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IS 250/300h ab 2013


TK83

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Das stimmt, dieser Test ist wirklich für die Tonne.

An einem Tag, mit einem Wagen können die auf den 20 km Autobahn tatsächlich Vollgas fahren (wie sie schreiben), an einem anderen Tag geht es nicht. Selbstverständlich gilt das gleiche auch für die anderen Strecken analog.

Da kann der Testverbrauch schon erheblich variieren.

Ich habe seinerzeit mit meinem Audi von HH nach M einmal 8,2 Liter im Schnitt gebraucht und einmal 20,5 Liter im Schnitt. Hm.

cu

Lexington

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Aus dem Östereichischen Standard: Ich zitiere

"

Besonders löblich sei erwähnt, dass Lexus bei der idealen Gewaltentrennung bleibt - vorne lenken, hinten antreiben -, und damit sind wir im Fahrkapitel. Klar, im direkten Vergleich mit dem Haupt- und Wunschgegner BMW müsste er sich im Kurvenreich natürlich geschlagen geben, nehmen wir einen 328i mit 245 PS und 1505 kg Leergewicht - dem stünde ein hybridbedingt vergleichsweise massiger 1755-Kilo-IS gegenüber. Allerdings würde der dem Bayern im Realverbrauch, speziell innerstädtisch, zeigen, wo der Sumoringer den Most holt."

So und nicht anders....

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Aus dem Östereichischen Standard: Ich zitiere

"Besonders löblich sei erwähnt, dass Lexus bei der idealen Gewaltentrennung bleibt - vorne lenken, hinten antreiben -, und damit sind wir im Fahrkapitel. Klar, im direkten Vergleich mit dem Haupt- und Wunschgegner BMW müsste er sich im Kurvenreich natürlich geschlagen geben, nehmen wir einen 328i mit 245 PS und 1505 kg Leergewicht - dem stünde ein hybridbedingt vergleichsweise massiger 1755-Kilo-IS gegenüber. Allerdings würde der dem Bayern im Realverbrauch, speziell innerstädtisch, zeigen, wo der Sumoringer den Most holt."

Trotz der lobenden Worte ist dies wieder ein Beispiel für "Journalismus ohne Hirn": Leergewicht (die Daten auf lexus.eu sind wohl ohne Fahrer) für IS 300h:

Eco 1680 kg / Executive 1720 kg; beim IS 250 sind 1645 kg.

D. h. der Gewichtsunterschied zum 328i ist nicht nur alleine durch den Hybrid-Antrieb zu erklären. Und das Testfahrzeug von den Journalisten war auch bestimmt nicht 1755 kg (1680 + 75 = 1755) weil sie nicht die Eco Ausstattung gefahren sind (ein weiteres Beispiel für falsche Tatsachen präsentieren).

Woher das Mehrgewicht kommt kann ich nur spekulieren: sehr oft wurde von Lexus die Steifigkeit der Karosserie des neuen Models betont; möglicherweise kommt es dadurch zustande? Außerdem sieht man beim vergleich Eco / Executive deutlich, dass Mehrausstattung (hier auch unterschiedliche Radgröße) eine große Rolle spielt. Nicht außer acht sollte man lassen, dass beim Lexus oft schon die Grundausstattung mehr bietet als bei vielen anderen Herstellern.

Zum Vergleich: für den alten IS 250 auf lexus.de wird 1605-1695 kg angegeben. Wenn wir sicher wüssten ob es mit oder ohne Fahrer ist (bei der Anzahl von IS Fahrern hier wird das sicherlich schnell geschehen), würde durch die Verlängerung des Fahrzeugs zumindest ein Teil der Gewichtszunahme erklärt sein (die ja bei beiden, mit und ohne Hybrid-Komponenten, vorhanden ist).

Hat jemand noch weitere Hinweise?

("Journalismus ohne Hirn" hat mich schon bei der Recherche zum CT gestört, aber da hatte ich weniger Anhaltspunkte, da es keinen reinen Benziner CT gibt. Erzähle ich ein anderes Mal)

bearbeitet von Dr_Z
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Die gleiche Aussage hätte man auch erreicht wenn geschrieben worden wäre." Nachdem wir im Verkehr auf der Landstraße und der österreichischen 130-km/h-Autobahn mitschwimmen konnten und dabei ein Verbrauch von nur 5,5 ltr. erreichten, sank die Zahl rasch auf 4,9 ltr. Auf diesen Wert hatten wir das Auto bei der ersten Ausfahrt durch betont zurückhaltende Fahrweise und eine Bergab-Strecke gebracht. Das ist für ein 223 PS Auto sensationell. (eigener Kommentar).

