung der Wegstreckenzähler ist normalerweise sehr gering. Das kann man mit der Leitpfosten-Methode (20 Pfosten sind ein Kilometer) einfach überprüfen.

Dann starte doch gleich einen Vergleichstest: Jeder zählt bei der nächsten Fahrt genau 2.000 Pfosten und schreibt dann die Abweichung von der 100km Marke in eine Liste. So erhalten wir eine recht genaue Analyse.

Viel Spass beim zählen. :bleh:

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Die Abweichung der Wegstreckenzähler ist normalerweise sehr gering. Das kann man mit der Leitpfosten-Methode (20 Pfosten sind ein Kilometer) einfach überprüfen.

Darum hab ich in Österreich immer das Gefühl, dass ich extrem schnell unterwegs bin. :light: :D

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Beim Subaru habe ich dieses Menü nach ein paar Jahren "zufällig" (es war mal Thema in der Subaru Comunity) entdeckt. Schade, dass so etwas immer so "versteckt" wird.

Gruß,

Alex

Anleitung für den CT200h.

Wird vermutlich nicht anders sein als beim Prius? :g:

Wartungsmodus aktivieren CT200h.pdf

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Es war nicht der Wartungsmodus gemeint (damit lässt sich übrigens auch das VSC bei allen Fahrzeugen abschalten, bei denen man es nicht per Taste abschalten kann), sondern der Diagnosemodus des Navi. Wie das bei der aktuellen Navi-Generation mit Remote Touch geht, weiß ich nicht (ohne Remote Touch so wie hier: KLICK).

Bei der bisherigen Navi-Generation (Prius, GS, LS, RX) geht das hingegen so wie hier (KLICK) beschrieben; Lexington hatte auch ein Video dazu gemacht. Also: Display-Taste drücken, innerhalb des jetzt eingeblendeten Rahmens dreimal links oben, dreimal links unten antippen, fertig. Jetzt kann man im Untermenü VEHICLE SIGNAL CHECK beispielsweise die Spannung der Hilfsbatterie, die reale gefahrene Geschwindigkeit und Fehlermeldungen einzelner Komponenten abrufen, oder auch die Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt einschalten. Man kann aber auch Mist bauen, also aufpassen, alles auf eigene Gefahr.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Hallo Erwin,

das könnte sich noch etwas ziehen, das mit dem Test der Wintertauglichkeit.

Kleines Schildi-Orakel-Update:

Sie hat sich in ihrem Quartier um 180 Grad gedreht und sitzt jetzt mit dem Kopf zum Ausgang.

Beim Licht anmachen hat sie den auch sofort bewegt. Das ist eigentlich ihr Pre-Aufwach Modus. :scared:

Gruß, DrHyrid

bearbeitet von DrHybrid
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