Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie kommt ihr mit dem CVT klar?


Barton

Recommended Posts

Guten Abend

Kennt ihr das Gefühl, dass man sich nach dem Autokauf hinterfragt, wohl das richtige getan zu haben? Ein Freund hatte das mal genau so und hat schliesslich mit grossem Verlust den Leasingvertrag abgebrochen und sein altes Auto zurück gekauft :o Zwar nicht derart extrem, aber ähnlich geht es mir grade. Ich hab mir einen WUNDERschönen CT gekauft (gekauft als occasion, nicht geleast und ich bekomm ihn am Samstag). Alles top aussen wie innen. Es gibt wirklich kein anderes Auto das mir besser gefällt, aussen wie innen. <3 auch das elektrische Fahren fasziniert sehr. Und mein 16jähriger Toyota ist ja eh langsam am Lebensende...

Aber im Moment steigere ich mich wieder in irgend einen Mist der wahrscheinlich gar nicht nötig wäre... Es gibt tatsächlich etwas, was ich äussert befremdend fand beim CT. Die orgelei beim Beschleunigen. Ich weiss grade im Moment nicht ob ich damit klar kommen werde. Aufgefallen ists mir auf der Probefahrt allerdings erst gegen Ende als ich mal kräftiger bei höherem Tempo beschleunigte.

Wie seid ihr damit zurecht gekommen, wo ihr von einem Handgeschalteten zum CT gewechselt seid?

Es ist irgendwie grade ein bisschen peinlich...

bearbeitet von Barton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie seid ihr damit zurecht gekommen, wo ihr von einem Handgeschalteten zum CT gewechselt seid?

Es ist irgendwie grade ein bisschen peinlich...

Hallo "Barton",

ich bin auch (vor nunmehr 8 Monaten und 10000 km) von einem Schaltgetriebe auf den CT umgestiegen.

Meine 2 Bedenken vor dem Kauf waren:

- der CT war recht hart und ruppig bei den Probefahrten (hab deshalb die Querdämpfer, 16 Zöller und nur 2,3 bar Reifendruck - und das Problem ist dadurch absolut verschwunden)

- das Planetengetriebe des CT mit dem "Aufheulen" beim Beschleunigen (dieses Problem lässt sich nicht lösen aber - glaube mir - man gewöhnt sich sehr schnell daran. Zudem wird man durch die Ruhe beim Stromern und Segeln entschädigt. Gerade das Gleiten bei 50 - 70 km/h (wo man nur durch einen Blick auf das Display erkennt, ob der Verbrenner jetzt grad mitläuft oder nicht) ist herrlich und entschädigt für die kurzzeitigen Aufheuler. Erst ab 140 wird er dann "Dauerlaut", in Österreich nicht so problematisch, da wir ja eh nicht schneller fahren dürfen ;)

Grüße und viel Spaß mit dem CT

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals auch von Handschalter auf Hybrid umgestiegen (alle T/Ls machen das beim Bescheunigen).

Hab mich problemlos dran gewöhnt.

Ich fahre auch noch andere Getriebe, jedes "fühlt" sich anders an, keines wirklich schlecht.

Ist halt wie Pizza, ein Steak, ein Fisch oder ein Stück Kuchen.

Jedes schmeckt auf seine Art gut, aber keines ist deswegen wirklich "besser" wie das andere.

Gib ihm eine Chance!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gut ist, siehst du an den Autos neben dir. Wenn die alle an der Kreuzung auf und davon fahren, dann war es wohl nichts. Wenn du mithalten oder gar selber davon ziehen kannst, dann ist es gut so. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich danke euch! :) Ich glaube nämlich dass kommt daher weil es einfach viel Geld ist und man sich nach der edsten Euphorie hinterfragt ob das jetzt eine gute Entscheidung war. Man sucht nach negativen Punkten und vergisst dabei wie genial das Auto eigentlich ist. Aber ein Auto v1.0 wollte ich sowieso vermeiden. Daher ist der CT doch eine super Wahl eigentlich. Schon mit meinem alten Toyota versuche ich oft zu "gleiten" und finde es schön, auch wenns da weniger Sinn macht. ;) auch früher schon hab ich mal den Leergang eingeworfen und die Ruhe genossen. Also denke ich doch eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Ich sollte aufhören zu grübeln und negatives suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: ciao Simon