Da bin ich ganz deiner Meinung! Und kann mich daher nur darüber ärgern, das es bei deutschen Herstellern meist ganz anders geschrieben wird. Zum Beispiel in der ALLES Auto 6/2013. Da wird ein Mercedes E250 CDI Automatik getestet. Werksangabe: 500Nm Drehmoment, 204PS, 1700kg Eigengewicht, kombinierter Normverbrauch 5,2l/100 und von 0-100km/h in 7,3sec. Bei dem ALLES Autotest hat er aber statt den 7,3sec ganze 1,5(!!!)sec. länger gebraucht (also 8,8sec) und dann steht beim Testurteil dabei "..Vierzylinder mit bärigem Punch" und bei der Bewertung "...entwickelt Bärenkräfte schon von unten und bewegt die schwere E-Klasse ziemlich souverän". Was würden die schreiben wenn der IS300h seine Werksangabe um stolze 1,5sec. verfehlt??? Kann sich wohl jeder denken! Weiters...bei konstanten Österreichischem Autobahntempo schluckte der E250CDI rund 7,5l... Normverbrauch ist aber 5,2l. (also 2,3l Liter mehr als Werksangabe) Und bei der Bewertung geben Sie ihm dafür auch noch von 4 von 5 Sternen?!? Wenn der IS300h wie oben angegeben statt 4,3l auf der Autobahn 5,5l braucht wird das gleich wieder negativ dargestellt! Aber ja... wie schon gesagt wurde... die ganzen Testangaben vergessen und sich mal selbst ein Bild machen.
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Habe in meinen Unterlagen folgende Angaben gefunden:

1. Lexus IS 250 Sport / 6-Gang-AT / MY 2007 / Leergewicht 1'700 kg / Zuladung 350 kg / Maximalgewicht 2'050 kg

2. Lexus IS 250 F-Sport / 6-Gang-AT / MY 2011 / Leergewicht 1'695 kg / Zuladung 350 kg / Maximalgewicht 2'045 kg

Weiterführende Informationen finden sich auch in der DIN Norm 70020.

Gruss

Clin d'oeil

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@ Dr_Z

Erstmal herzlich willkommen im LOC und Danke für so viele gute Beiträge in so kurzer Zeit.

Einige Anmerkungen zu Deinen Anmerkungen/Fragen:

Ich habe gerade versucht eine Statistik zu finden welche Geschwindigkeiten in Deutschland gefahren werden weil mir aufgefallen ist dass die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs als maßgebliches Auswahlkriterium für Fahrzeuge darstellt. Vor allem fällt dies beim Tests von Hybridfahrzeugen bei Toyota/Lexus auf. Leider bin ich nach mehr als einer halben Stunde nicht wirklich weitergekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal eine Statistik gesehen habe wo zumindest die jemals von den Fahrern maximale gefahrene Geschwindigkeit angegeben war. Das würde mir zumindest einen besseren Einblick gewähren ob es hier um tatsächliche Wünsche von Kunden geht, so wie es einige im Forum schon seit einiger Zeit laut fordern.

Laut einem Artikel auf Spiegel Online hat die Bundesanstalt für Straßenwesen die Erhebung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen seit Jahren eingestellt. Der letzte Wert stammt aus dem Jahr 1995, da lag das Durchschnitts-tempo bei 134 km/h (laut Spiegel online). Der Wert erscheint mir etwas hoch, aber ich habe auf die schnelle die Quelle nicht gefunden. Wir haben hier im Forum natürlich das Problem, daß es sich nicht um einen repräsentativen Durchschnitt der Autofahrer handelt und somit der Anteil derjenigen denen 200 zu lahm ist, natürlich überrepräsentiert ist.

Ich selbst kann die Entscheidung von Lexus durchaus nachvollziehen, da eine zweite Übersetzungsstufe wie beim GS450h den Wagen zum einen noch weiter verteuert hätte und zum anderen die Zahl der abgesetzten Fahrzeuge dadurch sicherlich auch nicht exponentiell gesteigert würde.

Das bei 160 km/h fast nur die Windgeräusche zu hören sind dank der niedrigen Drehzahl, und das dies erst durch das eCVT möglich ist, wird auch nicht als Vorteil des Getriebes genannt. Wie meine Freundin als Beifahrerin anmerkte: der Antrieb ist nur bei starker Beschleunigung laut zu hören (sie empfand es nicht besonders unangenehm) und wie lange macht man das eigentlich insgesamt während des Fahrens?