als ich deinen eintag mit deinen bedenken das erste mal gelesen hatte kam mir spontan der gedanke "...aber sonst hat der typ keine problem ?" :shocking: .....hehehe sorry gell.....aber dann habe ich mich an meinen kauf erinnert und dabei bemerkt, dass mich das aufheulen beim beschleunigen bei der probefahrt ebenfalls sehr iritierte....ich wars halt bis dahin nicht gewohnt.......aber ich versichere dir, dass du nach 2-3 tagen das gar nicht mehr gross wahrnimmst........im gegenteil, du wirst die vorzüge dieser automatik schnell bemerken.....vor allem wenn du bei einer ampel auf gelicher höhe mit einem golf GTI stehst :naughty: .....denn beim beschleunigen bis so ca 60 oder 70 kommt auch der dir nicht nach,......der strommer beschleunigt einfach schneller unten raus und vor allem kompletter durchzug ohne schaltvorgänge :thumbup: ......am lustigsten ist es wenn du nachts einer hitner dir hast der dir an der stossstange klebt......dann nach dem stop oder der ampel gibst du gas......bist auf und davon....im rückspielge siehst dann nur das wippen der lampen wenn der schalten muss hahahaha :rolleyes: .........klar ab tempo 80 oder so ist er dann weider gleichschnell...aber hey wo darf am überland schneller als 80 (zumindest in der schweiz) oder innerorts schneller als 50 oder 60 fahren....also kannst du beim beschleunigen gasgeben und den anderen stehen lassen ohne das du ein bsugeld bekommst hehehehe......wenn der andere dich dann überholt soll er doch...das zeigt nur das es ihn ziemlich generft hat das du ihn stehen gelassen hast........das du oben raus nicht ganz soviel auf der brust hast musst ja keinem sagen :naughty:

aber auch auf der autobahn bis so ca 140 oder 150 km kannst du im sport modus recht flott gasgegeben und überholen.....er hat schon recht schub....han ein bsichen ne verzögerung....auch gummiband effekt genannt, aber nach 2-3 mal hast den dreh raus.....ist wie früher die turbo motoren, da musstest auch zuerst druck aufbauen hahahaha :thumbup:

na dann hoffe ich mal das dich wieder beruhigt hast und den CT nicht mehr abbestellst.........:scared: ...............und zur info, hatte als zweitwagen auch mal nene maserati bi-tubro mit rennschaltung, also was geileres zum schalten und zum brummen höhren gibts fast nicht mehr.....und auch ich konnte mich seeehr gut an den CT für den altag gewöhnen.....keinen angst......und sonst drehst das radio lauter.....am besten so mit techno musik und viel bass...dann in der 30er zone im EV modus an den "ganz krassen jungs" downtown vorbei stromern und laut mit dem bass sounden.....glaub mir da hast mehr staunende blicke sicher als mit einem 100 DB laut röhrenden BMW M3 :clap:

so herr nachbar, dann noch nen sonntigen tag und gruss nach "moscht indien" ah sorry in den thurgau :tooth:

marco

PS: hoffe nimmst meine direkte art nicht nicht zu persönlich, ist nicht böse gemeint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir auch nicht leicht, meinen Paseo abzugeben. Er ist mir doch recht ans Herz gewachsen. Aber er ist alt und er hätte sowieso nicht mehr lange durchgehalten. Also die Trennung wäre so oder so irgendwann gekommen...

Marco, ich mag direkte Menschen :) danke für deinen Beitrag.

Dass er so gut aus dem Stand abgeht hat mir auch gut gefallen, jedoch imponiere ich lieber mit Stille als mit einer lauten Anlage :D

Also ich war fasziniert bei der Probefahrt und ich denke nicht dass sich das jetzt plötzlich ändern wird. Ich bin etwas eigenartig, ich weiss schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du, wie du schreibst, eher ein "Gleiter" bist, wirst du kaum in die Verlegenheit des "durchtreten des Gaspedals" und somit des "Motor aufheulens" kommen, welches sich nun mal nicht wegreden lässt.

Alle Hybriden haben diesen Effekt, nicht nur der CT. ;)

Genieße die Vorteile der Hybridtechnik!

Gerade bei euch in der Schweiz kann man mit so einem Wagen Traumverbräuche erreichen.

Viel Spaß mit dem CTund viele spritarme Kilometer

wünscht

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vor allem wenn du bei einer ampel auf gelicher höhe mit einem golf GTI stehst :naughty: .....denn beim beschleunigen bis so ca 60 oder 70 kommt auch der dir nicht nach,.....

Spätestens hier haben mich die GTI-Fahrer, die hier zufälligerweise reinlesen, als Lacher auf ihrer Seite.

Das CVT ist (nur) ein simuliertes; Planeten, das Stichwort fiel schon weiter oben, das die Leistung verzweigt, kompakt und robust ist. Da verreckt nix!

Mittelbereichsfahrer sind damit bestens bedient, Digitalpiloten (TDI, GTI) werden damit aber nicht glücklich, wenn sie sich nicht umstellen oder zumindest drauf einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue mal hier bez Strom vs Benzin

Porsche vs Tesla

ich selber fahre auch ein M SLK230Kompressor mit Automatik

bei dem merkt man das schalten deutlich !

beim CT200H nichts!!

muß auch mal ein Beschleunigungstest machen :tooth:

Wenn Du Deinen bekommen hast wirst Du versuchen, in der Stadt nach einem normalen Ampelstart(Du bist vorne), immer die EV-Lampe an :tooth: ist(auf Strom)

bearbeitet von 1buy1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: ciao Simon

vor allem wenn du bei einer ampel auf gelicher höhe mit einem golf GTI stehst :naughty: .....denn beim beschleunigen bis so ca 60 oder 70 kommt auch der dir nicht nach,......der strommer beschleunigt einfach schneller unten raus und vor allem kompletter durchzug ohne schaltvorgänge :thumbup: ......am lustigsten ist es wenn du nachts einer hitner dir hast der dir an der stossstange klebt......dann nach dem stop oder der ampel gibst du gas......bist auf und davon....im rückspielge siehst dann nur das wippen der lampen wenn der schalten muss hahahaha :rolleyes: .......

Da kannst du aber nur hoffen,das der GTI Fahrer ne Frau,ein Opa oder ne Reaktionszeit wie ne Schlaftablette hat UND kein DSG mit Louch Controll.

Denn sonst hast du noch nie einen Golf so schnell verschwinden sehen. ;) (von hinten)

na dann hoffe ich mal das dich wieder beruhigt hast und den CT nicht mehr abbestellst.........:scared: ...............und zur info, hatte als zweitwagen auch mal nene maserati bi-tubro mit rennschaltung, also was geileres zum schalten und zum brummen höhren gibts fast nicht mehr.....und auch ich konnte mich seeehr gut an den CT für den altag gewöhnen.....keinen angst......und sonst drehst das radio lauter.....am besten so mit techno musik und viel bass...dann in der 30er zone im EV modus an den "ganz krassen jungs" downtown vorbei stromern und laut mit dem bass sounden.....glaub mir da hast mehr staunende blicke sicher als mit einem 100 DB laut röhrenden BMW M3 :clap:

Dazu sage ich mal nichts..... :baby:

Wir können mal den Test machen,ich mit dem ISF und JoeZ und du mit dem CT hinterher und dann schauen wir mal. :photo:

@Simon:

mach eine ausgibige Probefahrt,nur so kannst du feststellen ob du dich dran gewöhnen wirst.Hier in den Bergen

ist es manchmal echt eine qual,weil Prius , Auris und auch ein CT sich schon recht laut anhören,wenn es mal

steiler bergauf geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich genau so eine "Fehlentscheidung" wie dein C-Zero Kauf?

Nee nee Barton, lass dich mal nicht verunsichern.

Genau Simon, lass dich nicht verunsichern........und sonst kommst echt noch vor samstag schnell bei mir vorbei und ich zeig dir wie den CT sparsam und sportlich fahren kannst....denke nach 29'000 km in 6 monaten habe ich einen gewissen erfahrungschatz anhäufen können........ausserdem,...ich hab in den bergen quais jedes weekend im sprotmodus schon so manchen vor mir hergejagt oder sogar überholt....auch GTI fahrer....ok waren vermutlich flachländer aus dem grossen kanton im norden die nicht bergfahren können :lol2:

kann dir nur eins sagen....in den kurven und unten raus so bis ca 80 oder 90 km kannst du mit den "rassigeren" zeitgenoosen gut mithalten oder hast sogar vorteile was die leistung betrifft......einfach den ton ausblenden, dass da ein konventioneller sportwagen besser klingt bestreite ich nicht....aber deshalb kaufst du dir ja auch nicht einen CT.

zudem wirst du beim ersten mal tanken sowieso begeistert sein wieviel du einsparts...... und das auch bei einer nicht ganz so braaaaven fahrweise :whistling: ....also ich habe in 6 monaten 3000 CHF benzinkosten eingespart...das sind monatlich 500 CHF !!! und fahre genau gleich schnell, gleich viel, weit, etc. wie vorher mit meinem audi V6 vabrio !!!:dribble: .....wenn ichs mit meiner S-Klasse vergleiche dann hätte ich bereits 4000 CHF eingespart....und den vergleich mit dem maserati...den lassen wir mal lieber hahahaha :D....das ist eh ein spassmobil.....damit hol ich mir dann die blicke der leute am strasssenrand zurück welche ich angelblich an den ISF und JoeZ verlieren soll :blow: ....hehehe sorry bischen spass muss sein :photo:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich genau so eine "Fehlentscheidung" wie dein C-Zero Kauf?

:thumbup: PS: heute grosstest 90km hin- und zurück von 250 höhenmeter auf 600 höhenmeter und zurück. es bleibt spannend! bisher - ein traum (die benzinpreise). gestern hab ich 120kWh geerntet, davon brauch ich etwa 10% um den cicero für 120km aufzuladen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Auto, Barton!