Genau das ist die Frage, die man sich vor dem Kauf beantworten muß!

Ich hatte früher schon mal geschrieben, daß der CT200h nicht für Leute geeignet ist, die unter permanentem Terminstreß über die Autobahn heizen müssen, da die unter diesen Umständen (Verkehrsdichte) immer wieder anfallenden Beschleunigungsvorgänge dann doch auf die Dauer störend oder sogar nervend sind.

Ich hatte meinen CT vor dem Kauf dankenswerter Weise eine ganze Woche zur Verfügung gestellt bekommen, um zu sehen wie störend das nun wirklich ist.

Nach einem Jahr und rund 20.000km kann ich nur sagen, daß bei mir (!) die Fahrzustände wo ich mir wirklich einen leiseren Antrieb wünsche, im Promillebereich der absoluten Fahrzeiten liegen und den Rest genieße ich die Ruhe durch die niedrigen Drehzahlen und das elektrische Gleiten.

Wir haben uns durch die Benutzung von herkömmlichen Getrieben auf das ständige auf und ab der Frequenz gewöhnt. Vielleicht können hier die, die schon länger ein Fahrzeug mit eCVT sagen ob eine "Umgewöhnung" tatsächlich statt findet. Möglicherweise spielt hier noch unsere Psychoakustik eine Rolle: bei bestimmten Frequenzen (die von der menschlichen Stimme) ist unser Gehör empfindlicher.

Genau und dann kommt noch dazu, daß die störende Frequenz permanent anliegt. Gibt es etwas nervenderes als das permanente hochfrequente Summen einer Stechmücke direkt am Ohr?

Was die Frage der Gewöhnung angeht, so kann sie ich für mich verneinen. Ich versuche halt die Beschleunigungszeiten so kurz wie möglich zu halten in dem ich für Überholvorgänge und auf der Autobahn konsequent in den Sportmodus wechsele. Zusätzlich habe ich mir nach den ganzen lobenden Berichten hier und im PRIUS-Freunde Forum jetzt auch mal die Dämm-Matten zugelegt und werde sie am WE anbringen.

Die "Lahmheit" wird oft nicht durch Tatsachen untermauert (gemessene Elastizitätswerte sehe ich oft nicht) sondern das Gefühl wird beschrieben. Wir haben uns aber daran gewöhnt dem Drehzahlmesser zu vertrauen sowie dem akustischen auf und ab, wenn es darum geht gefühlte Beschleunigung zu "messen"

Hinzu kommt, daß wir es gewöhnt sind, daß die Beschleunigung mit Anstieg der Drehzahl zunimmt, wohingegen bei den Toyota/Lexus Hybriden die Drehzahl praktisch konstant bleibt wodurch viele die realen Beschleunigungswerte völlig unterschätzen.

Bevor jetzt gleich wieder die ersten aufschreien und auf die 0-100 km/h Werte verweisen sei angemerkt, daß diese (hohen) Werte durch das Zusammenspiel und die unterschiedliche Charakteristik von Benzin und Elektromotor zustande kommen.

Außerhalb der Street-racing Fraktion kommt es aber vielmehr auf die Elastizitätswerte an und hier paßt das Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor viel besser.

Was Deine Kritik an den ganzen Zeitschriften angeht, so habe ich es mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen.

Ganz davon abgesehen, daß gefühlte 80 Prozent der mittlerweile veröffentlichten "Tests" zum IS300h per Cut&Paste entstanden sind, triefen sie nur so von subjektiven Äußerungen und zeichnen sich durch schlampigen Umgang mit den Daten aus.

Viele Grüße

Charles

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Hi,

@Charles

welch eine Wohltat Deinen Beitrag zu lesen; endlich ein hybridfahrendes LOC Mitglied, das sich einen Funken an Objektivität bewahrt hat und nicht durch die rosarote Hybridbrille den konventionellen Antrieb haltlos schlechtredet, sondern den wohl gravierendsten Hybrid-Schwachpunkt beim Namen benennt :worthy:

Gruss vom Kurzzeithybridtreiber,

Ronald

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Ach So, ich vergass:

Am 29.07. zur Einführung habe ich kurzfristig 4 Autos vor Ort zum Probieren..

Also, vorbeischauen, Fahren, bestellen :-)

LG

D

Du meinst wohl 29.06...?

Gruß, Takis!

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Jeder Freund des IS-250 und IS-F kann sich auch über den IS-300H freuen. Die Toyota-Hybridtechnik macht einen günstigen Flottenverbrauch möglich. So können auch weiterhin Modelle mit hohem Normverbrauch relativ preisgünstig angeboten werden...

Pro Gramm CO2-Überschreitung (Limit 130g) werden ab 2015 je Auto (vereinfacht) 95 Euro fällig. Toyota hatte in 2012 angeblich einen Flotten-CO2-Ausstoss von 127,3 g = keine Überschreitung.

Mercedes lag 2012 z.B. bei 153,9g CO2 im Schnitt

6-Zylinder-Benzinmotoren gibt es z.B. bei Audi/BMW/Mercedes in der Regel erst ab ca. 300 PS.

bearbeitet von Misterz
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PRESSEMELDUNG

Lexus IS 300h Business Edition

Mehr Komfort für Gewerbekunden

- Exklusives Editionsmodell des ersten Lexus IS mit Hybridantrieb

- Navigationssystem, Sitzheizung und Geschwindigkeitsregelanlage an Bord

- CO2-Emissionen von nur 99 g/km

Köln, 13. Juni 2013. Gleich zur Markteinführung der neuen Modellgeneration offeriert Lexus ein Sondermodell des IS 300h: Die Business Edition richtet sich an Gewerbekunden und wartet mit vielen Komfortelementen auf, die eine Fahrt noch angenehmer machen. Das Vollhybridfahrzeug ist ab sofort zu einem Preis von 39.990 Euro (netto 33.605 Euro) bestellbar.

Den richtigen Weg weist das Lexus Premium Festplatten-Navigationssystem. Zur weiteren Serienausstattung gehören unter anderem das auf acht Lautsprecher erweiterte Audiosystem, ein digitales Radio samt DVD-Player sowie die Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control. Eine Heckkamera hilft beim rückwärtigen Einparken. Fahrer und Beifahrer erfreuen sich außerdem an einer Sitzheizung. Um bei Bedarf auch einmal größeres Gepäck transportieren zu können, ist die Rückbank im Verhältnis 60:40 umklappbar.

Den Vortrieb besorgt der effiziente Lexus Hybridantrieb. Er umfasst einen kraftvollen Elektromotor mit 105 kW (143 PS) sowie einen neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW (181 PS). Die System-Gesamtleistung von 164 kW (223 PS) wird über das stufenlose, elektronisch gesteuerte Hybridgetriebe CVT auf die Hinterräder übertragen. Der neue IS 300h beschleunigt in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Dabei begnügt sich die Sportlimousine mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer entspricht.

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Ach So, ich vergass:

Am 29.07. zur Einführung habe ich kurzfristig 4 Autos vor Ort zum Probieren..

Also, vorbeischauen, Fahren, bestellen :-)

LG

D

Hallo,

Na dann.......................

Kannste die ja am 07.07. mit nach weyersbusch mitbringen :-))

Gruß aus Berlin

woid01

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Ich kann nicht aufhören die 0-100km/h und die Verbrauchswerte vom IS300h mit anderen Mittelklassefahrzeugen Testwerten zu vergleichen. In der 2/2013 am (Österreichisches Automagazin) - Opel Insignia 2,0 BiTurbo CDTi mit 195PS: 0-100km/h in 9,8sec und Testverbrauch 7,4-7,8l. Reist mich auch nicht grad vom Hocker! Dann noch in der 6/2013 Auto Revue wo sie einen Mercedes CLA 220CDI getestet haben mit 170PS und 1525kg. Kombinierter Normverbrauch 4,4l - Verbrauch im Test waren nur 5,1l ABER in der Stadt haben die 8,8l gebraucht. Hmmm...

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Hallo zusammen,

habe heute die Prospekte von Lexus bekommen und ich teil euch nun mal die Preise mit, die darin offeriert sind.

Lexus IS 250 34.200 Euro

Executive Line 37.300 Euro

F Sport 40.150 Euro

Luxury Line 41.650 Euro

Lexus IS300H 36.700 Euro

Executive Line 41.300 Euro

F Sport 45.900 Euro

Luxury Line 46.250 Euro

ACC mit Pre-Crash 1.900 Euro (nur für F-Sport und Luxury)

Lexus-Premium-Navi (zzgl 8 Lautsprecher/Rückfahrkamera) 2.600 Euro (nur Executive/F-Sport)

Lexus Premium-Navi High-End Mark Levinson/15 Lautspr.) 3.800 Euro (nur Luxury Line --meines

Erachtens

echter Mist, dass ich das nicht

für den F-Sport bekomme, da mir

die Audio-Anlage echt wichtig

ist!!!, d.h. wem das wichtig ist

dem bleibt nur der Luxury)

Schiebedach 1.100 Euro (alle ausser IS250/300h

Holzklasse)

Komfortsitze/Sportsitze Leder mit allem drum/dran 3.350 Euro (nur F-Sport/Luxury Serie)

Mica/Metallic-Lackierung 850 Euro (alle)

Scheinwerfer in LED-Technik (also 2 Linsen/pro Seite) 600 Euro (für IS300h Execu./F-Sport u.

Luxury Serienausstattung)

Totwinkel Assistent/Rückraum/Aussenspiegel abblendend 800 Euro (nur für F-Sport in Verbindung

mit Komfort-Leder-Sportsitze,

Luxury Serie)

Anhängerkupplung 795 Euro

Dachträgergrundsystem 285 Euro

Fahrradheckträger (in Verb. mit Anhängerkupplung) zzgl. 309 Euro

Fußmatten mit Schriftzug Lexus IS 92 Euro

Gummifußmatten 69 Euro

Kühl-Heizbox 355 Euro

Heckspoiler grundiert, in Wagenfarbe lackierbar 650 Euro (war früher Serie bei F-Sport)

Lexus Hotspot 330 Euro

(alle Angaben ohne Gewähr und aus dem Lexus-Prospekt entnommen!!!!)

Hatte eigentlich den F-Sport (Farbe schwarz) im Auge, leider ist für ihn Leder in Elfenbein oder Platingrau nicht bestellbar, nur Indigorot oder schwarz. Mark-Levinson ist auch leider nicht kombinierbar). Mal sehen was ich mache.

Gruß

Bernd

bearbeitet von Bernd Mix
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Das notwendige Betrachten der Fußnoten mit der Lupe im Prospekt/in der Preisliste ging mir echt auf die Nerven. Einige Ausstattungsmerkmale sind nur dem Hybriden vorbehalten (offensichtlich auch die LED Scheinwerfer, da ist die Aussage in den Unterlagen widersprüchlich).

Was war das früher schön einfach. Und dann noch das Folgende.

Als Besitzer eines IS 250 SportLine des Baujahres 2009 mit Vollausstattung würde ich beim neuen IS 250 F-Sport mit Vollausstattung auf Gewohntes und Geschätztes verzichten müssen, nämlich auf

- Easy-entry-Funktionen

- Absenken der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

- Adaptives Kurvenlicht

- Mark Levinson

- elektr. Sitzverstellung u. Memoryfunktion Beifahrerseite

- Lordosenstütze Beifahrer

Das sind zumindest die Sachen, die mir sofort auffielen.

Gruß

LexLord

Edit: Liste ergänzt

bearbeitet von LexLord
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Die Preisgestaltung und die Wahlmöglichkeiten je nach Ausstattungslinie sind schon seeehr diskussionswürdig, um es mal milde auszudrücken :scared:

@ ILSAC : es ist sinnlos, solche Vergleiche mit Dieselfahrzegen anzustellen. Die IS sind Autos für Leute, die absolut KEINEN Diesel wollen, trotz dessen Vorzügen auf der Langstrecke :rolleyes:

RodLex

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Hi LexLord ...

... würde ich beim neuen IS 250 F-Sport mit Vollausstattung auf Gewohntes und Geschätztes verzichten müssen, nämlich auf

- Easy-entry-Funktionen

- Absenken der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

- Adaptives Kurvenlicht

- Mark Levinson

- elektr. Sitzverstellung u. Memoryfunktion Beifahrerseite

- Lordosenstütze Beifahrer

... die von dir genannten Features waren beim IS 250 F-Sport bereits ab dem MY 2011 weder mit Geld noch mit guten Worten bestellbar ...

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
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Lexus IS 250 34.200 Euro

Executive Line 37.300 Euro

F Sport 40.150 Euro

Luxury Line 41.650 Euro

Lexus IS300H 36.700 Euro

Executive Line 41.300 Euro

F Sport 45.900 Euro

Luxury Line 46.250 Euro

Vielleicht habe ich etwas übersehen.... :g:

Wie kommt es denn, dass der Aufpreis für den Hybrid über die Ausstattungsvarianten hinweg ansteigt?

Gruß,

Alex

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