Hey ich danke euch! :) Ich glaube nämlich dass kommt daher weil es einfach viel Geld ist und man sich nach der edsten Euphorie hinterfragt ob das jetzt eine gute Entscheidung war.

Verständlich, wobei ich aber bei so etwas Grundsätzlichem diesen speziellen Punkt wohl vorher noch etwas genauer geprüft hätte. Aber mach Dir keine Vorwürfe, denn vor allem fragst Du Dich, weil Du wie alle Autofahrer darauf konditioniert bist, dass ein Auto mit Verbrennungsmotor seit über Hundert Jahren beim Beschleunigen in auf- und abschwellenden Intervallen Brumm-Brumm macht. :)

Das aber ist verbrauchstechnisch gesehen nicht unbedingt die sinnvollste, wohl aber die am einfachsten zu realisierende Lösung. Nicht umsonst erhalten schaltende Getriebe im Laufe der Entwicklung immer mehr Stufen - mal abgesehen davon, dass Vollgas bei konventionellen Automatikgetrieben auch nicht gerade zu niedrigen Drehzahlen führt.

Mittelbereichsfahrer sind damit bestens bedient, Digitalpiloten (TDI, GTI) werden damit aber nicht glücklich, wenn sie sich nicht umstellen oder zumindest drauf einlassen.

Treffender kann man es nicht ausdrücken. B)

kein DSG mit Louch Controll.

Eine Launch Control gibts auch im CT (Prius, Auris), allerdings nicht offiziell. Dazu den Wagen in READY mit der Bremse festhalten und Vollgas geben. Der Verbrenner wird von der Systemsteuerung definiert auf mittlerem Drehzahlniveau gehalten. Bei Grün einfach die Bremse loslassen - jetzt beschleunigt er, so gut er das eben mit seinen 136 PS Systemleistung kann. Du wirst erstaunt sein, denn Fahrzeuge mit vergleichbarem Leistungsgewicht und konventionellem Getriebe werden das Nachsehen haben. Ein DSG könnte eventuell mithalten, das käme auf einen Versuch an. Bin aber aus dem Alter irgendwie raus.

wer oder was ist sinsheim?

Zur Antwort bitte hier entlang (KLICK).

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Launch Control gibts auch im CT (Prius, Auris), allerdings nicht offiziell. Dazu den Wagen in READY mit der Bremse festhalten und Vollgas geben. Der Verbrenner wird von der Systemsteuerung definiert auf mittlerem Drehzahlniveau gehalten. Bei Grün einfach die Bremse loslassen - jetzt beschleunigt er, so gut er das eben mit seinen 136 PS Systemleistung kann. Du wirst erstaunt sein, denn Fahrzeuge mit vergleichbarem Leistungsgewicht und konventionellem Getriebe werden das Nachsehen haben. Ein DSG könnte eventuell mithalten, das käme auf einen Versuch an. Bin aber aus dem Alter irgendwie raus.

Genau das hat mein Bruder mit seinem Prius II auch schon ausprobiert, und ich muss sagen dass der wirklich eine Wahnsinns Beschleunigung hin legt. Ich hatte fast das Gefühl dass dabei der Grip an der Antriebsachse der begrenzende Faktor war?!

Wenn aber das Hybridsystem während einer längeren Bergfahrt den Akku leer gesaugt hat, dann kommt schon nicht mehr viel Leistung bei den Räder an. Ist dann halt mehr oder weniger nur noch der Verbrennungsmotor der die Leistung bringen muss. Ich weiss jetzt nicht ob er auch noch versucht gleichzeitig die Traktionsbatterie zu laden, aber manchmal kommt es fast so weit, dass er im Fussraum des Beifahrers eine Tretkurbel ausklappt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das CVT einfach göttlich!!

Vorher 20 Jahre Schaltgetriebe gefahren, dann hats mich total genervt(Schaltfehler etc.). Irgendwie bin ich "glücklich" mit dem CVT.

Also, das seh ich auch so. Es amüsiert mich immer, wenn an der grünen Ampel vor mir die Leute in ihren Gangtöpfen herumrühren, um dann sackhüpfend loszustolpern. Der Komfort des (vereinfacht ausgedrückt) CVT ist wirklich toll. Lästig ist nur, wenn die Leute dann vor dir "weiterrühren" müssen und dadurch im Beschleunigungsloch landen und du dann selbst wieder weniger beschleunigen musst.

Zur Lautstärke noch: Im normalen Stadtbetrieb hält sich der Motor wohlgedämmt dezent zurück, nur beim Autobahnbeschleunigen wirds etwas laut, da hilft aber die rote Beleuchtung... :naughty:

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung